Mehr zum Forum

Mehr zur Hypnose

Hypnosetherapie

Datenschutz

Autor Thema: Würgereitz unterdrücken  (Gelesen 12568 mal)

Offline Matt_D

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 85
Würgereitz unterdrücken
« am: 16. Okt 2007, 17:25 Uhr »
Hallo,

muss demnächst zum Zahnarzt um einen Zahnabdruck machen zu lassen.

Nun habe ich einen Würgereitz, sobald was am Gaumen und hinteren Mundbereich kommt.

Welche Möglichkeit habe ich, das kurzzeitig "auszuschalten"?

Weiß da jemand was?

Gruß
Matt

Offline MindCore

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 1.131
  • Geschlecht: Männlich
Re: Würgereitz unterdrücken
« Antwort #1 am: 16. Okt 2007, 18:24 Uhr »
Moinsen,
Zitat
Welche Möglichkeit habe ich, das kurzzeitig "auszuschalten"?
leider fällt mit mittels Hypnose nichts ein wie ich dir helfen kann. :ratlos:
Aber dafür das man ein Oberflächenanesthätikum-Spray vom Zahnarzt in den Rachenraum sprühen lassen kann. Das soll den Würgereiz verringern. Ob das aber jeder Zahnarzt parat hat weiß ich leider auch nicht! 

Gruß Edd!e

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Würgereitz unterdrücken
« Antwort #2 am: 16. Okt 2007, 23:15 Uhr »
Hallo Matt,

so auf die Entfernung ist das natürlich schwer, aber vielleicht kann dir folgender Gedanke ein wenig helfen:

Zitat
Nun habe ich einen Würgereitz, sobald was am Gaumen und hinteren Mundbereich kommt.

Dann würdest du ja beim Essen und Trinken ständig würgen...
Offenbar gibt es da schon einen Unterschied, was da in welchem Zusammenhang ggf. ein Würgen auslösen könnte und was nicht. Oder mit anderen Worten: du hast offenbar tatsächlich die Möglichkeit zu unterscheiden, wann was würgt und wann nicht. Oder noch anders: du musst nicht würgen.

Und vielleicht gelingt es dir ja irgendwie, dich für ein Nicht-Würgen zu entscheiden. Oder nur für ein bisschen Würgen um festzustellen, dass man auch würgen könnte, wenn man wollte.

Ich bin (auch) eine 'Zahnarzt-Lusche' und hatte mal einen Abdruck machen lassen, ich fand das total easy, von mir aus hätte er noch einen Tennisball reinstopfen können, da hatte jedenfalls nichts an den Rachenraum gedrückt und mich zum Würgen gebracht. Ich fand es eher komisch und amüsant, dass mein Zahnarzt mit einem längeren Monolog versuchte, mich bei Laune zu halten, obwohl das gar nicht nötig gewesen wäre. Er hätte auch einen Spaziergang machen können, aber das konnte ich ihm ja erst hinterher sagen.  ;D

Lieben Gruß
Lutz

Offline Matt_D

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 85
Re: Würgereitz unterdrücken
« Antwort #3 am: 17. Okt 2007, 05:41 Uhr »
Hi Lutz,

ja, von diesem Abdruck machen, da muss ich würgen.
Immer, wenn was im hinteren Bereich ist.
Also, wenn ich leicht gegen den Gaumen drücke, dann ist er leicht da, der Würgereiz.

Nicht-Würgen ist einfach gesagt. ;-)

Wie könnte ich mir den eine Betäubung vorstellen/suggerieren?

Hab schon gegooglet, aber nichts wirklich hilfreiches gefunden, ausser Ablenkung.
Das hatte ich auch schonmal, hatte nichts gebracht, Eimer wurde etwas befüllt. :-(

Wäre schön, wenn hier jemand nen Tipp hätte.


Gruß
Matt

Offline MindCore

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 1.131
  • Geschlecht: Männlich
Re: Würgereitz unterdrücken
« Antwort #4 am: 17. Okt 2007, 08:45 Uhr »
Moinsen,
Zitat
Wäre schön, wenn hier jemand nen Tipp hätte.
wie wäre es denn wenn du in SH deinem UB nach Unterstützung bitten würdest?

Versuch eine positive Absicht für (d)einen Zahnabdruck zu entwickeln, also wozu wäre der Zahnabruck für dich/euch sinnvoll?
Wenn du ein positives Ziel entwickelt hast, fragst du dein UB es dich für den Zeitraum dieser Behandlung unterstützen würde, vielleicht in der Form, dass durch Visualisierungen des Zahnarztbesuches die Bilder solange (um)modifizierst werden bis ein zufrieden stellendes Ergebnis beider Parteien erreicht wird.  :)

Gruß Edd!e

Offline Matt_D

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 85
Re: Würgereitz unterdrücken
« Antwort #5 am: 17. Okt 2007, 17:15 Uhr »
Hi,

hatte daran auch schon gedacht und gemacht, aber da kommt nur Schwarz. Keine Anwort.

Habe einige Berichte im Internet gefunden, das da prima Hypnose dabei hilft.

Gruß
Matt



Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Würgereitz unterdrücken
« Antwort #6 am: 17. Okt 2007, 18:14 Uhr »
Hallo ihr,

also Hypnose würde da sicher helfen und Selbsthypnose auch - wenn das aber hier so einfach nicht möglich ist, würde ich was Unkonventionelles vorschlagen, das nur noch "hypnotisch" ist, aber mit 'richtiger' Hypnose nicht viel zu tun hat. Vorschlag an Matt:

Suche dir einen bequemen Sessel, stelle zur Sicherheit einen bequemen Eimer daneben und nimm ein unbequemes Sockenknäuel zur Hand. Bei allem, was nun passiert: DU hast die volle Kontrolle, kannst jederzeit z.B. aufhören.
Und nun parkst du das Knäuel mal probeweise im Mund (muss ja keiner wissen).

Wahrscheinlich wird dann dein Würgereiz ausgelöst, wenn ja, wäre das gut, denn jetzt kannst du beginnen:
Es geht darum, dass du dich gedanklich in unterschiedliche "Stimmungen" versetzt, dir vielleicht unterschiedliche angenehme Orte vorstellst, bei Bedarf dir auch eine für dich coole oder ätzende Musik parallel über Kopfhörer anhörst und bei all dem experimentell ermittelst:

- was verstärkt den Würgereiz?
- wie schnell oder auch langsam kommt er unter welchen Bedingungen?
- gelingt es dir, den Wprgereiz auch mal kurz zu unterbinden oder gar zu vergessen? usw.

Sinn des Ganzen wäre, deinen Würgereiz "besser kennen zu lernen" und die Parameter zu ermitteln, die ihn verstärken oder abschwächen.
Schwächt oder verstärkt es den Würgereiz, wenn du dich gedanklich an einen schönen Urlaubsort begibst?
Schwächt oder verstärkt es den Würgereiz, wenn du dich gedanklich in der Hauptrolle eines "Horror-Blut-Kotzfilms" siehst?
Gelingt es dir, den Würgereiz aufrecht zu erhalten, wenn der Regisseur die Würge- und Kotzszene zum 12. Mal drehen will?

Was bei all dem genau das Ergebnis wäre, kann ich dir nicht prophezeien, aber ich kann dir versprechen, dass du - wenn du sensibel genug bist und davon gehe ich einfach mal aus - UNTERSCHIEDE feststellen wirst, das geht aus psychologischen Gründen gar nicht anders.

Und diese Unterschiede können dich vielleicht erahnen lassen, wie du mit besagtem Würgereiz besser umgehen kannst.
Ich hoffe, meine Beschreibung war ausreichend ungenau, so dass du damit was anfangen kannst.  :)

Lieben Gruß
Lutz

Offline Matt_D

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 85
Re: Würgereitz unterdrücken
« Antwort #7 am: 17. Okt 2007, 18:22 Uhr »
Oha, sowas hatte ich ja befürchtet, das sowas kommt. ;-)
Das wollte ich nun gerade nicht, da hebt es mich schon beim lesen. *seufz*

Ich hatte eher gehofft, sowas wie einen "Schalter" setzen zu können.
Das ich kurzzeitig Gefühllos im Mundbereich bin.

Das war so meine Vorstellung.

Gruß
Matt

Offline MindCore

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 1.131
  • Geschlecht: Männlich
Re: Würgereitz unterdrücken
« Antwort #8 am: 17. Okt 2007, 18:45 Uhr »
Moinsen,
Zitat
Und nun parkst du das Knäuel mal probeweise im Mund (muss ja keiner wissen).
außer uns.  :mnh:

Gruß Edd!e

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Würgereitz unterdrücken
« Antwort #9 am: 17. Okt 2007, 19:24 Uhr »
@ Eddie:

Zitat
außer uns.   :mnh:

Müssen wir doch nicht wissen. Er könnte ja schreiben, dass er sowas nicht will.  ;D

@ Matt:

Ich hatte dich so verstanden, dass du da mit SH nicht so recht weiterkommst...

Rein technisch kannst du ganz einfach folgendes tun:

- vor der Behandlung bittest du um 5 Min. Zeit;
- versetzt dich in Trance;
- stellst dir z.B. eine große Schaltzentrale im Gehirn vor (wie so ein großes Ding im Kernkraftwerk);
- ein Schalter, so ein richtig großer, ist laut Aufschrift für deinen Würgereiz zuständig und steht auf "ON";
- du schaltest um auf "OFF" und stellst dir das bitte richtig vor: wie du ihn anfasst, wie du Kraft aufbringen musst, was es für ein Geräusch macht, wenn der Schalter umgelegt wird und neu einrastet, und die große Kontrollleuchte darüber in einer Farbe deiner Wahl ist nun erloschen;
- dann hängst du ein Schild mit der Aufschrift "Ausgeschaltet nur für die Behandlungsdauer" dran;
- nach der Behandlung stellst du den Schalter wieder auf "ON" und nimmst das Schild weg.

Das wäre das Einfachste. Und du wärst sockenlos sorgenlos.  ;)

Lieben Gruß
Lutz

Offline Matt_D

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 85
Re: Würgereitz unterdrücken
« Antwort #10 am: 18. Okt 2007, 17:55 Uhr »
Hi Lutz,

jupp, so hatte ich mir das vorgestellt. :-)

Das man hier trotzdem den Würgereiz nennt, dürfte kein Problem sein, oder?

Der Schalter war bereits vor meinem geistigen Auge, als ich den Text gelesen habe. :-)

Gruß
Matt

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Würgereitz unterdrücken
« Antwort #11 am: 19. Okt 2007, 17:59 Uhr »
Hallo Matt,

Zitat
jupp, so hatte ich mir das vorgestellt. :-)

schön!  :)

Zitat
Das man hier trotzdem den Würgereiz nennt, dürfte kein Problem sein, oder?

nein, das ist kein Problem. Wichtig ist nur, dass du deinen Schalter so bezeichnest, wie es für deinen Änderungswunsch für dich "stimmig" ist. Ob du nun den "Würgereiz-Schalter" ausschaltest oder den "Empfindlichkeit im Mund- und Rachenraum-Schalter" nimmst oder sogar den "Scheißegal im Mund-Schalter" EINschaltest, ist für die Technik an sich unerheblich.

Lieben Gruß
Lutz

 

Impressum

Diese Seiten werden zur Verfügung gestellt von
Lutz Wolters | HYPNOSE-BERGHEIM * Carl-Bosch-Str. 21 * 50126 Bergheim
Email: Lutz [at] hypnose-service.de * Tel.: 02271/992403
www.hypnose-bergheim.de