Mehr zum Forum

Mehr zur Hypnose

Hypnosetherapie

Datenschutz

Autor Thema: Das UB entscheidet ggf. schon 7 Sek. vorher  (Gelesen 77090 mal)

Offline H.G.Schuster

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 16
Re: Das UB entscheidet ggf. schon 7 Sek. vorher
« Antwort #45 am: 09. Dez 2008, 09:45 Uhr »
Hallo Lutz,

1. Leicht hypnotisierbare Probanden zeigen schon im nicht hypnotisierten Zustand erhöhte Theta-Wellen Aktivität und unterscheiden sich dadurch von weniger leicht hypnotisierbaren Personen. Für den Hypnose Zustand selbst wird in der zitierten Arbeit vom Jahr 2001 keine Aussage über Theta-Wellen oder ähnliches gemacht.

2. Meine Webpage enthält nun einen speziellen Link zum Thema Hypnose.
 http://heinzschuster.com/hypnose/


Wie ich dort ausführe wird,  nach Messungen von Raz und Posner aus dem Jahr 2005, unter Hypnose die Gehirnaktivität hinter dem vorderen Stirnlappen (im sogenannten Anterior Cyngulate Gyrus) verändert. Zitat: Raz, Posner, (2005)  PNAS zu finden unter:
 
http://www.pnas.org/content/102/28/9978.short

Es gibt also erste Hinweise auf veränderte Gehirnaktivität unter Hypnose.
 Was mich sehr interessieren würde,ist, ob hier bei den Mitgliedern jemand selbst schon einmal hypnotisiert wurde und darüber berichten kann . Oder ob jemand selbst aktiv einen anderen Menschen hypnotisiert hat und etwas darüber sagen kann, wie er oder sie das macht. Solche Berichte sind selten und es wär sicher für alle hier sehr spanned etwas aus erstere Hand über Hypnose zu lernen. Vor allem auch deshalb weil man dann Rückfragen könnte.

Mit freundlichen Grüßen
H. G. Schuster

Offline mipooh

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 831
  • Geschlecht: Männlich
Re: Das UB entscheidet ggf. schon 7 Sek. vorher
« Antwort #46 am: 09. Dez 2008, 11:13 Uhr »
Zitat
Was mich sehr interessieren würde,ist, ob hier bei den Mitgliedern jemand selbst schon einmal hypnotisiert wurde und darüber berichten kann .
Merkwürdige Fragestellung... denkst Du, es gäbe viele unter den Mitgliedern, auf die dies nicht zutrifft?
Gut, ab und zu kommt mal jemand vorbei, der hat noch nicht, hat mal was davon gehört und stellt Fragen dazu.
Gewohnheiten brauchen Gewöhnung...

Offline H.G.Schuster

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 16
Re: Das UB entscheidet ggf. schon 7 Sek. vorher
« Antwort #47 am: 09. Dez 2008, 11:45 Uhr »
Ja, mippoh ,

 da habe ich wirklich eine merkwürdige Frage gestellt. Aber wozu ist das Forum eigentlich da? Sind denn alle Fragen über Hypnose geklärt?Ist das nur ein Forum für solche die schon mal selbst hypnotisiert haben oder hypnotisiert worden sind? Wenn das der Fall  dann werde ich mich sofort wieder verabschieden.Ich dachte es ginge hier darum, sachlich etwas  über Hypnose zu verstehen? Bitte um klare Antwort. Danke.

Offline Susanne

  • Dipl.-Psych.
  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 596
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Das UB entscheidet ggf. schon 7 Sek. vorher
« Antwort #48 am: 09. Dez 2008, 14:47 Uhr »
Natürlich sind hier Leute vertreten, die selbst schon hypnotisiert wurden.
Und solche, die mit Hypnose arbeiten.

Ich selbst bin eine, die in beide Kategorien gehört  :D , arbeite therapeutisch und als Coach  in eigener Privatpraxis unter anderem  mit Hypnosetherapie.

Das Forum dient dem Austausch für solche die aktiv mit Hypnose arbeiten oder experimentieren (dafür sind zum Teil die geschlossenen Bereiche da)
und
es dient als Informationsplattform für Menschen, die Fragen zum Thema haben
und
es dient der Diskussion solcher Themata, wie diesem Thread.


"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen."
(Goethe)

Offline mipooh

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 831
  • Geschlecht: Männlich
Re: Das UB entscheidet ggf. schon 7 Sek. vorher
« Antwort #49 am: 09. Dez 2008, 15:33 Uhr »
Zitat
Ja, mippoh ,

 da habe ich wirklich eine merkwürdige Frage gestellt. Aber wozu ist das Forum eigentlich da? Sind denn alle Fragen über Hypnose geklärt?Ist das nur ein Forum für solche die schon mal selbst hypnotisiert haben oder hypnotisiert worden sind? Wenn das der Fall  dann werde ich mich sofort wieder verabschieden.Ich dachte es ginge hier darum, sachlich etwas  über Hypnose zu verstehen? Bitte um klare Antwort. Danke.
Susanne hat gut geantwortet. Mir gebietet meine Höflichkeit, trotzdem auch noch zu antworten.
Du bist schon willkommen, egal, ob Du Erfahrungen hast oder nicht, egal, ob oder inwieweit Du theoretisch (sachlich) interessiert bist.
Wir sind recht gemischt, die meisten derer, die schon etwas länger dabei sind, haben zumindest passiv auch Erfahrung oder praktizieren Selbsthypnose, und ich glaube, dies trifft auch in ganz unterschiedlichem Maße auf "haben schon selbst hypnotisiert" zu.

Ich fand die Frage nur etwas merkwürdig, weil es mir so selbstverständlich erschien in einem Hypnoseforum. Nein, wo Du schonmal da bist, verabschiede Dich mal nicht voreilig. Wer weiss, was wir uns gegenseitig an Interessantem zu bieten haben.
Gewohnheiten brauchen Gewöhnung...

Offline H.G.Schuster

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 16
Re: Das UB entscheidet ggf. schon 7 Sek. vorher
« Antwort #50 am: 09. Dez 2008, 16:15 Uhr »
Vielen Dank Susanne!
Vielen Dank Mipooh!


jetzt fühle ich mich auch als Nichthypnotiseur und Nichtpatient wieder hier wohl. Irgendwie habe ich nur auf das Wort Hypnose im Titel des Forums geschaut und fand das so interessant, dass ich mich meldete ohne weiter zu beachten, dass es ja
 eigentlich Hypnose Hilfe Forum heisst.

Aber nun hab ich doch gleich eine Frage . Während ich wissenschaftliche Literatur über Hypnose las, fiel mir immer wieder auf, dass die Beschreibung der Prozesse wie man hypnotisiert und auch wie der Hypnosezustand selbst charakterisiert wird,  immer etwas vage oder dunkel blieb. Eines der wenigen Zitate, in dem etwas über veränderte Hirnfunktion unter Hypnose gemessen wurde, ist der oben von mir zitierte Artikel von Posner und Raz in PNAS (2005).
Aber von den anderen Beschreibungen her kommt es mir so vor, als ob der Hypnoseprozess so etwas wie ein milder Überredungsprozess ist, der -wie auch das schöne Bild auf Susannes Homepage andeutet- je nach Persönlichkeitsstuktur verschieden durchgeführt werden muss, um schliesslich den Hypnosezustand herbeizuführen.
1. Ist dieser Eindruck richtig?
2. Hat dann Hypnose etwas mit veränderter Aufmerksamkeit zu tun? Denn wenn man jemanden überreden will, muss man seine Aufmerksamkeit gewinnen und ihn wohlmöglich von den eigenen Gedankengängen ablenken.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich in diesem Forum darauf  Antworten erhalten könnte.
Schon mal Danke im voraus,
Heinz


Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Das UB entscheidet ggf. schon 7 Sek. vorher
« Antwort #51 am: 09. Dez 2008, 17:23 Uhr »
@ mcc:

Zitat
Wenn Trance immer das ist, was der einzelne dafür definiert, ist jedwede wissenschaftliche Forschung dafür für die Katz'.

Man könnte sich meiner Meinung nach tatsächlich darüber unterhalten, ob nicht ein Großteil der bisherigen wissenschaftlichen Forschung genau aus dem Grunde wirklich "für die Katz" ist.
Es gibt ja noch nicht mal eine verbindliche Definition dafür, was denn Hypnose und Trance tatsächlich ist, noch ist die Frage abschließend geklärt, ob es denn überhaupt einen ganz spezifischen "hirnphysiologischen" Trancezustand gibt.  ;)

@ H.G.Schuster:

Wie inzwischen schon angesprochen, passen dein Anliegen und deine Interessenslage also sehr gut ins Forum.  :)
Gerade wenn es um Fragen zum praktischen Vorgehen als Hypnotisierender oder auch zu den Empfindungen als Hypnotisierter geht, können dir hier hoffentlich zahlreiche Antworten vielleicht weiterhelfen.

Zitat
1. Leicht hypnotisierbare Probanden zeigen schon im nicht hypnotisierten Zustand erhöhte Theta-Wellen Aktivität und unterscheiden sich dadurch von weniger leicht hypnotisierbaren Personen.

Man kann diese Aussage "als Gesetz" für sich übernehmen, man könnte aber auch Überlegungen darüber anstellen, ob diese in einem Laborsetting gewonnene "Erkenntnis" wirklich allgemeingültig ist. Wer praktisch mit Hypnose arbeitet, wird vermutlich eher zu der Erkenntnis gelangen, dass die Frage einer "leichten Hypnotisierbarkeit" von ganz anderen Faktoren abhängt (soziale Interaktion mit dem Hypnotiseur, "Leidensdruck" und Motivationslage im Falle einer therapeutischen Hypnose bis hin natürlich zur gewählten Einleitungsmethode usw.) als von Theta-Wellen. Laboruntersuchungen nutzen meist eine fast 50 Jahre alte Skala (Stanford C), die die Frage einer angeblich guten Hypnotiserbarkeit an "sehr spezielle" Testitems knüpft, siehe >hier<.

Und dabei werden oft auch noch die Suggestionen des Hypnotiseurs vom Tonträger abgespielt, was per se schon mal hinderlich für eine erfolgreiche Hypnose ist. Jeder aktive Hypnotiseur weiß, dass eine geänderte Einleitungsmethode, ein anderes Setting und natürlich auch ein anderer Hypnotiseur ganz andere Ergebnisse zeigen können und wird. Die wissenschaftlichen Ergebnisse zeigen also nur, wer in so einem Verfahren bei so einer Einleitungsmethode bei diesen Items "leicht hypnotisierbar" ist. Für einen therapeutisch tätigen Hypnotiseur oder für die Lütticher Klinik, die seit Jahren Hypnose als Narkoseersatz einsetzt, sind grundsätzlich nahezu alle Menschen gut hypnotisierbar und dabei werden naturgemäß auch Leute mit mehr oder weniger Theta-Wellenanteil sein. Ich wäre also sehr zurückhaltend damit, besagte Erkenntnisse aus der experimentellen Forschung für "Hypnose und Trance an sich" übertragen zu wollen.

Zitat
Eines der wenigen Zitate, in dem etwas über veränderte Hirnfunktion unter Hypnose gemessen wurde, ist der oben von mir zitierte Artikel von Posner und Raz in PNAS (2005).

Es gibt inzwischen eine ganze Reihe von Untersuchungen, auch mit modernen bildgebenden Verfahren. Um etwas tiefer einzusteigen, kann ich empfehlen "Hypnose und Kognition (HyKog), Doppelband 1+2 2004 "Hirn und Hypnose", zu bestellen >hier<. Oder google mal mit "hypnose fmrt".

Zitat
Aber von den anderen Beschreibungen her kommt es mir so vor, als ob der Hypnoseprozess so etwas wie ein milder Überredungsprozess ist, der -wie auch das schöne Bild auf Susannes Homepage andeutet- je nach Persönlichkeitsstuktur verschieden durchgeführt werden muss, um schliesslich den Hypnosezustand herbeizuführen.
1. Ist dieser Eindruck richtig?

Im Optimalfalle ist das so (daher auch meine Kritik oben an der Laborforschung).
Allerdings störe ich mich etwas an dem "Überreden". Jeder halbwegs gesunde Mensch kann in Trance gehen, er weiß es (in unserem Kulturkreis) nur nicht. Für jemanden, der schon Erfahrung als Hypnotisierter hat, kann eine Tranceeinleitung z.B. so aussehen: "Du kannst jetzt in Trance gehen, ich warte dann mal so lange."  ;)

Zitat
2. Hat dann Hypnose etwas mit veränderter Aufmerksamkeit zu tun? Denn wenn man jemanden überreden will, muss man seine Aufmerksamkeit gewinnen und ihn wohlmöglich von den eigenen Gedankengängen ablenken.

Trance kann etwas mit veränderter Aufmerksamkeit zu tun haben, muss es aber nicht (auch wenn es auf den meisten Webseiten so steht). Stell dir vor, ein Hypnotiseur unterhält sich mit dir über ein Thema und währenddessen sagt der Hypnotiseur: "Deine Hand kann sich nun ganz von allein erheben." Und dann unterhaltet ihr euch weiter und nach 2 Min. steht deine Hand "ganz von allein" in der Luft (verkürzte Wiedergabe des Vorgehens). Besteht dann eine veränderte Aufmerksamkeit? Besteht dann Trance?

Das Problem vieler Ausführungen zur Hypnose ist, dass sie oft nur für einen kleinen Teilaspekt hypnotischen Handelns und Erlebens gelten. Hypnose kann mit Entspannung einhergehen, muss aber nicht. Hypnose kann mit einer Innenfokussierung einhergehen, muss aber nicht. Eine Hypnoseeinleitung kann wie oben beschrieben geschehen, muss aber nicht (manche Leute kann man mit einer Blitzhypnose, die sich einen feuchten Kehricht um die Perönlichkeit des Probanden kümmert, innerhalb von 3 Sek. "weghauen" - ob man das mag, ist eine andere Frage, aber es funktioniert eben auch).

Das Thema Hypnose ist derart vielfältig, dass man es kaum in wenigen Sätzen zutreffend wiedergeben kann...

Lieben Gruß
Lutz

Offline mcc

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 95
Re: Das UB entscheidet ggf. schon 7 Sek. vorher
« Antwort #52 am: 09. Dez 2008, 18:40 Uhr »
Hallo liebe Kategorien ! :) :) :)

ich bin bisher nicht hypnotisiert worden und habe nicht hypnotisiert,
was aber nicht bedeutet, dass ich nicht abgedrehte Fragen stellen könnte,
es hier nicht dürfte oder sonstwas.
Dies ist einfach ein netter Pool netter Leute (!) die sich über Hypnose austauschen
mit den unsterschiedlichsten Ansätzen, Zielsätzen und Sätzen überhaupt.

Toller Club hier! :)

Wenn schon Schubladen, dann bitte _eine_ und zwar eine SEHR SEHR GROSSE, und alle
rin da! Und dann diese Schublade mit Schub laden und ab geht die Post!

Der Funke springt gewöhnlich zwischen ungleichnamigen Polen über !

Jetzt hätte ich fast ein "Amen" hinterhergepustet konnte mich aber
gerade noch zurückhalten!

Euch allen einen sehr guten Abend! :O)
Herzliche Grüße
mcc

"Man muss die Menschen so nehmen, wie sie sind -- andere gibt es nicht."  A.Einstein

Offline H.G.Schuster

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 16
Re: Das UB entscheidet ggf. schon 7 Sek. vorher
« Antwort #53 am: 09. Dez 2008, 19:26 Uhr »
@Lutz

Danke für die vielen Antworten. Muss mich erst ein bisschen durcharbeiten. Fand das Buch von Halsband et al.(2007) "Medizinische  Hypnose" von der Inhaltsangabe her gut. Auch der Hinweis Hypnose und fmrt zu Googeln war ein Volltreffer.
Nochmals herzlichen Dank!
Heinz

PS: Bin aber weiterhin auch daruf gespannt was Forumsmitglieder zu meinen Fragen zu sagen haben.

Offline mipooh

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 831
  • Geschlecht: Männlich
Re: Das UB entscheidet ggf. schon 7 Sek. vorher
« Antwort #54 am: 09. Dez 2008, 20:22 Uhr »
Zitat
Während ich wissenschaftliche Literatur über Hypnose las, fiel mir immer wieder auf, dass die Beschreibung der Prozesse wie man hypnotisiert und auch wie der Hypnosezustand selbst charakterisiert wird,  immer etwas vage oder dunkel blieb. Eines der wenigen Zitate, in dem etwas über veränderte Hirnfunktion unter Hypnose gemessen wurde, ist der oben von mir zitierte Artikel von Posner und Raz in PNAS (2005).

Wenn dies schon in wissenschaftlicher Literatur so ist, um wieviel mehr dann in einem Umfeld, in dem Praxis im Vordergrund steht.
Im Laufe der Zeit kann man das sehr schön miterleben, wie weit Meinungen und Begriffe auseinandergehen können.

Nach dem, was ich so über Hirnforschung in Dokumentationen im Fernsehen gesehen habe, kann ich mir vorstellen, dass man irgendwann in der Lage sein wird, Trancen und Hypnose besser einzuordnen, die Funktionsweise im Gehirn zu verstehen, evtl auch reproduzierbare Ergebnisse zu finden. Mal sehen, was so noch erforscht wird. Ist ja ganz spannend...
Gewohnheiten brauchen Gewöhnung...

Offline mcc

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 95
Re: Das UB entscheidet ggf. schon 7 Sek. vorher
« Antwort #55 am: 09. Dez 2008, 20:32 Uhr »
Manchmal befürchte ich nur, dass wir auf Erkenntnisse stoßen werden,
deren Wissen uns in schwerewiegendere Probleme stoßen wird, als ihre
Unkenntnis.
Beispiel:
"Der freie Wille existiert nicht" --> "Verantwortlichkeit für eigene Tun und Handeln"

Gruß
mcc
"Man muss die Menschen so nehmen, wie sie sind -- andere gibt es nicht."  A.Einstein

Offline H.G.Schuster

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 16
Re: Das UB entscheidet ggf. schon 7 Sek. vorher
« Antwort #56 am: 10. Dez 2008, 09:46 Uhr »

Offline mcc

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 95
Re: Das UB entscheidet ggf. schon 7 Sek. vorher
« Antwort #57 am: 10. Dez 2008, 18:41 Uhr »
Moin Heinz,

Ich habe die von Dir verlinkte Seite einmal durchgelesen und bin auf Schlußfolgerungen
gestoßen, die ich nicht nachvollziehen kann.
Wegen eventueller Copyright-Probleme soll man richtigerweise in diesem Forum
nur Verlinken aber nicht per Copy'n'Paste Texte einfügen.
Da der Copyright-Halter aber gerade derjenige ist, dem ich antworten möchte...

Draf ich Dich buchstäblich zitieren? (@Lutz: Ist das auch ok für Dich als Admin?!?!)

Gruß
mcc
"Man muss die Menschen so nehmen, wie sie sind -- andere gibt es nicht."  A.Einstein

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Das UB entscheidet ggf. schon 7 Sek. vorher
« Antwort #58 am: 10. Dez 2008, 18:56 Uhr »
Hallo mcc,

in rechtlicher Hinsicht:
Sogenannte "Kleinzitate", das wären in etwa ein paar kurze Sätze, sind unter Angabe der Quelle unbedenklich.

In menschlicher Hinsicht:
Ich weiß nicht, worum es dort im einzelnen geht und ob es Heinz recht wäre - das zu beurteilen, muss deinem Fingerspitzengefühl überlassen bleiben.  :)

Wenn Heinz dir aber eine Genehmigung dazu gäbe, dürftest du so viel kopieren, wie er erlaubte - auch seitenweise!  :)

Lieben Gruß
Lutz

P.S.: Bin nur der halbe Admin.  ;)

Offline mcc

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 95
Re: Das UB entscheidet ggf. schon 7 Sek. vorher
« Antwort #59 am: 10. Dez 2008, 19:08 Uhr »
Moin Lutz,

ja Heinz hatte ich natürlich in meine Frage mit einbezogen, klar !
Und herumzitieren tue ich nichts ohne Dein OK, Heinz!!!

Gruzß
mcc

"Man muss die Menschen so nehmen, wie sie sind -- andere gibt es nicht."  A.Einstein

 

Impressum

Diese Seiten werden zur Verfügung gestellt von
Lutz Wolters | HYPNOSE-BERGHEIM * Carl-Bosch-Str. 21 * 50126 Bergheim
Email: Lutz [at] hypnose-service.de * Tel.: 02271/992403
www.hypnose-bergheim.de