Hypnose Hilfe Forum
Und dann noch: => Aktuelles / TV + Medien => Thema gestartet von: MindCore am 29. Mai 2011, 19:25 Uhr
-
Dieses Bild veranschaulicht die Wirkung der Hypnose einer Patientin die unter Kieferschmerzen leidet.
http:// www.bild.de/ratgeber/gesund-fit/hypnose-therapie/so-verschwand-der-schmerz-im-halbschlaf-18105356.bild.html
-
Dieses Bild veranschaulicht die Wirkung der Hypnose einer Patientin die unter Kieferschmerzen leidet.
http:// www.bild.de/ratgeber/gesund-fit/hypnose-therapie/so-verschwand-der-schmerz-im-halbschlaf-18105356.bild.html
aha... und dann lieber Schmerzen in der Hand??? :o Wo ist denn da jetzt der genaue Leitfaden? Für Layen wirklich nicht gut erklärt, oder?? Bin ich nur so ein "Kleinkrämer?"
Bitte Eddie, keine Kritik an dich, aber mir ist das zu abgehakt.
LG Gaby
-
Hallo Gaby
Das ist BILD.. also auch auf ein BILD klicken. Am besten auf das mit vielen glücklichen Menschen drauf...
(Steht übrigens Hintergrund drüber, hab auch 'ne Zeit lang gesucht...) Da ist es etwas detailierter für die nicht ganz uninterressierten, die sich nicht von einigen medizinischen Fachbegriffen in die Flucht schlagen ließen. ;)
Lieben Gruß Ralf
-
Ahhh... na das mich wieder etwas gelehrt.... mach mal langsam... ::)
Danke dafür Ralf
Lieben Gruß Gaby
-
Hallo ihr,
Bin ich nur so ein "Kleinkrämer?"
ich kleinkrämere ja gerne auch mal, hatte mich hier aber bisher in Anerkennung des Bemühens, so einen Vorgang irgendwie transparent und plausibel zu machen, bisher zurückgehalten. Aber mein Interesse war schon geweckt, da ich nun ausgerechnet in besagter Zeitung endlich mal einen schematischen Abriss darüber finden sollte, wie so ein Hypnosephänomen funktioniert, wo es doch die zumindest mir bekannte Fachliteratur selbst noch nicht weiß.
Ist ja auch alles schön bunt, nur im Detail eben auch nur mehr oder weniger Gestammel.
"Zum Erreichen der Trance ist Aktivität im Balken (Corpus callosum) nötig, der unsere beiden Hirnhälften verbindet."
Das stimmt insofern, als dass ein Mensch ohne Aktivität im Balken mit einiger Wahrscheinlichkeit tot wäre. Ansonsten ist die Bedeutung des Balkens für einen Tranceprozess überhaupt noch nicht geklärt.
"In Elenas Großhirnrinde waren Informationen über den Kiefer und die Schmerzen miteinander verbunden. Die Hypnose schwächt diese Verbindung."
Nun ausgerechnet (nur) die Großhirnrinde im Zusammenhang mit Schmerz anzuführen, ist genauso halbgar, siehe z.B. >hier< (http://www.innovations-report.de/html/berichte/medizin_gesundheit/bericht-5279.html).
Aber so ein Gehirn verführt natürlich auch, irgendwas darüber zu behaupten. Wird ja doch keiner den Kopf aufmachen und nachgucken, ob's stimmt. Besser eine schlüssige falsche Erklärung als gar keine, oder? ;)
Was soll's. Insgesamt kommt in der Artikelserie die Hypnose ja gut weg - die Details vergessen wir also mal... genauso wie die Überschrift, denn mit "Halbschlaf" hat all das nun gewiss nix zu tun.
Lieben Gruß
Lutz
-
Hi,
ich will auch mal "kleinkrämern":
Das stimmt insofern, als dass ein Mensch ohne Aktivität im Balken mit einiger Wahrscheinlichkeit tot wäre.
Soweit ich eben nicht. In den 70er Jahren hat mal epilepsie erkrankten Menschen ebendiesen Balken durchtrennt, mit der Idee, dass das bei der Epilepsie auftretende "Elektronengewitter" nicht auf die jeweils andere Gehirnhälfte überspringen kann. Die hat dann zur Hemisphärenforschung geführt. Viele der Patienten hatten anschließend 3 "Bewußtseine": je ein link- und ein rechtshemisphärisches, sowie ein integriertes.
Wobei man dabei sagen muss, dass der "Balken" nicht die einzigte Verbindung beider Gehirnhälften ist. Es gibt eine ein Anzahl diverser kleinerer Verbindungen.
Bei Frauen soll übrigens die Aktivität des Balken von vornherein höher sein, als bei Männern.
LG,
Tom.
-
Hallo Tom,
willkommen im Kleinkrämerclub! ;D
Offenbar hast du mit deiner Fachkenntnis das gelesen, was in der Zeitung hätte stehen sollen, dass nämlich ein Austausch der linken und rechten Hirnhälfte über den Balken erforderlich sei - eine These übrigens, die man dann auch noch diskutieren könnte/müsste (können Split-Brain-Patienten oder Menschen, die gleich ohne Balken geboren werden, keine Trance oder hypnotische Schmerzdämpfung erfahren?).
Dort ist aber nicht von Austausch, sondern generell von Aktivität die Rede.
Dass die ca. 350 Millionen Gehirnzellen, die etwa auf den Balken entfallen (den Wert hatte ich mal irgendwo gelesen, ich hoffe, dass ich mich richtig erinnere), an der Hemisphärenschnittstelle keinen Austausch mehr herbeiführen können, ist eine Sache; dass die aber bei einer Durchtrennung gar nicht mehr aktiv seien, eine ganz andere. Wenn man eine Ameisenstraße mit einem Brett durchtrennt und unüberwindbar macht, verhindert man damit ja auch nicht automatisch eine Aktivität auf beiden Seiten des Brettes. :)
Lieben Gruß
Lutz
-
Bei Frauen soll übrigens die Aktivität des Balken von vornherein höher sein, als bei Männern.
ich habs gewusst... ja genau.. irgendwie hab ich das gefühlt.... >:D
-
Glaube keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast... 8)
-
Bei Frauen soll übrigens die Aktivität des Balken von vornherein höher sein, als bei Männern.
ich habs gewusst... ja genau.. irgendwie hab ich das gefühlt.... >:D
Ist das dann nicht auch ein Beweis dafür, das der Balken direkt auf das Sprachzentrum wirkt ? >:D
LG Ralf
-
Wenn bei Frauen dieser Balken mehr aktiv sein soll als bei Männern, dann muss sich ja auch das auf die Sprache auswirken. Frauen sind ja immer irgendwie ein bisschen redegewandter.
Aber abgesehen davon: ich lese im Internet nicht so viel überr Hypnose, denn, was ch bisher im nternet gelesen habe, war manchmal falsch, manchmal verwirrend, hat sich manchmal mit dem wiedersprochen, was ich in der Schule lernte... Ich unterhalte mich lieber...
Liebe Grüße
Katharina
-
Frauen sind ja immer irgendwie ein bisschen redegewandter.
Die sabbeln zwar viel, aber oft völlig nichtssagend... :D
-
Die sabbeln zwar viel, aber oft völlig nichtssagend...
du mal wieder... :)
-
Immer gerne 8)
-
Ich muss meinem Mann oft helfen, seine oft völlig nichtssagenden Postkarten, Lebensläufe, Briefe zu schreiben, weil ihm oft die Worte nicht einfallen.
-
Erwischt... ;D
Aber ich gebe Dir einen Tip. Füge "sonst" ein und der schwarze Peter ist da, wo Du ihn haben wolltest.
(Ich muss meinem Mann oft helfen, seine "sonst" oft völlig nichtssagenden Postkarten, Lebensläufe, Briefe zu schreiben, weil ihm oft die Worte nicht einfallen. )
Ich entstamme einer traditionell zwar arbeitsteiligen Familie, in der es jedoch nie eine Konkurrenz zwischen Vater und Mutter aufgrund des Geschlechts gab. Von daher sind mir konkurrierende Ideen zwischen den Geschlechtern auch völlig fremd. Als ich in jungem Alter mit der Frauenbewegung (deren Berechtigung möglicherweise ausserhalb meines Horizonts existiert hat) in Kontakt kam, war ich erstmal baff und auch froh, solche Probleme nie gehabt zu haben.
-
Friede, Friede....
na, da habe ich ja mit meiner (eigentlich witzig gemeinten) Bemerkung zu gatabysi's herlichen Vorlage, dem Thread eine komplett andere Richtung gegeben.....
Dass der Balken irgend einen Einfluss auf das Sprachzentrum hat, glaube ich nicht wirklich, da das Sprachzentrum, wenn ich das richtig im Kopf habe, nur in einer Hirnhälfte liegt...
Liebe Grüße Ralf
-
Ja, das Sprachzentrum, meine ich, liegt auch nur in einer Hirnhälfte, aber sicher bin ich mir da auch nicht. Ich weiß, dass die linke Hirnhälfte für das abstrakte zuständig ist, und die rechte Hirnhälfte denkt in Bildern. Ich meine aber, dass Frauen ja mit beiden Hirnhälften sprechen, oder nicht? Aber so ganz detailliert haben wir uns in der Schule auch nicht damit beschäftigt, weil die Anatomie des Gehirns wohl nicht prüfungsrelevant ist.
Grüße aus Stuttgart
Katarina
-
Ich meine aber, dass Frauen ja mit beiden Hirnhälften sprechen, oder nicht?
Wie süß.... ;)
-
@ Ralf:
da das Sprachzentrum, wenn ich das richtig im Kopf habe, nur in einer Hirnhälfte liegt...
Das hoffe ich doch sehr für dich, dass du dein Sprachzentrum richtig im Kopf hast! :D
Schon im 19. Jahrhundert stellte man vom Gehirn "Karten" her, in denen eingezeichnet war, welche Fähigkeit wo verortet werden konnte. Die Erkenntnisse darüber hatte man dadurch gewonnen, dass z.B. Schädigungen bestimmter Teile regelmäßig zum Verlust bestimmter Fähigkeiten führten. So wurde dann auch das "Sprachzentrum" in der (meist) linken Hirnhälfte gefunden. Das bedeutet aber nur: wenn da was kaputt ist, ist das Sprechvermögen beeinträchtigt.
Denn Obacht - wenn ein benzinbetriebenes Auto keinen Sprit hat, fährt es regelmäßig nicht mehr. Daraus nun aber zu schließen, dass das "Antriebszentrum" des Autos im Tank läge, wäre natürlich so nicht richtig.
Um sprechen zu können, sind über das Sprachzentrum hinaus jedenfalls noch ganz andere vernetzte Bereiche beteiligt.
Ich weiß, dass die linke Hirnhälfte für das abstrakte zuständig ist, und die rechte Hirnhälfte denkt in Bildern.
Will dein HP-Lehrer sowas hören? Welche Bilder "denkt" denn sein Gehirn Gehirn z.B. beim Musikhören? (Musik wird bei einem Nicht-Musiker vorwiegend in der rechten Hirnhälfte verarbeitet.)
Und dass ein "Mehr" (z.B. an Balkenaktivität) auch automatisch zu einer besseren Qualität führen müsste, ist ja nicht gesagt. Frauen können ja nicht besser laufen, nur weil sie vielleicht mehr Schuhe haben. Und Männer können auch nicht besser denken, nur weil deren Gehirn größer und schwerer als das von Frauen ist. :)
Lieben Gruß
Lutz
-
@Lutz
Der Vergleich mit den Schuhen hinkt, aber
Und Männer können auch nicht besser denken, nur weil deren Gehirn größer und schwerer als das von Frauen ist. :)
...und da bist du dir ganz sicher, oder... :D :D :D
Und ja, ich habe mein Sprachzentrum in Kopf.
Ich hatte tatsächlich bereits beim Schreiben dieses Satzes darüber nachgedacht, wer ihn wohl, genau so wie du es zitiert hast, verstehen (wollen) wird....
Lass es mich so sagen, du warst dabei der Favorit. ;)
Lieben Gruß Ralf
-
Welche Hirnhälfte für was zuständig ist, will mein HP-Lehrer nicht hören, er will andere Sachen von uns wissen. Aber jeder Lehrer unterrichtet ja auch anders und außerdem, bei welchem Thema sind wir jetzt eigentlich???
Lieben Gruß
Katharina
-
@Katharina
nimm das hier nicht so ernst... wir verunken uns manchmal ein wenig und versuchen dann Männer gegen Frauen zu spielen oder Mann gegen Mann, einfach just for fun!!
Doch wir Frauen halten zusammen!!
Lieben Gruß
Gaby
-
Hallo gabi,
ja, ich muss wohl den Umgang und das sich gegenseitige Verschaukeln hier noch verstehen lernen - naja, bin ja auch nicht so wirklich oft hier,
aber einen Lacher finde ich trotz dem immer wieder gut.