Mehr zum Forum

Mehr zur Hypnose

Hypnosetherapie

Datenschutz

Autor Thema: Placeboeffekt - Hilft der Glaube daran?  (Gelesen 16071 mal)

Offline rüdiger

  • Arzt
  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 109
  • Geschlecht: Männlich
Re: Placeboeffekt - Hilft der Glaube daran?
« Antwort #15 am: 08. Mai 2007, 20:42 Uhr »
Hallo Susanna,

ach ja....woher kann man wissen, dass die Katze nicht durch Selbstheilung wieder gesundet ist?
Das Schlimme an der Homoeopathie des Doktor Hahnemann ist, dass man sämtliche gelernte Physik, Chemie und Biologie willentlich ignorieren müsste, um die Wirkung der H nachzuvollziehen. Mein Verstand würde gewissermaßen vergewaltigt :0p.
Anekdotische Berichte über Erfolge der H bleiben halt Anekdoten, aber schön für die Patienten  :). Wie steht es im Buch von Dorczi "Homöopathie heute": es ist der Geist der Substanz, der wirkt...fein.

Also: H mag wirksam sein oder nicht. Man komme mir aber nicht mit den albernen Erklärungen wie "Gleiches mit Gleichem" oder "je mehr verdünnt (potenziert), umso wirksamer"  :>doof<:. Das ist was für den ganz naiven Patienten.

Also nix für ungut

Freundliche Grüße
Rüdiger

Offline Susanna

  • Heilpraktikerin
  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 135
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Placeboeffekt - Hilft der Glaube daran?
« Antwort #16 am: 08. Mai 2007, 21:13 Uhr »
Hallo Rüdiger,

natürlich waren es die Selbstheilungskräfte der Katze, aber äthiologisch bedingt durch die Homöopathie. Da kann ich dir nur eine Buchempfehlung geben: "Die homöopathische Behandlung und Heilung von Krebs und metastasierter Tumore". Das Buch ist von Dr. med. Jens Wurster, also einem Kollegen von dir.

Und warum hat Hahnemann damals zu seiner Zeit die meisten Cholera-Fälle - im Gegensatz zu seinen schulmedizinischen Kollegen - geheilt? Nur aufgrund der simplen Homöopathie oder eines statistisch nicht fassbaren Placebo-Effektes?

Es gibt halt viele Dinge zwischen Himmel und Erde, die nicht erklärbar sind, selbst bei umfassendem Studium momentan gängiger chemischer und biologischer Erkenntnisse.

Ich möchte mich auch nicht an dieser Stelle länger über dieses Thema auslassen, wir sind in einem Hypnose-Forum und nicht in einem Homöopathie-Forum.

Viele Grüße

Susanna


Offline mipooh

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 831
  • Geschlecht: Männlich
Re: Placeboeffekt - Hilft der Glaube daran?
« Antwort #17 am: 09. Mai 2007, 01:32 Uhr »
Die Wirkung von Milieu und Gegenübetragungen wird mE völlig unterschätzt.
Allein dass jemand zum Arzt/Heilpraktiker/Homöopathen geht interpretiere ich als Bereitschaft die seelisch-geistig notwendige Einstellung zu entwickeln um zu gesunden. Was auch erklärt, warum Ärzte manchmal Heilerfolge haben... 8)

Warum ist es wohl möglich, dass jemand einen anderen hypnotisiert? Warum finden Liebende zueinander? Warum kriegt man schlechte Laune, wenn jemand einem dummkommt? usw...

Placebo ist nicht etwas negatives für mich, es ist eine harmlose Krücke für jemanden, der es ohne eben nicht so hinkriegt.
Ohne den Glauben daran, der nicht bewusst sein muss, wird sich da gar nichts tun. Und jemanden der an seinen bevorstehenden Tod fest glaubt, ebenfalls muss das nicht bewusst sein, den wird man mit Kügelchen ebensowenig retten wie mit Chemikalien.
Gewohnheiten brauchen Gewöhnung...

 

Impressum

Diese Seiten werden zur Verfügung gestellt von
Lutz Wolters | HYPNOSE-BERGHEIM * Carl-Bosch-Str. 21 * 50126 Bergheim
Email: Lutz [at] hypnose-service.de * Tel.: 02271/992403
www.hypnose-bergheim.de