Mehr zum Forum

Mehr zur Hypnose

Hypnosetherapie

Datenschutz

Autor Thema: "Falsches" Hypnose-EEG  (Gelesen 3068 mal)

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
"Falsches" Hypnose-EEG
« am: 18. Jul 2009, 13:43 Uhr »
Hallo ihr,

ich habe hier im Forum ja schon mehrfach auf den weit verbreiteten Irrtum hingewiesen, Trance mit irgend einem spezifischen EEG-Bild (z.B. Alpha-Wellen) oder sonstigen EEG-Aktivitäten verknüpfen zu wollen, und möchte euch damit an sich auch gar nicht mehr belästigen. Aber vor kurzem wurde mir in einem Videobeitrag sehr unterhaltsam verdeutlicht, wie absurd sich so ein Irrglaube äußern kann.

Worum geht es? Die "Mythbusters" wollen posthypnotische Befehle testen und begeben sich daher in die hypnotischen Hände zweier "Fachleute", einer "Neurotherapeutin" und einer Hypnotiseurin. Und letztere hypnotisiert also einen der Protagonisten mit einer bewährten Technik und ganz offensichtlich erfolgreich. Er schließt brav die Augen, zeigt einen, wie ich finde, typischen Trance-Gesichtsausdruck und muss sich nach Beendigung der Trance auch erstmal sichtlich zurückorientieren.

Und wo ist nun die Pointe? Die besteht darin, dass er bereits nach 10 Minuten wieder zurückgeholt wird, denn es war ein EEG-Gerät angeschlossen und dieses hat angeblich angezeigt, dass sich der Proband nicht ausreichend habe entspannen können und damit für einen Versuch ungeeignet sei.  ;D

Auch ohne größeres Hintergrundwissen kann man da wohl nur mit dem Kopf schütteln...

Erst heißt es, dass die Gehirnaktivität "nur um 5%" abgenommen habe, dann wird kommentiert, eine Anzeige (keine Ahnung, was die anzeigen soll) schlage bis 9,5 aus, obwohl sie nur bis 4 ausschlagen dürfe.  ???

Ach ja - ein anderer Proband wird später den Segen des EEG-Geräts erhalten und sich damit als angeblich geeigneter Versuchsteilnehmer erweisen. Und das Experiment wird mit ihm gründlich in die Hose gehen. Soweit dazu.

> YouTube-Link <

Viel Spaß beim Gucken (ab ca. 2 Min.)!  :)

Lieben Gruß
Lutz

P.S.: In der Sendung wird (natürlich) noch manch anderer Unfug über Hypnose abgesondert, das will ich hier aber gar nicht zum Thema machen.

 

Impressum

Diese Seiten werden zur Verfügung gestellt von
Lutz Wolters | HYPNOSE-BERGHEIM * Carl-Bosch-Str. 21 * 50126 Bergheim
Email: Lutz [at] hypnose-service.de * Tel.: 02271/992403
www.hypnose-bergheim.de