Mehr zum Forum

Mehr zur Hypnose

Hypnosetherapie

Datenschutz

Autor Thema: Mittwoch 11.02.09 22:15 Uhr RTL Stern TV  (Gelesen 16139 mal)

Offline tarius

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 23
  • Geschlecht: Männlich
Mittwoch 11.02.09 22:15 Uhr RTL Stern TV
« am: 11. Feb 2009, 13:10 Uhr »
Kollege Künzel ist heute Abend wieder im Fernsehn.

Zitat
Hypnose - Was Menschen in Trance so alles tun stern TV ist mit einem der renommiertesten Hypnotiseure Deutschlands unterwegs gewesen. Mit unglaublichen Resultaten. Menschen vergessen das Zählen, rücken anstandslos ihre Kreditkarte raus oder zahlen für Alltagsgegenstände horrende Summen. Was genau bei Hypnose geschieht, ist noch immer ein großes Mysterium der Wissenschaft. Bei den Probanden ist hinterher jede Erinnerung weg. Live bei Günther Jauch - was Menschen so alles in Trance anstellen.

Gruß
Tarius

Offline MindCore

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 1.131
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mittwoch 11.02.09 22:15 Uhr RTL Stern TV
« Antwort #1 am: 11. Feb 2009, 23:39 Uhr »
Moinsen,
na ganz toll Herr K.   ::)

"rundumschlagan"
Ich kann einfach nicht nachvollziehen warum eine so scheinbar "seriöse Sendung" wie Stern TV immer wieder solch eingeschränkte Beiträge sendet? Es wäre doch viel ratsamer den Leuten ein anderes Bilder und zwar jenes der ther. Hypnose näher zu bringen. Genau durch solch eine Sendung werden immer wieder Vorurteile und eingeschränkte Sichtweisen verstärkt, wobei es viel wichtiger wäre darzustellen, welch wunderbare Ressourcen jeder einzelne von uns im Rahmer seiner Möglichkeiten für bestimmte Aufgaben nutzen kann!
"rundumschlagaus"

 :ratlos: :o0

Wie war das noch gleich, in Trance ist das kritische BW außer Kraft gesetzt? Was wäre nur, wenn einer eine Allergie gegen Zitronensaft hätte oder noch mehr?  :-X Ich möchte gar nicht weiter denken!

Gruß
Eddie
« Letzte Änderung: 11. Feb 2009, 23:51 Uhr von Eddie »

Offline mipooh

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 831
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mittwoch 11.02.09 22:15 Uhr RTL Stern TV
« Antwort #2 am: 12. Feb 2009, 03:08 Uhr »
Ich glaub, sowas könnte nie jemand mit mir machen...
ausser denen, die es bereits getan haben, mich aber nicht "aufgeweckt" haben... 8)
Gewohnheiten brauchen Gewöhnung...

Barbara

  • Gast
Re: Mittwoch 11.02.09 22:15 Uhr RTL Stern TV
« Antwort #3 am: 12. Feb 2009, 05:37 Uhr »
Zitat
Was wäre nur, wenn einer eine Allergie gegen Zitronensaft hätte...

Naja, da hatte er ja schon ein Sperre eingebaut.

Ich habe die Sendung bisher nur als "Hörspielchen" mtbekommen, werde sie mir heute Nachmittag mal anschauen.

Lieben Gruß
Barbara

Offline Tom

  • NLP-Master
  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 478
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mittwoch 11.02.09 22:15 Uhr RTL Stern TV
« Antwort #4 am: 12. Feb 2009, 11:30 Uhr »
Hallo zusammen,
also ich habs gestern geguckt und mich schüttels:

Ich bin geneigt fast das Wort "Menschverachtend" zu benutzen. Der wußte anscheinend nicht mal die Namen seiner Opfer. Er sprach immer "von denen da", "die da sollen mal herkommen"; denen kann man dann "einfach etwas installieren". Ist der eigentlich Hypnotiseur oder Elektriker ???

Und dieser Machtgedanke der vermittelt wurde ist unter aller Sau. Habe mich selten so über etwas aufgeregt. Es wurde wirklich die gesamte Palette gezeigt: Aroganz, Übermut, Kontrollzwang, depersonalisierung - und bei dem Gedanken, wie "machtvoll" doch die Hypnose ist, dachte ich die ganze Zeit: "Man, anscheiend nicht machtvoll genug, um unseren Prominenten zu einem gesünderen Gewicht zu bewegen.

LG,
Tom.

Offline Mompfel

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 60
Re: Mittwoch 11.02.09 22:15 Uhr RTL Stern TV
« Antwort #5 am: 12. Feb 2009, 11:31 Uhr »
Lieber mein Eddie!

Ein Stück der Antwort auf deinen von mir gar nicht als solchen empfundenen Rundumschlag hast du, danke Freud, schon selbst genannt:

Moinsen,
na ganz toll Herr K.   ::)

Ich kann einfach nicht nachvollziehen warum eine so scheinbar "seriöse Sendung" wie Stern TV immer wieder solch eingeschränkte Beiträge sendet?
 

Über die Seriosität von Stern TV mache ich mir schon seit längerem keine Illusionen mehr. Man denke nur an das Kochbuch für Arme Ende letzten Jahres, ein Beitrag, der an Zynismus kaum zu überbieten ist.

Jeder Engagierte in welch wichtigem Bereich auch immer verzweifelt geradezu an unseren Mainstream-Medien. Da macht Fr. Maischberger eine Sendung über Hartz IV, lädt dazu aber eine schon "medienbekannte" Chamäleon-Familie ein, welche dokumentiertermaßen die Medien immer gerade mit der Variante des H4-Themas bedient, die gefragt ist. Vollprofis wie Harald Thome oder der Chef des Erwerbslosenforums, die wirklich Substanzielles mit ausreichend Empirie berichten könnten, werden nicht eingeladen.

ABER: Das hat Struktur!

Denken wir es doch mal vom anderen Ende: Nach unserer (ich spreche jetzt von den Experts der Hypnose-Szene und summiere mich der Einfachheit halber in dem Plural mit rein) Auffassung ist therapeutische Hypnose ein für viele, eben auch medizinische, besonders aber psychotherapeutische Fälle WIRKLICH effektives Instrumentarium.

ABER: WER WILL DAS SCHON?

Nehmen wir an, es werden wiederholt und zuhauf wirklich seriöse Sendungen mit hohem Informationsgehalt über therapeutische Hypnose ausgestrahlt. Plötzlich rennen größere Bevölkerungsanteile zu entsprechend ausgebildeten Experten. Einige, viele, manche von ihnen werden dabei in relativ kurzer Zeit geheilt. Effekt: Krise der Psychotherapeuten-Szene (des Teils, der sich nicht der Hypnose bedient), Krise der psychiatrischen Landeskrankenhäuser, Rückgang des Konsums an Antidepressiva, Rückgang der Frequenz von Arztbesuchen, Rückgang insgesamt im Verbrauch der Medikamente.... Und womöglich fangen die Menschen, nun diesbezüglich sorgenfrei, an, die aktuelle Politik kritisch zu verfolgen, wo sie sich doch nicht mehr mit ihrer Krankheit beschäftigen müssen? Oder mit ihrem Gewicht oder ihrer Glatze oder ihrer Impotenz.

Hallo? Wer - außer uns - will denn das?

Das Gegenteil ist intendiert: Wenn zu beobachten ist, dass sich ein relevanter Teil der Bevölkerung seriös einem bestimmten Thema zuwendet, das in der Tat effektiv ist, kommen garantiert irgendwelche Sendungen, die alle Mythen, Vorurteile, alles Halbwissen etc. rund um so ein Thema wieder mobilisieren!

Was hat den Otto-Normalverbraucher gestern Abend "Angst" gemacht: dass die Ratio so rasch auszuschalten ist, dass die ach so heilige Selbstbestimmung so platt überrumpelt werden kann. (Der eigentliche Gag der Sendung, nämlich dass die Selbstbestimmung etc. gerade durch diese Art von "Information" überrumpelt wird, bleibt den Meisten wohl leider verborgen.)

Natürlich wird kaum einer wissen oder darüber nachdenken, dass es dem kleinen Männle, das wie ein Schluck Wasser in der Kurve im roten Stern-Sessel hing und schier drohte, von diesem herabzufließen, NICHT gelingen würde, jemanden, der sich gegen ihn sperrt, derart zu manipulieren; dass ein Großteil der angeblichen Manipulation aus ganz anderen psychologischen Effekten als der Hypnose zustande kommen etc. etc.

Das Männle und Jauch (der seinen Namen auch trägt, weil schon die alten Römer wussten....) können sich den "Erfolg" dieser Desinformation und Informationsmanipulation paritätisch teilen: Dem Männle werden nochmehr megalomanische Lokführer und nicht ausgefüllte Fliesenleger zufließen, die ihm saftige Seminargebühren auf den Tisch legen dafür, dass er ihnen Manipulationspotenz anhext. Der Günter hat seinen medienpolitischen Auftrag bedient und es geschafft, ein Mottenkisten-Aufhänger mal wieder ganz frisch aussehen zu lassen. Denn diese bescheuerte Zitronen-Nummer habe ich schon als Teenie in meiner Disco vor so viel Jahren gesehen, dass ich sie zahlenmäßig nicht denunzieren möchte.

Dazu möchte ich eine Art Lebensresümee von mir und eines meiner Lieblingsdiktika hervorkramen:

"Ich renne mit der Fackel der Erkenntnis durch die Bewusstseinskatakomben und alle schreien nur Jetzt mach doch endlich mal jemand das Licht aus!"
  
>:D

So isses!

Meint: das Mompfel


Offline Tom

  • NLP-Master
  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 478
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mittwoch 11.02.09 22:15 Uhr RTL Stern TV
« Antwort #6 am: 12. Feb 2009, 12:06 Uhr »
Hallo Mompfel,

ich stimmte dir voll und ganz zu
 :>appl<:

Tom.

Offline MindCore

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 1.131
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mittwoch 11.02.09 22:15 Uhr RTL Stern TV
« Antwort #7 am: 12. Feb 2009, 15:59 Uhr »
Moinsen,
Zitat
ausser denen, die es bereits getan haben, mich aber nicht "aufgeweckt" haben... Cool
meinst du ON?  ;D

Gruß
Eddie

Offline MindCore

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 1.131
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mittwoch 11.02.09 22:15 Uhr RTL Stern TV
« Antwort #8 am: 12. Feb 2009, 16:05 Uhr »
Moinsen,
Zitat
(Der eigentliche Gag der Sendung, nämlich dass die Selbstbestimmung etc. gerade durch diese Art von "Information" überrumpelt wird, bleibt den Meisten wohl leider verborgen.)
richtig.  :)



Gruß
Eddie

Offline Rouven M. Siegler

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 31
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mittwoch 11.02.09 22:15 Uhr RTL Stern TV
« Antwort #9 am: 12. Feb 2009, 16:44 Uhr »
Ich hab meinen Senf schon im Forum von SternTV abgegeben:

http://www.stern.de/foren/stern-tv-die-sendung/43634-hypnose.html

Ist der eigentlich Hypnotiseur oder Elektriker ???

Gar nicht mal so untreffend!
 
 :D

Soviel ich weiß war er im "Vorleben" Elektriker bis er seinen "Reibach" mit den Hypnoseshows gemacht hat.

Keine weitere Silbe wert.

Viele Grüße
Rouven M. Siegler
Rouven M. Siegler - innergaming.de
Sporthypnose • Personal- & Businesscoaching
mentale Zielführung & Leistungssteigerung
www.sporthypnosezentrum.de

Sportmentaltraining - peak performance for professionals ...

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.019
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mittwoch 11.02.09 22:15 Uhr RTL Stern TV
« Antwort #10 am: 13. Feb 2009, 02:51 Uhr »
Hallo ihr,

habe mir die Sendung heute mal in Ruhe angesehen. Ungeachtet des von euch Angesprochenen fiel mir vor allem auf, welche Summe an fachlichen Anfänger-Fehlern und -Irrtümern uns da von "Deutschlands renommiertestem Hypnotiseur" (Witz, komm raus) präsentiert wurde. Und damit meine ich nicht, dass die eine Suggestion "Du hast die Zahl 5 vergessen - stattdessen zählen wir nun 1, 2, 3, Muh, 6..." vergrützt wurde - das kann ja schon mal in der Aufregung passieren.

Zunächst mal bezeichnet man in der Fachwelt mit "Hypnose" den Vorgang, jemanden in eine "Trance" zu führen - die Leute sind also in Trance und nicht in Hypnose.

Dann kam auf die Frage, in was für einem Zustand die Probanden denn jetzt (nach der Vorkonditionierung vor der Sendung, aber noch vor der eigentlichen Show) seien, die Antwort, sie seien in einem "somnambulen Muss". Wie bitte? Was ist denn ein somnambules Muss  ???
Sind Menschen, wenn sie konditioniert sind, auf einen bestimmten Reiz in spezifischer Weise zu reagieren, in einem "somnambulen Muss"? Wären wir dann ja alle, denn wir sind alle tausendfach konditioniert. Und was bitte ist daran "somnambul"? Egal, was dies denn angeblich für ein besonderer Zustand sei, in dem sich die Leute befinden - "somnambul" ist an dem Zustand schon mal gar nichts.

Dann erging im Zusammenhang mit der Zitronenbeißerei die Suggestion "... wenn du gegen Zitrusfrüchte jeglicher Art nichts einzuwenden hast." Offenbar sollte damit die Gefahr einer allergischen Reaktion eingedämmt werden. Doch dafür ist diese Suggestion völlig untauglich.

a) Wenn ein Proband gegen irgendwas "was einzuwenden" hat, wird er es ohnehin nicht tun - das braucht man ihm nicht suggerieren.

b) Gerade in Trance ist das Sprachverständnis oft sehr "spitzfindig", so dass man möglichst genau und unmissverständlich formulieren sollte. Eine Mutter mit einer Allergie gegen Milchprodukte wird vielleicht ihrem nicht-kranken Kind durchaus Milchprodukte geben und hat daher wahrscheinlich gegen Milchprodukte nichts einzuwenden. Sie hätte aber vielleicht etwas dagegen einzuwenden, diese zu sich zu nehmen. Das ist aber inhaltlich ganz was anderes.
Abgesehen davon gibt es ja auch viele Allergiker, die den Ursprung ihrer Allergie gar nicht kennen.

c) Diejenigen, die gegen Zitrusfrüchte also nichts einzuwenden haben, sollen nun einen imaginierten Pfirsich essen. Nun ist aber ein Pfirsich keine Zitrusfrucht. Was ist denn, wenn jemand "gegen einen Pfirsich" allergisch ist? Wie man weiß (wenn man es denn weiß), kann man eine allergische Reaktion auch schon über eine während einer Hypnose imaginierte Vorstellung des auslösenden Stoffes provozieren.

Dann sollten die Probanden, nachdem sie in Zitronen gebissen hatten im Glauben, es sei ein Pfirsich, offenbar ihren Irrtum bemerken und realisieren, dass sie in Wirklichkeit in eine Zitrone gebissen hatten. Doch die Suggestion dazu war ebenfalls völlig ungeeignet: "Wenn ich mit meinem Finger schnippe, ist dies eine saure Zitrone."

Damit wurde den Probanden keineswegs die "Einsicht in die Realität" zurückgegeben, dass sie in Wirklichkeit in eine Zitrone gebissen hatten - nein, sie haben nur eine neue Suggestion bekommen. Mit anderen Worten: sie hätten ebenso irritiert reagiert, wenn sie in Wirklichkeit ein hart gekochtes Ei in der Hand gehabt hätten - nun allerdings in dem Glauben, es sei eine Zitrone.

Und zur Ausleitung: "Alles, was ich gesagt habe, ist bei 3 von dir genommen."
Mal abgesehen davon, dass ich eine Suggestion eher "zurücknehmen" oder "für wirkungslos erklären" würde und bei "von dir genommen" eher an einen Fluch denke: wenn bei 3 alles Gesagte wirkungslos würde, würde ja auch die Rücknahme der Suggestionen wirkungslos sein. Mit so einer unausgegorenen Formulierung werden Probleme oder etwaige Spätfolgen regelrecht vorprogrammiert.

Ich hoffe nun irgendwie, dass all diese Patzer auf die angespannte Situation dort im Studio zurückzuführen sind; sollte dies nicht so sein und Hypnose dort wirklich so gelehrt werden - kein Kommentar...

Lieben Gruß
Lutz

Offline tarius

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 23
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mittwoch 11.02.09 22:15 Uhr RTL Stern TV
« Antwort #11 am: 13. Feb 2009, 08:04 Uhr »
Hallo Lutz,

Künzel war ja vor einer Woche schon mal in einem Beitrag auf SWF zu sehen. Der wurde bei Ihm im Seminar gedreht. Ich befürchte also, dass das, was er da bei Stern TV los gelassen hat dem tatsächlichen Stand seiner Ausbildung entspricht   :(

Gruß
Markus

Offline Mompfel

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 60
Re: Mittwoch 11.02.09 22:15 Uhr RTL Stern TV
« Antwort #12 am: 13. Feb 2009, 11:23 Uhr »
Hi, lieber Lutz!

Auch wenn die Verwirrungen, die das Männle mit seinem Auftreten bei Stern TV ausgelöst hat, weit über die Akustik hinausreichen, gebe ich dir zu deiner Frage schnell meine Hörvariante:



Dann kam auf die Frage, in was für einem Zustand die Probanden denn jetzt (nach der Vorkonditionierung vor der Sendung, aber noch vor der eigentlichen Show) seien, die Antwort, sie seien in einem "somnambulen Muss". Wie bitte? Was ist denn ein somnambules Muss  ???

Ich mag mich täuschen, aber ich glaube, das Männle versuchte sich an dem zugegeben artikulatorisch herausfordernden Wort SOMNAMBULISMUS.

Solche Spiele kann jeder zu Hause mit seinen Handwerkern und anderen praktischen Helfern nachspielen -vorzugsweise solchen aus den unteren Bildungsschichten, besser aber noch mit Migrantenhintergrund. Ich mache das manchmal mit meinem pakistanischen Müllmann: "Sag mal: desorientierte Gynäkologen auf dem Ophthalmologen-Kongress!" Er versucht's, ich lach. Dann sagt er: "Sag mal brützlhmünkwmrrkpfszt!" Ich versuch es, er lacht herzlich über mein asiatischdefizitäres Artikulationsvermögen - und wir freuen uns beide!

ABER: Wir treten damit ja auch nicht im Fernsehen auf.....

LG Mompfel


Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.019
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mittwoch 11.02.09 22:15 Uhr RTL Stern TV
« Antwort #13 am: 13. Feb 2009, 11:53 Uhr »
@ Markus:

Die SWR-Sendung hab ich nicht gesehen...

@ Mompfel:

Danke für deine Korrektur! Ich hab mir eben die Stelle nochmal angehört - das heißt wohl wirklich Somnambulismus, Asche über mein welkes Haupt und insbesondere meine Ohren und sorry für mein Miss-Verständnis.

Vermutlich wollte mein UB diesen Begriff nicht verstehen, denn wenn DAS Somnambulismus sein soll...

Lieben Gruß
Lutz

Barbara

  • Gast
Re: Mittwoch 11.02.09 22:15 Uhr RTL Stern TV
« Antwort #14 am: 13. Feb 2009, 17:09 Uhr »
Hallo zusammen

Solange hohe Einschaltquoten erreicht werden, ist den Fernsehmachern der Inhalt doch eh egal. Und Wolfgang Künzel ist von dem, was er sagt und vorführt so überzeugt, weil er es wohl nicht besser weiß. Wenn ich die Sendungen mit ihm sehe, muss ich einfach davon ausgehen, dass er nicht viel Ahnung von der Psyche des Menschen hat und die ganzen Zusammenhänge nicht kennt.

Sollte ich mich irren, umso schlimmer!  >:D

Ich wurde heute im Büro mal wieder darauf angesprochen. O-Ton: Du machst doch auch Hypnose? Gehst du dabei auch so respektlos mit Menschen um?

Der Therapeutischen Hypnose sind solche Sendungen über Showhypnose und Machtgehabe jedenfalls nicht dienlich!

Lieben Gruß
Barbara

 

Impressum

Diese Seiten werden zur Verfügung gestellt von
Lutz Wolters | HYPNOSE-BERGHEIM * Carl-Bosch-Str. 21 * 50126 Bergheim
Email: Lutz [at] hypnose-service.de * Tel.: 02271/992403
www.hypnose-bergheim.de