Hypnose Hilfe Forum

Gehirnwellenmusik => Erfahrungsaustausch & Fragen => Thema gestartet von: Lutz am 26. Apr 2006, 23:58 Uhr

Titel: 'Gehirnwellenmusik'
Beitrag von: Lutz am 26. Apr 2006, 23:58 Uhr
Einige von euch kennen diese Musik ja schon, aber vielleicht möchten andere da auch mal reinhören.  :)
Als Anlage also ein kleiner Ausschnitt (etwas über 1 Min.) einer 'Gehirnwellenmusik'.

Worum geht es dabei? Mit einem EEG-Gerät werden die Gehirnwellen einer Person abgenommen und mit entsprechender Software hinsichtlich ihrer Zusammensetzung (Delta-, Theta-, Alpha-, Lo- und HiBeta) sowie des Verhältnisses einzelner Wellenbereiche zueinander analysiert. Die so gewonnenen Daten werden nach bestimmten Rechenkriterien in sogenannte "MIDI-Befehle" gewandelt, die nun einen oder mehrere angeschlossene elektronische Tonerzeuger zum Klingen bringen. Am Ende kommt so eine sehr spezielle "Musik" dabei heraus.

Das 'Putzige' an dieser Geschichte lässt sich hier leider nicht darstellen: die Probanden hören ihre Musik bereits "live", während die Wellen abgenommen werden. Es tritt dabei (wohl überwiegend auf unterbewusster Ebene) eine Interaktion zwischen Gehirnaktivität und zu hörender Musik ein, die die Personen regelmäßig ohne irgendwelche Suggestionen in eine leichte, manchmal aber auch auch schon tiefere Trance führt.  :o0o:

Das zu hörende Beispiel stammt von einer 18jährigen jungen Frau mit Abnahme der Wellen im Stirnbereich (für Freaks: 1-kanalige Bezugsableitung an Fp1). Die gewonnenen Daten münden in über 20 MIDI-Parameter, die verschiedene Klänge hinsichtlich Tonhöhe, Lautstärke, Klangfarbe usw. steuern.

>> Gehirnwellenmusik <<   (http://www.hypnose-service.de/forum/_uploads/EEG-Musik.MP3)

Lieben Gruß
Lutz
Titel: Re: 'Gehirnwellenmusik'
Beitrag von: Ivonne am 27. Apr 2006, 07:47 Uhr
Hey nicht schlecht, das klingt für meine Ohren, entspannend. Ist aber bestimmt nicht immer so eine ruhige Tonfolge, oder doch? Was kann man denn mit dieser Gehirnwellenmusik anfangen? Ich meine wozu wird dies produziert? Neugierig bin???
Titel: Re: 'Gehirnwellenmusik'
Beitrag von: MindCore am 27. Apr 2006, 11:52 Uhr
Moinsen, sehr interessant Herr Lutz, um was für eine entsprechende Software handelt es sich denn?

gruß Eddie
Titel: Re: 'Gehirnwellenmusik'
Beitrag von: Lutz am 27. Apr 2006, 21:12 Uhr
@ Ivonne:

Zitat
Ist aber bestimmt nicht immer so eine ruhige Tonfolge, oder doch?

Der Grundklang ist (durch die vorgegebenen Instrumente) ähnlich, individuell gibt es da aber schon deutliche Unterschiede.

Zitat
Was kann man denn mit dieser Gehirnwellenmusik anfangen? Ich meine wozu wird dies produziert? Neugierig bin???

Abgesehen vom Spaß an der Freud ist es einfach ein interessantes Erlebnis, mit seinem Gehirn Musik zu "steuern". Darüber hinaus gibt es auch eine medizinische-therapeutische Anwendungsmöglichkeit z.B. bei der Migränebehandlung: man nimmt diese Musik zu einem Zeitpunkt auf, wenn es einem Patienten gut geht; spürt er dann einen nahenden Migräneanfall, hört er sich seine Musik an, die das Gehirn offenbar an den Zustand des Gut-Gehens "erinnert" und eine Attacke abwehrt. Die Wirksamkeit des Verfahrens gilt als belegt.

@ Eddie:

Zitat
um was für eine entsprechende Software handelt es sich denn?

Es gibt inzwischen unterschiedliche Software dafür, die ausgereifteste und universell einsetzbarste ist wohl "BioExplorer".

Lieben Gruß
Lutz
Titel: Re: 'Gehirnwellenmusik'
Beitrag von: MindCore am 27. Apr 2006, 22:21 Uhr
Moinsen,
gibt es dieses Prog auch auf Deutsch?  ???

Gruß Eddie
Titel: Re: 'Gehirnwellenmusik'
Beitrag von: Lutz am 27. Apr 2006, 23:54 Uhr
Nee, gibt's meines Wissens nur auf Englisch. Wobei das Programm selbst nichts nützt, man braucht eben noch ein passendes EEG-Gerät, um die Daten zu gewinnen. Das Programm ist ja nur für die Umrechnung der Daten ín z.M. MIDI-Befehle zuständig.
Titel: Re: 'Gehirnwellenmusik'
Beitrag von: MindCore am 27. Apr 2006, 23:58 Uhr
Moinsen, habe ich leider schon feststellen müssen.  >:(
Aber wichtig zu wissen, das es so tolle Spielsachen gibt.....!

Gruß Eddie
Titel: Re: 'Gehirnwellenmusik'
Beitrag von: Barbara am 29. Apr 2006, 12:26 Uhr
Hallo zusammen,

wie schon gesagt, meine schönste Trance erlebte ich während ich an diesen Apparat angeschlossen war.

Ich möchte auch nicht in Lutz Metier eingreifen und von technischen Details erzählen, sondern davon, was ich gefühlt habe. Ich war natürlich erst etwas aufgeregt, ist es Lutz möglich anhand der techn. Daten mehr zu lesen, als mir lieb ist? Aber darüber dachte ich nicht weiter nach, sondern entspannte mich und ließ mich von meinem Unterbewussten führen und erlebte so meine bisher schönste Trance.

Ich vergaß sehr schnell, dass ich verkabelt war und dort auf verschiedenen Monitoren unterschiedliche Kurven angezeigt wurden, ich hörte nur die Töne, die von meinen Gehirnwellen produziert wurden. Und diese Musik klang für mich wunderschön, Keith Jarrett ist nix dagegen (er möge mir verzeihen! :)).

Jede Tonfolge, die ich hörte, ließ mich mehr und mehr entspannen und zwischendurch hatte ich das Gefühl, dass ich total weg bin, hier fehlen mir auch sämtliche Erinnerungen.

Es war wie das Gleiten auf Wellen, begleitet von sanften Tönen und solch tiefen Gefühlen, dass mir ein paar mal die Tränen gelaufen sind. Ich habe gespürt, wie ich mich geöffnet habe, zugelassen habe, ganz tief in mir spürte ich Frieden und Liebe, unbeschreiblich schön ... - zwei Seelen haben sich berührt ...

Es war so ganz anders als eine „normale“ Selbsthypnose. Wesentlich intensiver! Ich hatte das Gefühl, dass mein UB mich an die Hand nimmt und mich in eine Welt führt, die nur aus Liebe, Vertrauen und Wohlfühlen besteht.

Ich hab ganz viele Bilder gesehen. - Gesichter, Situationen, Landschaften und Farben. Und alle Bilder wurden begleitet von tiefer Liebe und Vertrauen, so intensiv, dass es manchmal weh tat, süß weh tat. (keine Ahnung, ob ihr damit was anfangen könnt) Teilweise waren die Gefühle so stark, dass ich glaubte, sie nehmen mir den Atem.

Kurz gesagt: Es war einfach wunderschön!

Lieben Gruß
Barbara
Titel: Re: 'Gehirnwellenmusik'
Beitrag von: Aristocats am 29. Apr 2006, 14:28 Uhr
...klíngt gut und ausgesprochen erstrebenswert!! Wo muss ich hinkommen? Wo muss ich unterschreiben?

Mal echt! Wie und wo ist sowas möglich? Ich möchte das auch erleben! Das wäre doch ein Grund, weiter zu machen, oder?!?!

Gruß Anja
Titel: Re: 'Gehirnwellenmusik'
Beitrag von: Lutz am 29. Apr 2006, 21:09 Uhr
Zitat
Wo muss ich hinkommen? Wo muss ich unterschreiben?
;D ;D ;D

Zitat
Wie und wo ist sowas möglich?
Hatte Barbara doch schon geschrieben: "Lutz Metier"  ;)
Titel: Re: 'Gehirnwellenmusik'
Beitrag von: Aristocats am 30. Apr 2006, 08:50 Uhr
...
Zitat
Hatte Barbara doch schon geschrieben: "Lutz Metier" 

Ja, wann? Wie teuer? Wo muss ich hin???

Ich möchte das auch mal erleben...

Gruß Anja
Titel: Re: 'Gehirnwellenmusik'
Beitrag von: Barbara am 30. Apr 2006, 11:41 Uhr
Hallo zusammen,

um hier keinen falschen Eindruck zu erwecken, nicht jeder muß so empfinden. Mein Beitrag ist sehr euphorisch ausgefallen, aber ich habe es auch so empfunden.

Der Kommentar meiner Tochter nach ihrer Session "cool", der eines Freundes "meine bisher tiefste und intensivste Trance und der einer Freundin "sehr angenehm". Andere empfinden es vielleicht eher als unspektakulär.

 :)

Lieben Gruß
Barbara
Titel: Re: 'Gehirnwellenmusik'
Beitrag von: Sandy am 30. Apr 2006, 13:52 Uhr
Hi,

ich habe es auch erleben dürfen u. war sehr bewegt. Es war zu einer Zeit in meinem Leben, in der ich sehr durcheinander war, einiges sehr schwer für mich. Ich konnte schnell entspannen u. mich der Musik hingeben. Die Bilder, die mir mein UB schickte waren leider nicht sehr hilfreich. Sie waren so durcheinander, wie ich eh schon war. Und ich glaube, mir liefen die Tränen.  :)

Wenn ich die aufgezeichnete Musik jetzt noch höre, dann gleite ich sehr schnell in tiefe Trance u. kann mich vollkommen lösen. Das UB sendet mir dann Bilder und Gedanken, die mir helfen oder mich trösten. Je nach dem, wie ich es brauche. Es zeigt jedenfalls immer das auf, was aktuell wichtig ist. Ich liebe diese Musik für die SH. Obwohl es irgendwie keine SH ist. Es passiert ganz von alleine und ist einfach nur schöööön.

Titel: Re: 'Gehirnwellenmusik'
Beitrag von: Lutz am 30. Apr 2006, 19:23 Uhr
Hi zusammen,

nachdem ich festgestellt hatte, dass die hier beschriebenen Phänomene auftreten können, hatte ich die Wirkung natürlich auch mal bei Personen ausprobiert, die mit Trancen oder gar Hypnose nun gar nichts am Hut haben. Auch diese gerieten in einen "merkwürdigen Zustand" (den wir halt als Trance bezeichnen würden) und äußerten sich bisher ausnahmslos sehr positiv darüber.

Das Putzigste passierte aber einem Freund von mir, dem ich so eine Aufnahme (nach vorher abgefragtem Interesse daran) zum Geburtstag geschenkt hatte. Er hörte sich seine CD später im Wohnzimmer an, in dem auch seine 4jährige Tochter spielte. Nach ein paar Minuten wollte er die CD wieder abstellen, um die Kleine  nicht zu sehr zu nerven. Aber die rebellierte und bestand darauf, die Musik bis zum Schluss zu hören.  :D

@ Anja: ich antworte dir mal per PN.  :)

Lieben Gruß
Lutz
Titel: Re: 'Gehirnwellenmusik'
Beitrag von: MindCore am 20. Jul 2006, 12:06 Uhr
Moinsen,
auch ich war gestern am EEG Apparat und konnte erfahren wie sich mein Gehirn nun mal in ECHTZEIT anhört.
Für mich persönlich war es eine sehr angenehme und neue Erfahrung die ich erlebt habe. Das Biofeedback war mir zwar ein Begriff, jedoch konnte ich mir nichts besonderes über deren Ablauf und Inhalt vorstellen. Da bat sich mir doch die Gelegenheit  bei "Lutz" einen kleinen Blick hinter die Kulisse der Hypnotherapie zu ergattern. An dieser Stelle viele Dank Herr Wolters.  :abbitte:

Es war eine sehr interessante und aufregende Zeit. Zwar konnte ich mich nicht so entspannen wie ich es gewohnt bin, aber es war halt Trance, und das ist das wichtigste. Während ich so allmählich in Trance geriet überlies ich es meine UB mich soweit in Trance zu führen wie es für mich angenehm ist. Zwar löse sich zu beginn eine Klammer an meiner Stirn, was aber mich nichts sonderlich aus der Trance gerissen hat.  ;D

Während die Melodie meiner Gehirnwellen nun hörbar wurde, habe ich mich einfach gehen lassen. Einfach passiv sein, sich treiben lassen, so ist es gut.  :o0o:

Eine bewusst erzeugte Katalepsie führe mich in eine tiefere Trance hinein. Ab einen gewissen Moment wusste ich gar nicht mehr ob ich Beine habe oder nicht. Was in dem Moment auch völlig egal war. Während der Trance wurde ich mit inneren Bilden und Gefühlen konfrontiert, zu denen ich einen sehr persönlichen und emotionalen Bezug habe. Gewisse Momente die einen sehr hohen Stellwert in meinem Leben haben tauchten auf, und mir wurde bewusst, wie sehr sie mir doch etwas bedeuten.

An dieser Stelle  :merci:

Gruß Eddie
Titel: Re: 'Gehirnwellenmusik'
Beitrag von: Barbara am 20. Jul 2006, 14:28 Uhr
Hallo Eddie,

Willkommen im Club!  :)

Freut mich total, dass es dir auch so gut gefallen hat, aber das war mir eigentlich auch klar. ;)

Lieben Gruß
Barbara
Titel: Re: 'Gehirnwellenmusik'
Beitrag von: MindCore am 20. Jul 2006, 16:55 Uhr
Moinsen,
Zitat
Freut mich total, dass es dir auch so gut gefallen hat, aber das war mir eigentlich auch klar. Wink
Woher war dir das den klar?  ;D

Gruß Eddie
Titel: Re: 'Gehirnwellenmusik'
Beitrag von: Barbara am 20. Jul 2006, 18:05 Uhr
Woher war dir das den klar?  ;D

Ich hab dich in meiner Glaskugel gesehen.  ;D

Bisher hat es jedem sehr gut gefallen und ich konnte schon ein paar Leutchen beobachten während sie verkabelt waren. :)

Lieben Gruß
Barbara
Titel: Re: 'Gehirnwellenmusik'
Beitrag von: Lutz am 20. Jul 2006, 23:48 Uhr
Hallo zusammen,

erstmal auch danke an Eddie für seinen 'Erfahrungsbericht'!  ;)

Ich freu mich natürlich, dass bisher tatsächlich jeder dieses Erlebnis als ein irgendwie "besonderes" und "positives" bezeichnet hat. Diese rein technische und eigentlich so ganz unspirituelle Apparatur scheint offenbar Momente der Einkehr, des "in Kontakt mit sich selbst Kommens" zu bescheren, die in dieser Form einmalig und alles andere als alltäglich sind. Schließlich wird einem vor Augen und Ohren geführt: ja, da "lebt" was in meinem Kopf, man ist ein individuelles, einmaliges Individuum...

Dafür haben sich die vielen Stunden des Programmierens und Testens allemal gelohnt.   :)

Lieben Gruß
Lutz
Titel: Re: 'Gehirnwellenmusik'
Beitrag von: MindCore am 21. Jul 2006, 07:46 Uhr
Moinsen,
Zitat
Schließlich wird einem vor Augen und Ohren geführt: ja, da "lebt" was in meinem Kopf, man ist ein individuelles, einmaliges Individuum...
Und ja, man hat auch Einfluß auf seine Gedanken.

Gruß Eddie
Titel: Re: 'Gehirnwellenmusik'
Beitrag von: Lutz am 21. Jul 2006, 18:15 Uhr
Zitat
Und ja, man hat auch Einfluß auf seine Gedanken.

Dazu noch eine Anmerkung: Das "Musizieren" mit dieser Vorrichtung ist ja eigentlich eine Zweckentfremdung, weshalb das auch manuell programmiert werden musste. Das Gerät ist von Haus aus als "Biofeedback-Gerät für therapeutische Anwendungen" konzipiert. Es können damit verschiedene physiologische Daten gemessen und dem Klienten per Bild und Ton zurückgemeldet werden. Er kann damit lernen, diese Parameter, die an sich unterbewusst und unwillkürlich gesteuert werden, willentlich zu beeinflussen.

Z.B. den Anteil der Alpha-Wellen im Gehirn, die u.a. für einen Entspannungszustand stehen. Je mehr Alpha-Wellen produziert werden, desto höher wird z.B. ein Ton. Und bei Eddie war es wie bei allen, die das bisher probiert hatten: es dauert nur 1 bis 2 Min., dann hat man "spitz", was man "da oben im Kopf" tun muss, um den Ton raufklettern zu lassen.  ;)

Sowas wird etwa bei Patienten mit hohem Stresspotenzial oder beim ADS eingesetzt.

Lieben Gruß
Lutz
Titel: Re: 'Gehirnwellenmusik'
Beitrag von: JP_HH am 11. Okt 2009, 09:14 Uhr

Moin, Moin, :)

Jetzt ist auch mir dies ermöglicht worden, von diesen Erfahrungen berichten zu können.
Nach dem ein Termin gefunden war, bin ich gleich nach der Arbeit mit meinem Roller und einer Wegbeschreibung dorthin. Und haben dann ca. 2,5 Stunden über Hypnose und Trance unterhalten.  : :>-<:
War für mich sehr informativ, weil das für mich das erste Mal war mit jemanden zu sprechen, der praktische Kenntnisse besitzt.   :D

Ja dann ging es zum verkabeln, was eigentlich recht unspektakulär war. Ja und da waren dann auch schon die Wellenmuster Aufzeichnungen an PC zusehen. Es wurden die Daten kurz erklärte und natürlich das zu erwartende verhalten, wenn ich mich in Entspannung begebe. Dann sagte er nur noch ja dann mach mal und ich habe dann gemacht. Augen zu und Trance zustand von UB erbeten.

Ich habe eigentlich nur dem Ton zugehört, welchen bei anstieg der Alphawellen immer hör wurde, aber nur einen Piepsen von sich gab wenn der Wert sich änderte. Habe denn Zustand genossen und immer mit der Vorstellung, das, es noch tiefer in die Trance geht. Und dann mit mal ein Räuspern im Raum, war ich aber ignoriert habe und im Geiste sagte weiter runter.
Und wieder ein Räuspern aber etwas doller, egal weiter Hinunter. Ja dann wurde die Stimme erhoben und es hieß hier brechen wir denn mal ab. Und aus war der Zauber.  ???

Wieso und warum waren meine Gedanken, denn ich hatte nicht das Gefühl in eine Tiefen Trance zu sein.  Die Antwort kam noch bevor dich meine Augen auf machte. Es sind Spindeln in Diagramm und K – Komplexe, was bei beginnen Schlaff Signifikant ist. Kamm mir ein Bissen so vor, als wenn jemand denn Stecker zieht bevor es richtig zur Sache geht. Denn den Eindruck das, ich müde oder zu Schlafen beginnen würde hatte ich nicht, weil ich fühlte mich Geistig hellwach. Aber immer hin eine kleine Trance war ja da und nun ist Schluss.

Bei der Auswertung von den Alphawellen Aufzeichnungen konnte ich es nicht glauben was mir da erzählt wurde. Bei dem Punkt,  dann mach mal,  ist die Kurve von 20 auf 30 recht Schnell konstant aufgestiegen und dann in Wellen langsam immer weiter bis ca. 45.  empor
Geklettert. Wie aus dem Lehrbuch, hätte jemanden eine ADS Behandlung und nach 20 Sitzungen wäre diese Kurve das Ergebnis, so wäre er begeistert. Ja das war eine Trance würde mir erläutert und die Kurve sei so bisher nicht von anderen generiert worden. Ich dachte im ersten Augenblick das er mich nur aufbauen will und positive Verstärkung und so vermitteln will. Aber wir hatte ja vorher besprochen wie sich die kurve von der Tendenz entwickeln sollte und das war ein live mitschnitt. Es bleibt für mich nur eine Erkenntnis, ich kann SB Hypnose und Weist das nur noch nicht so recht und muss meinen UB noch mehr vertrauen schenken.   :)H:       
Es wird noch einen 2. Teil kommen,  über die Musik.

Aber erst einmal ein Dankeschön für die tolle Erfahrung und das du dir die Zeit genommen hast, was in der hektischen und schnelllebigen Welt immer seltener wird. Ich Persönlich würde das ganze als eine harmonisches Treffen bezeichnen. Es war wir es bei Hypnose und Trance sein sollte ruhig, locker, entspannt und gelassen.  8)

LG Jürgen.


Titel: Re: 'Gehirnwellenmusik'
Beitrag von: Lutz am 12. Okt 2009, 00:33 Uhr
Hallo Jürgen,

Zitat
Aber erst einmal ein Dankeschön für die tolle Erfahrung und das du dir die Zeit genommen hast,
gern geschehen.  :)

Zitat
Ich Persönlich würde das ganze als eine harmonisches Treffen bezeichnen.
Ich auch.  ;)

Noch zur Ergänzung:
Ob und inwieweit es nun tatsächlich zu einer Trance gekommen war, unterliegt auch immer der subjektiven Bewertung und ist allein aus den Daten nicht zu erkennen. Wenn man sich aber vornimmt, sich mental zu entspannen (vielleicht um in Trance zu gehen), dann kann man messen, inwieweit diese Entspannung gelingt.
Als Hilfestellung dient dabei der hörbare Ton. Je höher der wird, desto größer ist die mentale Entspannung (messtechnisch: der prozentuale Anteil an Alpha-Wellen).

Ein mögliches Diagramm sähe z.B. so aus:

(http://www.hypnose-service.de/forum/_uploads/prozent_alpha.jpg)

Hier gelingt es dem Probanden, nach ungefähr nur 120 Sek. seinen Alpha-Anteil von um die 15% auf über 20% zu heben. Ein schöner Erfolg!
Tja - und dann gibt's noch Jürgen. Dessen Diagramm sah so aus:

(http://www.hypnose-service.de/forum/_uploads/juergen_alpha.jpg)

Ohne Worte.  ;D
In dieser Ausprägung und Konstanz habe ich das tatsächlich noch nicht gesehen. (Ich hoffe, du hast nichts gegen die Veröffentlichung, du hast es vorher ja schon beschrieben.)

Lieben Gruß
Lutz
Titel: Re: 'Gehirnwellenmusik'
Beitrag von: JP_HH am 12. Okt 2009, 07:53 Uhr
Hallo Lutz,  :)


Zitat
Ich hoffe, du hast nichts gegen die Veröffentlichung, du hast es vorher ja schon beschrieben.


Nö, die Daten stehen dir frei zur Verfügung.


Titel: Re: 'Gehirnwellenmusik'
Beitrag von: JP_HH am 13. Okt 2009, 11:27 Uhr
Hallo alle mit einander,  :)

Nach der Alphawellenmessung ging es dann daran eine art Musik aus den Hirnwellenmustern zu erzeugen. Eine kurze Einstellung von Lutz und dann, ja wie sollte es anders sein, kann der Spruch  -  dann mach mal. Lutz setzte sich auf das Sofa und lies mich in alles ruhe gewähren. Bequem sitzend und wieder Entspannung vom UB gewünscht ging es 1,2,3 in die selbige. Die Musik wurde entsprechend ruhiger in der Tonfolge was mich irgendwie noch mehr entspannte. ;D

Ein spürbare Reaktion  was ein kribbeln in beiden Beinen. Und ich stellte mir vor, dass die Beine immer leichter werden, was auch unmittelbar geschah. Die Musik habe ich wohl weiterhin gehört aber nicht mehr weiter beachtet. Tja ich habe einfach die Gefühle genossen und versucht immer stärker werden zulassen. Und plötzlich gab es einen kleinen ruck und die Beine hoben sich ein Stück vom Boden ab.  :o

Die Vorstellung habe ich öfters schon gebraucht, aber das es wirklich zu einer Bewegung kommt nur durch die Vorstellung ist an mir neu. Da ich mich mit der Schulter an der Rückenlehne angelehnt und die Beine durch gesteckt hatte, waren nur die Hacken auf dem Boden und hielten die Position stabil. Mein hintern rutschte auf der Sitzfläche nach vorne und augenblicklich kam der Befehl Beine sofort runter. Die Entspannung wurde komischerweise nicht groß beeinträchtigt und ich hörte dann der Musik wieder zu ohne bewussten Gedanken.

Kurz vor dem ende, so ca. 5 Min. denke ich, kam die Idee etwas herum zu experimentieren.
Es schoss mir mit mal Gedanken durch den Kopf, welche ich hier nicht wieder geben will. Aber es war das ganze Spektrum dabei. Vorstellbar wie bei eine Achterbahn könnte man sagen. Die Musik folgte dem auch hörbar, und die Lockerheit und Gelassenheit war dahin.
Die Unruhe wurde immer mehr und ein reines still sitzt war mit nicht mehr möglich. Ich hätte
gerne noch einmal denn ruhigen teil irgendwie wieder aufleben lassen wollen, aber konnte nicht mehr zurückfinden.

Ich dachte nur selber schult, was macht du auch so ein Blödsinn. Also Augen auf und zu Lutz gesagt das war’s. Von Lutz kam nur – was hast du den da gemacht am ende? Ein bisschen experimentiert gab ich als Antwort. Lutz stoppte die Aufzeichnung und nahm alle Sonden wieder ab. Frage ob ich eine CD von der Aufzeichnung haben möchte, weil sich das UB an die Dinge wieder erinnert, wenn ich es mir anhöre. Äh, ja gerne wenn das möglich ist.
Meine Gedanken waren na klasse, das sagt er jetzt, wo alles gelaufen ist.
Aber ich habe sie mit schon einmal angehört und finde es eigentlich nicht schlecht. :D

LG Jürgen.




Titel: Re: 'Gehirnwellenmusik'
Beitrag von: Lutz am 13. Okt 2009, 17:14 Uhr
Hallo Jürgen,

Zitat
Die Entspannung wurde komischerweise nicht groß beeinträchtigt und ich hörte dann der Musik wieder zu ohne bewussten Gedanken.

bei der Selbsthypnose geschieht manchmal was "Störendes" und dann meint man, gestört zu sein und ist dann auch gestört.
Mit der Zeit merkt man dann vielleicht, dass vermeintlich Störendes gar nicht stören muss.
So kann man zwischendurch auch mal kurz was anderes denken oder machen - und dann quasi nahtlos wieder ansetzen und weitermachen. Hast du ja jetzt auch selbst festgestellt.

Zitat
Meine Gedanken waren na klasse, das sagt er jetzt, wo alles gelaufen ist.

Ja, ich bin und bleibe ein kleiner Fiesling!  ;D
Wenn du möchtest, lade ich dir gerne noch eine Musik-Version "ohne die letzten 5 Min." hoch, die du dir dann runterladen kannst.  ;)

Lieben Gruß
Lutz
Titel: Re: 'Gehirnwellenmusik'
Beitrag von: JP_HH am 14. Okt 2009, 10:48 Uhr
Hallo Lutz, :)

Das wird nicht nötig sein,denn in meiner Anfangszeit habe ich Audiodateien aus dem Internet geladen. Da gab es Passagen die ich nicht haben wollte und suchte nach einer Möglichkeit die MP3 Dateien zu verändern. Ich habe mir Audacity auf den WWW-Net gesaugt, ist umsonst.
Damit kann alles was  ich brauch angepasst werden und wohl noch fiel mehr.

Natürlich ist das mit deinen Möglichkeiten nicht vergleichbar aber zum löschen,kopieren und so funktioniert es sehr gut, auch ohne große Vorkommnisse. ;D

LG Jürgen
Titel: Re: 'Gehirnwellenmusik'
Beitrag von: Lutz am 14. Okt 2009, 15:17 Uhr
Okodoki, dann kannst du es allein ja viel besser.  :)

Lieben Gruß
Lutz
Titel: Re: 'Gehirnwellenmusik'
Beitrag von: Gode_RE am 15. Dez 2013, 02:37 Uhr
Mit einem EEG-Gerät werden die Gehirnwellen einer Person abgenommen und mit entsprechender Software hinsichtlich ihrer Zusammensetzung (Delta-, Theta-, Alpha-, Lo- und HiBeta) sowie des Verhältnisses einzelner Wellenbereiche zueinander analysiert. Die so gewonnenen Daten werden nach bestimmten Rechenkriterien in sogenannte "MIDI-Befehle" gewandelt, die nun einen oder mehrere angeschlossene elektronische Tonerzeuger zum Klingen bringen.


Hallo sehr geehrter Wolters,

ich bin neu hier in diesem Forum, habe ich eben erst registriert. Ich bin über die Seite www.gehirnwellenmusik.de aufmerksam geworden und habe sie mir aufmerksam durchgelesen, bin begeistert von der Idee.

Mich würde nun sehr interessieren. mit welcher Gerätekonfiguration Sie da gute Erfahrungen gemacht haben. Also welches Biofeedbackgerät oder EEG-Gerät wäre dafür tauglich, welche Software benötige ich und welches Midi-Expanderprogramm hat sich da bewährt? Oder gibt es gar schon käuflich zu erwerbende Konfigurationen? Ich würde sowas gerne in meiner Praxis mit meinen Patienten einsetzen...

Vielen Dank für eine Antwort.


Nette Grüße
Godehard Pötter
Titel: Re: 'Gehirnwellenmusik'
Beitrag von: Lutz am 16. Dez 2013, 00:14 Uhr
Hallo Godehard,

grüß dich im Forum (wir sind hier alle per "Du" ;))!

Ich arbeite meist mit dieser Konfiguration (mit der auch das Musikbeispiel entstanden ist):

- als EEG-Gerät: ein 2-Kanal "Mindpeak Waverider 2cx" (in der Europa-Version mit 50 Hz-Filtern), von dem ich aber nur einen Kanal nutze;
- als Analyse-Software, die auch gleichzeitig MIDI-Daten erzeugt: die mitgelieferte Software "WaveWare 2.5";
- zur Klangerzeugung die Software "Steinberg Hypersonic".

Ergänzend braucht man bei der Klangerzeugung über eine Software noch ein kleines (kostenloses) Programm (z.B. "LoopBe"), das die erzeugten MIDI-Daten eben nicht an eine MIDI-Buchse und damit an ein externes Gerät oder an die Soundkarte weiterleitet, sondern "computerintern" an eine weitere Software.

Damit wäre das System "im Prinzip" mit dem zu hörenden Ergebnis bereits lauffähig, aber ich steuere die Klangerzeuger-Software Steinberg Hypersonic nicht direkt an, sondern binde diese in die Musikbearbeitungs-Software "Magix Samplitude" ein. Auf diese Weise kann ich bei einer Session nicht nur die EEG-Daten aufnehmen (mit WaveWare), sondern gleichzeitig auch die erzeugten MIDI-Daten und auf einer weiteren Spur die erzeugten Audio-Daten. Dadurch kann ich nach der Session von der Audio-Spur bei Bedarf schnell eine Audio-CD oder mp3 erzeugen (und dabei den Ton auch noch etwas "veredeln").

Um etwas hören zu können, braucht es also (im wesentlichen) 3 Komponenten: EEG-Gerät -> Software zur Analyse und MIDI-Ausgabe -> Klangerzeuger.
Um das Gehörte zu speichern und z.B. eine CD brennen zu können, braucht es dann noch ein Audio-Programm.

Letzgenannter Punkt ist der unkritischste, das Aufnahmeprogramm kann auch ein Freeware-Programm wie z.B. "Audacity" sein.

Der Klangerzeuger ist Geschmackssache. Das können im einfachsten Fall eine eingebaute Soundkarte sein oder ein externer Synthesizer oder ein externer Expander oder eine (Freeware-) Sample-Software oder oder. Hier spielen nur der persönliche Geschmack und klangliche Ansprüche eine Rolle.

Der tatsächliche Knackpunkt aber ist die Analyse- und MIDI-Ausgabesoftware. Dabei ist es heute nichts besonderes, EEG-Auswertungen über MIDI hörbar zu machen, das wird dann aber "nur" als Neurofeedback genutzt, also z.B. so, dass der Alpha-Wellen-Anteil einen Ton höher oder tiefer werden lässt. Um daraus aber "Musik" werden zu lassen, bei der verschiedene Instrumente für ein westeuropäisches Ohr halbwegs sinnvoll zusammenklingen, bedarf es sehr umfangreicher Programmierarbeit. Hier sind wir mittendrin im Thema "Musikarrangement und Musikproduktion". Und hier geht es um die Frage, welche Vorstellungen die Software umsetzen können soll. Fertige Voreinstellungen gibt es da nicht, hier muss man selbst Hand anlegen.

Ich schreibe dazu gerne mehr, wenn du mich vorher wissen lässt, ob und welchen musikalischen "Background" du da ggf. hast.

Denkbare Software wäre hier neben der oben erwähnten noch die kostenlose "Brainbay" oder "BioExplorer" von Cyberevolution.

Und von der Software würde ich schlussendlich abhängig machen, welches EEG-Gerät man sich passend zur Software zulegt, denn nicht jede Software arbeitet mit jedem Gerät zusammen.

Und "grundsätzliche" Fragen, ob man mit nur einem Messpunkt (wie ich) arbeiten möchte oder mit mehreren, ob man ein drahtgebundenes oder drahltloses System haben möchte, ob man so ein System auch für (andere) therapeutische Aufgabenstellungen einsetzen möchte, sind bis dahin noch gar nicht eingeflossen.

Da wäre ein unkompliziertes "Kompaktsystem" praktisch und wünschenswert, das all die notwendigen Komponenten vereinigte - das gibt es aber (meines Wissens) bisher nicht...  :(

Lieben Gruß
Lutz
Titel: Re: 'Gehirnwellenmusik'
Beitrag von: Psychotrop am 18. Dez 2013, 21:14 Uhr
*laut denk* Raspberry pi, Lötkolben...
Titel: Re: 'Gehirnwellenmusik'
Beitrag von: Hypnotikum am 18. Dez 2013, 21:41 Uhr
+ nen brauchbaren Elektroniker
+ nen guten Programmierer, der am besten in Assembler programmieren kann, damit die Signalverarbeitung zumindest in etwa RealTime ist.

Ich glaube, da ist ein vernünftiger Laptop die bessere Alternative, zumal man für USB nahezu alles bekommt, was es nur geben könnte ;)

LG Ralf
Titel: Re: 'Gehirnwellenmusik'
Beitrag von: Lutz am 19. Dez 2013, 13:05 Uhr
Die Rechner-Hardware ist relativ unkritisch. Bei mir läuft das System in der Praxis auf einem ca. 5 Jahre alten Notebook völlig problemlos und ohne störenden Zeitversatz. Ein Augenblinzeln z.B. erzeugt ein "Pling" von einer Triangel und der folgt subjektiv unmittelbar, das reicht völlig.
Anders sieht es bei der eigentlichen EEG-Erfassung aus, da kommt man mit dem Raspberry nicht weit... hierbei handelt es sich um eine hochspezialisierte Hardware, die die minimalen gemessenen Spannungen im Mikrovolt-Bereich zuverlässig erfassen und störungsfrei verstärken/auswerten soll. Aber auch da tut sich was auf dem Markt und Kaufsysteme gibt es inzwischen ab etwa 600/700,- €.

Ein Geschäftspartner und ich hatten mal überlegt, ein bedienungsfreundliches Komplettsystem für technisch Unbedarfte entwickeln zu lassen, um das dann zu vertreiben, sind aber aus mehreren Gründen wieder davon abgekommen.

Was aber "im Prinzip" in Zeiten eines immer schneller werdenden Internets möglich wäre: die Installation eines zentralen Servers, an den die erfassten Rohdaten gesendet werden und der dann Musik in einer vom User ausgewählten Stilrichtung zurückstreamt. Wer sowas programmieren kann und möchte, kann sich gerne bei mir melden, da können wir - ernsthaft - ins Geschäft kommen.  :)

Ich hab übrigens keine Bedenken, dass ein Dritter diese Idee für sich adaptieren könnte, denn allein die Anpassung der Auswertungssoftware für die aktuelle Gehirnwellenmusik hat über 2 Jahre in Anspruch genommen (nicht full-time, sondern zwischendurch immer mal wieder) und zahlreiche Testläufe mit unterschiedlichen Probanden hinter sich; da denkst du, du hast es, und dann kommt ein Proband mit gänzlich untypischen Hirnwellenmustern und es kommt nix sinnvolles mehr raus - oder gleich gar nichts, auch das hatte ich mal.

Lieben Gruß
Lutz
Titel: Re: 'Gehirnwellenmusik'
Beitrag von: Gode_RE am 21. Dez 2013, 13:41 Uhr
Vielen Dank Lutz für die Beschreibung der Konfiguration.

Ich habe mir mal die Marktpreise für das EEG-Gerät und die Software dazu angesehen, da kommt man schnell auf 1500 Euro und mehr. Und wie Du in Deinem letzten Beitrag schreibst, ist die Hauptarbeit das Programmieren der musikalischen Umsetzung, viele zig oder hundert Stunden Arbeit. In Zahlen gefasst käme da wahrscheinlich ein fünfstelliger Eurobetrag heraus. All das macht so ein System einmalig und quasi unverkaufbar.

Auch die Streaminglösung - so interessant sie sich anhört - kann ich mir nicht als wirtschaftlich machbar vorstellen. Mein angestellter Mitarbeiter (Netzwerktechniker und Programmierer) hat hier schon Videostreamingserver für uns entwickelt, ich weiß noch wie viel Aufwand das war. Angesichts des Nischenmarktes glaube ich nicht, dass das preislich wirtschaftlich sein kann.  Vor allem, weil es bei Biofeedback auf die unverzögerte Unmittelbarkeit ankommt. Sekundenlange Streamingverzögerungen würden das Prinzip konterkarieren. Eine absolute Echtzeitlösung via Internetstreaming halte ich daher für extrem aufwendig.

Ich stelle mir gerade mal vor, wieviele Patienten ich damit zu 60 Euro pro Stunde behandeln müsste, um die Kosten reinzuholen. Also, herzlichen Glückwunsch zu dieser Leistung, und Einmaligkeit des Systems.

Nette kollegiale Grüße

Godehard Pötter
Titel: Re: 'Gehirnwellenmusik'
Beitrag von: Lutz am 22. Dez 2013, 15:07 Uhr
Zitat
Sekundenlange Streamingverzögerungen würden das Prinzip konterkarieren.

"Sekundenlange" Verzögerungen wären natürlich nicht zu tolerieren - sind aber auch nicht zu erwarten. Anders als bei der Videoübertragung fallen ja wesentlich weniger Daten an.

Und selbst wenn eine Latenz unter ungünstigen Umständen bis zu 1 Sek. entstehen sollte, wäre auch das noch völlig o.k., denn:

Die Hirnwellenzusammensetzung ändert sich in Sekundenbruchteilen ständig und deutlich. Würde man dieses Spiel 1:1 und "realtime" in Töne umsetzen, käme da ein heilloses Chaos raus, das mit "Musik" nichts mehr zu tun hätte und beispielsweise von der Gehirnwellen-Demo meilenweit entfernt wäre. Um das in den Griff zu bekommen, gibt es zwei Möglichkeiten:

a) Man weist die Analyse-Software an (so diese dafür geeignet ist), nur in bestimmten Abständen, z.B. 3x mal pro Sekunde, einen neuen Ton zu generieren. Dann hätte man künstlich eine Rhythmisierung geschaffen, weil es ja nun einen "Takt" gibt. Das kann durchaus reizvoll sein, ABER die jeweils produzierten Töne gäben den gemessenen Stand nur jeweils genau des Zeitpunktes wieder, der bei der Entstehung des Tones herrschte; würde der Ton nur 100 Millisekunden früher oder später erzeugt, wäre er aufgrund eines anderen gemessenen Wertes vielleicht ein ganz anderer. Grobe Tendenzen in einer Befindlichkeitsänderung wären damit also nur schwer bis gar nicht abbildbar.

b) Man weist die Software an, erst bei gemessenen Veränderungen in einem bestimmten Bereich einen neuen Ton zu produzieren, egal, wann dies der Fall ist. Damit dies aber nicht ständig geschieht, was den realen Bedingungen entspräche, bildet man zuvor einen Mittelwert über die gemessenen Daten der letzten 1-3 Sek. (individuell abhängig von gemessenen und zu verändernden Parametern und Instrumenten). Dies bildet Tendenzen sehr viel besser ab, einzelne "Werteausreißer" beeinträchtigen das Klangbild nicht; es hat aber auch zur Folge, dass die Töne wegen der vorangegangenen Mittelung der Realität etwas hinterherhinken. Diesen Weg bin ich gegangen und in so einem Zusammenhang ist es dann aber auch zu verschmerzen, wenn da nochmal eine kleine Latenz hinzukommt.

Für die Übertragung der Daten übers Internet (TCP/IP) gibt es bereits Programme, teils auch open source, nur leider sind dies proprietäre Lösungen, die an bestimmte Hard- und Software geknüpft sind und nicht "generell" plattformübergreifend funktionieren. Daran und an der "automatisierten Abwicklung auf dem Server" müsste also rumprogrammiert werden. Dafür nun extra jemanden anzustellen, wäre allerdings auch mir zu teuer.  ;)

Lieben Gruß
Lutz