Mehr zum Forum

Mehr zur Hypnose

Hypnosetherapie

Datenschutz

Autor Thema: Nochmal HP Psychotherapie  (Gelesen 58781 mal)

Offline SvenW1

  • Hypnotiseur
  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 71
  • Geschlecht: Männlich
Re: Nochmal HP Psychotherapie
« Antwort #30 am: 28. Okt 2007, 17:56 Uhr »
Na Vorbereitung ist doch alles, da es keine Ausbildung gibt!

Selbst wenn du nebenberuflich diese "Vorbereitung" machst über 2 Jahre hinweg, ändert es doch nichts.
Ich finde es könnte so gedeutet werden das ich dort innerhalb einer Woche das Wissen für den HP Psych erlangen könnte?!?!

Sind ja nicht alle schlau :-)

Sandy

  • Gast
Re: Nochmal HP Psychotherapie
« Antwort #31 am: 28. Okt 2007, 20:27 Uhr »
Moinsen,
Zitat
Und ein Metallbauer mit Verstand kann durchaus mit guter Vorbereitung die Prüfung bestehen wie jemand einer anderen Berufsgruppe.
genau das sehe ich etwas anders.  :) Ich glaube das den Prüfen sehr viel daran gelegen ist jene mit theoretisch/praktischer Erfahrung eher zu bevorzugen als einen Metallbauer ohne jegliche Erfahrung auf diesem Gebiet!

Das dieser sich sehr gut Vorbereiten kann ist eine Sache, aber es kommt halt auch auf die Voraussetzung der Prüfer an, und die schwankt ja nach Bundesgebiet anscheinend sehr stark.

Gruß €dd!e

Woher willst Du wissen, was der Metaller nebenberuflich macht? Ich kenn da einige, die hauptberuflich ganz anderes machen als nebenberuflich. Das eine für den Lebensunterhalt, das andere für den Geist .... Und der Hauptberuf hat mit dem Nebenberuf nix, rein gar nix zu tun.

Sandy

  • Gast
Re: Nochmal HP Psychotherapie
« Antwort #32 am: 28. Okt 2007, 20:31 Uhr »
Na Vorbereitung ist doch alles, da es keine Ausbildung gibt!

Selbst wenn du nebenberuflich diese "Vorbereitung" machst über 2 Jahre hinweg, ändert es doch nichts.
Ich finde es könnte so gedeutet werden das ich dort innerhalb einer Woche das Wissen für den HP Psych erlangen könnte?!?!

Sind ja nicht alle schlau :-)


Es gibt HP Schulen, die regelrechte Ausbildungen anbieten für den kleine HP. Die sind sogar umfangreich u. gewiß nicht ins lächerliche zu ziehen! Wichtig ist am Ende, was man selber draus macht.

Angebote im Internet gibt es unzählige. Versprochen wird viel! Wers glaubt .... ist selber schuld würde ich sagen.

Viel Spaß beim kostenlosen lernen. Die Prüfung vorm Gesundheitsamt ist dennoch nicht kostenfrei.

Offline SvenW1

  • Hypnotiseur
  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 71
  • Geschlecht: Männlich
Re: Nochmal HP Psychotherapie
« Antwort #33 am: 28. Okt 2007, 21:21 Uhr »
Ja eben , was man draus macht ist entscheidend..
Ich will die Schulen ja nicht ins lächerliche ziehen, den Umfang der Vorbereitung auch nicht, sondern die Tatsache das JEDER MENSCH, egal mit was für einer Vorerfahrung, Vorbildung und/oder beruflichen Vergangenheit HP werden kann...

Ein Arzt muß Abi habe, studieren, Facharzt und Oberarzt machen etc...

Ein HP nur in Bücher gucken :-\

HP Prüfung am Gesundheitsamt kostet 500,- Euro

habe mich erkundigt  :)

Offline Tom

  • NLP-Master
  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 478
  • Geschlecht: Männlich
Re: Nochmal HP Psychotherapie
« Antwort #34 am: 28. Okt 2007, 22:30 Uhr »
Hallo,

Zitat
sondern die Tatsache das JEDER MENSCH, egal mit was für einer Vorerfahrung, Vorbildung und/oder beruflichen Vergangenheit HP werden kann...
...und genau das finde ich vom Prinzip her gut. Jeder Mensch soll die Freiheit haben, auszuüben was er möchte. Ich denke, nicht nur der, der Abitur hat, oder Medizin studiert, kann genau der Richtige sein, um einen anderen Menschen Hilfe angedeihen zu lassen.

Mal ehrlich: Wenns nach den ärztlicen Lobyisten gehen würde, dürfte keiner von uns, die wir im lebensberatenden Bereich tätig sind, daß ausüben, was wir gerne tun und von dem wir glauben, daß wir dies einigermaßen gut können  :)

Und wer die HP Prüfung für "Lächerlich" hält? Ist doch gut! Dann ist es für den/diejenige(n) doch super, das die nur so etwas "Einfaches" machen müssen, um sich rechtlich abzusichern  ;)

Guten start in die Woche allen,

Tom.

Barbara

  • Gast
Re: Nochmal HP Psychotherapie
« Antwort #35 am: 28. Okt 2007, 22:38 Uhr »
Ein Arzt muß Abi habe, studieren, Facharzt und Oberarzt machen etc...

Ein Arzt muss den Facharzt, den Oberarzt etc. machen? Wo steht das denn geschrieben?

Ein HP nur in Bücher gucken :-\

Ein Heilpraktiker nur in Bücher gucken? Das halte ich auch für ein Gerücht. ;)

Lieben Gruß
Barbara

Offline SvenW1

  • Hypnotiseur
  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 71
  • Geschlecht: Männlich
Re: Nochmal HP Psychotherapie
« Antwort #36 am: 28. Okt 2007, 23:48 Uhr »
Muss nicht... aber er hat mehr zu leisten...


Barbara

  • Gast
Re: Nochmal HP Psychotherapie
« Antwort #37 am: 29. Okt 2007, 06:45 Uhr »
Muss nicht... aber er hat mehr zu leisten...

Die Ausbildung eines Arztes ist natürlich eine andere als die eines Heilpraktikers, aber wer nun mehr leistet, steht doch auf einem ganz anderen Blatt geschrieben und hat mit der Ausbildung ansich recht wenig zu tun. :)

Lieben Gruß
Barbara

Sandy

  • Gast
Re: Nochmal HP Psychotherapie
« Antwort #38 am: 29. Okt 2007, 08:14 Uhr »
Ja eben , was man draus macht ist entscheidend..
Ich will die Schulen ja nicht ins lächerliche ziehen, den Umfang der Vorbereitung auch nicht, sondern die Tatsache das JEDER MENSCH, egal mit was für einer Vorerfahrung, Vorbildung und/oder beruflichen Vergangenheit HP werden kann...

Ein Arzt muß Abi habe, studieren, Facharzt und Oberarzt machen etc...

Ein HP nur in Bücher gucken :-\

HP Prüfung am Gesundheitsamt kostet 500,- Euro

habe mich erkundigt  :)

Nur in Bücher gucken wird nicht reichen. Das ist fast, wie das Buch unters Kopfkissen legen u. hoffen, das Wissen gelangt so in meinen Kopf. Aber jedem seine Meinung.

500 Euro sind ne Menge Kohle, wenn man bedenkt, wie hoch die Durchfallquote ist .... (vielleicht ist es besser nicht nur reinzugucken, sondern auch zu lernen u. begreifen?)

Offline SvenW1

  • Hypnotiseur
  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 71
  • Geschlecht: Männlich
Re: Nochmal HP Psychotherapie
« Antwort #39 am: 30. Okt 2007, 19:54 Uhr »
@Sandy... das lernen und begreifen dazu gehört, wenn ich schreibe "in die Bücher gucken" habe ich als Grundannahme vorrausgestellt  :-\

Natürlich muß gelernt werden. Es geht mir ums Prinzip! Jeder kann, so fern er gewillt ist, einen HP machen. Jeder Dachdecker, Klärwerkangestellter oder Einzelhandleskaufmann... Und durchfallen lassen, mutwillig???? Lasst das keinen hören  ::) :o wer macht denn sowas..

Andererseits, wenn der Müllmann alles erfolgreich absolviert, wer soll ihn den Schein verweigern?

Ob er es schafft oder nicht sein mal dahingestellt, er KÖNNTE, wenn er wollte und dafür was tut.

Zudem, wusstet ihr das JEDER Zahnarzt rechtlich in derLage ist eine Schönheitsoperation zu unternehmen? Ob er es kann oder icht ist völlig uninteressant! Rein rechtlich dürfte er das!!

@ Zum Thema HP "Reform"... was genaues gibte dazu zu lesen? Würde mich interessieren...:-)

Gruß
Sven

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Nochmal HP Psychotherapie
« Antwort #40 am: 30. Okt 2007, 21:58 Uhr »
Zitat
Es geht mir ums Prinzip! Jeder kann, so fern er gewillt ist, einen HP machen. Jeder Dachdecker, Klärwerkangestellter oder Einzelhandleskaufmann...

Stimmt. Und jeder Dachdecker, Klärwerkangestellter oder Einzelhandelskaufmann (der Müllmann eingeschlossen) kann übrigens auch Psychologischer Berater werden oder einen Hypnosekurs besuchen.

Lieben Gruß
Lutz

Offline SvenW1

  • Hypnotiseur
  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 71
  • Geschlecht: Männlich
Re: Nochmal HP Psychotherapie
« Antwort #41 am: 30. Okt 2007, 22:47 Uhr »
@Lutz.... du hast mich nicht verstanden!

JEDER DEPP darf heilend Tätig werden wenn er WILL!... das hat nichts mit generellen Berufswahlen zu tun.
Für einen Ergotherapeuten z.B. musst du Eignungstests machen, nur dann wirst du zugelassen.

FÜR EINEN HP NICHT. Da musst du nur etwas "in die Bücher schauen" und lernen!

Dreht mir doch nicht jedes Wort im Munde um, langsam ärgert mich das wirklich..

Oder versteht ihr das wirklich nicht?
Dann allerdings würde ich mir langsam Gedanken machen....

Boah... verärgerte Grüße.

Offline Tom

  • NLP-Master
  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 478
  • Geschlecht: Männlich
Re: Nochmal HP Psychotherapie
« Antwort #42 am: 30. Okt 2007, 23:17 Uhr »
Hallo

Zitat
JEDER DEPP darf heilend Tätig werden wenn er WILL!...   das hat nichts mit generellen Berufswahlen zu tun.
Für einen Ergotherapeuten z.B. musst du Eignungstests machen, nur dann wirst du zugelassen.

FÜR EINEN HP NICHT. Da musst du nur etwas "in die Bücher schauen" und lernen!

Dreht mir doch nicht jedes Wort im Munde um, langsam ärgert mich das wirklich..

Oder versteht ihr das wirklich nicht?
Dann allerdings würde ich mir langsam Gedanken machen....

Boah... verärgerte Grüße.
Ich weiß gar nicht, warum es einen grund zur Verärgerung geben könnte. Es kann ja auch Ergebnis dieses Themas sein,daß eben nicht alle derselben Meinung sind.

Es ist bei der HP Prüfung ja so, daß es einen schriftlichen und einen mündlichen Teil der Prüfung gibt. Und der mündliche Teil ist doch der Interessantere. Da sitzen nämlich mehrere Mediziner und die stellen einem fragen. Und das können zum Teil offene Fragen sein; und auch diese können u.U. sehr verschiedene Antworten gegeben werden. Und ich kann mir nicht vorstellen, daß diese Ärzte, wenn da ein ausgebildeter Dachdecker vor ihnen sitzt, der offensichtlich keinerlei therapeutisches Hintergrundwissen besitzt (ist eigentlich inhaltlich für das Bestehen der Prüfung auch nicht direkt notwendig), so einfach damit durchkommt. Somit sehe ich die Ängste von Sven nicht bestätigt.

Da diskutieren viele Leute in Foren doch eher vom Gegenteiligen Fall. Da haben sich Leute in einer vielzahl von halbwegs beraterisch und therapeutischen Methodiken weitergebildet; haben evtl. schon eine lange Beratungspraxis; arbeiten vieleicht nebenher im sozialen Bereich (oder auch nicht); haben eine Menge Selbsterfahrung gemacht (was ich übrigens für einen der mit am wichtigsten Punkte halte, weil man als guter Lebensberater vor allem seine eigene Geschichte sortiert haben sollte); und haben sich in mühsamer Lernarbeit ales nötige Wissen angeeignet für die HP Prüfung - und nun sitzen da evtl. ärztliche Egomanen, die keinerlei Interesse haben einen engagierten Menschen das zu ermöglichen, was der sich verdient hat.

Und um was geht es denn eigentlich bei dieser "kleiner HP Prüfung"??? Es geht nicht darum, ein guter Therapeut zu sein! Das kann keine Prüfung gewährleisten! Auch kein Medizinstudium! Kein Sozialpädagogikstudium! Nicht mal eine psychotherapeutische Ausbildung ist ein GARANT! In der Prüfung muss man Wissen, was man darf und was nicht! Eine der typischen mündlichen Falldarstellungen höre ich immer wieder. Ein Mensch kommt in deine Praxis; er erzählt u.a. von regelmäßigen depressiven Verstimmungen - mal mehr und mal weniger. Hin und wieder hat er sogar Gedanken daran, ob sein Leben überhaupt noch lebenswert ist, oder nicht. Über Selbstmord hat er schon mal nachgedacht.
Um diese Prüfung zu bestehen, gibt es nur eine mögliche Antwort auf diese Falldarstellung: nur eine einzige! Mit jeder anderen ist man durchgefallen - sofort!!!

Ärzte machen z.B. oft eine halbjährige nebenberufliche Weiterbildung zum Thema Psychotherapie und dürfen danach diese Leistung mit den Kassen abrechnen. Dabei spielt Selbsterfahrung z.B. keinerlei Rolle. - Super, ne?

Ich kann mir einen Dachdecker vorstellen, der aufgrund seiner guten Menschenkenntnis; seines privaten Weiterbildungsengamentes und seiner Leidenschaft, ein besserer Berater ist, als so mancher Arzt - nur als hypothetisch angenommen - bitte nicht schreiben, der Tom hält alle Dachdecker für bessere Therapeuten. Und ich sehe keinen Grund darin, diesem Menschen nicht eine eingeschränkte Heilerlaubnis auszusprechen, wenn er die Vorgaben des Staates erfüllt. Dies wurde nämlich in dieser Diskussion irgendwie vergessen. Bei diesem HP geht es nicht um eine uneingeschränkte Heilerlaubnis....

Und ansonsten kenne ich keine ausschließlich handwerklich tätigen, die auch nur ansatzweise auf die Idee kommen würden, den HP zu machen, oder auch nur annähernd die Rahmenbedingungen kennen.

Übrigens: Ich bin ursprünglich Energie-Elektroniker von Beruf, ist wahr  ;)

Tom.

Barbara

  • Gast
Re: Nochmal HP Psychotherapie
« Antwort #43 am: 30. Okt 2007, 23:20 Uhr »
Hi Sven,

JEDER DEPP darf heilend Tätig werden wenn er WILL!...

wen meinst du denn mit "jeder Depp"? Ich finde deine Aussage unterirdisch! Was soll das? Und komme mir bitte nicht wieder damit, dass wir dir das Wort im Mund umdrehen würden! Ich finde, langsam solltest du mal über deine Wortwahl nachdenken!  >:D

Ja, jeder Mensch hat die Möglichkeit Heilpraktiker zu werden, warum auch nicht! Ich verstehe gar nicht, warum du dich so darüber aufregst. Und vielleicht hast du es noch nicht verstanden, man muss nicht nur ein wenig in Bücher schauen und lernen. Wenn du dir die Prüfungsfragen durchgelesen hast, kannst du vielleicht erkennen, was bei der Prüfung verlangt wird. Das ist nicht mit "mal eben und ein wenig" getan.


Oder versteht ihr das wirklich nicht?
Dann allerdings würde ich mir langsam Gedanken machen....

Wenn du es schaffst, dich so auszudrücken, dass wir dich verstehen, dann musst du dir auch keine Gedanken machen und wir auch nicht.

Und nun bitte ich dich, 2-3 Gänge zurück zu schalten!

Lieben Gruß
Barbara

Offline Tom

  • NLP-Master
  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 478
  • Geschlecht: Männlich
Re: Nochmal HP Psychotherapie
« Antwort #44 am: 30. Okt 2007, 23:22 Uhr »
Huch da war Barbara schneller, bevor ich meinen Beitrag noch ergänzen konnte:

Zitat
JEDER DEPP darf heilend Tätig werden wenn er WILL!...

Stimmt eigentlich auch nicht. Richtigerweise müßte es heißen:

JEDER DEPP darf heilend tätig werden, wenn er diese Prüfung besteht.

Gruß, Tom.

 

Impressum

Diese Seiten werden zur Verfügung gestellt von
Lutz Wolters | HYPNOSE-BERGHEIM * Carl-Bosch-Str. 21 * 50126 Bergheim
Email: Lutz [at] hypnose-service.de * Tel.: 02271/992403
www.hypnose-bergheim.de