Mehr zum Forum

Mehr zur Hypnose

Hypnosetherapie

Datenschutz

Autor Thema: "Es ist nicht möglich, jemanden gegen seinen Willen zu hypnotisieren."  (Gelesen 12082 mal)

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Hallo zusammen,

auf zahlreichen Hypnose-Seiten im Web, insbesondere solchen von therapeutisch Tätigen, ist die Behauptung

"Es ist nicht möglich, jemanden gegen seinen Willen zu hypnotisieren."

zu lesen. Offenbar wird dies formuliert, um die Hypnose von einem möglichen negativen Image zu befreien, das dem Hypnotisierten die Rolle eines "willenlosen Opfers" zuweist. Und ungeachtet der Frage, wo denn so ein etwaiges negatives Image der Hypnose herkommen mag, ist das Bestreben, Klienten/Patienten darauf hinzuweisen, dass es in einer therapeutischen Hypnose nun wirklich anders zugeht, ja durchaus verständlich und zu begrüßen.

Und deswegen schreibe auch ich hier: in einer seriösen therapeutischen Hypnose wird bestimmt niemand gegen seinen Willen hypnotisiert!

Aber um der Wahrheit die Ehre zu geben: ist es wirklich nicht möglich, jemanden gegen seinen Willen zu hypnotisieren?
Ich halte so eine Behauptung jedenfalls für unseriös, denn sie nimmt ganz bewusst in Kauf und provoziert, dass der Leser etwas Falsches denkt.

Es ist "den Buchstaben nach" tatsächlich nicht möglich, jemanden gegen seinen Willen zu hypnotisieren ('hinterlistige' Blitzhypnosetechniken klammere ich jetzt mal aus): wenn jemand sich die Ohren zuhält, wegläuft und dabei ruft: "Ich will nicht!", kann man ihn tatsächlich nicht hypnotisieren.

Besagte Behauptung aber legt ja eine ganz andere Schlussfolgerung nahe - und das soll sie wohl auch:

"Wenn ich mich nicht ausdrücklich dazu bereit erkläre, kann ich nicht hypnotisiert werden."

Und genau das ist falsch. Natürlich ist es möglich, jemanden zu hypnotisieren, ohne dass er sich dafür bereit erklärt oder das überhaupt merkt. Das setzt zwar eine entsprechende Fertigkeit auf Seiten des Hypnotiseurs voraus, aber es ist möglich.

Von daher fände ich es fairer, das Kind beim Namen zu nennen, als (absichtlich?) einen falschen Eindruck zu erwecken. Ich denke, kein Hypnotiseur ist dafür verantwortlich oder müsste sich irgendwie dafür 'schämen', was hypnotisch tatsächlich möglich ist.

Für mich persönlich bedeutet es jedenfalls, wenn jemand sowas schreibt: entweder nimmt er es mit seiner Patienten-/Klientenaufklärung doch nicht so ernst oder er hat keine größere Ahnung von der Materie. Im Ergebnis also vermutlich das Gegenteil dessen, was der Verfasser damit ausdrücken möchte.  ;)

Lieben Gruß
Lutz

Offline mipooh

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 831
  • Geschlecht: Männlich
Ich weiss nicht...
Ich habe erhebliche Zweifel daran, dass man jemanden gegen seinen Willen hypnotisieren kann.
Allerdings gibt es Menschen, die auch ohne Hypnose auf Befehl eines anderen Dinge tun würden, die wiederum andere nicht tun würden.
Ist sowas nun "gegen den Willen"?

Es gibt natürlich Möglichkeiten, einen Menschen zu "überfahren". Die Schwächen seiner Selbstkontrolle auszunutzen um ihn zu etwas zu bewegen, was er später bereut.
Das gibt es seit Adam und Eva... und sicher kann man währenddessen auch Techniken anwenden, die üblicherweise von Hypnotiseuren angewendet werden.

In diesem Sinne könnte man nun von Hypnose "gegen den eigenen Willen" sprechen. Aber wäre das sinnvoll?

Es gibt Menschen, die sind derart willenlos, dass man sie sogar ohne ausdrückliches Einverständnis hypnotisieren könnte. Das glaube ich "unbesehen".
Aber ich denke nicht, dass dieses Phänomen eine Frage der Definition von Hypnose ist, sondern eine Frage der Definition von "Wille".
Gewohnheiten brauchen Gewöhnung...

Offline Tom

  • NLP-Master
  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 478
  • Geschlecht: Männlich
Hallo,

ich denke, ähnlich wie Mipooh auch, daß man ersteinmal "den festen Willen" definieren müßte, um eine solche Aussage zu bewerten. Und das wir wahrscheinlich nicht wirklich.

Ist denn dann mit "Wille" der bewußte oder der unbewußte gemeint? Und, wenn uns das UB doch immer so beschützt, wieso kann dann überhaupt Hypnose gegen den Willen theoretisch stattfinden?

Solche Ausssagen von irgendwelchen Hypnoseanbietern, sind natürlich immer rechts hemdsärmelig... - vor allem weil viele dieser Anbieter doch ein recht konservatives Bild von der Hypnose haben. Selbst die Menschen, die extrem belesen sind, wie z.B. ein hier bekannter, der aber nicht mehr hier ist, läßt dochh immer wieder in seinen Grund- und (manchmal auch unausgesprochenen) Vorannahmen durchblicken, daß sich hinter diesem Wissen doch eine eher autoritative Grundeinstellung verbirgt.

- Und dann komme "ich" eben zu solchen Platitüden.

Auf der anderen Seite wollen dieser Anbieter ja auch etwas verkaufen. Und egal, welchem Menschenbild diese sich verpflichtet fühlen (falls sie sich überhaupt solche Gedanken machen), müssen sie halt Werbung betreiben; und sie gehen davon aus, daß potentielle Kunden womöglich keinerlei Ahnung von Hypnose haben; und dann gehen sie davon aus, daß die einen eher Angst vor H. haben, oder illusorische Hoffnungen was "Heilung" oder Zielerreichung angeht.

Und dann muss man sich mit den oben erwähnten dollen Aussagen rundherum "schützen".

LG,
Tom.

Offline mipooh

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 831
  • Geschlecht: Männlich
Zitat
Und, wenn uns das UB doch immer so beschützt,

Auch das ist lediglich eine Perspektive...

Zitat
egal, welchem Menschenbild diese sich verpflichtet fühlen (falls sie sich überhaupt solche Gedanken machen), müssen sie halt Werbung betreiben

Das Betreiben von Werbung (im Gegensatz zu Information) ist bereits ein Versuch, die Vernunft und Selbstbestimmung des anderen zu umgehen.

Gewohnheiten brauchen Gewöhnung...

Offline Garry Moon

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 89
  • Geschlecht: Männlich
also hier kann ich die aussage von lutz zu 100% unterschreiben.
ja es geht aber:
ich würde den ausspruch "gegen den willen" in "ohne dessen wissen" ändern
lg
garry

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Zitat
Allerdings gibt es Menschen, die auch ohne Hypnose auf Befehl eines anderen Dinge tun würden, die wiederum andere nicht tun würden.

Vielleicht zur Verdeutlichung: ich meinte nicht, jemanden hypnotisieren und ihn dann zu Handlungen bewegen, die er 'eigentlich' nicht will - das wäre noch wieder ein anderes Thema, zu dem man dann wirklich klären müsste, was denn Wille nun genau (nicht) ist. Es ging mir erstmal nur um den technischen Vorgang, jemanden in eine Trance zu versetzen, also jemanden dazu zu bringen, dass er vielleicht mit geschlossenen Augen und abgesenktem Kopf bewegungslos dasitzt - und also "hypnotisiert" ist.

Und allein davor haben manche Leute ja ggf. schon ein bisschen Angst, dass sie "einfach so und ungefragt" hypnotisiert werden. Bei meiner Mutter z.B. stehe ich unter Generalverdacht, sowas bei ihr zu tun.  :)

Zitat
Und, wenn uns das UB doch immer so beschützt, wieso kann dann überhaupt Hypnose gegen den Willen theoretisch stattfinden?

Das ist für mich kein Widerspruch. Trance ist für das UB ja nichts, wogegen man sich schützen müsste, im Gegenteil: ginge es nur nach dem UB, wären wir wohl ständig in Trance.  ;D

Lieben Gruß
Lutz

Offline mipooh

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 831
  • Geschlecht: Männlich
Nun, dass man auf den Bewusstseinszustand seines Gegenüber einen gewissen Einfluß hat, das ist für mich Teil des Begriffs Kommunikation.
Und natürlich bestimmt der Zustand des einen da den Zustand des anderen mit.
Nur wird es a da mehrdimensional.
Zum einen hängt die Ausirkung davon ab, wie weit sich jemand grundsätzlich oder speziell beeinflussen lässt.
Und dann natürlich auch noch davon, wie weit jemand anderes denjenigen beeinflussen möchte.

Wenn es in der grundsätzlichen Fragestellung um eine mehr theoretische Größe geht, dann kann man sicher kaum leugnen dass da unter Umständen so einiges möglich ist.
Nur, wenn ich schon diese Betrachtungsebene mal einnehme, dann sehe ich von dort aus beständige gegenseitige Manipulation auf allen Ebenen unserer Gesellschaft, so dass die Möglichkeit einer "Hypnose unter Umgehung einer Zustimmung" mir als verschwindend geringe Option erscheint.
Jede simple "Verkaufstechnik", die in jeder Versicherungsschulung (zB, es zieht sich wie gesagt durch die Gesellschaft, Politikerreden wären ein ebenso passendes Beispiel) gelehrt wird erscheint mir perfider.

Es gibt sicher nichts, was nicht dann doch unter günstigen Voraussetzungen für möglich gehalten werden kann. Das wissen wir schon von den Herren, die nichts fürchten als dass ihnen der Himmel auf den Kopf fällt. Von daher könnte es falsch sein, zu sagen, es sei nicht möglich. Umgekehrt kann man es dann aber ebensowenig sagen...

Zumindest ist es noch nicht alltäglich, allerdings sind geschulte Verkäufer verdammt dicht daran.
Gewohnheiten brauchen Gewöhnung...

Barbara

  • Gast
Hallo zusammen

Lutz hatte ja nicht geschrieben, dass man jemanden gegen seinen Willen hypnotisieren kann, sondern:
Zitat
Natürlich ist es möglich, jemanden zu hypnotisieren, ohne dass er sich dafür bereit erklärt oder das überhaupt merkt. Das setzt zwar eine entsprechende Fertigkeit auf Seiten des Hypnotiseurs voraus, aber es ist möglich.

Und dieser Meinung bin ich auch. Ich hab's schon beobachten können, wie meine Tochter beim gemütlichen Küchentischtalk immer mehr und mehr wegknickte, als Lutz sich ganz normal mit ihr unterhalten hat.  ;D


Bei meiner Mutter z.B. stehe ich unter Generalverdacht, sowas bei ihr zu tun.  :)

 :mnh:

Lieben Gruß
Barbara


Offline MindCore

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 1.131
  • Geschlecht: Männlich
Moinsen,
Zitat
Bei meiner Mutter z.B. stehe ich unter Generalverdacht, sowas bei ihr zu tun.
:mnh:

Gruß
Eddie

 

Impressum

Diese Seiten werden zur Verfügung gestellt von
Lutz Wolters | HYPNOSE-BERGHEIM * Carl-Bosch-Str. 21 * 50126 Bergheim
Email: Lutz [at] hypnose-service.de * Tel.: 02271/992403
www.hypnose-bergheim.de