Mehr zum Forum

Mehr zur Hypnose

Hypnosetherapie

Datenschutz

Autor Thema: Nochmal HP Psychotherapie  (Gelesen 57242 mal)

Offline rüdiger

  • Arzt
  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 109
  • Geschlecht: Männlich
Re: Nochmal HP Psychotherapie
« Antwort #15 am: 23. Sep 2007, 10:35 Uhr »
Hallo,

ich habe vor HP/Psychotherapie großen Respekt, weil sie für Patienten viel Gutes bewirken aufgrund ihrer praktischen Orientierung. Ärzte der Psychotherapie sind leider meist zu theorielastig.

Leider gibt es zunehmend bei Ärzten wie bei Heilpraktikern unseriöse, nie evaluierte, oft einer Mode unterworfenen Methoden, wenn halt dafür ein Markt da ist. Das Internet ist voll davon. Ebenso unmögliche Heilungsversprechen.

Das ist natürlich nur eine persönliche Erfahrung und Meinung.

Wer von den HP die von Barbara verlinkten PRÜFUNGSFRAGEN beantworten kann, verdient größten Respekt  :applaus:

Freundliche Grüße
Rüdiger

Offline MindCore

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 1.131
  • Geschlecht: Männlich
Re: Nochmal HP Psychotherapie
« Antwort #16 am: 16. Okt 2007, 11:46 Uhr »
Moinsen,
Zitat
ich habe vor HP/Psychotherapie großen Respekt, weil sie für Patienten viel Gutes bewirken aufgrund ihrer praktischen Orientierung. Ärzte der Psychotherapie sind leider meist zu theorielastig.
davon habe ich des öfteren gehört. Vor geraumer Zeit habe ich mal einen Artikel im Internet gelesen in dem Sinngemäß stand:
"HP/Psychotherapie ist froh wenn die Klienten nicht wiederkommen die nötigen Einnahmen werden durch Mundpropaganda und der neu Klienten erzielt. Bei Ärzte der Psychotherapie geht es Schwerpunktmäßig u.a. auch darum, eine gewisse "Abhängigkeit" zu schaffen damit Patient + Einnahmen steigen."  :-\

Gruß Edd!e

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Nochmal HP Psychotherapie
« Antwort #17 am: 16. Okt 2007, 15:20 Uhr »
Hallo Eddie,

da hat dann jemand seine Meinung geäußert und das darf er ja auch. Aber dass nun HPs generell die Guten seien, die heilen wollten, und Ärzte die Bösen, die ihre Patienten krank halten wollen, sehe ich nun nicht so.  ;)

Ich denke, dass jede Generalisierung in irgend eine Richtung hier wenig dienlich ist.

Lieben Gruß
Lutz

Offline MindCore

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 1.131
  • Geschlecht: Männlich
Re: Nochmal HP Psychotherapie
« Antwort #18 am: 16. Okt 2007, 17:14 Uhr »
Moinsen, da hast du recht! :)

Gruß Edd!e

Offline Tom

  • NLP-Master
  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 478
  • Geschlecht: Männlich
Re: Nochmal HP Psychotherapie
« Antwort #19 am: 26. Okt 2007, 19:33 Uhr »
Hallo zusammen,

aufgrund einer PM von Miraculus möchte ich an dieser Stelle mit dem Thema HP nocheinmal anders weitermachen. Auf die Gefahr hin, daß manches wiederholt wird, von mir, und mit der Überlegung, das man das Ganze in ein neues Thema kopiert - nach dem Motto: HP die Xte.

Meine Meinung zum Thema und einer eventuellen Notwendigkeit bezüglich der heilpraktischen Prüfung (kleiner HP) und der damit verbundenen rechtlichen Konsequenzen, hat sich im Laufe der Zeit verändert. Früher fand ich die ganze HP Geschichte eher überflüssig; mittlerweile sehe ich schon Sinn darin, um plädiere für die Wichtigkeit dieser Sache; aber auch in Ermangelung einer besseren Alternative zur Zeit.

Ein bedeutsames Argument gegen dieses System, daß man bei uns einer Heilerlaubnis bedarf ist, daß jeder freie Mensch auch eine freie Behandlungswahl haben sollte.
Ein anderes ist, da ja sowieso jeder "Quaksalber" diese Prüfung bestehen könnte, kann man diese auch direkt sein lassen (Achtung: dies war eine Übertreibung).

Nur um mich mal auf diese beiden zu beziehen:
Beide Argumente sind mittlerweile für mich Blödsinn. Denn gerade die Heilpraktiker bieten oft therapeutische Möglichkeiten an, die man bei vielen Ärzten nicht finden kann. Durch dieses System wird also geradezu die Behandlungsvielfalt erhöht.
Das zweite Argument disqualifiziert sich geradezu selbst. Denn die Menschen, die so argumentieren, könnten doch dann einfach mal eben diese Prüfung absolvieren - und hätten wiederum gar keinen Konflikt mit dem Gesetzt, wenn sie bestimmte Leistungen anbieten wollen.

Aber anscheinend stellt diese Prüfung für so manchen doch eine Hemmschwelle dar, und vielleicht ist dies sogar gut so.

Wenn man viel in Foren unterwegs ist, dann kann man so einiges lesen. Es ist noch gar nicht so lange her, da las ich in einem anderen Forum, wie jemdn das Problem eines Freundes (o.ä.) darstellte. Man hätte aus dem geschriebenen interpretieren können, daß es sich da um durchaus psychotische Symptome handeln könne. U.a. kam nach diesem einen Beitrag von einem gut situierten Forumsmitglied, welches sogar mittlerweile Moderator ist (da kann ich mich allerdings vertun) die Interpretation, daß es sich wahrscheinlich um Magie und/oder Geister handeln wird. Und ich bin der letzte der direkt Vorurteile dagegen hat; bin aber nichtsdestotrotz der Meinung, daß man a) wesentlich mehr Informationen benötigt, b) diese wahrscheinlich sogar persönlich einholen muss, c) dieses Forum eigentlich von sich behauptet, keinerlei Diagnosen zu stellen, d) ich persönlich erst einmal unglaublich andere Interpretationen abchecken würde, bevor ich auf solche Erklärungsmodelle zurück greifen würde.

Warum dieses Beispiel? Wenn solche Leute mit der Bezeichnung "Therapeut" und den damit verbundenen Implikationen werben dürften, würde ich schon unruhig werden.

Ein großes Problem sehe ich darin:
Eigentlich sollte man von erwachsenen, mündigen Bürgern erwarten können, sich über alle möglichen Rahmenbedingungen vertaut zu machen, bevor sie sich eine irgendwie geartete profesionelle Hilfe angedeien lassen. Wie Lutz oft schreibt: der Frisör meines Vertrauens hat meist eine Ausbildung mit Abschluß. Aber eigentlich sollten wir auch davon ausgehen, daß Menschen sich z.B. über Parteien informieren, bevor sie wählen gehen. Und dieses Beispiel allein sollte doch abschreckend genug sein.

mmh, dies nur als Anfang oder Einstieg,
Tom.

Offline SvenW1

  • Hypnotiseur
  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 71
  • Geschlecht: Männlich
Re: Nochmal HP Psychotherapie
« Antwort #20 am: 28. Okt 2007, 15:20 Uhr »
Ja es ist schon beachtlich wie "professionell" doch HP sind oder?

Mal ehrlich.. im Grunde kann jeder Normalo, der sich ein wenig vorbereitet den HP machen!

Super...

Meiner Meinung nach ist dann das HP Gesetz nicht das Papier Wert auf dem es geschrieben steht!

Auf der einen Seite wird muckiert wenn sich einer "Therapeut" nennen möchte (allerdings mit entsprechenden Ausbildungen undAbschlüßen), auf der anderen Seite kann sich jeder "HP" nennen , wenn er nur genug und fleissig Bücher liest....  :o ??? ::) :-X

Wer von euch kennt die geschichtliche Entwicklung des HP´s??

Das alleine ist eigentlich schon fahrig genug... :-(

Gruß
Sven
« Letzte Änderung: 28. Okt 2007, 15:49 Uhr von SvenW1 »

Offline MindCore

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 1.131
  • Geschlecht: Männlich
Re: Nochmal HP Psychotherapie
« Antwort #21 am: 28. Okt 2007, 16:12 Uhr »
Moinsen,
Zitat
Mal ehrlich.. im Grunde kann jeder Normalo, der sich ein wenig vorbereitet den HP machen!
Das bezweifel ich, denn im Grunde hängt es meiner Meinung nach auch mit den Referenzen zusammen die ein Prüfling mit in die Prüfung bringt. Denn das Prüfer einen Metallschloßbauer der sich jetzt entschlossen hat den kleinen HP zu machen durchkommen lassen würden, so gut er sich auch vorbereitet hat, bezeifel ich hochgradig.

Gruß €dd!e

Offline SvenW1

  • Hypnotiseur
  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 71
  • Geschlecht: Männlich
Re: Nochmal HP Psychotherapie
« Antwort #22 am: 28. Okt 2007, 16:59 Uhr »
Aber es erweckt den Anschein dass......:-)

Jeder kann eine Vorbereitung machen, diese bestehen und dann heilen.... !! super.

Egal was er vorher gemacht hat! Es steht nirgends beschrieben was für Voraussetzungen gegeben sein müssten.

Teils habe ich im Internet gelesen das man einen Crash Kurs innerhalb einer Woche absolvieren kann, und dann hat man die Vorbereitung geschafft und wäre fit für die Prüfung????

Hallo???

Beim gleichen Anbieter der Kurs für den "Psychologischen Berater"... 5 Monate Lehrgangsdauer!!!!!!
Zum Vergleich.. HP Psych.. 1 Woche  ??? :o ??? (oder doch 2 Wochen) ???

Ebenso der Hypnotherapeut...  ohne Vorkenntnisse o.ä., innerhalb kürzester Zeit zum Hypnotherapeuten!!

Zu sehen bei iek stuttgart...


Sandy

  • Gast
Re: Nochmal HP Psychotherapie
« Antwort #23 am: 28. Okt 2007, 17:01 Uhr »
Da die Durchfallquoten bei den HP Prüfungen enorm hoch sind, bezweifel ich, dass jeder mit ein wenig Vorbereitung die Prüfung bestehen kann. Und ein Metallbauer mit Verstand kann durchaus mit guter Vorbereitung die Prüfung bestehen wie jemand einer anderen Berufsgruppe.

Es ist ja immerhin so, dass nicht jeder Hannefranz die HP Prüfung überhaupt machen will. Schon vorher scheiden sich die Geister. Die, die ich kennengelernt habe, sind alles sehr engagiert u. professionell. Keiner hat die HP Prüfung nur mal so gemacht, ohne groß was zu wissen. Das halte ich für ein schlechtes Gerücht, dass gern immer wieder hoch gehalten wird.

Es sind Prüfungen für die viel Geld verlangt wird. Auch das muß voher wohl überlegt u. vorhanden sein. Da keiner einfach auf blauen Dunst mehrere Hundert Euro für eine Prüfung ausgeben wird, gehe ich davon aus, dass jeder sich richtig darauf vorbereitet.

Ich verstehe die Grundnegativität in dieser HP-Diskussion nicht. Von Seiten der Ärzte kennt  man sie ... aber ansonsten .... Ich bin erst vor ein paar Wochen mit einer Ärztin deswegen zusammengerasselt. Aber nichteinmal ich habe mich davon beeindrucken lassen.

Ich sehe es eher so: Lieber jetzt noch den HP machen, bevor er im Zuge der Gleichmacherrei in der EU nicht mehr erlaubt wird. Wer ersteinmal die Heilerlaubnis hat, ist fein raus.

Barbara

  • Gast
Re: Nochmal HP Psychotherapie
« Antwort #24 am: 28. Okt 2007, 17:28 Uhr »
Hallo Eddie und Sven,

Zitat
Mal ehrlich.. im Grunde kann jeder Normalo, der sich ein wenig vorbereitet den HP machen!
Das bezweifel ich, denn im Grunde hängt es meiner Meinung nach auch mit den Referenzen zusammen die ein Prüfling mit in die Prüfung bringt. Denn das Prüfer einen Metallschloßbauer der sich jetzt entschlossen hat den kleinen HP zu machen durchkommen lassen würden, so gut er sich auch vorbereitet hat, bezeifel ich hochgradig.

du bezweifelst das hochgradig, das darfst du auch gerne weiterhin tun. Allerdings wissen tust du es nicht, nicht wahr?

Ich denke, ihr solltet langsam mal die Kirche im Dorf lassen. Anstatt über den HP zu meckern, macht ihn doch einfach, wenn es so einfach ist! *Hmmm?  ;)

Sven, ob ein Prüfling nach einem Crashkurs von einer Woche fit für die Prüfung ist, zeigt sich dann vor dem Prüfungsausschuss. Dieser Kursus ist nur eine Vorbereitung auf die Prüfung. Den eigentlichen Lehrstoff hat man vorher zu pauken und zu lernen.

Lieben Gruß
Barbara

Offline MindCore

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 1.131
  • Geschlecht: Männlich
Re: Nochmal HP Psychotherapie
« Antwort #25 am: 28. Okt 2007, 17:28 Uhr »
Moinsen,
Zitat
Und ein Metallbauer mit Verstand kann durchaus mit guter Vorbereitung die Prüfung bestehen wie jemand einer anderen Berufsgruppe.
genau das sehe ich etwas anders.  :) Ich glaube das den Prüfen sehr viel daran gelegen ist jene mit theoretisch/praktischer Erfahrung eher zu bevorzugen als einen Metallbauer ohne jegliche Erfahrung auf diesem Gebiet!

Das dieser sich sehr gut Vorbereiten kann ist eine Sache, aber es kommt halt auch auf die Voraussetzung der Prüfer an, und die schwankt ja nach Bundesgebiet anscheinend sehr stark.

Gruß €dd!e

Offline SvenW1

  • Hypnotiseur
  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 71
  • Geschlecht: Männlich
Re: Nochmal HP Psychotherapie
« Antwort #26 am: 28. Okt 2007, 17:36 Uhr »
@Barbara... ich weiß es nicht, aber diese Angebote waren eindeutig NICHT als die reine Vorbereitung, sondern das Angebot nach dieser Woche Intensivkurs soviel Wissen zu haben, das man damit zu Prüfung könnte..

kopiere den Text mal hier rein...

[zitat]
Ausbildung   Psychotherapie (HPG)

Vorbereitung zur staatlichen Überprüfung der Erlaubnis zur Ausübung von Psychotherapie nach dem Heilpraktikergesetz     

Nummer   846 | 847     

Dauer   1 Intensivwoche + 1 Tag (Zusatzangebot)     

Termine/Wann   Nr. 846: 02. - 09. September 2007

Sonntag - Samstag je 9 - 13 und 15 - 19 Uhr     

Gebühr   € 900,- / ermäßigt € 720,- (incl. USt.; als Kosten für die berufl. Weiterbildung steuerlich absetzbar.     
Zertifikat   Bescheinigung über die erfolgreiche Teilnahme an der Vorbereitung zur staatlichen Überprüfung der Erlaubnis zur Ausübung von Psychotherapie nach dem Heilpraktikergesetz (HPG).     

Voraussetzungen   Vollendung des 25. Lebensjahres; mindestens Hauptschulabschluss.     

Sonstiges   Arbeitsmaterialien werden gestellt.

Es empfiehlt sich, sich frühzeitig zu einem Prüfungstermin bei Ihrem Gesundheitsamt anzumelden.     


[/zitat]

Ich hoffe ich habe nicht zuviel hier reingestellt, wegen Werbung etc????


Offline MindCore

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 1.131
  • Geschlecht: Männlich
Re: Nochmal HP Psychotherapie
« Antwort #27 am: 28. Okt 2007, 17:38 Uhr »
Moinsen,
@Barbara:
Zitat
du bezweifelst das hochgradig, das darfst du auch gerne weiterhin tun. Allerdings wissen tust du es nicht, nicht wahr?
ich habe mit einer HPin die einen aus dem Prüfungskomitee kennt gesprochen und die hat mir genau das bestätigt was ich hochgradig bezeifelt habe. Zumindest was Hamburg angeht.

Zitat
Anstatt über den HP zu meckern, macht ihn doch einfach, wenn es so einfach ist! *Hmmm?
Wer meckert denn? ;) Ich finde die Voraussetzungen die zur Zeit gegeben sind als absolut richtig, da hast du wohl mein Posting missverstanden.  :) Ich wollte ja Ende diesen Jahres mit der Vorbereitung für den kleinen HP anfangen, aber nach dem Gespräch mit der HPin hat sich meine Planung für dieses Jahr zumindest erstmal relativiert.   :-\

Gruß €dd!e

kursiv: Edit

Offline SvenW1

  • Hypnotiseur
  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 71
  • Geschlecht: Männlich
Re: Nochmal HP Psychotherapie
« Antwort #28 am: 28. Okt 2007, 17:49 Uhr »
Ich werde mal ein Selbstversuch starten..

Ich sehe mich mal um woher ich die nötigen Unterlagen kriege (am besten kostenlos  >:D) um mich auf die Prüfung vorzubereiten, und mache dann den HP Psych.!

Werde euch immer wieder auf dem Laufenden halten.  ;) :o

Ich bin gespannt!! ::)

Gruß
Sven

Barbara

  • Gast
Re: Nochmal HP Psychotherapie
« Antwort #29 am: 28. Okt 2007, 17:50 Uhr »
Hallo Sven,

[zitat]
Ausbildung   Psychotherapie (HPG)

Vorbereitung zur staatlichen Überprüfung der Erlaubnis zur Ausübung von Psychotherapie nach dem Heilpraktikergesetz     

     
Zertifikat   Bescheinigung über die erfolgreiche Teilnahme an der Vorbereitung zur staatlichen Überprüfung der Erlaubnis zur Ausübung von Psychotherapie nach dem Heilpraktikergesetz (HPG).[/zitat]

Lieben Gruß
Barbara

PS. Sven, hier ein paar Prüfungsfragen. > Prüfungsfragen <

 

Impressum

Diese Seiten werden zur Verfügung gestellt von
Lutz Wolters | HYPNOSE-BERGHEIM * Carl-Bosch-Str. 21 * 50126 Bergheim
Email: Lutz [at] hypnose-service.de * Tel.: 02271/992403
www.hypnose-bergheim.de