Mehr zum Forum

Mehr zur Hypnose

Hypnosetherapie

Datenschutz

Autor Thema: HP f. Psychotherapie  (Gelesen 14380 mal)

Offline MindCore

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 1.131
  • Geschlecht: Männlich
Re: HP f. Psychotherapie
« Antwort #15 am: 11. Mai 2007, 10:26 Uhr »
Moinsen,
habe gerade in einem HP Forum gelesen, dass wenn in Hamburg die Schriftliche bestanden wurde die Mündliche jedoch nicht, mann nur die Mündliche wiederholen muss. In andere Bundesländern soll das "angeblich" anders sein?!

Edit: was für Kriterien für die Schulwahl sollten auf jedenfall (mit) berücksichtigt werden?

Gruß Eddie

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: HP f. Psychotherapie
« Antwort #16 am: 11. Mai 2007, 11:30 Uhr »
Moin Eddie,

informier dich doch einfach dort, wo man es am besten weiß:

http://fhh.hamburg.de/stadt/Aktuell/behoerden/bsg/gesundheit/landespruefungsamt-fuer-heilberufe/heilpraktiker/start-1.html

Da gibts auch ne Telefon-Nr.  :)

Lieben Gruß
Lutz

Offline Heikje

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 169
  • Geschlecht: Weiblich
Re: HP f. Psychotherapie
« Antwort #17 am: 11. Mai 2007, 18:36 Uhr »
hi Eddie,

Zitat
In andere Bundesländern soll das "angeblich" anders sein?!
In Baden Württemberg ist das anders, nicht nur angeblich  >:(

liebe Grüße
Heikje

Offline MindCore

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 1.131
  • Geschlecht: Männlich
Re: HP f. Psychotherapie
« Antwort #18 am: 16. Mai 2007, 12:52 Uhr »
Moinsen,

Nur zur INFO
hatte heute ein Informationsgespräch mit einem Leiter einer HP-Schule, die auch den kleinen HP anbietet! Dieser hat mir doch glatt gesagt, dass in Hamburg keine schriftliche, sondern ausschließlich eine mündliche Prüfung stattfindet.

Zitat
In Baden Württemberg ist das anders, nicht nur angeblich
Wie ist es den in BW?

Gruß Eddie

Offline MindCore

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 1.131
  • Geschlecht: Männlich
Re: HP f. Psychotherapie
« Antwort #19 am: 26. Mai 2007, 10:25 Uhr »
Moinsen,
wie wichtig kann es bei der mündlichen Prüfung sein, eine begonnen Fachrichtung, z.B. Hypnotherapie vorzuweisen? Mir geht es darum ob es für die Prüfer als Voraussetzung! gesehen werden kann, während der Studienzeit auch noch zusätzlich an einer "Fachausbildung" teilgenommen zu haben.

Ich frage aus dem Grund, weil das Gremium entscheiden mus welche Person für die Ausübung der Heilkunde keine Gefahr für die Allgemeinheit darstellt. Und wenn diese heraussfinden das ich mich mit Hypnotherapie beschäftige, und diese Therapiemethode auch Beruflich einsetzen möchte, aber noch keine "Fach-Ausbildung" im Rahmen des kleinen HP gemacht habe, sie mir die Zulassung nicht erteilen.

Gruß Eddie

Offline Tom

  • NLP-Master
  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 478
  • Geschlecht: Männlich
Re: HP f. Psychotherapie
« Antwort #20 am: 26. Mai 2007, 11:46 Uhr »
Hallo Eddie,

mal kurz auf die Schnelle:

Mein Tip - alles in die Waagschale werfen, was irgend offiziell möglich ist; ich würde z.B. all die Themen in Deiner Ausbildung extra erwähnen und betonen, die auch nur annähernd mit den Themen Psychologie, Psychotherapie, Selbsterfahrung zu tun hatten.

 - alle beruflichen Erfahrungen, die mit diesen Themen annähernd zu tun haben; alle Lebenserfahrungen, die zeigen könnten, daß man recht ausgeglichen ist und "einfach" "seine Erfahrungen gemacht hat".

 - und vor allem würde ich mich Rechtlich extrem vorbereiten, damit die sehen, daß du keinen Zweifel daran läßt, daß du weißt, was du darfst und was nicht; damit klar wird, "daß du eben keine Gefahr zu eine solche Ausübung der eingeschränkten Heilkunde" darstellst.

Grüße, Tom.

Offline MindCore

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 1.131
  • Geschlecht: Männlich
Re: HP f. Psychotherapie
« Antwort #21 am: 27. Mai 2007, 12:21 Uhr »
Danke Tom.

Gruß Eddie

 

Impressum

Diese Seiten werden zur Verfügung gestellt von
Lutz Wolters | HYPNOSE-BERGHEIM * Carl-Bosch-Str. 21 * 50126 Bergheim
Email: Lutz [at] hypnose-service.de * Tel.: 02271/992403
www.hypnose-bergheim.de