Mehr zum Forum

Mehr zur Hypnose

Hypnosetherapie

Datenschutz

Autor Thema: Jan Becker und der Bild Redakteur  (Gelesen 13199 mal)

Offline

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 19
  • Geschlecht: Männlich
Jan Becker und der Bild Redakteur
« am: 09. Okt 2012, 17:47 Uhr »
http://www.bild.de/ratgeber/2012/hypnose/hypnosetrainer-mentalmagier-jan-becker-tricks-mythen-ueber-hypnose-26199668.bild.html

Und Morgen lesen Sie Teil 2.

Ich hatte ein wenig Angst um den Redakteur, als der Hocker so wackelte.
Da hat der Jan aber noch mal Glück gehabt, dass der Klapperatismus hielt.
« Letzte Änderung: 09. Okt 2012, 18:00 Uhr von Rü »

Offline Hypnotikum

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 230
  • Geschlecht: Männlich
Re: Jan Becker und der Bild Redakteur
« Antwort #1 am: 09. Okt 2012, 21:11 Uhr »
Hi Rü,

ich liebe solche Sätze : "Jeder Einzelne kann sogar jederzeit die Trance selbstständig auflösen!" Das ist die absolute Wahrheit.
Ebenfalls wahr ist aber auch, dass man bei entsprechender "Tiefe" einfach viel zu träge und zu 'faul' ist, auch nur irgendwas selbstständig zu tun...
Mann kann oft Dinge tun, die mann aber zu diesem Zeitpunkt gar nicht will, und tut sie dann nicht, obwohl mann natürlich könnte...
wie z.B. den Müll rausbringen ;)
Ohne jetzt sagen zu wollen, das Hypnose etwas mit Schlaf zu tun hat,(bitte nicht missverstehen!) bietet sich hier zumindest ein guter Vergleich an...
"Jeder Einzelne kann sogar jederzeit aus dem Schlaf selbstständig aufwachen!"
Stimmt, tue ich jeden Morgen. Aber versucht das doch mal zu einem Zeitpunkt X irgendwann so gegen 3:00 ohne Hilfsmittel :)

LG Ralf
Enttäuscht vom Affen, schuf Gott den Menschen. Danach verzichtete er auf weitere Experimente. (Mark Twain)

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Jan Becker und der Bild Redakteur
« Antwort #2 am: 09. Okt 2012, 23:39 Uhr »
Hallo ihr,

ich "kenne" den Jan ja nur aus einigen Medienauftritten und hatte bisher ein anderes Bild von ihm. Aber nachdem, was er dort zeigt und sagt (auch im Artikel), werde ich ihn künftig anders einordnen müssen.

Lieben Gruß
Lutz

Offline Hypnotikum

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 230
  • Geschlecht: Männlich
Re: Jan Becker und der Bild Redakteur
« Antwort #3 am: 10. Okt 2012, 05:52 Uhr »
Hi Lutz,
immer dran denken, das war Bild.... Die Herren Reporter drehen dir das gesagte Wort im Mund um und schreiben dann was, was ähnlich klingt, aber besser ankommt...

LG Ralf
Enttäuscht vom Affen, schuf Gott den Menschen. Danach verzichtete er auf weitere Experimente. (Mark Twain)

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Jan Becker und der Bild Redakteur
« Antwort #4 am: 10. Okt 2012, 09:07 Uhr »
Moin Ralf,

um mal nur einen Punkt von diversen, nämlich den der Ausleitung, herauszugreifen: Man wird es wohl nicht der Bild-Zeitung anlasten können, dass dort u.a. der Anfängerfehler zu sehen ist, gegebene Suggestionen (Steifheit ohne Ende) vor/bei der Ausleitung nicht zurückzunehmen. Und wenn schon während der Trance "Du fühlst dich wohl" suggeriert wurde, ist eine ebensolche Suggestion am Ende natürlich keine deutliche Ausleitung, dann bleibt nur noch das "Augen auf!". Was dabei herauskommt, ist auf dem Video ja zu sehen. Das erinnert mich an erste eigene Hypnoseversuche auf einem Seminar, nicht aber an versiertes Vorgehen eines "Hypnosetrainers".

Lieben Gruß
Lutz

Offline Hypnotikum

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 230
  • Geschlecht: Männlich
Re: Jan Becker und der Bild Redakteur
« Antwort #5 am: 10. Okt 2012, 19:29 Uhr »
Hi Lutz.

ach du liebe Zeit, da war ja auch noch ein Film...
Ich habe nur den Text überflogen und gar nicht wahrgenommen, dass mann da auch noch Bild(er)-sehen kann... :P
Bin eben erst drauf aufmerksam geworden, weil du da was von "Ausleitung" sprachst und ich davon nichts gelesen habe.
Werde ich mir nachher mal das Teil reinziehen.

LG Ralf
Enttäuscht vom Affen, schuf Gott den Menschen. Danach verzichtete er auf weitere Experimente. (Mark Twain)

Offline mipooh

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 831
  • Geschlecht: Männlich
Re: Jan Becker und der Bild Redakteur
« Antwort #6 am: 11. Okt 2012, 06:21 Uhr »
Kann man mal sehen, was für einen Schwachsinn man Menschen so alles näherbringen kann....
"Du wirst immer gerader und gerader...." komisch, ich dachte bisher, gerade sei schon gerade und da gäbe es keinen Komparativ...
Und dann noch eine kleine Bemerkung.... dieses emotionslos gesprochene Wohlbefinden... also ich würde dadurch angeregt, Wohlbefinden als Begriff mit dem zu verbinden, was ich da erlebe... und solcherart "Wohlbefinden" ist mir zu nichtssagend. Wenn ich mich wohlfühle, dann fühlt sich das weit angenehmer an...

Das machen scheinbar viele Hypnofreaks so, dass sie recht bedeutungslos rumlallen und trotzdem Menschen manipulieren können. Wenn das alles wäre, was Hypnose zu bieten hat, könnte man eher darauf verzichten...
Gewohnheiten brauchen Gewöhnung...

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Jan Becker und der Bild Redakteur
« Antwort #7 am: 11. Okt 2012, 21:07 Uhr »
Der Hypnose-Unsinn fand heute eine > Fortsetzung <.

"... es gibt eine Philosophie, an die wir Hypnotiseure uns halten: Wir wollen die Menschen aufblühen lassen und die positive Seite herauszuarbeiten."

"Wir Hypnotiseure" haben eine Philosophie? Wusste ich gar nicht, aber egal. So egal, wie auch der sprachliche Fehler in dem Zitat.
Menschen aufblühen lassen und die positive Seite herausarbeiten? Aha, und wie machen wir das? Indem wir sie zwischen zwei wackelige Barhocker legen und dann mit dem Popo auf ihnen herumrutschen? Interessant. Eine derart gelebte Philosophie teile ich ausdrücklich nicht.

Nein, ich denke dabei nicht an Scharlatane, die hat er in seinem heutigen Artikel selbst thematisiert.
Und weiter steht da:

"Bietet ein angeblicher Hypnose-Experte ein extrem breit gefächertes Angebot an, ist Vorsicht geboten, denn das hat einen unseriösen Anschein. Ein professioneller Hypnose-Experte widmet sich nur einem Thema – suchen Sie sich also immer Spezialisten aus!"

Vielen Dank für diese wertvolle Information für alle Bild-Leser! Ist zwar völliger Unsinn, aber liest sich gut. Jeder, der mehrere Themengebiete anbietet - auch z.B. als Psychologischer Psychotherapeut - erweckt also einen "unseriösen Anschein"?
:auweia:

Mir ist nicht ein mit Hypnose arbeitender Hypnotiseur, Heilpraktiker, Psychologischer oder ärztlicher Psychotherapeut pp. bekannt, der sich nur einem Themengebiet widmen würde - warum auch?

Übrigens:
"Psychologen schätzen, dass wir 90 Prozent der Informationen aus unserer Umgebung unbewusst aufnehmen“, schreibt Becker in seinem Buch."

Nein, im Gegensatz zum Autor wissen Psychologen, dass wir 100% der aufgenommenen Informationen unbewusst aufnehmen - und nur ein kleiner Teil davon wird zusätzlich bewusst. Aber das ist offensichtlich nicht der einzige Irrtum, der ihn rund um die Hypnose auszeichnet.
So bleibt es immerhin jedem selbst überlassen zu beurteilen, wer denn angeblich ein "Scharlatan" sei.

Lieben Gruß
Lutz

 

Impressum

Diese Seiten werden zur Verfügung gestellt von
Lutz Wolters | HYPNOSE-BERGHEIM * Carl-Bosch-Str. 21 * 50126 Bergheim
Email: Lutz [at] hypnose-service.de * Tel.: 02271/992403
www.hypnose-bergheim.de