Mehr zum Forum

Mehr zur Hypnose

Hypnosetherapie

Datenschutz

Autor Thema: Reiki  (Gelesen 33192 mal)

Offline RalfGabler

  • Heilpraktiker
  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 173
  • Geschlecht: Männlich
Re: Reiki
« Antwort #15 am: 07. Jan 2008, 11:55 Uhr »
Hallo Seele,

glauben etwas zu glauben ist so eine Sache. Etwas beweisen ist so eine andere Sache. Sachen gibt's, die gibt's gar nicht.

Glaubst du an die Möglichkeiten von Hypnose?

Ciao Ralf

Offline Sunny

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 166
  • Geschlecht: Männlich
Re: Reiki
« Antwort #16 am: 07. Jan 2008, 14:53 Uhr »
Hallo Ralf,

Zitat
Es funktioniert aber alles, an was wir glauben können und was wir uns vorstellen können.
Es gibt Dinge wie Hypnose, die funktionieren sogar bei Menschen die nicht glauben hypnotisierbar zu sein und die sich das überhaupt nicht vorstellen können. Eben weil das Prinzip der hypnotischen Tranceinduktion funktioniert. Ebenso haben Mesmersche Streichungen und das Äquivalent im Reiki bei "jedem" Menschen eine (objektiv subjektive) empfindbare Entspannung (und Trance) zur Folge. "Irgendwas" muss da also als Wirkprinzip dahinterstehen und funktionieren. Auch wenn wir dieses nicht zwangsläufig erklären können müssen.

Zitat
Jeder erneute erfolgreiche Versuch ein Prinzip zur Wirkung zu bringen wird jedoch seine Wirkung verbessern. Am Anfang sind die Prinzipien nicht viel wert, je mehr positive Versuche es jedoch gibt, desto universeller wird das Prinzip werden.
Das ist unbestritten. Was imho aber nicht bedeuten muss, das erstmalig angewandtes nicht funktionieren müsste.

Zitat
Du verstehst?
Wenn ich meine o.g. Zeilen so durchlese - eher nicht!  :D

Mit verwirrten Grüßen
Sunny

Offline Sunny

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 166
  • Geschlecht: Männlich
Re: Reiki
« Antwort #17 am: 07. Jan 2008, 14:57 Uhr »
Hab mir das jetzt alles durchglesen und kann es verstehen aber mir trotz alledem nicht vorstellen das es klappen kann.

Wenn mir das jemand beweist dann glaube ich es aber so klingt es trotzdem immer noch nach etwas das nicht so wie es gehen soll möglich ist.

Gruss Seele

Hallo Seele,

genau das ist das faszinierende an Hypnose (oder auch Reiki): Mann und Frau kann es ganz einfach praktisch am eigenen Leibe ausprobieren.  8)

Jeder Mensch hat das Recht seine eigene(n) Wahrheit(en über die Dinge heraus) zu finden.

Sunny

Offline mipooh

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 831
  • Geschlecht: Männlich
Re: Reiki
« Antwort #18 am: 07. Jan 2008, 19:02 Uhr »
Zitat von: Seele
Wenn mir das jemand beweist dann glaube ich es

Wichtig ist das alles doch sowieso nur für Leute, die damit etwas anfangen wollen.
Ob die nun daran glauben oder nicht, das wissen die oft selber nicht so genau.
Vertrauen ist meiner Ansicht nach eh die bessere Vokabel, denn sie drückt viel besser aus, was (wie ich denke) nötig ist, damit so etwas sinnvoll angewendet wird.

Ist dasselbe wie bei einer Hypnose, ohne ein Vertrauen ist sie für mich wenig sinnvoll.

Es geht mehr um den seelischen Zustand des Klienten als darum irgendwelche Zaubertricks vorzuführen.
Und der wird dann anschliessend vielleicht "daran glauben" oder eben nicht.

Und was gibt es ncht alles, was wir glauben, aber nicht zu denken wagen... wohl oft, weil wir es nicht beweisen können.

Es ist eigentlich egal, ob Du daran glaubst solange Du darauf vertraust...
Gewohnheiten brauchen Gewöhnung...

Offline Seele

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 52
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Reiki
« Antwort #19 am: 10. Jan 2008, 22:48 Uhr »
Glaubst du an die Möglichkeiten von Hypnose?
Ja daran glaube ich. Ist für mich aber noch ein bissel was anderes als Reiki.


Wichtig ist das alles doch sowieso nur für Leute, die damit etwas anfangen wollen.
Finde ich nicht. Man kann ja auch einfach mal aus etwas interesse seine Meinung schreiben. Mann muss deshalb noch nix damit anfangen.

Und was gibt es nicht alles, was wir glauben, aber nicht zu denken wagen... wohl oft, weil wir es nicht beweisen können.
Das stimmt.

Es ist eigentlich egal, ob Du daran glaubst solange Du darauf vertraust...
Ich vertraue aber nicht auf etwas wenn ich nicht dran glaube. Andererseits heisst es nicht das ich für sowas dann nicht offen sein kann. Wenn ich schreibe -Beweise es mir- dann würde ich nicht darauf vertrauen aber versuchen mich drauf einzulassen, aber denken das es nicht klappt. Ich denke so lange daran das es nicht klappt bis das Gegenteil eintritt. Ist dann aber auch so das wenn ich zu stark nicht daran glaube das dies dann eintritt da das nicht glauben ein glauben ist das es nicht eintritt also kann es doch dann auch nicht funktionieren. Also ich müsste um einen beweis zu bekommen mich einfach einlassen ohne vertrauen und sehen was passiert.
(vielleicht etwas blöde geschrieben.)

Gruss Seele

Lebe dein Leben so wie du es für richtig hälst und lass dich nicht verbiegen.

Offline RalfGabler

  • Heilpraktiker
  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 173
  • Geschlecht: Männlich
Re: Reiki
« Antwort #20 am: 11. Jan 2008, 07:24 Uhr »
Hallo Seele,

auf die Antwort hatte ich gewartet:
Zitat
Ist für mich aber noch ein bissel was anderes als Reiki.

Was ist für dich bei Reiki anders?

Ciao Ralf

Offline mipooh

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 831
  • Geschlecht: Männlich
Re: Reiki
« Antwort #21 am: 11. Jan 2008, 11:00 Uhr »
Zitat von: Seele
Ist dann aber auch so das wenn ich zu stark nicht daran glaube das dies dann eintritt da das nicht glauben ein glauben ist das es nicht eintritt also kann es doch dann auch nicht funktionieren. Also ich müsste um einen beweis zu bekommen mich einfach einlassen ohne vertrauen und sehen was passiert.

Gut, so kannst Du es natürlich auch ausdrücken.
In "meiner Sprache" bedeutet "sich einlassen" bereits "zu vertrauen". Dann kann ich bestätigt werden oder enttäuscht. (=sehen, was passiert)
Das "mich einfach einlassen ohne vertrauen" klingt für mich ein bischen, wie wenn ein Atheist sagt, er glaube nicht an Gott. (und sich dabei ständig damit beschäftigt, wenn auch ablehnend)

Dass etwas nicht funktionieren kann, wenn Du "zu stark nicht daran glaubst", das stimmt im Prinzip. Oft wissen wir aber gar nicht, was wir (insgeheim) so alles glauben. Dadurch kann vorkommen, dass wir denken, wir glauben gar nicht an etwas und dann machen wir doch die Erfahrung.

Wenn Du also über Reiki wirklich wissen wolltest, dann müsstest Du zumindest eine Erfahrung probieren, also Reiki angewendet erleben.
Ich "glaub" im Grunde auch nicht daran, hab aber ganz gute Erfahrungen gemacht. Von daher weiss ich, dass es funktioniert, es eben nur nicht so "mein Ding ist".
Wer weiss, ob oder wodurch sich das mal verändert...

Vielleicht bist Du einfach nur neugierig auf Reiki, bist aber etwas enttäuscht, dass es Dir bisher niemand "gezeigt" hat.
Laufen ja auch nicht überall Leute herum, die das machen...
Gewohnheiten brauchen Gewöhnung...

Offline Miko

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 51
  • Geschlecht: Männlich
Re: Reiki
« Antwort #22 am: 11. Jan 2008, 13:49 Uhr »
Zitat von: mipooh
Ich "glaub" im Grunde auch nicht daran, hab aber ganz gute Erfahrungen gemacht. Von daher weiss ich, dass es funktioniert, es eben nur nicht so "mein Ding ist".

Das ist gut ausgedrückt. Ich habe auch eine schon etwas länger zurückligende Reikieinweihung bekommen. Bei 2 VP's hat die Anwendung gut funktioniert, bin aber sofort davon abgekommen, weil es "mein Ding" auch nicht ist.
Reiki funktioniert einfach "nur" - da gibbet nichts auseinanderzuklabüstern, nichts zu überlegen, nichts zu forschen, was mein Interesse dauerhaft wach halte könnte.

Und der Glaube?? Spielt der wirklich eine Rolle dabei? Ich meine, es reicht, wenn man nicht ganz zu macht - dann kann auch Energie fließen. Als Skeptiker vor dem Herrn war ich mal in einem Bruno Gröning Freundeskreis. Unglaublich, was da für Energien geflossen sind. Meine Mutter wurde innerhalb von 3 Monaten von nicht operabelen Versteifungen der Finger- und Schultergelenke (Verschleiß, Verknorpelung, Verknöcherung) restlos geheilt.
OHNE dass diese körperlichen Einschränkungen angesprochen wurden, OHNE dass sie berührt wurde. Der Fall ist dokumentiert.

Da gibts auch nichts zu glauben oder zu verstehen - es ist einfach. Und wenn mir jemand sagt, das wäre Quatsch, argumentiere ich ausschließlich mit der Empfehlung eines Selbsttests, mehr kann man dazu nicht sagen. Es ist leider zu einfach (für mich)... :)

LG
Miko
LG
Miko

Barbara

  • Gast
Re: Reiki
« Antwort #23 am: 12. Jan 2008, 10:24 Uhr »
Guten Morgen Miko,

Reiki funktioniert einfach "nur" - da gibbet nichts auseinanderzuklabüstern, nichts zu überlegen, nichts zu forschen, was mein Interesse dauerhaft wach halte könnte.

ich möchte dir deine Meinung nicht nehmen, aber wenn man sich mit Reiki intentiv beschäftigt, gibt es einige Dinge, die man ausprobieren kann. :)


Es ist leider zu einfach (für mich)... :)

Du magst es also lieber kompliziert, soso.  :P :)

Lieben Gruß
Barbara

Sandy

  • Gast
Re: Reiki
« Antwort #24 am: 12. Jan 2008, 12:38 Uhr »
Es ist leider zu einfach (für mich)... :)

LG
Miko

Warum einfach, wenns auch kompliziert sein kann ....  ::)

Offline Miko

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 51
  • Geschlecht: Männlich
Re: Reiki
« Antwort #25 am: 12. Jan 2008, 14:35 Uhr »
Zitat von: Barbara
Du magst es also lieber kompliziert, soso.

Zitat von: Sandy
Warum einfach, wenns auch kompliziert sein kann ....

Ich meine damit, dass bei Reiki und anderen Arten der Geistheilung die Energie unbestreitbar fliesst. Wie das nun alles zustande kommt, warum es überhaupt dazu kommt, ist eben für mich nicht genügend erklärbar. Es fliesst "einfach".

Bei Hypnose und Regression finde ich andere Ansätze, um mir bestimmte Dinge erklärbar zu machen und dann weiterzuforschen (experimentelle Hypnose). Oder eben hier nachzufragen.

Frage ich dagegen, woher genau die Energie bei Reiki kommt, kann mir das keiner schlüssig und sicher erklären. Deshalb meine ich, das ist mir "zu einfach", ohne Reiki deswegen in Abrede stellen zu wollen. Auf Dauer hätte ich daran kein Interesse, weil nicht mal die wichtigste Frage beantwortet werden kann. Es gibt da nichts, was mich immer wieder aufs Neue faszinieren und damit meinen Verstand beschäftigt halten könnte.
LG
Miko

Sandy

  • Gast
Re: Reiki
« Antwort #26 am: 12. Jan 2008, 14:41 Uhr »
Zitat von: Barbara
Du magst es also lieber kompliziert, soso.

Zitat von: Sandy
Warum einfach, wenns auch kompliziert sein kann ....

Ich meine damit, dass bei Reiki und anderen Arten der Geistheilung die Energie unbestreitbar fliesst. Wie das nun alles zustande kommt, warum es überhaupt dazu kommt, ist eben für mich nicht genügend erklärbar. Es fliesst "einfach".

Bei Hypnose und Regression finde ich andere Ansätze, um mir bestimmte Dinge erklärbar zu machen und dann weiterzuforschen (experimentelle Hypnose). Oder eben hier nachzufragen.

Frage ich dagegen, woher genau die Energie bei Reiki kommt, kann mir das keiner schlüssig und sicher erklären. Deshalb meine ich, das ist mir "zu einfach", ohne Reiki deswegen in Abrede stellen zu wollen. Auf Dauer hätte ich daran kein Interesse, weil nicht mal die wichtigste Frage beantwortet werden kann. Es gibt da nichts, was mich immer wieder aufs Neue faszinieren und damit meinen Verstand beschäftigt halten könnte.

Das kann ich wiederum gut verstehen. Weil ich am Anfang auch so dachte. Aber als ich dann einmal Reiki direkt spürte, die Energie ... meine körperlichen und mentalen Reaktionen darauf .... war es nicht mehr wichtig. Es fließt einfach.  ;) Und wenn ich Reiki weitergebe .... ist es auch intensiv. Ich spüre diese Energie, die ich weitergebe, z.Tl. wird mir sehr warm dabei, oder ich spüre mein Herzchakra ... und es fließt einfach.  ;) Das Wichtigste: es kommt beim anderen so positv an, auf vielerlei Weise.

Offline martina

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 36
  • Geschlecht: Weiblich
    • hypnose-mkv.de
Re: Reiki
« Antwort #27 am: 12. Jan 2008, 15:28 Uhr »
hallo allerseits,

ich denke die energien die man bei reiki spühren kann -aber auch bei andern geistheilungsverfahren- sind die selben energien die man spühren kann wenn man AT oder entspannung nach jacobsen macht. dieses fühlen und empfinden der energieen, wird ebenso bei wärme-suggestionen in der hypnose empfunden. und sind trance-phänomene. sie werden letzt endlich durch konzentration sowie die gebündelte aufmerksamkeit auf ein sache erfahren. in dem fall, das emfinden von energien.

bei anderen geistheilungen wie zb. bei bruno göring kommt noch die gruppendynamik dazu. man weiß, dass z.b. gruppenhypnosen wesentlich erfolgreicher sind als einzelhypnosen. da hier ein unbewusster  gruppenzwang entsteht. der bei heilungen genutzt wird. auch wenn manche keine energie fühlen, kann bei diesen trozdem eine heilung stattfinden. denn hier kann der gruppenzwang und der wunsch der sozialen zugehörigkeit die heilung (oder selbstheilung, ausgelöst durch fremd"hypnose") herbei geführt werden.


lg martina

Barbara

  • Gast
Re: Reiki
« Antwort #28 am: 12. Jan 2008, 16:52 Uhr »
Hallo Miko,

Zitat
(...)ohne Reiki deswegen in Abrede stellen zu wollen.

das habe ich auch nicht so verstanden. :)
Und für mich ist es vollkommen in Ordnung, wenn du dich nicht intensiver mit Reiki beschäftigst, weil Reiki ganz einfach so funktioniert. Ich mag es halt einfach. ;)

Trance ist auch eine ganz einfache Sache und meiner Meinung nach wird Hypnose teilweise komplizierter gemacht als sie wirklich ist. Aber das ist nur meine bescheidene Meinung. ;)


@Martina
Zitat
ich denke die energien die man bei reiki spühren kann -aber auch bei andern geistheilungsverfahren- sind die selben energien die man spühren kann wenn man AT oder entspannung nach jacobsen macht. dieses fühlen und empfinden der energieen, wird ebenso bei wärme-suggestionen in der hypnose empfunden. und sind trance-phänomene. sie werden letzt endlich durch konzentration sowie die gebündelte aufmerksamkeit auf ein sache erfahren. in dem fall, das emfinden von energien.

Und wie erklärst du dir, dass viele Reikiempfänger z.B. beim Senden von Fernreiki, den genauen Zeitpunkt, wann die Reikienergie gesendet wird, angeben können, weil sie dann die Energie in Form von z.B. Wärme oder Kribbeln spüren?

Vor einigen Wochen hatte ich einer Freundin Reiki geschickt, ein genauer Zeitpunkt war nicht abgesprochen. Sie konnte mir nachher exakt die Uhrzeit nennen, wann die Energie bei ihr angekommen ist. Ich hatte sie dummerweise beim gemütlichen Abendessen "gestört".  :D

Und es ist ja nicht nur, dass man beim direkten Geben und/oder Senden von Reiki die Energie selbst spüren kann, sondern oft ist es ja auch, dass man die Empfindungen des Anderen spüren kann, manchmal sogar die körperlichen Schmerzen.

Lieben Gruß
Barbara

Offline martina

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 36
  • Geschlecht: Weiblich
    • hypnose-mkv.de
Re: Reiki
« Antwort #29 am: 13. Jan 2008, 22:04 Uhr »
hi barbara
Zitat
Und wie erklärst du dir, dass viele Reikiempfänger z.B. beim Senden von Fernreiki, den genauen Zeitpunkt, wann die Reikienergie gesendet wird, angeben können, weil sie dann die Energie in Form von z.B. Wärme oder Kribbeln spüren?

Vor einigen Wochen hatte ich einer Freundin Reiki geschickt, ein genauer Zeitpunkt war nicht abgesprochen. Sie konnte mir nachher exakt die Uhrzeit nennen, wann die Energie bei ihr angekommen ist. Ich hatte sie dummerweise beim gemütlichen Abendessen "gestört". 

Und es ist ja nicht nur, dass man beim direkten Geben und/oder Senden von Reiki die Energie selbst spüren kann, sondern oft ist es ja auch, dass man die Empfindungen des Anderen spüren kann, manchmal sogar die körperlichen Schmerzen.


ich hoffe nicht dass du von mir erwartest das ich paranormale phänome erkläre kann. alos, hier nur ganz kurz : ich habe dieses phänome schon selbst erfahren dürfen, bei reiki und auch bei prana, aber ebenso auch bei schamanen und bei spezielle rituale der katholischen kirche. ich weiß aber auch dass, hypnotierseure über "fern" hypnose (also ohne telefon!!) menschen in hypnose versetzen. in russland wurden sehr viele wissenschaftliche experimente in sachen hypnose gemacht, in dem zum beispiel versuchspersonen -die nicht wussten zu welcher zeit dieses experiment stattfindet- in hypnose versetzt wurden , von einem hypnotiseur der dafür in einem beton-bunker eingeschlossen war.

das als beispiel für fern-reiki. ich sag ja nicht, dass es nicht funktionier oder falsch ist! sonder versuche darauf hin zuweisen, das es kein unheimliches ausgewöhnliches phänome von einer geheimnissvollen macht ist. man sag zwar, dass man sich mit der göttlichen energie verbindet, doch welche energie man definitiv anzapft kann keiner wissen. alles was man wahrnimt ist das man eine andere form von energie empfindet. die man als gut oder schlecht bewertet. wenn man bei energie von schwingungen sprechen würde, könnte man sagen es ist eine hohe oder niedrige schwingung. nun sind aber auch gedanken energie, also auch schwingungen, die wir durchaus manipulieren können. wenn ein mensch sich sensibel für diese schwingungen macht, so kann er auch andere schwingungen außerhalb von sich wahrnehmen lernen. darüber ist es auch möglich, schmerzen von anderen personen als schwingung wahrzunehmen und sich auf diese schwingung einzustimmen. folglich, kann er dann auch einen schmerz -der ebenfalls ein schwingung ist- am eigenen körper spüren.

jedenfalls gibt es eine menge paranormale fähigkeiten die  man durch hypnose und selbsthypnose  erlernen kann. einen einblick darüber findes du in dem buch: das große handbuch der hypnose von werner meinhold, ariston verlag.


liebe grüße martina









 

Impressum

Diese Seiten werden zur Verfügung gestellt von
Lutz Wolters | HYPNOSE-BERGHEIM * Carl-Bosch-Str. 21 * 50126 Bergheim
Email: Lutz [at] hypnose-service.de * Tel.: 02271/992403
www.hypnose-bergheim.de