Hypnose Hilfe Forum

Und dann noch: => off topic - Ernsthaftes => Thema gestartet von: Lutz am 30. Sep 2009, 11:29 Uhr

Titel: Information im Internet
Beitrag von: Lutz am 30. Sep 2009, 11:29 Uhr
Hallo ihr,

stellt ihr es auch fest?
Immer mehr "Informationsquellen" sprießen im Internet aus dem Boden und bieten eine Plattform für selbsternannte "Fachleute" und "Experten", sich und ihr Viertelwissen offenbar egosteigernd zu präsentieren. In immer mehr Blogs, Pressemitteilungen und Portalen wird immer mehr Blödsinn über die Hypnose abgesondert, täglich neu und in wachsender Zahl.

Das Informationszeitalter, das uns angedroht wurde, scheint nun Wirklichkeit zu werden. Dabei muss man aber aber "Information" neu definieren: Wenn "Formation" etwas "strukturiert Geordnetes" ist, dann ist eben "In-Formation" das genaue Gegenteil. Und eben dieser (gewagten) Interpretation werden inzwischen die meisten Beiträge gerecht, Beispiel gefällig?

> Hier < (http://www.online-artikel.de/article/hypnose-und-sugestionen-28159-1.html) etwa lässt sich aktuell eine angebliche Ärztin in all ihrer Kompetenz in einer "Fachpublikation" erklärend zum Thema Hypnose aus und wählt dabei schonmal sachkundig die Rubrik "Astrologie & Esoterik". Ihre Unkenntnis der Materie wird dabei eigentlich nur noch von ihrer Unkenntnis der deutschen Sprache übertroffen. Muss sowas sein?

Offenbar ja, denn zu verlockend scheint es, sich selbst als hochkompetent zu präsentieren. Die Form zählt, nicht der Inhalt. Wer früher seine Nachbarn 'zwang', sich dämliche Gartenzwerge anzusehen, stellt seine geistigen Gartenzwerge nun in Schriftform oder gleich multimedial ins Internet.

Leidtragende sind dabei all jene, die sich wirklich ernsthaft informieren wollen. Die haben noch Glück, wenn sie auf eines der zahlreichen Statements stoßen, in denen es heißt "ich glaube, ich denke, ich meine, ich vermute" usw. Im ungünstigeren Fall steht da "ich weiß" - obwohl doch nur vermutet wird.

Wenn jemand eine Idee hat, wie man im Internet eine "Qualitätssicherung" rund um Hypnoseinformationen realisieren könnte - es würde mich sehr interessieren.  :hmmm:

Lieben Gruß
Lutz
Titel: Re: Information im Internet
Beitrag von: mipooh am 30. Sep 2009, 17:44 Uhr
Da hast Du ja gerade die richtige erwischt... Guck Dir mal ihren zweiten Artikel an. Ich nehme an es geht um sie selbst. Eine recht dubiose Geschichte...
Titel: Re: Information im Internet
Beitrag von: Lutz am 01. Okt 2009, 00:21 Uhr
Ups - offenbar ein echter "Sozialfall"...
Titel: Re: Information im Internet
Beitrag von: tiefeTrance am 24. Okt 2009, 13:06 Uhr
Vermutlich hat sie die Berichte von A.C. in der Esoterik-Zeitschrift gefunden, weswegen sie es
auch unter Esoterik gepostet hat.

Gruß
TiefeTrance
Titel: Re: Information im Internet
Beitrag von: Lutz am 24. Okt 2009, 20:32 Uhr
Ich hab ja schon viel Unfug über Hypnose gelesen, aber das z.B.: "Hypnose ist nichts anderes als Schlaf" wird wohl kaum irgend ein Hypnotiseur behaupten wollen.  :D

Lieben Gruß
Lutz
Titel: Re: Information im Internet
Beitrag von: alexvols am 28. Okt 2011, 12:45 Uhr
Man sollte sich immer an Literatur orientieren und nicht an irgendwelchen websites, aber wer einen gesunden Verstand hat kommt da sowieso drauf, was glaubbwürdig ist und was nicht.