Mehr zum Forum

Mehr zur Hypnose

Hypnosetherapie

Datenschutz

Autor Thema: Reiki  (Gelesen 33187 mal)

Barbara

  • Gast
Reiki
« am: 04. Okt 2007, 00:49 Uhr »
Hallo,

wer Lust und Laune hat, kann sich ja mal folgendes Filmchen anschauen. ;)

Lieben Gruß
Barbara

http://www.myvideo.de/watch/1523822

Offline SvenW1

  • Hypnotiseur
  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 71
  • Geschlecht: Männlich
Re: Reiki
« Antwort #1 am: 04. Nov 2007, 19:22 Uhr »
Reikimeisterin... Heilerlaubnis?

behandelt Depressionen.. Tumorpatienen.. etc..

Habe da keine Ahnung von.. kann mich da jemand aufklären?

Danke


P.S. Am ende heisst es ja doch noch.. nur ergänzend, ersezt kein Arztbesuch etc.. aha.. :-)

Barbara

  • Gast
Re: Reiki
« Antwort #2 am: 04. Nov 2007, 19:51 Uhr »
Hallo Sven,

ein(e) Reikimeister(in) hat natürlich keine Heilerlaubnis, nur weil er/sie Reikimeister(in) ist!

Die erste Reikimeisterin, die in dem Film zu sehen ist, hat eine Heilerlaubnis, da sie Heipraktikerin ist. Die andere Reikimeisterin, die mit einem Arzt zusammenarbeitet (hier wird nicht erwähnt, ob sie Heilpraktikerin ist), darf, wenn sie keine Heilerlaubnis hat, natürlich nicht heilend tätig werden.

Stimmt, Reiki ersetzt keinen Arztbesuch.

Lieben Gruß
Barbara


Offline Seele

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 52
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Reiki
« Antwort #3 am: 07. Dez 2007, 15:12 Uhr »
Sorry aber für mich kommt das wirklich wie absoluter Humbuck und Blödsinn rüber. Ich sag nur "Gott (glauben)" lässt grüssen.

Kann nicht gehen. Kann jeder spielen und so tun als ob es geht.

Gruss Seele
Lebe dein Leben so wie du es für richtig hälst und lass dich nicht verbiegen.

Offline Susanne

  • Dipl.-Psych.
  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 596
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Reiki
« Antwort #4 am: 11. Dez 2007, 14:46 Uhr »
Das dachte ich auch mal.

Und ließ mich eines besseren belehren.
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen."
(Goethe)

Offline mipooh

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 831
  • Geschlecht: Männlich
Re: Reiki
« Antwort #5 am: 22. Dez 2007, 14:02 Uhr »
Völlig unwichtig, wie die letzte Erklärung für dieses Phänomen aussieht, bzw welche Begriffe dafür gebraucht werden. Wichtig ist, dass es funktioniert.
Über die Begriffe zu diskutieren/streiten lohnt selten. (eigentlich nur dann, wenn man damit irregeführt werden soll)
Gewohnheiten brauchen Gewöhnung...

Offline martina

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 36
  • Geschlecht: Weiblich
    • hypnose-mkv.de
Re: Reiki
« Antwort #6 am: 04. Jan 2008, 22:43 Uhr »
hallo allerseits,
in unserem universum ist mehr möglich als mache glauben wollen, oder gar sich vorstellen können. (vielleicht ist es auch nur so, weil wir es uns so vorstellen können ;))
 
nichts desto trotz, wird bei manchen reiki-richtungen nicht mal der körper berührt und nur ausstreichungen - einige zentimeter über dem körper-  praktiziert.

die wie mesmerische ausstreichungen sind.

letztendlich wird der klient ebenfalls, durch das ritual in einen trance-zustand versetzt, und dabei kann sich heilung vollziehen. ähnlich wie bei leerhypnose.
also, ist es durch aus möglich das die klientin im clip, sich unbewust in selbsthypnose versetzt und mit dem handauflegungen, schmerzreduzierende anker auslöst...

mein kleiner kommentar :hmmm:
lg martina

Barbara

  • Gast
Re: Reiki
« Antwort #7 am: 05. Jan 2008, 01:30 Uhr »
Hallo Martina,

nichts desto trotz, wird bei manchen reiki-richtungen nicht mal der körper berührt...

ich kenne mich nur mit Usui-Reiki aus und da spielt es keine Rolle, ob man die Hände auflegt oder ca. 10-15 cm über den Körper hält. Ich richte mich da ganz nach den Wünschen meiner Klienten.

...und nur ausstreichungen - einige zentimeter über dem körper-  praktiziert. die wie mesmerische ausstreichungen sind.

So wird die Aura glattgestrichen. Manchmal führe ich das durch, manchmal nicht. Ich verlasse mich da immer auf mein Gefühl...

Ich gebe dir Recht, während einer Reikibehandlung gehen die Reikiempfänger immer in Trance und oft sogar in eine ziemlich tiefe. Und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man Reiki und Hypnose wunderbar kombinieren kann. Die Entspannungszustände sind absolut klasse. :)

Und ich habe nicht das Bedürfnis jemanden von Reiki überzeugen zu wollen. Aus diesem Grund bin ich auf das Posting von Seele auch nicht eingegangen. ;)

Ich weiß, dass es funktioniert und gut is...

Lieben Gruß
Barbara

Offline Sunny

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 166
  • Geschlecht: Männlich
Re: Reiki
« Antwort #8 am: 05. Jan 2008, 09:47 Uhr »
Zitat
...und nur ausstreichungen - einige zentimeter über dem körper-  praktiziert. die wie mesmerische ausstreichungen sind.
(...)
Ich gebe dir Recht, während einer Reikibehandlung gehen die Reikiempfänger immer in Trance und oft sogar in eine ziemlich tiefe. Und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man Reiki und Hypnose wunderbar kombinieren kann. Die Entspannungszustände sind absolut klasse. :)

Hallo zusammen,

(die technische Seite, also die Streichungen des) Reiki und Mesmersche Streichungen ähneln sich für meine Begriffe sehr. Auch als Empfänger/ Hypnotisand von Reiki und Mesmerschen Streichungen empfand ich die Wirkung (Entspannung und Trance) als sehr ähnlich bis gleich.

James Esdaile nutzte Mesmersche Streichungen um tiefste Trancen (der nach ihm benannte Coma-State = Esdaile-State) herbeizuführen. Dieser bringt bekanntermaßen eine natürliche Anästhesie mit sich.

Wenn's funktioniert - funktioniert's!

Sunny

Offline Matt_D

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 85
Re: Reiki
« Antwort #9 am: 05. Jan 2008, 14:15 Uhr »
Wenn's einmal funktioniert, dann funktioniert es immer?

Leider nein, aber doch recht häufig.

Es wir mir persönlich zu schnell verallgemeinert.
Ein "könnte" ist noch lange kein "muss".

Aber das findet jeder sicher auch selber raus.

Gruß
Matt

Offline Sunny

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 166
  • Geschlecht: Männlich
Re: Reiki
« Antwort #10 am: 05. Jan 2008, 16:24 Uhr »
Wenn's einmal funktioniert, dann funktioniert es immer?
(...)
Aber das findet jeder sicher auch selber raus.
Für mich habe ich in den letzten Jahren herausgefunden: Wenn das zugrunde liegende Prinzip von etwas funktioniert, funktioniert's "immer" und bei "jedem". "Immer" und "bei jedem" würde ich hiebei mit ca. 3/4 ansetzen.

Sunny

Offline mipooh

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 831
  • Geschlecht: Männlich
Re: Reiki
« Antwort #11 am: 06. Jan 2008, 10:35 Uhr »
Wenn ich bei mir zu Hause das Licht einschalte, dann funktioniert das immer....

außer, wenn der Schalter kaputt ist, oder die Glühbirne, die Sicherung raus ist oder sonstwas die Funktion stört.

Bei Menschen gibt es viele "Schalter und Sicherungen"...
Gewohnheiten brauchen Gewöhnung...

Offline martina

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 36
  • Geschlecht: Weiblich
    • hypnose-mkv.de
Re: Reiki
« Antwort #12 am: 06. Jan 2008, 11:13 Uhr »
Wenn ich bei mir zu Hause das Licht einschalte, dann funktioniert das immer....

außer, wenn der Schalter kaputt ist, oder die Glühbirne, die Sicherung raus ist oder sonstwas die Funktion stört.

Bei Menschen gibt es viele "Schalter und Sicherungen"...

 :D  :D ja!!! richtig, dass mit den generaliesierungen ist IMMER so ne sache..... ;D

Offline RalfGabler

  • Heilpraktiker
  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 173
  • Geschlecht: Männlich
Re: Reiki
« Antwort #13 am: 06. Jan 2008, 19:11 Uhr »
Hallo Sunny,

große Worte:
Zitat
Für mich habe ich in den letzten Jahren herausgefunden: Wenn das zugrunde liegende Prinzip von etwas funktioniert, funktioniert's "immer" und bei "jedem". "Immer" und "bei jedem" würde ich hiebei mit ca. 3/4 ansetzen.

Die Frage ist nur, welches Prinzip muss zugrunde liegen?

Ich glaube fest daran, dass nichts, aber auch gar nichts funktioniert, sofern man es als isolierte Theorie betrachtet. Es funktioniert aber alles, an was wir glauben können und was wir uns vorstellen können. Jeder erneute erfolgreiche Versuch ein Prinzip zur Wirkung zu bringen wird jedoch seine Wirkung verbessern. Am Anfang sind die Prinzipien nicht viel wert, je mehr positive Versuche es jedoch gibt, desto universeller wird das Prinzip werden.

Was letztlich deine Theorie bestätigt, sie aber gleichzeitig ad absurdum führt. Du verstehst?

Ciao Ralf

Offline Seele

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 52
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Reiki
« Antwort #14 am: 07. Jan 2008, 10:54 Uhr »
Hab mir das jetzt alles durchglesen und kann es verstehen aber mir trotz alledem nicht vorstellen das es klappen kann.

Wenn mir das jemand beweist dann glaube ich es aber so klingt es trotzdem immer noch nach etwas das nicht so wie es gehen soll möglich ist.

Gruss Seele
Lebe dein Leben so wie du es für richtig hälst und lass dich nicht verbiegen.

 

Impressum

Diese Seiten werden zur Verfügung gestellt von
Lutz Wolters | HYPNOSE-BERGHEIM * Carl-Bosch-Str. 21 * 50126 Bergheim
Email: Lutz [at] hypnose-service.de * Tel.: 02271/992403
www.hypnose-bergheim.de