Mehr zum Forum

Mehr zur Hypnose

Hypnosetherapie

Datenschutz

Autor Thema: Teilearbeit  (Gelesen 11818 mal)

Ivonne

  • Gast
Teilearbeit
« am: 15. Apr 2006, 06:24 Uhr »
Ich habe schon mal davon berichtet, dass ich zur Lösung eines Problemes, Teilearbeit in Trance gemacht habe. Normaler Weise macht man Teilearbeit bekannter Weise unter Anleitung eines anderen.
  • Zunächst stellt man sich eine Sammlung eigener Eigenschaften zusammen.
  • Anschließend formuliert man ein Ziel: was möchten man mit dieser Arbeit lösen, optimieren, erreichen?

Und so ähnlich kann man es auch mit Selbsthypnose versuchen.
Ich bitte mein UB um eine Konferenz. Eingeladen wird der innerere Teil, der Zuständig ist für das Symptom X. Des weiteren ein kreativer Teil zum austüfteln neuer Ideen und Modelle. Ein kritischer Teil darf kommen, der für und wieder abwägt. Auch ein Projektleiter, der für Ruhe und Ordnung sorgt und plant und alle wichtigen Teile, die noch notwendig sind, um das Problem X erfolgreich zu Lösen. So kann man keinen vergessen und das Ub weiß ja am besten, was für ein inneren Teil es noch benötigen könnte.

Ich bitte mein inneren Teil, der für mein Symptom x zuständig ist, mir mitzuteilen, was es denn mit Symptom X sagen will. Wofür ist es notwendig Symptom X zu haben? Gibt es eine Möglichkeit, das Symptom weg zu tun und ein besseres funktionierendes Modell auszuprobieren?

Ich bitte meinen kreativen Teil, darüber nachzudenken und Ideen/Strategien zu entwickeln.
Ich sage meinen inneren Teilen, dass Symptom X ihrer Meinung nach gut war bisher, aber dass eventuell auch noch andere Möglichkeiten gibt, die das gleiche Ziel ersetzen.

Ich bitte dann meinen kritischen Teil, alle positiven und negativen Aspekte zu durchleuchten und dem Projektleiter zu berichten, der dann die Regie zu übernehmen wird um das neue Modell unverbindlich auszuprobieren. Wenn es nicht das Wahre ist, dann darf gerne ein anderes gesucht werden, solange, bis eines passt....

Sollte diese Konferenz etwas länger dauern und sogar über Nacht, ist es in Ordnung. Wenn es notwendig ist, dass ich etwas über die gemeinsame Lösung erfahre, bitte ich um einen Traum, ein Symbol oder am Tage um eine innere Eingebung. Können meine inneren Teile an einem Tag oder Nacht keine Einigung erzielen, dann vertage ich die Konferenz solange, bis es zu einem Ergebnis kommt.
 
Es gibt aber auch Teilearbeit, wo man bestimmte Körperraktionen bekommen kann. Wenn zum Bsp der Bauch für das Symptom zustaändig ist, fängt der an sich zu melden, durch irgend ein Signal. Wie geht das? Habt Ihr Erfahrungen mit der Teilearbeit in Fremd oder Selbsthypnose? Mich würde interessieren, wie Ihr vorgeht. Vor allen aber wie es mit Femdhypnose aussieht. Redet der Klient dann von seinen Erlebnissen bei der Teilearbeit während oder nach der Trance?

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Teilearbeit
« Antwort #1 am: 15. Apr 2006, 17:46 Uhr »
Hi Ivonne und alle,

erstmal find ich deine Beschreibung, wie du vorgehst, richtig klasse! So z.B. kann sowas funktionieren. "Kann" deshalb, weil ich der Meinung bin, jeder sollte seine eigene Methode finden, wie es ihm selbst am sympathischsten ist. Andere werden z.B. auf das ähnliche "6-step-reframing" aus dem NLP zurückgreifen oder weitere Methoden (er-) finden.

Dabei der Hinweis, dass die genannten Teile nur eine Metapher sind, ein Modell, um mit ihnen arbeiten zu können. Das ist nicht etwa zu verwechseln mit verschiedenen "Persönlichkeiten", die "in einem drin seien".  :)

"Teilearbeit" im weitesten Sinne ist überhaupt die Grundlage hypnotherapeutischer Interventionen, auch, wenn man es nicht als Teilearbeit bezeichnet. Denn man geht heute davon aus, dass jedes (unerwünschte) Symptom "eigentlich" Ausdruck einer guten Absicht dahinter ist. Und es gilt, diese gute Absicht auf anderem, angemessenerem Wege zu erreichen. Ob man nun "die gute Absicht dahinter" anspricht oder einen "Teil" definiert, der diese gute Absicht hat, ist dann nur noch Bezeichnungsfrage.

Zitat
Redet der Klient dann von seinen Erlebnissen bei der Teilearbeit während oder nach der Trance?

Das hängt wohl eher mit der Persönlichkeitsstruktur des Klienten zusammen und liegt nicht an der konkreten Art der durchgeführten (Teile-) Arbeit. Manche berichten jede Kleinigkeit, die sich während der Trance ereignet hat, andere wieder schweigen erstmal und "arbeiten nach" und Dritte wieder beginnen urplötzlich ein ganz anderes, banales Thema - was wohl ein Zeichen des UBs ist, das Geschehene erstmal für sich behalten zu wollen.

Zitat
Es gibt aber auch Teilearbeit, wo man bestimmte Körperraktionen bekommen kann. Wenn zum Bsp der Bauch für das Symptom zustaändig ist, fängt der an sich zu melden, durch irgend ein Signal. Wie geht das?

Siehe dazu z.B. das genannte 6-step-reframing (Sechs-Stufen-Reframing) aus dem NLP: http://www.nlp.at/lexikon_neu/index.htm


Lieben Gruß
Lutz

 

Impressum

Diese Seiten werden zur Verfügung gestellt von
Lutz Wolters | HYPNOSE-BERGHEIM * Carl-Bosch-Str. 21 * 50126 Bergheim
Email: Lutz [at] hypnose-service.de * Tel.: 02271/992403
www.hypnose-bergheim.de