Hypnose Hilfe Forum
Willkommen im Hypnose Hilfe Forum!

Einloggen oder registrieren?
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?
07. Sep 2010, 03:16 Uhr

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Statistik

13869 Beiträge
1209 Themen
539
Mitglieder

Neuestes Mitglied: mail-mal
Suche:     Erweiterte Suche
* Übersicht  Zum Forum Hilfe Suche Einloggen Registrieren

Für Mitglieder stehen noch weitere Boards zur Verfügung, z.B.: Suggestionstexte * Erfahrungen mit Hypnose-Therapien und -Kliniken * Buchbesprechungen * Expertenrunde - Hypnose und Trance unter dem Mikroskop * Hypnosetreffen * Audiobeispiele für Hypnosesitzungen * Für therapeutisch Tätige: Intervisionsbereich zum Fachaustausch

Aktuelle Termine:

● Fr., 24.9.10, ab 19 Uhr
Info-Abend "Heilschlaf-Hypnose"
● Sa./So., 9./10. Okt. 10
Grundseminar Hypnose (Frühbucherrabatt!)
● Sa., 16. Okt. 10
Sprechcoaching für Hypnotiseure/Innen

Mehr zum Forum

Mehr zur Hypnose

Hypnosetherapie

Hypnose Hilfe Forum  |  Forum  |  F o r u m  |  Ich habe ein Problem...  |  Thema: Übergewicht und anderes, oder andersrum?
Seiten: [1] 2 ... 6 Drucken
Autor Thema: Übergewicht und anderes, oder andersrum?  (Gelesen 12272 mal)
Liliya
HypnoSequenz

Übergewicht und anderes, oder andersrum?
« am: 06. Aug 2008, 16:47 Uhr »

Hallo!

Hier also eine Beschreibung meines Problemes. Ich habe versucht zu reflektieren und zu sortieren, damit ich nicht alles unnötig chaotisch niederschreibe :-)

Ich beobachte seit etwa einem Jahr verschiedene Verhaltensmuster an mir, die mir ganz und gar nicht gefallen und weiß auch nicht, was woher rührt, was Ursache und was Wirkung ist. Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt, mich ein bisschen zu sortieren.

Seit ich aus der Schule raus bin, das sind etwa 1 ½ Jahre, habe ich beständig an Gewicht zugelegt.
Ich habe zunächst gedacht, das läge an der vielen Freizeit und würde sich mit dem Studium und dem dazugehörigen Gerenne schon legen. Leider war das nicht so.
Dann bin ich ausgezogen und musste leider verstellen, dass – vor allem aus Geldgründen – meine Ernährung ziemlich gelitten hat.
Außerdem hat mein Studium nicht so recht geklappt, ich konnte mich aber erst jetzt zu einem Wechsel des Faches durchringen.
Ich weiß nicht, ob es an dem daraus folgenden Frust liegt, aber (um mal konkret zu werden) ich habe insgesamt nun 30kg zugelegt.
Wobei ich schon immer etwa 10kg über meinem Normalgewicht gelegen habe. Zwar habe ich da schon immer versucht abzunehmen, aber es hat nur einmal und nur für ganz kurze Zeit geklappt..

Weiter habe ich beobachtet, dass ich extrem faul geworden bin. Wobei ich mich mit dem Wort „faul“ auch nicht so richtig wohl fühle... es ist eher so, dass ich keinen Antrieb hab. Ich kann mich einfach nicht aufraffen irgendwas zu machen, sei es nur Einkaufen oder sich mit Freunden zu treffen.
Ich war zwar schon immer ein eher introvertierter Mensch, der gerne mit sich allein war, während meine Freunde und Mitschüler auf Partys oder in der Disco waren, habe mich aber doch auch überreden lassen, mitzukommen.
Dabei habe ich noch auf dem Herzen liegen, dass ich extrem gehemmt bin. Tanzen? Niemals! Nichtmal mit Alkohol im Blut. Ich hatte dann stets das Gefühl, dass alle Umherstehenden, alle Anwesenden alles stehen und liegen lassen um mich zu beobachten und auszulachen. Frei nach dem „Seht euch mal die fette Kuh da an. Und wie die sich bewegt.. hahaha“-Gedankengang habe ich mich dann immer mehr zurückgezogen.

Ich bin gerne draußen, an der frischen Luft, im Wald oder liege auf einer schön riechenden Wiese und ich vermisse das sehr, aber ich kann mich beim besten Willen nicht aufraffen, mir Schuhe anzuziehen und raus zu gehen.

Mein Gewicht macht diese Problematik natürlich nur noch schlimmer. Ich fühle mich unansehnlich und unbeweglich und bin schnell außer Atem und außerdem trage ich (gezwungenermaßen) immer die selben zwei Shirts und die selbe Hose, weil ich meiner Garderobe entwachsen bin. Dadurch fühle ich mich langweilig und bin genervt und kriegen schon beim Anziehen die Krise und lasse es lieber gleich und bleibe in Schlabbersachen zu Hause.

Kurzum: Ich schaue in den Spiegel und finde mich abstoßend. Nicht nur aus optischen Gründen, sondern auch, weil ich nichts tue. Ich übe nichtmal mehr die Aktivitäten aus, die mir Spaß machen. Zeichnen, Musizieren oder Nähen sind keine Hobbies, die einen besonders anstrengen und die ich sogar mit Übergewicht problemlos ausüben könnte.  Aber ich tue es einfach nicht.

Meine oberstes Ziel ist es, zunächst Gewicht abzubauen. Dadurch würde sich das eine oder andere Problem sicher schon von selbst lösen.
Mein Freund möchte mir dabei gerne helfen, er hat mich schon zum Sport animiert (was nichts geholfen hat) und er ist eigentlich auch derjenige, der zuerst die Idee mit der Hypnose hatte und auch schon so einiges an Wissen (aber keine eigene Erfahrung) gesammelt hat. Ist es möglich als Laie, ein solches Problem zu behandeln? Entweder selbst, oder mit Hilfe meines Freundes?

Bevor ich mich in weitere Details verstricke, würde ich gerne eure Meinung dazu hören.

Erwartungsvolle Grüße,
Liliya

Lutz
Admin

Re: Übergewicht und anderes, oder andersrum?
« Antworten #1 am: 07. Aug 2008, 04:24 Uhr »

Hallo Liliya,

das sieht ja für mich ganz danach aus, als würde dich da irgendwas "ausbremsen" oder "behindern"; offenbar gönnst du es dir selbst nicht, "unbeschwerter" (auch in körperlicher Hinsicht) zu sein.
Und Hypnose wäre nach meiner Einschätzung hier tatsächlich ein vielversprechender Ansatz, dem auf die Spur zu kommen bzw. eine Änderung herbeizuführen.

Allerdings:

Zitat
Mein Freund möchte mir dabei gerne helfen, (...) Ist es möglich als Laie, ein solches Problem zu behandeln?

Das halte ich für wenig aussichtsreich. Selbst, wenn man weiß, wie jemand zu hypnotisieren ist, braucht es dafür bei so einem Anlass zusätzlich psychologisches Hintergrundwissen. Man darf sich Hypnose nicht als eine Technik vorstellen, mit der man - PLING - auf Knopfdruck alle Probleme beseitigen kann.

Vielleicht aber gibt es eine Möglichkeit, mit der du dir ganz allein (und mit Hypnose) schon etwas helfen kannst:
"In dir" wird es für das von dir Beschriebene einen Grund geben und "in dir" ist auch etwas (was wir hier 'Unbewusstes' nennen), das den Grund kennt und dich eben so sein und empfinden lässt, wie du es erzählt hast. Und dieses Unbewusste kann man ansprechen und damit animieren, mal darüber nachzudenken, ob es in Zukunft nicht vielleicht etwas besser für dich laufen könnte - im Prinzip würde auch ein Therapeut nichts anderes machen.

Wenn du Lust hast, kannst du dir ja mal in einer ruhigen Minute das aus diesem Thread hier hier anhören (der Link ergibt sich aus dem letzten Beitrag in dem Thread):

http://www.hypnose-service.de/forum/index.php?topic=949.0

Auch, wenn du es dir "nur anhörst", ohne dabei eine Trance zu empfinden, kann es dir vielleicht helfen, dir selbst über etwaige Zusammenhänge Klarheit zu verschaffen. Wäre ein Versuch. Und es könnte ein erster Schritt sein.  Smiley

Lieben Gruß
Lutz

Barbara
Admin

« Antworten #2 am: 07. Aug 2008, 19:55 Uhr »

Hallo Liliya,

vielleicht hast du dir die "3 Schritte" ja schon angehört. Smiley

Ich hatte mir das File  nach meinem Urlaub angehört und innerhalb von vier Tagen (glaube ich) knapp über 2kg abgenommen. Das Stück gefällt mir persönlich gut und man kannst es für die unterschiedlichsten Aufgabenstellungen benutzen. Smiley

Ich bin auch der Meinung, dass Hypnose ein Weg für dich sein kann, wenn du neugierig genug bist, viel über dich zu erfahren und bereit bist, dir sehr nahe zu kommen. Smiley

Lieben Gruß und viel Spaß dabei!
Barbara

Liliya
HypnoSequenz

« Antworten #3 am: 07. Aug 2008, 20:49 Uhr »

Hallo!

Danke für eure Antworten, ich bin schon ganz gespannt, was mich erwartet. Bisher hatte ich aber noch nicht die nötige Ruhe mich damit hinzusetzen...
Mal sehen, wann ich Zeit dafür finde. So bald wie möglich, hoffe ich. Ich will doch wissen, was mit mir nicht stimmt. Ach, ich bin einfach neugierig Smiley

Liliya
Barbara
Admin

« Antworten #4 am: 07. Aug 2008, 21:25 Uhr »

Ach, ich bin einfach neugierig Smiley

Das sind doch schon gute Voraussetzungen. Wink

Lieben Gruß
Barbara

Liliya
HypnoSequenz

« Antworten #5 am: 09. Aug 2008, 10:19 Uhr »

Hallo!

Ich hab mir die drei Schritte angehört (in der Badewanne, herrlich!), aber leider keine neuen Erkenntnisse gewonnen.
Oder weiß ich das vielleicht einfach nicht und "es" gibt sich ganz unbemerkt?
Oder liegt es vielleicht daran, dass mich ein paar Kleinigkeiten gestört haben und ich deshalb vielleicht nicht genügend tief entspannen konnte?
Oder erwarte ich einfach nur zu viel und die Lösung schleicht sich ganz unbemerkt in mein Leben?
Oder..?

Grüße,
Liliya
Barbara
Admin

« Antworten #6 am: 09. Aug 2008, 10:54 Uhr »

Hallo Liliya,

vielleicht hast du beim ersten Anhören verstärkt darauf geachtet, was da denn jetzt auf dich zukommt und deshalb könnte es möglich sein, dass nicht sooo viel passiert sein.

Vielleicht hält dein Unbewusstes es aber auch nicht für notwendig, dass dir die Hintergründe bereits jetzt ins Bewusstsein gelangen. Veränderungen können dennoch eintreten.

Ich weiß ja nicht, woran du gedacht hast, als du das File gehört hast. Deine Antriebslosigkeit und das Übergewicht, oder nur eins von den beiden Dingen? Smiley

Ich würde eins nach dem anderen bearbeiten und vielleicht verschwindet das eine Problemchen ja automatisch, wenn das andere bearbeitet ist. Smiley

Je öfter ich mir das File angehört habe, desto tiefer bin ich in Trance gegangen. Bewusste Erinnerungen hatte ich später gar nicht mehr und bin immer erst wieder "wach" geworden, als die Ausleitung aus der Trance "dran" war.

Lieben Gruß
Barbara

Liliya
HypnoSequenz

« Antworten #7 am: 09. Aug 2008, 11:08 Uhr »

Vielleicht lag es auch daran, dass meine Badewanne so klein ist und mir deshalb die Zehen weh taten?  Wink

Barbara
Admin

« Antworten #8 am: 09. Aug 2008, 11:14 Uhr »

*hehe Cheesy

Klar kann es auch daran gelegen haben.
Du kannst dich ja auch aufs Sofa legen oder dich gemütlich in einen Seselkuscheln, ganz wie du magst

Du solltest dich dabei wohl fühlen und natürlich nicht gegen schmerzende Zehen ankämpfen müssen. Wink

Lieben Gruß
Barbara

Liliya
HypnoSequenz

« Antworten #9 am: 09. Aug 2008, 11:31 Uhr »

Ich werde es mir auf jeden Fall nochmal anhören. Ein Sofa hab ich zwar leider noch nicht, aber ein Bett tuts hoffentlich auch  Smiley

Ist es eigentlich ein Problem, sich sowas unmittelbar vorm Schlafen anzuhören? Bzw, es sich anzuhören und dabei dann einzuschlafen?
Oder bleibt man unbewusst wach bis zum Ende und schläft dann einfach normal weiter?
Eddie
HypnoSequenz

« Antworten #10 am: 09. Aug 2008, 11:39 Uhr »

Moinsen,
Zitat
Ist es eigentlich ein Problem, sich sowas unmittelbar vorm Schlafen anzuhören? Bzw, es sich anzuhören und dabei dann einzuschlafen?
Oder bleibt man unbewusst wach bis zum Ende und schläft dann einfach normal weiter?
ein Problem auf keinen Fall, aber vom Typ zu Typ unterschiedlich welche Position mann/frau dafür einnimmt. Wenn es für dich ok ist, dann kannst du dir auch im liegen die Audiodatein anhören. Und für den Fall das du einschläfst, so kannst du dich getrost darauf verlassen, dass dein Unterbewusstsein rund um die Uhr wach und aktiv mit arbeiten wird.  Smiley

Gruß
Eddie

Barbara
Admin

« Antworten #11 am: 09. Aug 2008, 11:41 Uhr »

Hallo Liliya,

nein, es ist kein Problem sich so ein File unmittelbar vor dem Schlafen anzuhören, hab ich auch eine ganze Weile gemacht. Und ich bin, wie ich schon beschrieben hatte, immer "wach" geworden, bevor das File zu Ende war. Hab den mp3.Player weggelegt und sofort weitergeschlafen. Smiley

Lieben Gruß
Barbara

Liliya
HypnoSequenz

« Antworten #12 am: 09. Aug 2008, 12:02 Uhr »

Wunderbar! Dann leg ich mir den Kopfhörer gleich ans Bett...

Mein Freund hat grade verkündet, dass er über das Wochenende zu seinen Eltern fährt.
Für mich heißt das: Ich hab alle Zeit der Welt  Grin Juppie!

Eddie
HypnoSequenz

« Antworten #13 am: 09. Aug 2008, 13:59 Uhr »

Moinsen,
dann dir eine entspannte und vor allem Erkenntnisreiche Zeit.

Gruß
Edde

Liliya
HypnoSequenz

« Antworten #14 am: 10. Aug 2008, 18:24 Uhr »

Huhu  Smiley

Ich hab mir die drei Schritte nun nochmal angehört und hatte diesmal keine Zehenprobleme, dafür aber ein ganz interessantes Erlebnis. Ich war richtiggehend Weggetreten beim Hören und erst am Ende aufgewacht. Das war toll  Smiley

Aber ich hab noch keine Antwort auf meine Fragen bekommen. Meint ihr, ich hab vielleicht einfach zu hohe Ewartungen an mein UB?
Also, ich hab mir vorgestellt, dass ich sozusagen mit einem Plan aufwache und dann weiß: So mach ichs!
War aber nicht so...
Kommt das vielleicht noch?

Liebe Grüße,
Liliya
Seiten: [1] 2 ... 6 Drucken 
Hypnose Hilfe Forum  |  Forum  |  F o r u m  |  Ich habe ein Problem...  |  Thema: Übergewicht und anderes, oder andersrum?
Gehe zu:  

Impressum

Angaben gem.  § 5 TMG und § 55 Abs. 2 RStV:
Lutz Wolters * Carl-Bosch-Str. 21 * 50126 Bergheim
Email: Lutz [at] hypnose-service.de * Tel.: 02271/992403
TinyPortal v1.0 beta 4 © Bloc