Mehr zum Forum

Mehr zur Hypnose

Hypnosetherapie

Datenschutz

Autor Thema: Donnerstag 5. Februar, 22.30 Uhr, SWR  (Gelesen 8958 mal)

Barbara

  • Gast
Donnerstag 5. Februar, 22.30 Uhr, SWR
« am: 30. Jan 2009, 05:16 Uhr »
Donnerstag 5. Februar, 22.30 Uhr, SWR
"Hypnose - Macht der Gedanken" - Doku

Offline tarius

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 23
  • Geschlecht: Männlich
Re: Donnerstag 5. Februar, 22.30 Uhr, SWR
« Antwort #1 am: 30. Jan 2009, 15:15 Uhr »
Hallo Barbara,

über den Beitrag bin ich heute auch gestolpert.

Aber wenn ich sowas lese geht mir der Hut hoch:

Zitat
Arnstorf, eine verschlafene Kleinstadt in Niederbayern. Mitten im Ort ein grünes Haus, hinter dessen Fassade einige Male im Jahr Unglaubliches geschieht: Menschen verdrehen die Augen, fallen willenlos zu Boden, wachen irgendwann wieder auf – und können sich an nichts erinnern!
Marien-Erscheinungen? Ein geheimes medizinisches Versuchslabor?

Nein, die Antwort heißt schlicht: In Arnstorf gibt es Deutschlands einzige Hypnoseakademie.

Anschauen werde ich es mir aber doch mal, vielleicht wird der Beitrag ja besser, als die Ankündigung.

LG
Markus

Barbara

  • Gast
Re: Donnerstag 5. Februar, 22.30 Uhr, SWR
« Antwort #2 am: 30. Jan 2009, 16:05 Uhr »
Hallo Markus,

Zitat
Anschauen werde ich es mir aber doch mal, vielleicht wird der Beitrag ja besser, als die Ankündigung.

das bleibt abzuwarten. :)

Lieben Gruß
Barbara


Barbara

  • Gast
Re: Donnerstag 5. Februar, 22.30 Uhr, SWR
« Antwort #3 am: 06. Feb 2009, 09:42 Uhr »
Hallo zusammen

Ich habe die Sendung gestern gesehen. Meiner Meinung nach war sie recht sachlich gehalten, ausser ein, zwei Seitenhiebe auf Ärzte und Therapeuten. Aber so isser nunmal.  ;D

Am besten hat mir Thomas, der ICE Lokführer gefallen. Soweit ich mich erinnern kann, habe ich noch von keinem Showhypnotiseur in der Öffentlichkeit gehört, dass er es genießt, auf Grund seiner Showeinlagen, nicht nur von den Mädels angehimmelt zu werden. Wie sagte er sinngemäß: Wenn man von der Bühne geht, schauen einem die Mädels nach, als wäre man ein Gott.

Neues oder gar Umwerfendes (ausser einige Probanden) gab es allerdings nicht zu sehen.  ;)

Lieben Gruß
Barbara

Offline Mompfel

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 60
Re: Donnerstag 5. Februar, 22.30 Uhr, SWR
« Antwort #4 am: 07. Feb 2009, 10:22 Uhr »
Hi, meine Lieben!

Barbara reagiert ja recht moderat! (Ich bewundere das immer soo!)

Eine Freundin von mir hat sich da mehr aufgeregt und eine SATIRISCHE Fernsehkritik geschrieben, die ich euch mit ihrer Erlaubnis hier einstellen darf.

Bitte beachten: Es ist Satire mit den für diese Gattung verbrieften Rechten.

LG Mompfel

------------------------------------------------------------------

Die Unfehlbarkeit des Papstes und das Wesen der Hypnose

Eine satirische Fernsehkritik zu: Hypnose – Macht der Gedanken,  SWR, 05.02.09, 22.30 Uhr

Allen aufrechten Hypnose-Experten, -freunden und .-förderern sei als therapeutische Krisen-Intervention in der posttraumatischen Belastungsstörung, ausgelöst durch diese Sendung, folgende Satire angeboten:

Auf jeden Fall hat mich dieser Beitrag das wahre und entsetzliche Bedrohungspotenzial von Rezession und Bahn-Krise erkennen lassen. Was nun, wenn die Bahn noch mehr Lokführer freisetzt, die dann als Show-Hypnotiseure über die Dörfer und Pony-Partys ziehen und in einen schonungslos erschütternd zugegebenen Machtrausch fallen, nur weil sie Lieschen Müller eine Grundzahl vergessen lassen konnten? Welcher Struktur ist ein Gemüt, das sich ekstatisch berauschen kann an der Fassungslosigkeit, mit der eine junge Frau in einem Bierzelt auf ihre zwölf teuer designten Fingernägel starrt? Und vor allem: Wird es nicht zu Nachforderungen seitens des Nagelstudios kommen?

Hier ist der Macher der Patient: arme Würstchen mit depriviertem Selbstwertgefühl, erschütternd bedürftig einer ihnen aus dem Publikum zuströmenden Staune-Energie, angestaut auf der Grundlage von blankem Nichtwissen über die banalsten Mechanismen der Materie.

Andererseits ist es auch wieder tröstlich zu sehen, wie schnell man Menschen glücklich machen kann. Gib ihnen Macht über andere, wenn auch nur für Minuten und sei es auch nur die, einen erwachsenen Mann mit nicht einmal authentischer Begeisterung auf einem Bobbycar im Kreise rodeln zu lassen. Dessen Erniedrigung hebt den offensichtlich an Geist und Seele Schlichten in so unendliche Höhen, dass er kaum noch vor der Annahme zurückschreckt, er könne jetzt auch noch über die Wasser wandeln.

Die einzige Hoffnung für den seriösen Teil der Hypno-Szene liegt in der Spekulation, dass diese sagenhafte Akademie einfach nicht genug Adipöse findet? Denn zumindest optisch entstand der Eindruck, dass Fettleibigkeit und hoffentlich nicht-physiologisch ankernder Kontrollverlust über den fressenden Teil des Unbewussten Zugangsvoraussetzung für diese Ausbildung ist. Was sich da grob manipulierend auf kleine Mädchen zuwälzte, war nicht primär aus der Hypnose-Kompetenz heraus bedrohlich.... Jedes Hinabbeugen zu den über Blitzhypnose Darniedergestreckten trug den Spannungsbogen in sich, ob es den deutlich ächzenden und quatschenden Hypnotiseur nicht schlicht auf Grund der Gesetze der Schwerkraft gleich neben seine Opfer auf den Boden nageln wird.

Völlig beruhigend auch die Selbst-Exkulpation dessen, der hier machtsuchende Seelen ausbildet und auf die Menschheit und Bierfeste loslässt. Der Fahrlehrer-Vergleich: ein grundehrliches Gewerbe, das bisher Fahruntüchtigen die Gewalt über einen PKW verleiht, wobei man eben auch nicht wissen könne, wie diese, in die Straßenverkehrswelt entlassen, ihre Macht gebrauchen, wie viele Kerben flachgelegter anderer Verkehrsteilnehmer sie in ihren Kotflügel schnitzen werden. Wenn das der Taliban gesehen hat – der ist dann auch raus aus aller Schuld mit seinen Alkaida-Ausbildungslagern. Oder?

Den Machern dieses Machwerks von Film muss Respekt gezollt sein für ihr Vermögen, wirklich alle Dumpfbacken-Klischees zum Thema Hypnose bedient zu haben. Mit diesen pikanten Filmer-Qualis würde ich die Verantwortlichen bitten, sich doch noch einmal der Themen Hexenverfolgung (die guten Seiten), Teufelswerk Penicillin (die frühen Skeptiker hatten doch recht) und – ganz aktuell - die Unfehlbarkeit des Papstes (affirmativ-beweisführend) anzunehmen.[/color]

 ;D ;D ;D



Offline Sunny

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 166
  • Geschlecht: Männlich
Re: Donnerstag 5. Februar, 22.30 Uhr, SWR
« Antwort #5 am: 07. Feb 2009, 11:14 Uhr »
Die einzige Hoffnung für den seriösen Teil der Hypno-Szene liegt in der Spekulation, dass diese sagenhafte Akademie einfach nicht genug Adipöse findet? Denn zumindest optisch entstand der Eindruck, dass Fettleibigkeit und hoffentlich nicht-physiologisch ankernder Kontrollverlust über den fressenden Teil des Unbewussten Zugangsvoraussetzung für diese Ausbildung ist.
:D :D :D

Sowas ähnliches habe ich mir auch gedacht.  ;D

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Donnerstag 5. Februar, 22.30 Uhr, SWR
« Antwort #6 am: 07. Feb 2009, 21:34 Uhr »
Hallo Mitkritiker,

ich habe den Beitrag nicht gesehen, lediglich schon vorher einen gut 5 minütigen >online-Trailer< dazu, der aber des Lokführers offenherziges Statement beinhaltet, das für mich eine nahezu entwaffnende Überzeugungskraft entwickelte.  :)

Aber so demonstriert Hypnose doch einmal mehr ihren therapeutischen Wert - für manche Hypnotisierte ebenso wie für manche Hypnotiseure...  ;)

Lieben Gruß
Lutz

Barbara

  • Gast
Re: Donnerstag 5. Februar, 22.30 Uhr, SWR
« Antwort #7 am: 09. Feb 2009, 02:12 Uhr »
Hallo Mompfel,

erstmal Danke für diesen herzerfrischenden Text, ich musste mehrmals breit grinsen. Meiner Meinung nach passt diese nette Satire aber nicht nur auf besagte Akademie, sondern auf jeden(?) Showhypnotiseur, oder? Denn die Arbeitsweise unterscheidet sich m.E. kaum, auch wenn sie, die anderen, im Fernsehen (Gott sei Dank  :P) nicht zu sehen sind. ;) :)

Die einen haben Übergewicht und die anderen den starren Blick, mit weit nach vorne ausgestreckten Armen, die Händen in einer verkrampften Stellung. *huuuuu  ;D

Lieben Gruß
Barbara

Offline Mr.Hypnotic

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 59
  • Geschlecht: Männlich
Re: Donnerstag 5. Februar, 22.30 Uhr, SWR
« Antwort #8 am: 09. Feb 2009, 11:19 Uhr »
Hallo Barbara,

so ist es nun mal im Showgeschäft ;D
Macht besitzen und nicht ausüben ist wahre Größe

Offline Mompfel

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 60
Re: Donnerstag 5. Februar, 22.30 Uhr, SWR
« Antwort #9 am: 09. Feb 2009, 11:58 Uhr »
Hallo, liebe Barbara!

Ich sehe schon: du bist meine Zielgruppe.....  :D (1)

LG Lach-Mompfel

Barbara

  • Gast
Re: Donnerstag 5. Februar, 22.30 Uhr, SWR
« Antwort #10 am: 09. Feb 2009, 16:02 Uhr »
Hallo Mr. Hypnotic,

stimmt, so scheint es wohl im Showgeschäft zu sein, aber deswegen muss ich es ja nicht mögen. ;)

@Mompfel  ;D

Lieben Gruß
Barbara

Offline Mr.Hypnotic

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 59
  • Geschlecht: Männlich
Re: Donnerstag 5. Februar, 22.30 Uhr, SWR
« Antwort #11 am: 11. Feb 2009, 11:23 Uhr »
Hallo Barbara,

natürlich muss man nicht alles mögen  ;D
Macht besitzen und nicht ausüben ist wahre Größe

 

Impressum

Diese Seiten werden zur Verfügung gestellt von
Lutz Wolters | HYPNOSE-BERGHEIM * Carl-Bosch-Str. 21 * 50126 Bergheim
Email: Lutz [at] hypnose-service.de * Tel.: 02271/992403
www.hypnose-bergheim.de