Mehr zum Forum

Mehr zur Hypnose

Hypnosetherapie

Datenschutz

Autor Thema: es fühlt sich nicht echt an  (Gelesen 3554 mal)

Offline Gabriele

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 11
es fühlt sich nicht echt an
« am: 12. Feb 2010, 14:47 Uhr »
hatte gestern meine 3. hypnose

und irgendwie habe ich heute das gefühl
"es fühlt sich nicht echt an"

war immer der meinung mein "onkel" hat mich geschlagen"
so sagte ich das auch in hypnose
gleichzeitig sah ich ihn aber immer nur schlafend auf der couch

ich weiß nicht mehr was stimmt und was ich mir im leben als krücke aufgebaut habe

wie geh ich damit um
ist das ne blockade?
ich bin 3 -4 mal nach der Ursache von meinem "gehorchen" gefragt worden
immer sah ich alles schwarz
irgendwann wiederholte ich die worte der heilpraktikerin und dann gab ich eben die obengenannte antwort
ich hab aber das gefühl "ich lüg mir da selbst was in die tasche

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: es fühlt sich nicht echt an
« Antwort #1 am: 12. Feb 2010, 19:19 Uhr »
Hallo Gabriele,

wenn ich dich richtig verstanden habe, sieht es bei dir so aus:
Dein "Thema" im Zusammenhang mit den Hypnosen ist "ein übermäßiges Gehorchen".
Und das hattest du bisher immer "auf bewusster Verstandesebene" darauf zurückgeführt, dass dein Onkel dich früher geschlagen habe - nach der Annahme, Gehorsam sei eben Folge von Bestrafung.

Und nun in Trance bzw. bedingt durch die Trance, fühlt sich aber der von dir konstruierte Zusamenhang plötzlich "falsch" an. Das kann durchaus eine Einsicht sein, die dir dein Unbewusstes auf diese Weise vermitteln will. Zwar kann es sein, dass sich so eine Erkenntnis auch mal mitteilt, indem man vielleicht auf einer Schultafel das groß geschriebene Wort "NEIN!" liest oder ähnlich, aber meistens teilen sich solche Dinge tatsächlich über Gefühle und Empfindungen mit.

So würde andersrum das Stoßen auf einen zutreffenden Zusammenhang vermutlich von einem "Genau - DAS isses-Gefühl" begleitet sein (und manchmal auch von einem inneren oder auch äußeren Lächeln).

Wenn also bei der Ursachenforschung zu deinem Gehorsam das von dir Beschriebene eintrat, würde ich tasächlich von dem ausgehen, das du auch schon beschrieben hast - dass ein Schlagen durch den Onkel eben in Wahrheit nicht die von dir vermutete Ursache ist, sondern dass du dir das lediglich als Krücke aufgebaut hast und dir damit in die Tasche lügst.

Wohlgemerkt - es kann durchaus sein, dass dein Onkel dich geschlagen hat, vielleicht sogar öfter, aber darum geht es nicht. Selbst wenn das so gewesen sein sollte - die Ursache für deinen Gehorsam wäre es nicht.

Und es würde mich auch wundern, wenn bei dir (allein) die Schläge eine Ursache wären. Nun weiß ich nicht (und muss auch nicht wissen), was du genau unter "Gehorchen" verstehst, ich habe aber mehrere Menschen kennen gelernt, bei denen ein problematisches Thema war, "es allen recht machen zu wollen/müssen", "nur keine Fehler machen zu dürfen", "sich selbst immer in den Hintergrund stellen zu müssen" o.ä. - so weit, dass teilweise sogar die falschen Männer geheiratet wurden - weil die das ja so wollten.

Meist stand folgende Konstellation dahinter:
Als Kind gab es da (mindestens) eine Bezugsperson (meist Vater oder Mutter), von der sie sich nicht ausreichend geschätzt, angenommen, beachtet, geliebt fühlten. Also machten sie es dieser Person nach Kräften "besonders recht", um das Vermisste doch noch zu bekommen. Das klappte aber in aller Regel nicht, woraufhin die Anstrengung noch mehr gesteigert wird. Und dann kommt das "Unglaubliche", was aber nichtsdestotrotz geschieht:

Obwohl Kindheit und Jugend irgendwann vorbei sind, wird dieses Muster auch im Erwachsenenalter fortgeführt, manchmal sogar dann, wenn die "gemeinte" Person schon verstorben ist. Immernoch versucht man im Leben, ganz besonders brav zu sein - bis zur Selbstaufgabe. Das kann sich auf Teilbereiche beziehen (wie z.B. bei einer Psychologin [kein Forenmitglied] das Autofahren) oder auf die gesamte Lebensführung. "Irgendwann muss er/sie mich doch wertschätzen!" Das ist zwar unlogisch und kann natürlich nicht funktionieren, aber es ist eben dennoch mitunter ein reales, im Unbewussten wirksames handlungsbestimmendes Muster. Das Unbewusste hat halt seine ganz eigene "Logik".

Als Placebo bezeichnet man ja ein Medikament, das keine chemisch wirksamen Inhaltsstoffe hat. Dabei bedeutet der lateinische Ausdruck "placebo" wörtlich übersetzt "ich werde gefallen". So gibt es also auch "Placebo-Menschen", die nachträglich oder immernoch einer bestimmten Person gefallen wollen.  :)

Bei übermäßigem "Gehorchen" würde ich also eher an eine Ursache in so einem Bereich oder vielleicht auch in ganz anderen Bereichen denken, aber nicht an bloße Schläge. Aber was ich denke, ist wurscht, wirklich wissen kannst nur du es. Und dein Unbewusstes scheint dank der Hypnose dabei zu sein, dir deine wirklichen Zusammenhänge aufzuzeigen und damit tatsächlich einen Grundstock für Veränderung zu legen. Gut macht ihr das!  :)

Lieben Gruß
Lutz

 

Impressum

Diese Seiten werden zur Verfügung gestellt von
Lutz Wolters | HYPNOSE-BERGHEIM * Carl-Bosch-Str. 21 * 50126 Bergheim
Email: Lutz [at] hypnose-service.de * Tel.: 02271/992403
www.hypnose-bergheim.de