Mehr zum Forum

Mehr zur Hypnose

Hypnosetherapie

Datenschutz

Autor Thema: Hypnose bei Haarausfall?  (Gelesen 9061 mal)

Offline Seele

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 52
  • Geschlecht: Weiblich
Hypnose bei Haarausfall?
« am: 17. Feb 2013, 11:58 Uhr »
Hallo liebe Foremgemeinde  :)

Mein Freund (26j) hat Haarausfall. Es hat bei ihm schon mit 25 Jahren angefangen, auf seinem Kopf ist eine Halbe Glatze.
Bei seinem Vater hat das genauso früh angefangen wie bei ihm jetzt.
Mein Freund hatte mal lange Haare und er leidet unter seinem Haarausfall, möchte das es wieder wie früher ist. Seine restliche Körperbehaarung ist hingegen sehr gut. Nur der Kopf eben nicht.

Ist es möglich ihm mit Hypnose zu helfen?

Wenn ja, wie kann ich ihm mit Hypnose helfen?

Würde mich sehr freuen wenn ihr Tips für mich habt, vorrausgesetzt es geht.

Lieben Gruss
Seele
Lebe dein Leben so wie du es für richtig hälst und lass dich nicht verbiegen.

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Hypnose bei Haarausfall?
« Antwort #1 am: 19. Feb 2013, 19:20 Uhr »
Hallo Seele,

bei Haarausfall streiten sich ja die Experten, ob dieser im Einzelfall "genetisch bedingt" sei oder vielleicht doch psychische Ursachen haben kann. Und selbst dann, wenn man eine genetische Veranlagung annimmt, gehen manche heutzutage immer mehr davon aus, dass auch dann nicht "nur" die Gene alleinverantwortlich seien, sondern dass es ergänzende soziale und eben psychische Faktoren seien, die beeinflussen, ob und in welchem Maße sich eine genetische Prägung verwirklicht. Mit anderen Worten: Ein Versuch (mit Hypnose) zu helfen, kann so oder so nicht schaden, sondern eher nützen.

Im Falle deiner Anfrage könnte man dabei denken: "Na wenn der Vater das auch hatte, wird es wohl in der Familie liegen (genetisch bedingt sein). Dann nützt das sowieso nix." Falls dein Freund also so denken sollte, wären die Chancen einer erfolgreichen Hilfestellung gering(er). Die erste Frage wäre also: Wie steht dein Freund dazu? Ist er in seiner Meinung festgelegt oder wenigstens offen für mögliche andere Zusammenhänge?

Es gibt nämlich das Phänomen unter Menschen, dass Kinder ihre Eltern mitunter (unbewusst) "kopieren". Da bekommt die Tochter in dem Alter eine Krankheit, in dem auch die Mutter erkrankte, da sucht sich die Tochter einen Schläger als Mann, so wie es auch die Mutter tat, da verprügelt der Vater seine Kinder, so wie es auch der eigene Vater mit ihm tat usw. Dieses Phänomen kann man insbesondere dann beobachten, wenn das Verhältnis zum kopierten Elternteil besonders schlecht (oder selten: besonders gut) war/ist. Dann hat man vielleicht ein schlechtes Verhältnis, hat sich auch nichts mehr zu sagen, aber es gibt wenigstens diese heilige Gemeinsamkeit, die verbindet.

Daher würde ich an deiner Stelle erstmal daran denken oder mit deinem Freund darüber sprechen, wie denn sein Verhältnis zum Vater war/ist. "Normal" oder eher außergewöhnlich? Darauf aufbauend, kann man dann so oder so weitermachen, daher ende ich hier erstmal.

Lieben Gruß
Lutz

Offline Susanne

  • Dipl.-Psych.
  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 596
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hypnose bei Haarausfall?
« Antwort #2 am: 20. Feb 2013, 16:14 Uhr »
Und ergänzend noch eine kleine "Weisheit" zum Thema vererblicher Haarausfall.

Söhne sollten sich den Vater der Mutter anschauen. Angeblich vererbt sich der Haarausfall  ehe rüber diese Linie
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen."
(Goethe)

Offline Seele

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 52
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hypnose bei Haarausfall?
« Antwort #3 am: 21. Feb 2013, 10:00 Uhr »
Ich habe nun mit meinem Freund noch mal gesprochen.
Habe mich etwas vertan. Aus seiner Familie hat keiner ausser er so früh Haarausfall. Somit fallen genetische Gründe weg.
Er hat keine Ahnung woher sein Haarausfall kommt.

Wäre es theoretisch nöglich durch die Erinnerung an die langen Haare diese wieder wachsen zu lassen?
Wie kann ich mit ihm zusammen den Grund heruasfinden für sein Haarausfall?

Lieben Gruss
Seele
Lebe dein Leben so wie du es für richtig hälst und lass dich nicht verbiegen.

 

Impressum

Diese Seiten werden zur Verfügung gestellt von
Lutz Wolters | HYPNOSE-BERGHEIM * Carl-Bosch-Str. 21 * 50126 Bergheim
Email: Lutz [at] hypnose-service.de * Tel.: 02271/992403
www.hypnose-bergheim.de