Mehr zum Forum

Mehr zur Hypnose

Hypnosetherapie

Datenschutz

Autor Thema: EEG Gerät?  (Gelesen 8052 mal)

Offline

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 19
  • Geschlecht: Männlich
EEG Gerät?
« am: 19. Okt 2012, 09:18 Uhr »
Hallo Lutz,
Du hast doch ein EEG Gerät, mit dem du hier arbeitest.
Ich überlege, mir auch eins zu zulegen.
Kannst du mir vielleicht ein paar Tipps geben.
Es gibt ja auch so Seoten aus der Biofeedback-Richtung, die so etwas anbieten. Aber ich finde dort keins, dass z.B. das gesamte interessante Hertz-Band umfasst, von Alpha bis Delta Wellen.
Fällt dir dazu etwa sein? ::)
Gruß
Rüdiger

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: EEG Gerät?
« Antwort #1 am: 20. Okt 2012, 00:21 Uhr »
Hallo Rüdiger,

ich will da gerne versuchen zu helfen. Das Erste hast du schon richtig gemacht - lass dich beraten! Sonst geht so ein Kauf mit ziemlicher Sicherheit in die Hose, denn der Teufel steckt im Detail. Die (überwiegend) interessanten Frequenzen von etwa 1-40 Hz messen praktisch alle Geräte, aber du kommst mitunter an die gemessenen Daten nicht ran, weil die Geräte z.B. dafür verkauft werden, um Spiele zu steuern. Oder die Version, mit der du auch an die Daten rankommst, kostet dann gleich 3x so viel. Wichtig ist auch das Datenformat, in dem die Messungen aufgezeichnet werden. Manche sind proprietäre Datenformate, die nur mit der mitgelieferten Software zusammenarbeiten. Da kann das Gerät o.k. sein, aber wenn die Software nicht das leistet, was du willst, bist du wieder angeschmiert usw.

Die (ersten) entscheidenden Fragen sind daher:

a) Was genau willst du damit machen?
b) Wo ist preislich deine Schmerzgrenze?

Lieben Gruß
Lutz

Offline

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 19
  • Geschlecht: Männlich
Re: EEG Gerät?
« Antwort #2 am: 20. Okt 2012, 08:34 Uhr »
Hallo Lutz,
Es geht mir darum, Biofeedback erhalten zu können, akustisch und auch optisch.
Ähnlich wie du es hier beschreibst.
Das klingt nämlich recht interessant.

Ich möchte mich erst einmal schlau machen,
kostenmäßig habe ich mir noch keine Grenze überlegt,
aber ich kenne mich auf dem Gebiet natürlich auch überhaupt nicht aus,
da kann man sicher viel Geld lassen.

Dachte mir nur, da ich Anfang nächsten Jahres meinen HPP machen will,
dass die Anschaffung eines EEGs  die Arbeit damit in einer Praxis bereichern könnte.
Vielleicht übersteigt das aber auch meinen technischen Sachverstand?

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: EEG Gerät?
« Antwort #3 am: 20. Okt 2012, 22:06 Uhr »
Hallo Rüdiger,

für eine wie auch immer geartete Unterstützung bei der Hypnose-Beratung oder -Therapie eignet sich ein EEG-Gerät schlecht bis gar nicht, denn die ermittelten Daten lassen keinen Schluss über Inhalt oder Qualität von Hypnose, Trance oder geistiger Arbeit zu. Vielleicht kennst du die Seite > Hypnose, Trance & Alpha-Wellen <, die einen Eindruck von der Thematik vermittelt. Es lässt sich allenfalls eine Aussage zur mentalen Anspannung/Entspannung treffen, ob jemand also eher gedanklich konzentriert oder mehr gedankenleer drauf ist - das war's dann aber schon. Und das wird man meist intuitiv auch ohne den ganzen "Aufwand" erahnen können, zumal man sich die Messergebnisse teuer erkaufen muss.

Mit teuer meine ich hier weniger den Anschaffungspreis für Gerät und ggf. Software, sondern den ganzen organisatorischen Aufwand: Je nach Gerät muss man entweder das Gerät vorbereiten (Kontakte einsetzen, ggf. anfeuchten, nach der Anwendung wieder reinigen) oder den Probanden (Kontaktstellen reinigen, Kontaktcreme auftragen, Elektroden anbringen). Meist müssen dann die Kontaktstellen noch nachjustiert werden, bis ein befriedigendes Ergebnis erzielt werden kann, und während der Messung muss der Proband still sitzen und hängt bei drahtgebundenen Geräten noch an Kabeln. Alles nicht sehr romantisch...

All das macht eigentlich nur Sinn, wenn man wirklich "nur" eine mentale Entspannung anstrebt, dann funktioniert es gut; bei "themengebundener" Arbeit bringt das aber nichts.

Anders sieht es aus, wenn man so ein EEG-Gerät nicht "begleitend" einsetzt, sondern wenn die Therapie darin besteht, gezielt eine Beeinflussung der Gehirnwellen (über Neurofeedback) herbeizuführen, da gibt es Ansätze z.B. zur Behandlung von AD(H)S, Traumata, Depressionen, Migräne pp. Geräte und Software dafür kosten ein paar Tausender, die Seminare dazu schlagen auch nochmal 4-stellig zu Buche. Eine erste Einstiegsseite ist z.B. die hier: EEG-Info.

Falls deine Vorstellungen zum angestrebten Einsatzgebiet gereift sein sollten, kann ich dir vielleicht genaueres schreiben.

Lieben Gruß
Lutz

Offline

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 19
  • Geschlecht: Männlich
Re: EEG Gerät?
« Antwort #4 am: 22. Okt 2012, 07:32 Uhr »
Danke dir, Lutz.
Das nimmt mir fürs Erste den Wind etwas aus den Segeln.
Klingt mir im Moment einfach nach zu viel Aufwand.
Werde das Ganze erst mal zumindest verschieben.
(Aber weiterhin drüber nachdenken.)
Liebe Grüße
Rüdiger

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: EEG Gerät?
« Antwort #5 am: 22. Okt 2012, 08:43 Uhr »
Hallo Rüdiger,

der Vollständigkeit halber sei auf > diese < Alternative des Biofeedbacks hingewiesen, die Hautwiderstandsmessung. Zeigt (leider nur visuell) mittelbar den "Entspannungsgrad" an, ist unkompliziert in der Anwendung und kostet als VC 820 mit zusätzlicher Software unter 100,- €.

Lieben Gruß
Lutz

 

Impressum

Diese Seiten werden zur Verfügung gestellt von
Lutz Wolters | HYPNOSE-BERGHEIM * Carl-Bosch-Str. 21 * 50126 Bergheim
Email: Lutz [at] hypnose-service.de * Tel.: 02271/992403
www.hypnose-bergheim.de