Mehr zum Forum

Mehr zur Hypnose

Hypnosetherapie

Datenschutz

Autor Thema: Entscheidungen aus dem Bauch  (Gelesen 25465 mal)

Offline MindCore

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 1.131
  • Geschlecht: Männlich
Entscheidungen aus dem Bauch
« am: 02. Mai 2007, 19:17 Uhr »
Moinsen,
wann macht es Sinn Entscheidungen aus dem Bauch (Unbewusst) zu treffen?

Meine Meinung dazu ist folgende:
je komplizierter eine Entscheidung ist, z.B. der kauf eines Autos, umso mehr sollte man aus dem 'Bauch' entscheiden.
Und je einfacher eine Entscheidung ist, z.B. was man heute Abend kocht, so macht bewusstes nachdenken mehr Sinn.

Dazu folgendes Beispiel: Papa Müller steht bei Ford um einen Neuwagen für seine Großfamilie zu kaufen. Nun stellt ihm der Verkäufer unterschiedliche Autos mit unterschiedlichen Attributen vor. z.B wären da u.a.:
  • Ford S-MAX hat 145 PS
  • Ford Galaxy kostet ab € 199,– monatlich
  • Ford Tourneo Connect, Raum für jede Menge Komfort etc...

Alles unterschiedliche Angaben die bei einen kauf mit zu berücksichtigen sind. Daher kann es sich als sinnvoll erweisen, die nötigen Informationen zwar einzuholen, sich aber anschließend in irgendeiner Form abzulenken, oder z.B.  eine Nacht darüber zu schlafen, und das Gehirn (UB) nachdenken & Entscheiden zu lassen. Es wird all die nötigen relevanten Informationen filtern, intern verknüpfen und ihnen das Gefühl geben sich vielleicht doch für den Ford Tourneo Connect zu entscheiden, da dieser suuuuuuper viel Stauraum für alle Einkaufe der Frau beinhaltet.  ;)

Nur zur Verdeutlichung: Es geht nicht nur darum im Bruchteil einer Sekunde zu entscheiden, sondern eher aus der Summe an Erfahrungen eine Entscheidung zu treffen. Bestes Beispiel ist das Boxen, den hier wird auch nicht während eines Kampfes "bewusst" nachgedacht wie der nächste Punch erzielt werden kann, es wir aus der Summe an Erfahrungen reagiert. Und genauso kann es vielleicht hilfreich sein, bei komplizierten Entscheidungene dem UB "Bauchgefühl" zu vertrauen. Aber das muss jeder für sich selber entscheiden, so oder so, einen Knockout kann es überall geben!  ;D

Edit: Das ist zumindest meine Ansicht, andere Personen werden mit sicherheit andere Sichtweisen oder Ergänzungen haben, oder?

Gruß Eddie


Sandy

  • Gast
Re: Entscheidungen aus dem Bauch
« Antwort #1 am: 02. Mai 2007, 19:27 Uhr »
Intuition ist auch sehr wichtig, wenn neue Menschen kennengelernt werden, finde ich. Intuitiv entscheiden wir über unser Gegenüber. Bei mir: der erste Eindruck stimmt so gut wie immer.  Häufig habe ich später revidiert, um dann noch ein wenig später festzustellen - meine Intuition hatte mir keinen Streich gespielt. Der erste Eindruck wurde bestätigt.

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Entscheidungen aus dem Bauch
« Antwort #2 am: 03. Mai 2007, 00:40 Uhr »
Hallo ihr,

@ @die:

Zitat
andere Personen werden mit sicherheit andere Sichtweisen oder Ergänzungen haben, oder?

hier ist noch so eine ergänzend anderssichtige Person.  ::)

Zitat
wann macht es Sinn Entscheidungen aus dem Bauch (Unbewusst) zu treffen?

Ich behaupte mal frech, dass alle Entscheidungen ohnehin unterbewusst getroffen werden.  :)
Dennoch gibt es natürlich auch für mich "Entscheidungen aus dem Bauch heraus". Der Unterschied liegt für mich nur darin, dass scheinbar(!) überlegte Entscheidungen dort stattfinden, wo wir nach allgemeiner Lebenserfahrung glauben, "Parameter" und "Faktoren" beschreiben zu können - wie etwa beim Autokauf, den man - auch wieder nur scheinbar - an Daten festmachen kann.

In anderen Fällen wie z.B. der von Sandra angesprochenen Beurteilung eines Menschen fehlen uns auf bewusster Ebene beschreibende Parameter, die wir abwägend hin- und herwälzen könnten - obwohl wir unbewusst schon evolutionär bedingt an sich eine dafür viel bessere Beurteilungsfähigkeit mitbringen, als wir es bei der Einschätzung von Pkw zu haben glauben.

Also schickt uns unser UB ein "Bauchgefühl", denn mit einer Botschaft "die linke Unterlippe hängt etwas tiefer, während die rechte Pupille bei Versprechungen etwas weiter geöffnet ist als die linke und damit Unglaubwürdigkeit signalisiert" (nur konstruierte Darstellung  :)), können wir bewusst nix anfangen.

Lieben Gruß
Lutz

Sandy

  • Gast
Re: Entscheidungen aus dem Bauch
« Antwort #3 am: 03. Mai 2007, 06:56 Uhr »
Zitat
Also schickt uns unser UB ein "Bauchgefühl", denn mit einer Botschaft "die linke Unterlippe hängt etwas tiefer, während die rechte Pupille bei Versprechungen etwas weiter geöffnet ist als die linke und damit Unglaubwürdigkeit signalisiert" (nur konstruierte Darstellung  Smiley), können wir bewusst nix anfangen.

... ähm ... Karl Dall???  ;D 8)

Offline mipooh

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 831
  • Geschlecht: Männlich
Re: Entscheidungen aus dem Bauch
« Antwort #4 am: 03. Mai 2007, 09:22 Uhr »
Zitat
Also schickt uns unser UB ein "Bauchgefühl", denn mit einer Botschaft "die linke Unterlippe hängt etwas tiefer, während die rechte Pupille bei Versprechungen etwas weiter geöffnet ist als die linke und damit Unglaubwürdigkeit signalisiert" (nur konstruierte Darstellung  Smiley), können wir bewusst nix anfangen.
Hmmm, was ist bei Dir "bewusst"? Mir sind solche Dinge bewusst und ich erspüre auch bewusst wenn sie eine Bedeutung für mich haben.
Vielleicht schickt mir mein UB ja auch etwas Bewusstsein mit... 8)
Gewohnheiten brauchen Gewöhnung...

Offline MindCore

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 1.131
  • Geschlecht: Männlich
Re: Entscheidungen aus dem Bauch
« Antwort #5 am: 03. Mai 2007, 17:56 Uhr »
Moinsen,
Zitat
... ähm ... Karl Dall???
:rofl: :rofl:

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Entscheidungen aus dem Bauch
« Antwort #6 am: 03. Mai 2007, 18:21 Uhr »
@ Sandra:

Vielleicht hatte ich den ja wirklich unbewusst vor Augen...  ;D

@ mipooh:

Du erspürst bewusst?

Für mich bedeutete "bewusst" in diesem Zusammenhang, dass mir kleinste Bewegungen, Mimiken, Körperhaltungen usw. als solche zunächst mal auffielen ("oh - er hat seine linke Hand für eine viertel Sekunde zur Faut geballt, während sich der Kopf um ca. 5° nach links neigte und seine rechte Augenbraue etwas hochzog") und dass ich auf ein bewusstes Wissen zurückgreifen könnte: eine 5°-Neigung nach links bedeutete ... , während eine 10°-Neigung nach rechts bedeute ... .

Aber sowas fällt mir normaler Weise "bewusst" nicht auf, noch könnte ich "bewusst" eine Interpretation von Kopfneigungen geben.
Was ich "nur" bekomme, ist so ein "Gefühl", dass mir jemand vielleicht sympathisch oder glaubwürdig erscheint oder eben auch nicht.

Als ich hier vor ein paar Jahren hinzog, sah ich erstmalig eine bestimmte Frau auf der Straße - jung, gutaussehend, gut gekleidet. Sie "faszinierte" mich irgendwie, aber nicht, weil sie nun etwa besonders hübsch oder so war, sondern weil mit ihr "irgendwas nicht stimmte". Irgendwas an der Art, wie sie ging, wie sich sich bewegte, wie sie guckte - ich weiß es bis heute nicht, obwohl ich sie öfter sah und auch mehrfach direkt an ihr vorbeigegangen war. Ich "weiß" nur auf intuitiver Ebene, dass sie "psychisch nicht normal" ist.

Diese Einschätzung wurde auch von anderen geteilt und auch Fahrradfahrer, Fußgänger pp. drehten sich öfter "glotzend" nach ihr um. Ich hatte sie öfter "forschend" betrachtet, aber hatte für mich nie eine Erklärung für meinen "sicheren" Eindruck finden können.
Später traf ich hier noch andere Menschen, die offensichtlich psychische Probleme hatten - vielleicht ist hier sowas wie ein Heim in der Nähe...

Dies ist für mich ein gutes Beispiel für "intuitives, unbewusstes" Wissen.

Lieben Gruß
Lutz

Sandy

  • Gast
Re: Entscheidungen aus dem Bauch
« Antwort #7 am: 03. Mai 2007, 19:29 Uhr »
@ Sandra:

Vielleicht hatte ich den ja wirklich unbewusst vor Augen...  ;D

Für mich bedeutete "bewusst" in diesem Zusammenhang, dass mir kleinste Bewegungen, Mimiken, Körperhaltungen usw. als solche zunächst mal auffielen ("oh - er hat seine linke Hand für eine viertel Sekunde zur Faut geballt, während sich der Kopf um ca. 5° nach links neigte und seine rechte Augenbraue etwas hochzog") und dass ich auf ein bewusstes Wissen zurückgreifen könnte: eine 5°-Neigung nach links bedeutete ... , während eine 10°-Neigung nach rechts bedeute ... .

Aber sowas fällt mir normaler Weise "bewusst" nicht auf, noch könnte ich "bewusst" eine Interpretation von Kopfneigungen geben.
Was ich "nur" bekomme, ist so ein "Gefühl", dass mir jemand vielleicht sympathisch oder glaubwürdig erscheint oder eben auch nicht.

Lieben Gruß
Lutz

*schmunzel* ich hatte den bei Deiner Beschreibung sofort vor Augen.  :D

Ansonsten habe ich Dich als exellenten Beobachter Deines Gegenübers kennengelernt u. ich trau Dir auch bewusste, intuitive Interpetation zu. Während Du so ruhig u. gelassen Dein Zigarrette rauchst, zuhörst ... hier und da mal etwas verbal einwirfst .... interpretierst Du .... intuitiv und bewusst.

Denn schließlich ist unsere Intuition doch unser Wissen und unsere Erfahrung. Sie ist nur um einiges schneller als unser Bewusstes. Im esoterischen sagt man, dass in unserer Intuition auch das Wissen und die Erfahrung früherer Leben zu finden sind. Da mag man nun dran glauben oder nicht.  :) Aber ganz abwegig finde ich den Gedanken nicht.

Barbara

  • Gast
Re: Entscheidungen aus dem Bauch
« Antwort #8 am: 03. Mai 2007, 19:40 Uhr »
Während Du so ruhig u. gelassen Dein Zigarrette rauchst, zuhörst ...

... dann ist der liebe Lutz in Trance.  :D

Sandy

  • Gast
Re: Entscheidungen aus dem Bauch
« Antwort #9 am: 03. Mai 2007, 19:43 Uhr »
Während Du so ruhig u. gelassen Dein Zigarrette rauchst, zuhörst ...

... dann ist der liebe Lutz in Trance.  :D

...  = erhöhte Aufmerksamkeit. Das merkt der Andere dann an den noch folgenden Fragen. Manchmal direkt im Anschluss ... oder auch irgendwann später.

Offline MindCore

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 1.131
  • Geschlecht: Männlich
Re: Entscheidungen aus dem Bauch
« Antwort #10 am: 03. Mai 2007, 20:33 Uhr »
Moinsen,
Zitat
oder auch irgendwann später.
oder auch gar nicht!  :)

Gruß Eddie

Barbara

  • Gast
Re: Entscheidungen aus dem Bauch
« Antwort #11 am: 03. Mai 2007, 20:53 Uhr »
... oder auch irgendwann später.

Aus dem Hinterhalt, wenn du schon gar nicht mehr damit rechnest? Pfui, sowas macht Lutz?  ;D :D

Sandy

  • Gast
Re: Entscheidungen aus dem Bauch
« Antwort #12 am: 03. Mai 2007, 21:11 Uhr »
... oder auch irgendwann später.

Aus dem Hinterhalt, wenn du schon gar nicht mehr damit rechnest? Pfui, sowas macht Lutz?  ;D :D

Menno Barbara, sieh nicht immer nur das Negative. Aus dem Hinterhalt ... so hab ich das nicht gesehen.  :)

Barbara

  • Gast
Re: Entscheidungen aus dem Bauch
« Antwort #13 am: 03. Mai 2007, 21:36 Uhr »
Menno Barbara, sieh nicht immer nur das Negative. Aus dem Hinterhalt ... so hab ich das nicht gesehen.  :)

Empfinde ich im therapeutischen Zusammenhang auch nicht als negativ. Wobei ich zugeben muss, dass "Hinterhalt" für viele negativ besetzt ist. :)

Offline MindCore

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 1.131
  • Geschlecht: Männlich
Re: Entscheidungen aus dem Bauch
« Antwort #14 am: 03. Mai 2007, 21:40 Uhr »
Moinsen,
Zitat
Empfinde ich im therapeutischen Zusammenhang auch nicht als negativ. Wobei ich zugeben muss, dass "Hinterhalt" für viele negativ besetzt ist.
Hast du diesen Text aus dem Bauch (UB) heraus geschrieben, oder dir schon Gedanken über die Formulierung gemacht?  ;)

Gruß Eddie

 

Impressum

Diese Seiten werden zur Verfügung gestellt von
Lutz Wolters | HYPNOSE-BERGHEIM * Carl-Bosch-Str. 21 * 50126 Bergheim
Email: Lutz [at] hypnose-service.de * Tel.: 02271/992403
www.hypnose-bergheim.de