Mehr zum Forum

Mehr zur Hypnose

Hypnosetherapie

Datenschutz

Autor Thema: Hypnose in Religion!  (Gelesen 11693 mal)

Offline MrKnowHow

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 56
  • Geschlecht: Männlich
Hypnose in Religion!
« am: 02. Dez 2012, 13:42 Uhr »
Hey Leutz,
hier ein kleines Erlebnis was mir heute in Sinn kam was ich vor einigen Jahren hatte.
Jetzt verstehe ich es erst.

Ich bin aufgewachsen mit den Lehren der Kirche "Jesus Christus die Heiligen der Letzten tage".
Ich war immer mal mehr mal weniger Aktive in dieser Kirche.
Es wird unter anderem gelehrt das der sogenennte Heilige Segen von Gott bzw Jesus Christus Persönlich kommt.
Ab einem Alter von 16 Jahren darf man theoretisch einen Segen geben.

Ich habe in meinem Leben 2-3 Segen gegeben.
Einer ist mir sehr gut in Erinnerung.  Er erging an einen Geschäftsführer eines Mittelständigen Unternehmens.
Es waren 5  Personen mit mir anwesend. Grund war eine Gesundheitliche Problematik.
Nun war der Segen komplett zutreffend. Jedoch ganz anders als Erwartet selbst ich war damals sehr erstaunt.
Genau will ich auf alles nicht ein gehen da es hier keine Relevanz hat und auch zu Privat war für die Person.
Das worauf ich hinaus will ist das ich in diesem Segen sagte "Ich Jesus Christus sage dir".
Ich abe NIE jemanden sagen gehört das dieser sagt ICH JESUS CHRISTUS SAGE DIR.
Es wird immer gesagt Jesus Christus sagt dir durch mich.
Auch kamen die Wörter wie als würde ich automatisch sprechen.
Damals hat mich es sehr sehr irritiert das ich in der ich form gesprochen habe.

Wenn man nun beim Pendeln fragt wer dort pendelt dann wird immer Ich oder du selbst raus kommen AUSER man hat dort einen entsprechend tiefen Glaubenssatz.
Ich Jesus Christus hieß nichts anderes Wie ich das UB von Daniel sage dir.
Wenn ich jetzt so darüber nachdenke erinnert es mich immer mehr an automatisches Schreiben.

mfg Daniel

ps.: Ich hoffe die Einführung war nicht zu lange aber so glaube ich doch nötig^^

Offline mipooh

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 831
  • Geschlecht: Männlich
Re: Hypnose in Religion!
« Antwort #1 am: 02. Dez 2012, 16:28 Uhr »
Dass religiöse Praxis sehr viele Parallelen zur Hypnose hat wird sicher kaum jemand bestreiten wollen.
Woran es oft hapert ist der rationale Überbau. Da ist halt in den Religionsgemeinschaften einiges schiefgelaufen, sonst müsste nicht immer wieder das Rad neu erfunden werden.
Gewohnheiten brauchen Gewöhnung...

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Hypnose in Religion!
« Antwort #2 am: 03. Dez 2012, 01:54 Uhr »
Hallo ihr,

zu dem Thema passt auch ein bisschen die "Zungenrede", siehe > hier den Wikipedia-Artikel. <
Das dort beschriebene niedrige Aktivitätsniveau im Frontallapen kann auch in hypnotischer Trance festgestellt werden.

@ mipooh:
Zitat
Dass religiöse Praxis sehr viele Parallelen zur Hypnose hat wird sicher kaum jemand bestreiten wollen.
Es sei denn, man wäre ein "fanatischer Christ" - diese bestreiten das ja gerne heftigst und tun Hypnose ganz schnell als "Teufelszeug" ab.

Lieben Gruß
Lutz

Offline mipooh

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 831
  • Geschlecht: Männlich
Re: Hypnose in Religion!
« Antwort #3 am: 03. Dez 2012, 02:12 Uhr »
Stimmt Lutz, ich hätte das nicht so undifferenziert sagen sollen. Ich korrigiere also "kaum ein vernünftiger Mensch" statt "kaum jemand".... :D
Gewohnheiten brauchen Gewöhnung...

Offline MrKnowHow

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 56
  • Geschlecht: Männlich
Re: Hypnose in Religion!
« Antwort #4 am: 03. Dez 2012, 08:44 Uhr »
Hey,
danke Lutz für den Link.

Sehr aufschlussreich.
Hier noch ein kleiner Link.
Kenne ein paar die dies auch erlebt haben.

Offline Hypnotikum

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 230
  • Geschlecht: Männlich
Re: Hypnose in Religion!
« Antwort #5 am: 05. Dez 2012, 13:21 Uhr »
Hi Ihr...
interresanter Zusammenhang...
Im christlichen Glauben wurden die Apostel  vom heiligen Geist berührt und konnten danach in allen Sprachen sprechen...
(siehe Xenoglossie)
In Hypnose (soweit ich das bis jetzt kenne) gibt es das gelegentlich bei Rückführungen in ein 'früheres' Leben.
Ob dies nun ein reales, tatsächlich stattgefundenes Leben gewesen ist, darüber kann man sicherlich trefflich streiten.
Wenn nun aber jemand in einer Rückführung plötzlich einer Sprache mächtig ist, die er im 'normalen' Leben noch nie gesprochen hat, dann wäre doch die große Frage, auf was das UB denn da so zurückgreift.
Die Esoteriker sprechen gerne mal vom Globalen Gedächtnis (natürlich wissenschaftlich fundiert) was verschiedene Phänomene erklären würde, wie z.B. Remooteviewing was ja militärisch tatsächlich genutzt wurde.
Oder ist es einfach so, dass bestimmte Dinge, ähnlich wie der Selbsterhaltungstrieb, in den Genen vererbt wird und es unter bestimmten Umständen passieren kann, dass z.B. Sprache oder Erlebtes mit in diesen vererbten Bereich hineinkommt und dann vom Nachfahren unter bestimmten Umständen abgerufen werden kann.

Was meint ihr so dazu?
Und, hatte einer von euch persönlich schon mal das Vergnügen, bei einer Rückführung plötzlich jemanden da sitzen zu haben, der althebräisch gesprochen hat?

LG Ralf



Enttäuscht vom Affen, schuf Gott den Menschen. Danach verzichtete er auf weitere Experimente. (Mark Twain)

Offline mipooh

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 831
  • Geschlecht: Männlich
Re: Hypnose in Religion!
« Antwort #6 am: 05. Dez 2012, 14:14 Uhr »
Ich hab mal mit Jugos Slivovitz getrunken... ziemlich viel. Ab einem gewissen Zeitpunkt haben wir uns gegenseitig bestens verständigt, jeder in seiner Sprache.
Wir kennen wahrscheinlich fast alle das Phänomen, was eingesetzt wird, wenn man in einer Gruppe jemandem etwas sagen möchte was nur der eine verstehen soll. Alle anderen hören etwas anderes, vielleicht verstehen sie auch irgendetwas, aber nicht das was zwischen den zweien abgeht.
Ich persönlich gehe davon aus, dass Informationsaustausch nicht wirklich von der Sprache abhängt, sondern dass diese dem jeweils sprechenden in erster Linie der eigenen Konzentration dient. So ähnlich wie eine Kristallkugel oder Tarot-Karten dem Wahrsager oder wie ein Pendel dem Pendler...

Oder vielleicht kennen einige das Phänomen, längst zu wissen was der andere sagen wird. Oft tritt das ins Bewusstsein, wenn man aufgefordert wird, den anderen doch bitte aussprechen zu lassen (obwohl der sich die Mühe doch sparen könnte). Ich habe jedenfalls in solchen Fällen nie etwas anderes gehört als ich sowieso schon wusste, dass es gesagt werden sollte...

In Ermangelung präziserer Begriffe nenne ich das alles mal Intuition.

Gewohnheiten brauchen Gewöhnung...

Offline Hypnotikum

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 230
  • Geschlecht: Männlich
Re: Hypnose in Religion!
« Antwort #7 am: 05. Dez 2012, 15:28 Uhr »
Hi mipooh

Nonverbale Kommunikation oder das Wissen wie einer 'tickt' und dem daraus folgendem Können, abzuleiten wie der Satz weitergeht, ist denke ich ne ganz andere Liga, als tatsächlich in einer anderen Sprache zu sprechen (artikulieren).
Auch den Slivovitz würde ich mal in die nonverbale Kommunikation verbannen wollen, sofern mann dann überhaupt noch zur sinnvollen Kommunikation fähig ist  :)>)  --> :o0

LG Ralf
« Letzte Änderung: 05. Dez 2012, 19:56 Uhr von Hypnotikum »
Enttäuscht vom Affen, schuf Gott den Menschen. Danach verzichtete er auf weitere Experimente. (Mark Twain)

Offline MrKnowHow

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 56
  • Geschlecht: Männlich
Re: Hypnose in Religion!
« Antwort #8 am: 05. Dez 2012, 18:23 Uhr »
Sehr interessant was hier so geschrieben wird.

Mein Vater ein Gläubiger besagter Kirche hat mal auf Spanisch gebetet ohne das er es kann geschweige denn gemerkt hat.
Ein anwesender Spanier der ihn gebeten hatte zu Beten war verblüfft und fragte ihn auf Spanisch woher er denn so gut Spanisch könne und warum er es nicht gesagt habe. Mein Vater verstand nichts davon und musste übersetzt bekommen was der Spanier sagte.
(Ich glaube es war Spanisch bin mir aber nicht sicher)

Ich  erinnere mich an einen Bericht über die CIA wo eine ehm. Frührungskraft der Abteilung fürs "Hellsehen" über die Erfolge berichtet hat.
Muss mal schauen ob ich die Doku finde passt hier rein.
Auch eins meiner lieblings Themen Astralreisen würde für ein "Globales Gedächtnis" sprechen so weit man Robert Monreo glauben kann.

mfg Daniel

Offline Hypnotikum

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 230
  • Geschlecht: Männlich
Re: Hypnose in Religion!
« Antwort #9 am: 05. Dez 2012, 19:53 Uhr »
Hallo Daniel

<offtopic>
Ich  erinnere mich an einen Bericht über die CIA wo eine ehm. Frührungskraft der Abteilung fürs "Hellsehen" über die Erfolge berichtet hat.
Muss mal schauen ob ich die Doku finde passt hier rein.

Ich habe das vor Jahren mal gelesen, als die Dokumente aus der Geheimhaltung rausgefallan sind und veröffentlicht wurden.
Gib im großen G mal die Schlagworte remote viewing ingo swann ein.
Ich habe noch so in Erinnerung, dass bei einem Versuch eine Insel die stark mit Vogelkot belastet war 'geviewed' wurde und dort stehende militärische Anlagen (die wohl bis dahin geheim waren) entdeckt wurden. Wenn ich es recht in Erinnerung habe war es ein Chinesischer Außenposten und die Chinesen haben offiziell bei den USA um Unterlassung solcher Schnüffeleien nachgesucht, nachdem die USA bekannt gemacht hatten, dass sie wußten was dort ist...
</offtopic>

LG Ralf
Enttäuscht vom Affen, schuf Gott den Menschen. Danach verzichtete er auf weitere Experimente. (Mark Twain)

 

Impressum

Diese Seiten werden zur Verfügung gestellt von
Lutz Wolters | HYPNOSE-BERGHEIM * Carl-Bosch-Str. 21 * 50126 Bergheim
Email: Lutz [at] hypnose-service.de * Tel.: 02271/992403
www.hypnose-bergheim.de