Mehr zum Forum

Mehr zur Hypnose

Hypnosetherapie

Datenschutz

Autor Thema: Symethrie der Liebe  (Gelesen 12960 mal)

Sandy

  • Gast
Symethrie der Liebe
« am: 30. Aug 2006, 17:52 Uhr »
Symetrie der Liebe 

 Wenn ihr jemanden ganz nah steht und in die Augen seht. In welches seht ihr da lieber? Linkes, Rechtes, beide gleichmermaßen? Ist der Anblick, das Ansehen, das Berühren abhängig vom Rechts- oder Linkshändersein oder entwickelt jeder seine Lieblingsseiten und gibt seine Lieblingsseiten lieber her?


Ich habe diese Frage aus einem anderen Forum hier reingestellt, da ich glaube, daß Lutz u. Eddie bestimmt einiges dazu schreiben werden.  ;)

Als erstes mußte ich an "Silberblick" denken. *g* Jemandem nahe gegenüber zu stehen, heißt nicht klar in beide Augen gleichzeitig zu sehen. Der Blick verschwimmt. Jo, vielleicht schielt man da ein wenig? Die Berührungen von Recht- u. Linkshändern ... ich hab versucht in mich hineinzuhorchen, aber das mach ich anscheinend absolut unbewußt.

« Letzte Änderung: 31. Aug 2006, 10:26 Uhr von Sandy »

Barbara

  • Gast
Re: Symetrie der Liebe
« Antwort #1 am: 30. Aug 2006, 18:04 Uhr »
Wenn ihr jemanden ganz nah steht und in die Augen seht.

Ist dort gemeint, dass man jemandem ganz nah gegenüber steht oder ganz nah steht/ist? ;)

Lieben Gruß
Barbara

Sandy

  • Gast
Re: Symetrie der Liebe
« Antwort #2 am: 30. Aug 2006, 18:06 Uhr »
Ja - sowohl als auch. *g* Ich denke er meint vor allem jemandem ganz nah gegenüberstehen. Und das macht man nur mit Menschen die einem auch nahe stehen. Jemanden anders läßt man nicht so dicht an sich ran - würde immer eine Schritt nach hinten ausweichen ...

Barbara

  • Gast
Re: Symetrie der Liebe
« Antwort #3 am: 30. Aug 2006, 18:11 Uhr »
Ich denke er meint vor allem jemandem ganz nah gegenüberstehen. Und das macht man nur mit Menschen die einem auch nahe stehen. Jemanden anders läßt man nicht so dicht an sich ran - würde immer eine Schritt nach hinten ausweichen ...

Also ich hab vor einiger Zeit meiner Chefin gaaaaanz nah gegenüber gestanden und ihr dabei auch gaaaaanz tief in die Augen geschaut, aber ihr stehe ich nicht wirklich nah.  ;D

Sandy

  • Gast
Re: Symetrie der Liebe
« Antwort #4 am: 30. Aug 2006, 18:13 Uhr »
OK, dann einigen wir uns darauf, daß wir fremde Menschen nicht so dicht an uns ran lassen??!!  ;D ;D

Barbara

  • Gast
Re: Symetrie der Liebe
« Antwort #5 am: 30. Aug 2006, 18:21 Uhr »
OK, dann einigen wir uns darauf, daß wir fremde Menschen nicht so dicht an uns ran lassen??!!  ;D ;D

*hüstel

Wenn wir uns gegenüberstehen oder gefühlsmäßig? *hihi

Sorry Sandra, ich bin heute unmöööööchlich! ;)  :-*


Aber wie und in welches Auge ich schaue, wenn ich jemanden anschaue, der mir ganz nah steht, darüber kann ich so ad hoc auch nichts sagen. Vom Gefühl her würde ich sagen, ich schaue mit beiden Augen in beide Augen, ist glaube ich ziemlich intensiv. ;)

Lieben Gruß
Barbara

Sandy

  • Gast
Re: Symetrie der Liebe
« Antwort #6 am: 30. Aug 2006, 18:24 Uhr »

Baaarrrrbaaaraaaaa!!! *lach* Wortklauberei. Du weißt was ich meine. Ich möchte jetzt nicht ins Detail gehen.  ;D

OK, dann einigen wir uns darauf, daß wir fremde Menschen nicht so dicht an uns ran lassen??!!  ;D ;D

*hüstel

Wenn wir uns gegenüberstehen oder gefühlsmäßig? *hihi

Sorry Sandra, ich bin heute unmöööööchlich! ;)  :-*


Aber wie und in welches Auge ich schaue, wenn ich jemanden anschaue, der mir ganz nah steht, darüber kann ich so ad hoc auch nichts sagen. Vom Gefühl her würde ich sagen, ich schaue mit beiden Augen in beide Augen, ist glaube ich ziemlich intensiv. ;)

Lieben Gruß
Barbara

Barbara

  • Gast
Re: Symetrie der Liebe
« Antwort #7 am: 30. Aug 2006, 18:31 Uhr »
Ich hab aber auch vernünftig geantwortet, oder? ;)

Zitat
Aber wie und in welches Auge ich schaue, wenn ich jemanden anschaue, der mir ganz nah steht, darüber kann ich so ad hoc auch nichts sagen. Vom Gefühl her würde ich sagen, ich schaue mit beiden Augen in beide Augen, ist glaube ich ziemlich intensiv.  ;)

Sandy

  • Gast
Re: Symetrie der Liebe
« Antwort #8 am: 30. Aug 2006, 18:33 Uhr »
*seufz* ja, hast Du!!!  :D

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Symetrie der Liebe
« Antwort #9 am: 31. Aug 2006, 00:43 Uhr »
Hallo ihr Turteltäubchen,

als Überschrift hatte der Ursprungsverfasser ja "Symetrie der Liebe" geschrieben, also wird mit "nahe stehen" wohl was anderes gemeint sein, als dass man tatsächlich Nase an Nase steht.  :)
Und mit "in beide Augen gleichermaßen" ist wohl auch nicht "in beide Augen gleichzeitig" gemeint.   ;)

Einem "normalen" Gesprächspartner sehe ich abwechselnd in beide Augen, das weiß ich zufällig, weil ein guter Bekannter von mir mit einem Auge schielt, und da ging es mir in der Kennenlernphase so, dass ich mich ständig dabei ertappte, mal wieder ins "falsche" Auge geguckt zu haben. Außerdem ist einer meiner Tics, die Unterschiede der Gesichtshälften der Menschen zu be(tr)achten.

Ich meine aber, dass ich tendenziell mit der von mir aus gesehen linken Gesichtshälfte eines Gegenübers beginne, so wie man hier von links zu lesen beginnt. Auch eine Gruppe von Menschen, die vor mir steht, beginne ich von links ausgehend anzusehen. Hätte also der Ursprungsverfasser des Beitrags das Wort "Symmetrie" mit zwei Ms geschrieben, würde ich erst dem linken der beiden in die  Augen sehen.  ::)
Wie es bei meiner Holden ist, weiß ich aber auch nicht, die seh ich so selten...  ::)

Wenn ich jemanden umarme, habe ich den Kopf lieber rechts neben seinem/ihren, um dann mit der linken Gesichtshälfte spüren zu können. Im Doppelbett liege ich auch rechts und kuschel mich lieber mit der linken Körperhälfte an. Ich vermute mal, dass das damit zusammenhängen könnte, dass die linke Gesichts- und Körperhäfte mit der rechten Hirnhälfte verkabelt ist, die eher mit Gefühlen/Emotionen zu tun hat.

Einen Hund streicheln oder einen Stoff prüfen würde ich aber wieder lieber mit der rechten Hand - ob das daran liegt, dass ich Rechtshänder bin, weiß ich aber nicht.

Und am Rande noch etwas zu den "Abständen": man hat geforscht, welche "Durchschnittsabstände" unterschiedliche Kulturen in einem normalen Gespräch einhalten. Araber stehen sich recht nah gegenüber, Deutsche etwas weiter weg (ca. 1 m glaub ich) und Nordamerikaner noch weiter entfernt  (kann man auch in Filmen beobachten).
Und mit den Abständen wiederum hat indirekt das Wort zu tun: "den kann ich nicht riechen / den kann ich gut riechen": je nachdem, wie sehr man jemanden mag, richtet man auch die Gesprächsabstände ein - so, dass man ihn mehr oder weniger riecht.

(Ich dachte, ich schreib das einfach mal, wenn ich zum eigentlichen Thema schon nicht viel sagen kann  ;D)

Lieben Gruß
Lutz

Barbara

  • Gast
Re: Symetrie der Liebe
« Antwort #10 am: 31. Aug 2006, 05:34 Uhr »
Hallo ihr Turteltäubchen, (...)

*gurr gurr gurr


Ich werde heute mal darauf achten, wenn ich mit meiner Kollegin spreche. Wenn ich jemanden eindringlich anschaue, schaue ich meist mit beiden Augen in beide Augen, aber wie sich das während eines Gesprächs verhält, weiß ich nicht genau. Aber soweit ich mich erinnere schaue ich mehr mit dem linken Auge. Das mag aber daran liegen, dass mein rechtes Auge ziemlich hinüber ist.

Bei den "Abständen" kommen m.E. noch andere Faktoren zum Tragen. Worüber wird da grad gesprochen und in welcher Beziehung stehen die beiden, die sich unterhalten. Wenn z.B. über einen Dritten geredet wird, ist der Abstand zueinander nicht allzu groß. Wenn man ganz locker zusammen steht und sich über Gott und die Welt unterhält, ist der Abstand sogar teilweise über einen Meter.

Bei Menschen die sich sehr nah sind, verringert sich nach meinen Beobachtungen auch der körperliche Abstand während einer Unterhaltung.

Lieben Gruß
Barbara


Offline Susanne

  • Dipl.-Psych.
  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 596
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Symetrie der Liebe
« Antwort #11 am: 31. Aug 2006, 09:57 Uhr »
Also ich schau in das rechte Auge meines Gegenüber zuerst... das weiß ich wiederum, weil die Kinderklamottenladenverkäuferin auf dem rechten Auge stark schielt und ich immer umklinken muß, wenn ich mit ihr spreche.

Umärmeln - Wange an Wange - erst die rechte Gesichtshälfte an die des anderen - ich bin aber kein Rechtshänder wie Lutz, sondern beidhändig.

"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen."
(Goethe)

Sandy

  • Gast
Re: Symetrie der Liebe
« Antwort #12 am: 31. Aug 2006, 15:04 Uhr »

Bei Menschen die sich sehr nah sind, verringert sich nach meinen Beobachtungen auch der körperliche Abstand während einer Unterhaltung.


Stimmt, ganz unbewußt. Und ich schau in solchen Momenten auch nicht mehr ganz klar in das eine oder andere Auge des anderen, sondern der Blick "verschwimmt" dann ein wenig. Spätestens wenn kein nennenswerter körperlicher Abstand mehr vorhanden ist, mach ich die Augen eh zu. *g* Dann ist sehen nicht mehr vordergründig.   :rotwerd:

Barbara

  • Gast
Re: Symetrie der Liebe
« Antwort #13 am: 31. Aug 2006, 16:34 Uhr »
Stimmt, ganz unbewußt. Und ich schau in solchen Momenten auch nicht mehr ganz klar in das eine oder andere Auge des anderen, sondern der Blick "verschwimmt" dann ein wenig. Spätestens wenn kein nennenswerter körperlicher Abstand mehr vorhanden ist, mach ich die Augen eh zu. *g* Dann ist sehen nicht mehr vordergründig.   :rotwerd:

Ähm - Sandra, wir waren immer noch bei einer Unterhaltung, also bei einem Gespräch. *hüstel  :D

Lieben Gruß
Barbara

Sandy

  • Gast
Re: Symethrie der Liebe
« Antwort #14 am: 31. Aug 2006, 17:13 Uhr »
*lach* ich habe das Gespräch bereits beendet ...  ;) :D ;D

 

Impressum

Diese Seiten werden zur Verfügung gestellt von
Lutz Wolters | HYPNOSE-BERGHEIM * Carl-Bosch-Str. 21 * 50126 Bergheim
Email: Lutz [at] hypnose-service.de * Tel.: 02271/992403
www.hypnose-bergheim.de