Mehr zum Forum

Mehr zur Hypnose

Hypnosetherapie

Datenschutz

Autor Thema: Hypnose DURCH Klient möglich?  (Gelesen 6388 mal)

Offline mr.actor

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 102
  • Geschlecht: Männlich
Hypnose DURCH Klient möglich?
« am: 24. Nov 2008, 12:14 Uhr »
Hi Leutchen!

Da ich selbst ja erst letzte Woche die erste Hypnose überhaupt nach vielen, vielen Wachsuggestionen durchgeführt habe und ich selbst aber leider noch nie in einer fremdindizierten  Hypnose war, stellte sich mir letztens die Frage, ob folgendes vielleicht möglich sei.

Kann ich einem Klienten, der nichts an Wissen über die Hypnose hat, außer das, was ich ihm im Vorgespräch erzählt habe während der Hypnose die posthypnotische Suggestion geben, dass er bei mir genau das gleiche machen soll, was ich bei ihm gemacht habe, um ihn in die trance zu begleiten!

von der Theorie müsste das doch möglich sein, oder? Ich meine in der Trance, in der er sich ja auch bei der Ausführung des posthynotischen Befehls befinden würde, kann er doch genau auf seine Erinnerungen zurückgreifen. Die Problematik, die ich darin sehe ist nur die, dass ich möglicherweise ganz anders auf die Suggestionen reagiere.  ???



Bin mal auf Eure Meinung gespannt!

gruß
Sascha

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Hypnose DURCH Klient möglich?
« Antwort #1 am: 24. Nov 2008, 17:32 Uhr »
Hallo Sascha,

das würde wohl funktionieren, aber so kompliziert brauchst du es gar nicht machen. Jemand in Trance kann zwar auch seinerseits hypnotisieren, aber du bräuchtest gar keine posthypnotischen Befehle bemühren, wenn du einfach jemanden in Trance versetzt und den nun aufforderst, dich jetzt mal zu hypnotisieren.

Oder noch einfacher: wenn du jemanden hypnotisiert hast, wird der ja trotz seiner Trance hinterher noch wissen, was du da gemacht hast (wirklich tiefe Trancestadien mal ausgenommen). Also könntest du ihn hinterher bitten, das nun seinerseits mit dir zu tun - ganz ohne Trance bei ihm.

Oder du bittest einen Dritten, der vorher Zuschauer war, das Gewesene nun mit dir zu wiederholen. Mich hat mal spontan eine Frau hypnotisiert, die vorher eine andere Hypnose beobachtet hatte; sie hat das einfach nachgemacht. Ging prima (und ich war dabei an ein Messgerät angeschlossen, so dass meine steigende Entspannung auch objektiv feststellbar war).

Zitat
Die Problematik, die ich darin sehe ist nur die, dass ich möglicherweise ganz anders auf die Suggestionen reagiere.   ???

Das kann natürlich passieren, aber da würde ich im Zweifel auf die "Intuition" des Gegenübers vertrauen, sich darauf flexibel einzustellen.

Die größte Frage ist vielleicht, ob du innerlich bereit bist, dich von einem "Nicht-Hypnotiseur" hypnotiseren zu lassen, oder ob dir das doch nicht recht geheuer ist...  ;)

Lieben Gruß
Lutz

Offline rüdiger

  • Arzt
  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 109
  • Geschlecht: Männlich
Re: Hypnose DURCH Klient möglich?
« Antwort #2 am: 24. Nov 2008, 18:13 Uhr »
Hallo Sascha,

für mich ist Hypnose etwas mehr als reine Induktionstechnik ;). Zumindest müsste der Rapport einwandfrei funktionieren. Und wie ist es mit der Beendigung der hypnotischen Trance  >:D ?

Für mich wäre ein Setting, wo mich einer meiner meist jugendlichen Klienten hypnotisiert, nicht denkbar.

Hypnose aktiv und passiv habe ich  in einem Seminar gelernt in 3er-Gruppen:  A hypnotisiert B, C beobachtet - dann durchwechseln. Zum Schluss Supervision.

Freundliche Grüße
Rüdiger

Offline mipooh

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 831
  • Geschlecht: Männlich
Re: Hypnose DURCH Klient möglich?
« Antwort #3 am: 25. Nov 2008, 10:23 Uhr »
Ich möchte mich da Rüdiger anschliessen. Trance allein macht noch keine Hypnose. Sie gezielt einzusetzen, bedeutet, dass es Anfang und Ende gibt und dazwischen etwas geschieht, was doch auch gewollt war.
Gewohnheiten brauchen Gewöhnung...

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Hypnose DURCH Klient möglich?
« Antwort #4 am: 25. Nov 2008, 14:53 Uhr »
Hallo ihr,

als Nachtrag, um einem vielleicht falschen Eindruck entgegen zu wirken:
Ich hatte meinen Beitrag als Antwort auf die rein "experimentelle" Fragestellung gemeint, ob sowas möglich sei. Ob es denn empfehlenswert ist, steht natürlich auf einem ganz anderen Blatt.
Wer mich persönlich kennt, weiß vielleicht, dass ich mich nicht mal von manchen Hypnotiseuren hypnotisieren ließe, geschweige denn von jedem Laien.  :)

Und bei Sascha kommt ja noch hinzu, dass er auch als Hypnotisand noch keinerlei Erfahrung hat. Wer z.B. mal erlebt hat, wie es ist, aus einer Trance rauszuwollen und nicht rauszukommen, weiß, dass das schon ganz schön doof sein kann (ich kenne das). Und sowas kann bei so einem Versuch natürlich durchaus passieren.

Lieben Gruß
Lutz

Offline Susanne

  • Dipl.-Psych.
  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 596
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hypnose DURCH Klient möglich?
« Antwort #5 am: 25. Nov 2008, 15:08 Uhr »
Wenn du Sascha einfach mit in Trance gehst, während du hypnotisierst, wäre das vielleicht eine Möglichkeit.

Das geschieht mit der Zeit, wenn du öfter jemanden in Trance geführt hast ganz automatisch, dass man den Klienten begleitet. In eine focussierte Aufmerksamkeit in der man durch Spiegeln und Pacen die Trance teilt um dann ins Leaden überzugehen.

Für die zielgerichtete Arbeit mit jemandem ermöglicht dies einen hohen Rapport. Für die Arbeit in Trance.

Also zumindest ist das bei mir so.
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen."
(Goethe)

Offline mr.actor

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 102
  • Geschlecht: Männlich
Re: Hypnose DURCH Klient möglich?
« Antwort #6 am: 25. Nov 2008, 15:58 Uhr »
Huhu @ all:

Danke für die zahlreichen Antworten, ich konnte den Antworten bisher entnehmen, dass es technisch wohl durchaus möglich ist, meine Befürchtungen aber durchaus berechtigt sind.

Sehr interessant finde ich den Ansatz, dass ich selbst mit in Trance gehe....aber ist es nicht eine Gefahr, dass wenn ich aus Versehen zu tief mit in Trance gehe, weil ich mich bewusst darauf einlasse, dass ich irgendwann genau dadurch den Rapport zu meinem Probanden verliere????

@Lutz:

Ich denke, ich könnte mit Sicherheit vieles viel besser verstehen, wenn ich selbst schon einmal in diesen Zustand durch eine bewusste Fremdhypnose gebracht wurde und alleine dass ist schon ein Grund dafür, dass ich so sehr hoffe das WE im Januar freimachen zu können!! ;)

Offline Susanne

  • Dipl.-Psych.
  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 596
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hypnose DURCH Klient möglich?
« Antwort #7 am: 25. Nov 2008, 17:21 Uhr »
Nein, denn du teilst sozusagen die Trance mit deinem Hypnotisand. Das vertieft den Rapport.
Im Prinzip teilst du dich auf. Ein Teil von dir geht in Trance, ein Teil überwacht bewußt den Prozess und steuert diesen.

"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen."
(Goethe)

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Hypnose DURCH Klient möglich?
« Antwort #8 am: 25. Nov 2008, 18:43 Uhr »
@ Sascha:

Viele Bücher und noch mehr Internetseiten legen den Eindruck nahe, dass ein Hypnotisierter "nicht ganz ernst zu nehmen sei", um es mal vorsichtig auszudrücken: da dümpelt jemand angeblich in irgendwelchen seltsamen Zuständen nahe der Bewusstlosigkeit dahin, kann einfachste Dinge ggf. nicht mehr tun (Arm beugen, gefaltete Hände lösen usw.) und ist auch noch so blöd, sein Unterbewusstsein aufzumachen, damit andere da drin rumschrauben können.  ;D

Aber sowas wird dem Gesamtphänomen "Trance" nicht annähernd gerecht. Man kann im Gegenteil sagen: alles, was ein Mensch tut, kann/könnte er in Trance noch besser tun: Vorträge halten, Klassenarbeiten schreiben, Auto fahren, einen sportlichen Wettkampf austragen, musizieren usw. usf. - und eben auch hypnotisieren. Trance schränkt nicht ein, sondern befähigt.  :)

Und Trance hat viele Gesichter. Das oben beschriebene, durch Passivität und Unvermögen gekennzeichnete Szenario ist nur ein mögliches. Aber es gibt eben noch ganz andere. Nicht umsonst erzählen z.B. öfter erfolgreiche Sportler, dass sie angeblich "wie in Trance" gehandelt hätten. Vermutlich wissen einige von ihnen gar nicht, wie recht sie damit haben.  :)

Lieben Gruß
Lutz

P.S.:
Zitat
...dass ich so sehr hoffe das WE im Januar freimachen zu können!!  ;)
Ich denke schon, dass das interessant für dich würde.  ;)

 

Impressum

Diese Seiten werden zur Verfügung gestellt von
Lutz Wolters | HYPNOSE-BERGHEIM * Carl-Bosch-Str. 21 * 50126 Bergheim
Email: Lutz [at] hypnose-service.de * Tel.: 02271/992403
www.hypnose-bergheim.de