Mehr zum Forum

Mehr zur Hypnose

Hypnosetherapie

Datenschutz

Autor Thema: Vertiefungen  (Gelesen 41603 mal)

Miraculus

  • Gast
Re: Vertiefungen
« Antwort #30 am: 23. Feb 2007, 18:28 Uhr »

Ich fand die Posts von Miraculus sehr informativ und habe auch alles verstanden  ;)


Die Firma dankt.  :)

Miraculus

  • Gast
Re: Vertiefungen
« Antwort #31 am: 23. Feb 2007, 18:52 Uhr »
Hi !

Mir fehlt noch total das Gefühl, die Tiefe meiner VP zu bestimmen/erahnen.
Mache das oft am Erinnerungsvermögen nach der Trance fest, was aber auch nicht so gut funktioniert.

Manchmal habe ich das Gefühl, meine VP war sehr tief in Trance (anhand körperlicher Anzeichen und Reaktion auf Suggestionen) aber die Erinnerung ist noch gänzlich erhalten. Dann werde ich etwas unsicher.



Hallo Mike,

dazu nochmal etwas:
Eine Möglichkeit sind natürlich Suggestibilitätstests. Bei "therapeutischen" Hypnosen wende ich persönlich keine an, auch wenn ich manchmal Suggestionen gebe von denen ich instinktiv denke, daß der Klient sie realisieren kann.

Daneben gibt es Möglichkeiten, das UB zu fragen. Lutz hatte mal eine beschrieben, aber ich erinnere mich nicht mehr genau daran - vielleicht schreibt er ja für Dich noch etwas dazu, außerdem kannst Du auch welche erfinden.

Die Amnesie ist wohl keineswegs nur eine Frage der Trancetiefe, egal in welcher Bedeutung man den Begriff verwendet.
Bei Showhypnosen kommt es öfter zu ihr als bei therapeutischen Trancen, und zwar auch dann, wenn die therapeutische Trance nach allen Parametern durchaus "tief" war.
Ein Grund ist wohl der, daß die Amnesie dann auftritt, wenn eine Situation aus dem Kontinuum des Erlebens irgendwie rausfällt. Man kommt plötzlich auf die Bühne, tut ein paar seltsame Sachen, die mit dem persönlichen Álltagsleben nichts zu tun haben, und geht dann wieder.
Böse Zungen behaupten sogar, daß die Amnesie hier einen Schutzmechanismus gegen peinliche Erinnerungen darstelle, was ich selbst aber für rect fragwürdig halte.

LG Miraculus

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Vertiefungen
« Antwort #32 am: 24. Feb 2007, 20:15 Uhr »
Zitat
Daneben gibt es Möglichkeiten, das UB zu fragen. Lutz hatte mal eine beschrieben, aber ich erinnere mich nicht mehr genau daran - vielleicht schreibt er ja für Dich noch etwas dazu,

Wenn man z.B. aus experimentellen Gründen wissen möchte, als "wie tief" eine Trance empfunden wird, kann man sich die Frage vom Probanden einfach beantworten lassen, mann muss nur eine "Skala" vorgeben:

"Teile mir bitte mit einer Zahl mit, wie du tief du jetzt gerade in Trance bist - "0" heißt dabei "gar keine Trance", "10" wäre die tiefste Trance, die du dir vorstellen kannst. Welche Zahl beschreibt nun deine jetzige Trancetiefe?"

Man kann auch andere "Skalen" vorgeben, z.B. auf einem Zollstock, am Türrahmen, zwischen Tischplatte und Fußboden usw.
Als Resultat erhält man damit natürlich nur eine "subjektive" Einschätzung des Probanden, aber "objektive" Kriterien zur Bestimmung der Tiefe einer Trance gibt es ja ohnehin nicht.

Lieben Gruß
Lutz

Offline MindCore

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 1.131
  • Geschlecht: Männlich
Re: Vertiefungen
« Antwort #33 am: 25. Feb 2007, 14:08 Uhr »
Moinsen,
Zitat
Als Resultat erhält man damit natürlich nur eine "subjektive" Einschätzung des Probanden, aber "objektive" Kriterien zur Bestimmung der Tiefe einer Trance gibt es ja ohnehin nicht.
Stimmt. Aber anhand eines EEG`s lassen sich Gehirnwellenaktivitäten so ablesen, um zu erkennen, in welcherm Gehirnwellenbereich sich ein Proband gerade befindet:
 
Alpha: Normaler Wachzustand
Beta: gedankliches Arbeiten
Theta: Trance, Meditation
Delta: Tiefschlaf

Anhand der Wellenform kann u.a. abgelesen werden, wie lange sich Person XY in 'diesem' Zustand befunden hat.
Diese zeigen zwar nicht die subjektive Trancetiefe einer Klienten an, geben aber Aufschluß über die Aktivität des Gehirns. Finde ich an dieser Stelle super interessant. Auch wen es nicht "gerade"zum Thema passt.  ;)

Gruß Eddie

Mike1976

  • Gast
Re: Vertiefungen
« Antwort #34 am: 25. Feb 2007, 14:15 Uhr »
Das sind dann die sogenannten Biofeedback-Geräte, nicht wahr ?

Finde ich auch interessant, aber wenn ich einen Klienten daran anschließen würde, hätte er eher das Gefühl, beim Arzt zu sein  ;D Oder er bekommt Angst, ich wolle ihn mit Stromschlägen foltern  :o

Bisher habe ich bei meinen Experimenten die VPs (also meine Freundin und den Kollegen) immer vorher auf Suggestibilität getestet. Und zwar habe ich ihnen einen Stift vor die Augen gehalten (dort, wo man den Fixationspunkt hinhält) und sie gebeten, auf ihr "drittes Auge" zu schauen. Wenn sie dann fixiert haben, bat ich sie die Augen langsam (!) zu schließen.

Anhand dessen, ob die Augen beim Lidschluss oben blieben oder mit nach unten wanderten, versuchte ich sie einzuteilen in den Suggestibilitätsgrad. Bei meiner Freundin wanderten die Augen halb mit dem Lid nach unten. Bei ihr erreichte ich auch bei der Hypnose nicht so eine tiefe Trance wie bei meinem Kollegen. Seine Augen blieben starr aufs dritte Auge gerichtet beim Lidschluss.

Bei noch einer Person, die ich aber nicht hypnotisiert habe, machte ich diesen Test und die Augen fielen sofort nach unten, noch bevor die Lider sich schlossen. Ich fragte sie im Anschluss, ohne das sie wusste wofür dieser Test gut ist, ob sie wisse wie suggestibel sie sei. Sie sagte, das sie nicht sehr suggestibel ist (sie hatte schon Erfarhung mit Hypnose, Reiki usw.).

Finde schon, dass dieser Test eine gewisse Aussagekraft hat, wie leicht bzw. schwerer jemand in Trance gleiten kann. Jedenfalls bestätigt dies meine Erfahrung mit meinen Freiwilligen.

Kann das jemand von Euch auch bestätigen, kennt jemand diesen Test ?

Offline MindCore

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 1.131
  • Geschlecht: Männlich
Re: Vertiefungen
« Antwort #35 am: 25. Feb 2007, 14:42 Uhr »
Moinsen,

Zitat
Das sind dann die sogenannten Biofeedback-Geräte, nicht wahr ?
Jap. Es gibt zwar noch das Neurofeedback, aber das ist ein ein anderes Thema.  ;D

Zitat
Finde ich auch interessant, aber wenn ich einen Klienten daran anschließen würde, hätte er eher das Gefühl, beim Arzt zu sein  Grin Oder er bekommt Angst, ich wolle ihn mit Stromschlägen foltern

Den Eindruck kann man als totaler Laie sehr schnell haben, mir ging es fast nicht anders.  ;D Ich handhabe es folgendermaßen: Wenn ein Klienten, bei interesse, zufriedenstellend über die Funktionsweise des Biofeedback`s informiert ist, so kann dieser zu Beginn etwas am PC herumexperementieren: Bei meinem Biofeedback wird lediglich die Leitfähigkeit der Haut von einem Computer in Echtzeit gemessen- und am Monitor dargestellt.  Ein Klient kann so durch Selbstregulation (z.B durch Entspannung, kognitive Aktivität) die Wellenform steigen oder sinken lasen. Dabei gelangen die meißten meiner Klienten bereits in Trance.  ::)

Zitat
Kann das jemand von Euch auch bestätigen, kennt jemand diesen Test ?
Nö.

Gruß Eddie

Sandy

  • Gast
Re: Vertiefungen
« Antwort #36 am: 25. Feb 2007, 14:44 Uhr »
Ich hab damit auch einmal gearbeitet ... neugierig wie ich bin. Aber ehrlich, es lenkt mich ab. Ich achte dann zu sehr auf das Feddbackgerät als auf den Klienten. Dabei ist es interessanter auf ihn zu achten. :-)

Offline MindCore

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 1.131
  • Geschlecht: Männlich
Re: Vertiefungen
« Antwort #37 am: 25. Feb 2007, 14:45 Uhr »
Moinsen,
Zitat
Dabei ist es interessanter auf ihn zu achten. :-)
Dem stimme ich dir voll und ganz zu.

Gruß Eddie

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Vertiefungen
« Antwort #38 am: 25. Feb 2007, 17:13 Uhr »
Hallo ihr!

Aber anhand eines EEG`s lassen sich Gehirnwellenaktivitäten so ablesen, um zu erkennen, in welcherm Gehirnwellenbereich sich ein Proband gerade befindet.
...
Anhand der Wellenform kann u.a. abgelesen werden, wie lange sich Person XY in 'diesem' Zustand befunden hat.
Diese zeigen zwar nicht die subjektive Trancetiefe einer Klienten an, geben aber Aufschluß über die Aktivität des Gehirns.

Das schon, aber ob jemand in Trance ist und falls ja, "wie tief", lässt sich am EEG allein nicht ablesen.  ;)

Und zwar habe ich ihnen einen Stift vor die Augen gehalten (dort, wo man den Fixationspunkt hinhält) und sie gebeten, auf ihr "drittes Auge" zu schauen.
...
Anhand dessen, ob die Augen beim Lidschluss oben blieben oder mit nach unten wanderten, versuchte ich sie einzuteilen in den Suggestibilitätsgrad. Bei meiner Freundin wanderten die Augen halb mit dem Lid nach unten. Bei ihr erreichte ich auch bei der Hypnose nicht so eine tiefe Trance wie bei meinem Kollegen.

Ich halte solche Tests für wenig hilfreich. Zum einen ändern sie nichts an der Suggestibilität der Person, die dort sitzt, zum anderen bergen sie eine Gefahr in sich: wenn man auf Grund so eines Tests zu der Überzeugung gelangt, dass jemand wenig suggestibel sei und kaum in eine tiefe Trance gelangen wird, wird man selbst als Hypnotiseur (ggf. unbewusst) dafür sorgen, dass es auch genau so kommt.

Ich hatte z.B. Jahre lang gedacht, dass jemand in Trance nur mühsam sprechen könne - also sprachen meine Klienten auch nur mühsam. Dann erhielt ich von einem erfahrenen Hypnotiseur (dem ich dafür immer dankbar sein werde) den Tipp, dass Leute in Trance auch ganz normal sprechen können - und schon sprachen die Klienten ganz normal.  :)

Wenn also deine Freundin nicht so tief in Trance gegangen war, kann es durchaus daran liegen, dass du ggf. durch den Test zuvor die Überzeugung gewonnen hattest, sie werde nicht tief in Trance gehen können.

Lieben Gruß
Lutz

Offline MindCore

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 1.131
  • Geschlecht: Männlich
Re: Vertiefungen
« Antwort #39 am: 25. Feb 2007, 17:23 Uhr »
Moinsen,
Zitat
Das schon, aber ob jemand in Trance ist und falls ja, "wie tief", lässt sich am EEG allein nicht ablesen.
Stimmt, darauf wollte ich auch noch Hinweisen. Ich dachte ich hätte es getan. Wo der Text nur geblieben ist, weiß ich nicht.  ::) ??? Danke für die Vollständigkeit.

Gruß Eddie

Mike1976

  • Gast
Re: Vertiefungen
« Antwort #40 am: 25. Feb 2007, 17:33 Uhr »
Habe den Test mit meiner Freundin erst vor zwei Tagen gemacht, bereits nach der 3. Trance.

Aber stimmt schon, ändern wird sich durch einen solchen Test nichts, höchstens das ich unsicher werde wenn er ein negatives Ergebnis ausweist.

Bei meiner Freundin war ich von Anfang an unsicher, ob ich sie überhaupt in Trance kriege wobei ich bei meinem Kollegen 100% sicher war, das er sehr gut zu hypnotisieren ist.

Eine sich selbsterfüllende Prophezeiung !? (nennt sich doch so, oder ?)  8)


Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Vertiefungen
« Antwort #41 am: 25. Feb 2007, 20:57 Uhr »
Zitat
Eine sich selbsterfüllende Prophezeiung !?

Genau die ist gemeint.  :) Man kann sich und vor allem seine Klienten durch falsche Glaubenssätze so "herrlich" einschränken...

Miraculus

  • Gast
Re: Vertiefungen
« Antwort #42 am: 26. Feb 2007, 16:02 Uhr »




Ich hatte z.B. Jahre lang gedacht, dass jemand in Trance nur mühsam sprechen könne - also sprachen meine Klienten auch nur mühsam. Dann erhielt ich von einem erfahrenen Hypnotiseur (dem ich dafür immer dankbar sein werde) den Tipp, dass Leute in Trance auch ganz normal sprechen können - und schon sprachen die Klienten ganz normal.  :)


Hallo Lutz,

das ist interessant. Hatte sich Dein äußeres Verhalten irgendwie geändert, oder denkst Du, daß die Information irgendwie medial übertragen wurde?

LG Miraculus

Sandy

  • Gast
Re: Vertiefungen
« Antwort #43 am: 26. Feb 2007, 16:35 Uhr »
medial, denke ich. Alle Gedanken sind Energien ...   ;) Daher auch die sich selbsterfüllenden Prophezeiungen ...

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Vertiefungen
« Antwort #44 am: 26. Feb 2007, 17:13 Uhr »
Hallo ihr,

Zitat
Hatte sich Dein äußeres Verhalten irgendwie geändert, oder denkst Du, daß die Information irgendwie medial übertragen wurde?

ich fürchte, ich war da ganz "unmedial" vorgegangen.  :)
Ich hatte bis dahin überwiegend nur "geschlossene Fragen" (also z.B. Ja-/Nein-Fragen) gestellt, dazu angemerkt, dass sich derjenige Zeit beim Antworten Zeit lassen könne oder auch nur leise antworten brauche usw., und damit durch mein Verhalten vorgegeben, dass es wohl einigermaßen schwierig sein müsse, während einer Trance was zu sagen. Und dem waren die Leute dann auch artig nachgekommen.

Lieben Gruß
Lutz

 

Impressum

Diese Seiten werden zur Verfügung gestellt von
Lutz Wolters | HYPNOSE-BERGHEIM * Carl-Bosch-Str. 21 * 50126 Bergheim
Email: Lutz [at] hypnose-service.de * Tel.: 02271/992403
www.hypnose-bergheim.de