Mehr zum Forum

Mehr zur Hypnose

Hypnosetherapie

Datenschutz

Autor Thema: Psychische Krankheit  (Gelesen 8424 mal)

Offline Matzeeeee

  • Beiträge: 3
Psychische Krankheit
« am: 03. Nov 2009, 19:45 Uhr »
Hallo Leute,

Meine Freundin hat eine  Krankheit (dissoziative Bewegungsstörung f44.4).
Durch diese Krankheit bekommt sie, wenn sie unter Stress steht Anfälle (Zuckungen, probleme beim Sprechen)
Sie bekam früher ein Medikament namens "Timolin Retard" dagegen. Da sie von Timolin Retard Schleimhautentzündung, Zahnfleischbluten, usw. bekam wurde es abgesetzt und durch ein angeblich homeopatisches Medikament ersetzt.
Das homeopatische Medikament half nicht gegen die Krankheit, aber sie bekam Schmerzen im Bauch, Arme und Beine.

Würde gegen diese Krankheit eine hypnose-therapie helfen ?
Wenn JA -wie erkenne ich ob ein Hypnotiseur wirklich gut ist

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Psychische Krankheit
« Antwort #1 am: 04. Nov 2009, 00:40 Uhr »
Grüß dich, Matze!  :)

Ob hier irgend eine Therapie wie z.B. eine Hypnose-Therapie tatsächlich helfen würde, kann vorher niemand sagen. Ich hab mich jetzt mal kurz in die Störung eingelesen und kann mir vorstellen, dass bei deren Behandlung eine Hypnose-Therapie vielleicht helfen könnte.

Unabhängig davon kann Hypnose oft dabei hilfreich sein, mit Stress besser umzugehen.

Ob ein Hypnotiseur wirklich gut ist, erkennt man wie beim Arzt oder Taxifahrer wohl erst dann, wenn er tätig wird.  :ratlos:
Bei der professionellen Behandlung dieser Störung darf aber ohnehin nur jemand mit Heilberechtigung ran (Arzt, Psychotherapeut, Heilpraktiker...).

Über all dem steht natürlich die Frage, ob sich denn überhaupt deine Freundin für eine Hypnose-Therapie erwärmen könnte - ist ja nicht jedermanns Sache. Und im Zweifel müsste deine Freundin einen Therapeuten "gut" finden und mit ihm klarkommen.

Lieben Gruß
Lutz

Offline MindCore

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 1.131
  • Geschlecht: Männlich
Re: Psychische Krankheit
« Antwort #2 am: 04. Nov 2009, 12:36 Uhr »
Hallo,
falls deine Freundin dennoch offen für Hypnotherapie sein sollte, so kannst du hier http://www.meg-hypnose.de/ eine Auswahl an Hypnotherapeuten finden.

Und wie Lutz schon erwähnt hat:
Zitat
Ob ein Hypnotiseur wirklich gut ist, erkennt man wie beim Arzt oder Taxifahrer wohl erst dann, wenn er tätig wird.
Bei der professionellen Behandlung dieser Störung darf aber ohnehin nur jemand mit Heilberechtigung ran (Arzt, Psychotherapeut, Heilpraktiker...).
Alle die in dieser Liste veröffentlichten Personen sind Heilberechtigt.

Gruß
Eddio

Offline Matzeeeee

  • Beiträge: 3
Re: Psychische Krankheit
« Antwort #3 am: 05. Nov 2009, 19:47 Uhr »
was haltet ihr eigentlich von Hypnose-CDs oder mp3 zur Stressbewältigung zu dieser Krankheit.
Könnte man sowas iergendwo gratis runterladen können ? - zum Testen

Offline mipooh

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 831
  • Geschlecht: Männlich
Re: Psychische Krankheit
« Antwort #4 am: 05. Nov 2009, 20:06 Uhr »
Ohne Vorerfahrung halte ich davon in einem solchen Fall reinweg gar nichts.
Gewohnheiten brauchen Gewöhnung...

Offline Tom

  • NLP-Master
  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 478
  • Geschlecht: Männlich
Re: Psychische Krankheit
« Antwort #5 am: 05. Nov 2009, 20:08 Uhr »
Hallo Matzee...,

(wollt nicht so viele es schreiben) ;)

Bei deiner Freundin scheint ja eine offizielle ärztliche Diagnose durch einen Arzt gestellt worden zu sein. Dann dürfen da natürlich auch nur Menschen mit Heiberechtigung dran :)

Also ich würde für mich erstmal rausbekommen, ob ganz allgemein Entspannung mir gut tun würde. Hätte ich eine bestimmte Krankheit, würde ich versuchen herauszubekommen, ob mich eine Entspannung auch entspannen würde, oder ob eine solche meine Probleme verstärken könnte. Dazu würde ich persönlich meinen Arzt oder Psychologen kontaktieren; auch deswegen, weil ich persönlich sicher das Bedürfnis hätte, alles über eine solche Erkrankung und den enstpr. Auswirkungen zu erfahren was möglich ist. Das mag ja vielleicht auch ein Tik von mir sein, aber ich immer gerne super genau Bescheid darüber, was da andere über mich sagen.

Ich würde nicht, ohne mich umfassend informiert zu fühlen, irgendeinen kostenlosen MP3 Download aus dem Internet nutzen wollen. Brrr - da würde es mich schütteln.

LG,
Tom.

Offline MindCore

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 1.131
  • Geschlecht: Männlich
Re: Psychische Krankheit
« Antwort #6 am: 05. Nov 2009, 20:23 Uhr »
Hallo Matzeeeeeeee,
das wäre eine alternative, nur würde ich ganz persönlich von "solchen" HypnoCD`s abraten! Warum? Ein Verfasser einer solchen CD kann unmöglich die Individualität einer einzigen Person beim Aufzeichnen der Suggestionen berücksichtigen und fördern. Ein typisches Beispiel wäre das von Lutz zitierte:
Zitat
Ein anderes Thema ist, dass ich immer leicht "verärgert" bin, wenn mir "einatmen - ausatmen" vorgesprochen wird, wenn ich genau in diesem Moment natürlich nicht gerade synchron am Ein- und Ausatmen bin. Das will ich nicht generell als "schlecht" bezeichnen, denn eine Unstimmigkeit kann dann ja um so mehr auf das Atemgeschehen fokussieren und. z.B. einer weiteren Induktion dienlich sein. Nur ich persönlich mag sowas nicht so gerne.

Jeder Mensch hat seine ganz persönliche Zeit in Trance zu finden und dort seine Anliegen zu bearbeiten sowie sich mit diesen aktiv zu beschäftigen. Eine generalisierte "InstantHypnoseCD" die sich solchen Praktiken bedient, um verallgemeinernd Psychische Krankheiten zu heilen oder zu lindern, ist zum ersten unverantwortlich und muss verboten werden.  :o0

Es kann nie ausgeschlossen werden, dass etwaige Traumata auftreten, vor allem wenn es sich um eine „Psychische Krankheit“ handelt.

Im Beisein eines erfahrenen Therapeuten kann dieser die Verhaltensmuster des Patienten beobachten um im Ernstfall therapeutische Interventionen einsetzten um den Patienten zu "normalisieren". Dies fehlt mir bei solch einer CD total. Der Patient, in dem Fall deine Freundin, steht dann alleine mit dem Problem da, was nun?  Eine „InstandHypnoseWiedergutmaschungsCD"?  ???

Alles im allen ist mir das zu schwammig und viel zu Risikoreich, vor allem wenn es um die Gesundung eines Menschen geht. Lieber mit dem Patienten als an ihnen zu arbeiten. So lautet meine bescheidene Devise.  ::)

Wenn es deine Freundin für hilfreich empfindet, so würde ich an deiner Stelle ihr den Rat zu einem erfahrenen Therapeuten geben. Dieser kennt dann ihre ganz persönliche Geschichte und Motive die für eine Heilung von Nöten sind.

Eine Enstprechende LeerHypnose um für eine Entspannung der allgemeinen Befindlichkeit zu sorgen, wäre da schon ratsamer.  ;) Am besten in Absprache mit dem jeweiligen Therapeuten.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.


Gruß
Eddie

Offline Matzeeeee

  • Beiträge: 3
Re: Psychische Krankheit
« Antwort #7 am: 06. Nov 2009, 20:00 Uhr »
okay

welche anderen möglichkeiten zur therapie gibt es bei so einer krankheit
- denn diese Anfälle belasten sie stark

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Psychische Krankheit
« Antwort #8 am: 06. Nov 2009, 23:33 Uhr »
Hallo Matze,

in diesem Forum dreht es sich hauptsächlich um Hypnose und so hast du auch verschiedene Stellungnahmen zu Möglichkeiten und Grenzen der Hypnose lesen können. Hier ist aber der falsche Ort, um nach generellen Therapiemöglichkeiten für psychische Störungen zu fragen. Es gibt ja zahlreiche psychotherapeutische Therapieverfahren und daneben gibt es noch das große Gebiet der (pharmazeutischen) Medizin.

Hinzu kommt, dass ja nicht eine "psychische Störung" behandelt werden soll, sondern deine Freundin. Um Aussagen darüber machen zu können, was speziell ihr helfen könnte, wäre auch eine Anamnese notwendig, also das Kennenlernen des gesamten Menschen und seiner Geschichte, nicht nur eine Kenntnis über die gezeigte Störung.

Vielleicht wäre deine letzte Frage in einem medizinischen Forum besser aufgehoben.
Ungeachtet dessen hab ich dir > hier < und > hier < mal was rausgesucht.

Lieben Gruß
Lutz

Offline theo

  • Beiträge: 5
Re: Psychische Krankheit
« Antwort #9 am: 14. Mai 2010, 12:56 Uhr »
Hypnose könnte bei deiner Freundin helfen, es klingt ja so als würde es sich bei ihr primär um eine psychische Störung handeln. Allerdings würde ich von CDs in so einem Fall abraten, denn wenn es um Tiefenpsychologie geht, dann ist es auf alle Fälle besser, wenn eine Freundin sich die Hypnose vom Therapeuten machen lässt.

 

Impressum

Diese Seiten werden zur Verfügung gestellt von
Lutz Wolters | HYPNOSE-BERGHEIM * Carl-Bosch-Str. 21 * 50126 Bergheim
Email: Lutz [at] hypnose-service.de * Tel.: 02271/992403
www.hypnose-bergheim.de