Mehr zum Forum

Mehr zur Hypnose

Hypnosetherapie

Datenschutz

Autor Thema: Anästhesie in Trance  (Gelesen 21556 mal)

Offline MindCore

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 1.131
  • Geschlecht: Männlich
Re: Anästhesie in Trance
« Antwort #15 am: 22. Apr 2006, 13:44 Uhr »
Moinsen, danke für den Link!

Gruß Eddie

Ivonne

  • Gast
Re: Anästhesie in Trance
« Antwort #16 am: 24. Apr 2006, 12:35 Uhr »
Danke Barbara für den Link, war interessant zu Lesen.

Miraculus

  • Gast
Re: Anästhesie in Trance
« Antwort #17 am: 24. Apr 2006, 17:40 Uhr »
Hallo zusammen,

zwei Anmerkungen zu der interessanten Diskussion: In dem Buch von B. Alman über SH stand, daß man bei der Schmerzkontrolle ruhig auch lernen sollte, den Schmerz zu vergrößern, daß das indirekt hilft, ihn dann auch zu reduzieren und anzustellen.

Ich habe nicht den geringsten Zweifel daß jeder Mensch bei sich perfekte Analgesie und Anästhesie induzieren kann. Warum auch nicht?
In dieser Reportage neulich (wie heißt sie doch nochmals) kam das ja auch vor. Nur sind das Fähigkeiten, die in unserer Kultur nicht verbreitet sind. ratbat hat das ja auch schon angedeutet.

Auch kann jeder Mensch gerundsätzlich (!) eine sehr starke psychogene Anästhesie via Fremdhypnose erreichen. Sonst gäbe es ja nicht diese Völker, wo der Schamane Trepanationen (Schädelöffnungen) vornimmt, und sämtliche Leute dabei absolut schmerzfrei bleiben, weil sie einfach "wissen", daß der Schamane das kann.

Ich nehme daher an, daß solche Fähigkeiten bei jedem Mensch da sind und bloß bei manchen verschüttet.  :)

LG Miraculus


Miraculus

  • Gast
Re: Anästhesie in Trance
« Antwort #18 am: 25. Apr 2006, 23:37 Uhr »
Ich habe  keine Erfahrunegn mit "OPs unter hypnotischer Anästhesie" und nur geringe theoretische Kenntnisse, möchte aber dennoch ein paar Überlegungen anbringen.  :)

Ein zentrales Problem bei größeren OPs ist wohl die Stabilität der Trance sowie der Anästhesie. Und als großer Killer gelten Zweifel und Ängste.

Erickson hat ja allen Frauen, denen er für die Geburt hypnotische Anästhesie gegeben hat, erst einmal negative bvisuelle Halluzinationen und automatisches Schreiben beigebracht.
Das ist möglicherweise übertrieben, aber er war der Überzeugung, daß, wer Dinge aus dem Gesichtsfeld ausblenden kann, das auch mit dem Schmerz machen kann, und daß das automatische Schreiben als dissoziatives Phänomen auch bei der Dissoziation von Schmerzen hilfreich sein wird.

Wenn Ängste und Streß der Analgesie entgegenwirken, dann wird es wichtig sein, mittels der Hypnose besonders auch das emotionale Empfinden zu beinflussen (was ja auch gescjieht) und möglicherweise auch dem Patienten das starke Gefühl der Sicherheit bzgl. der Anästhesie zu geben.


Und dann wäre es vielleicht hilfreich, einen bedingten Reflex derart einzurichten, daß der kleinste Schmerzreiz automatisch die Analgeise/Anästhesie erheblich verstärkt und die Hypnose vertieft.
Ob das so gemacht wird weiß ich nicht, man würde dabei wohl darauf achten müssen, daß man nicht indirekt zu sehr vermittelt, daß es eben doch zu Schmerzerleben kommen wird.

Was ja auch jeden Fall geschieht ist, daß man die Aufmerkdamkeit durch etwas anderes absorbiert sein läßt.
Und bei jener Reportage neulich wurde ja erwähnt, daß Dr. Schmierers Frau das Erleben an einer Stelle auf etwas besonders Positives gerichtet hat, um so eine Endorphinausschüttung freizusetzen, was die Anstehsei verstärkt.

Sicher wird die dauernde Vertiefung wichtig sein und da besonders und entsprechende Suggestionen von Anfang an,etwa daß sich die Hypnose mit jedem Atemzug vertieft, aber auch mit der Arbeit des Chirourgen, mit jedem Handgriff, den er tut.

LG Miraculus

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Anästhesie in Trance
« Antwort #19 am: 26. Apr 2006, 01:10 Uhr »
Es gibt auch den Grundsatz: Je dringender man eine Trance "braucht", desto besser stellt sie sich ein.

Wer bei harmlosen experimentellen Versuchen vielleicht überhaupt keine Trance entwickelt, wird möglicher Weise ganz leicht und tief in eine Trance kommen, "wenn's um die Wurst geht".  :)

Offline MindCore

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 1.131
  • Geschlecht: Männlich
Re: Anästhesie in Trance
« Antwort #20 am: 28. Apr 2006, 00:44 Uhr »
Moinsen, diesen Bericht habe ich eben (01:31  ;D) im Internet gefunden:
http://www.presseportal.de/story.htx?nr=813995

Nur stellt sich bei mir die Frage: Warum sollen sich, Laut  Emnid-Umfrage, bei einer schweren Operation Frauen seltener als Männer Hypnotesieren?  Gibt es bestimmte Ängste "z.B. Missbrauch des Vertrauens" die ein zu tiefes abgleiten in eine Trance verhindern?

Gruß Eddie

Barbara

  • Gast
Re: Anästhesie in Trance
« Antwort #21 am: 28. Apr 2006, 01:01 Uhr »
Hallo Eddie,

ich kann jetzt nur für mich sprechen, da ich bei der Abstimmung hier im Forum "Hypnose statt Narkose" auch mit "Nein" abgestimmt hatte. Ich gehöre also auch zu den Frauen, die bei einer schweren OP lieber ne Narkose als ne tiefe Trance in Anspruch nehmen würde.

Was meinst du mit "z.B. Missbrauch des Vertrauens"? In welche Richtung denkst du da?

Lieben Gruß
Barbara

Miraculus

  • Gast
Re: Anästhesie in Trance
« Antwort #22 am: 28. Apr 2006, 16:16 Uhr »
Es gibt auch den Grundsatz: Je dringender man eine Trance "braucht", desto besser stellt sie sich ein.

Wer bei harmlosen experimentellen Versuchen vielleicht überhaupt keine Trance entwickelt, wird möglicher Weise ganz leicht und tief in eine Trance kommen, "wenn's um die Wurst geht".  :)

Hi Lutz,

es heiß ja, daß es die Zahnärzte deshalb am besten mit der Hypnose hätten: Die Motivation wäre am besten!

LG Miraculus

 

Impressum

Diese Seiten werden zur Verfügung gestellt von
Lutz Wolters | HYPNOSE-BERGHEIM * Carl-Bosch-Str. 21 * 50126 Bergheim
Email: Lutz [at] hypnose-service.de * Tel.: 02271/992403
www.hypnose-bergheim.de