Mehr zum Forum

Mehr zur Hypnose

Hypnosetherapie

Datenschutz

Autor Thema: Selbsthypnose lernen  (Gelesen 16844 mal)

Karina292

  • Gast
Selbsthypnose lernen
« am: 18. Jun 2007, 12:43 Uhr »
Hallo!!!

Ich möchte gerne Selbsthypnose lernen. Aber ich weiß nicht, wie ich das anstellen soll. Ich hab es sogar mit einer Meditations-CD probiert, aber das funktioniert nicht.

Ich würde mich selbst gerne in Hypnose versetzen, so wie mich meine (Ex-)Therapeutin in Hypnose versetzen hat können. Das einzige, was sie mir gesagt hat, ist, dass ich an diesen Ort immer wieder zurückkehren kann. nur wie, weiß ich jetzt nicht.

ich weiß gar nicht mehr genau, wie sie angefangen hat. ich hab mich auf diesen superweichen sessel hineinlegen müssen und hab dann einfach nur ihrer stimme zugehört und das was ich tun soll. meine augenlider wurden immer schwerer, bis ich sie geschlossen habe. meine atmung wurde auch immer ruhiger und gleichmäßiger. Diesen Zustand hatte ich vorhin (mit meinem Problem) kaum. (eigentlich gar nicht, außer kurz vor dem einschlafen). jedenfalls möchte ich selbst wieder in diesen zustand gelangen.

habt ihr tips für mich, was ich machen könnte?

Danke.

Infos zu meinem Problem findet ihr unter "Ich habe ein Problem..." und dann weiter unter meinem Thema "Atmung bewusst wahrnehmen!".

ich meine ja nur, falls man dieses Problem bei Tipps zur Selbsthypnose beachten muss.

Lg Karina.

Karina292

  • Gast
Re: Selbsthypnose lernen
« Antwort #1 am: 18. Jun 2007, 12:54 Uhr »
Hier der Link zu meinem Problem: http://www.hypnose-service.de/forum/index.php?topic=636.0

Ich freu mich schon auf Antworten  :D

Offline mipooh

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 831
  • Geschlecht: Männlich
Re: Selbsthypnose lernen
« Antwort #2 am: 18. Jun 2007, 15:13 Uhr »
Du kannst eigentlich jede beliebige Einleitung anwenden. Entspannung oder was auch immer Dir zur Verfügung steht.
Du kannst schon an diesen Ort beliebig zurückkehren, nur musst Du es dazu auch tun.

Passiv ist es zunächst mal etwas leichter, vor allem wenn man empfänglich/offen für den Therapeuten ist.
Aber aktiv geht es genauso. Nur dass man sich vielleicht selber eher ablenkt/im Wege steht.
Das sollte man dann halt vorübergehend sein lassen.

Ist nicht wirklich schwer. Üb einfach.
Gewohnheiten brauchen Gewöhnung...

Karina292

  • Gast
Re: Selbsthypnose lernen
« Antwort #3 am: 18. Jun 2007, 15:43 Uhr »
hi mipooh!

Das Problem ist ja, wenn ich erst mal ruhig werde, veranlasst mich diese Ruhe noch mehr über mein Problem nachzudenken und das lässt mich wirklich nicht entspannen.

Lg

Barbara

  • Gast
Re: Selbsthypnose lernen
« Antwort #4 am: 18. Jun 2007, 15:58 Uhr »
Hallo Karina,

Lutz hat eine schöne Erklärung zur Selbsthypnose geschrieben. Vielleicht magst du dir die mal durchlesen. :)

http://www.hypnose-service.de/forum/index.php?topic=134.0

Und falls du dann noch Fragen haben solltest, werden wir versuchen dir verständliche Antworten zu geben. ;)

Lieben Gruß
Barbara

Karina292

  • Gast
Re: Selbsthypnose lernen
« Antwort #5 am: 18. Jun 2007, 16:10 Uhr »
Hallo Barbara!

Danke für den Link. Den hab ich mir angesehen. Ich glaub, bei mir wäre wohl eine Fremdhypnose das bessere. Ich wüsste ehrlich gesagt auch gar nicht, wie ich mir suggerieren könnte, dass ich das bewusste ins unbewusste schieb. Wenn ihr allerdings ein paar Einfälle dazu habt (zB Suggerieren usw.) dann nehmt euch kein Blatt vor den Mund :)

Lg

Offline RalfGabler

  • Heilpraktiker
  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 173
  • Geschlecht: Männlich
Re: Selbsthypnose lernen
« Antwort #6 am: 18. Jun 2007, 17:37 Uhr »
Hallo Karina,

wenn du magst findest du HIER eine von mir gesprochene Einleitung zur „Hypnose”.

Als Frage, die du deinem Ratgeber (der kommt im Lauf der Hypnose) stellst, könntest du folgendes testen:

„Was ist der erste Schritt um meinen Atem loszulassen”, oder
„Was ist die optimale Lösung um meinen Atem loszulassen?”
 
Wenn du es testest bitte Feedback im entsprechenden Thread.

Ciao Ralf

Karina292

  • Gast
Re: Selbsthypnose lernen
« Antwort #7 am: 18. Jun 2007, 17:46 Uhr »
Hallo Ralf!

Danke dir. Natürlich probier ich es aus!!!! Alles, was mir helfen könnte  ;D Sofern ich auch überzeugt bin, dass es funktioniert.

Wahrscheinlich werde ich es wohl eher am Wochenende probieren. Da hab ich mehr Zeit. Aber ich sag bescheid.

Lg

Offline RalfGabler

  • Heilpraktiker
  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 173
  • Geschlecht: Männlich
Re: Selbsthypnose lernen
« Antwort #8 am: 18. Jun 2007, 18:48 Uhr »
Hallo Karina,

na da bin ich mal gespannt.

Meine Übungen brauchen immer etwas Zeit, du weisst ja: „Wunder werden sofort erledigt, Unmögliches dauert etwas länger”.

Wenn dir deine Zeit noch etwas Zeit lässt kannst du dir vielleicht auch noch etwas Zeit nehmen um deinen Atembeobachtungszwang zu utilisieren:

Zähle deine Atemzüge eine Minute lang (Mitstoppen!). Rechne dann aus, wieviel Atemzüge das in 7 Minuten, in 13 Minuten, in 46 Minuten und in einer Stunde macht. Überprüfe ob die errechneten Werte mit der Realität übereinstimmen.
Danach zählst du noch mal eine Minute deine Atemzüge. Versuch dann für eine halbe Stunde jede Minute exakt gleich viel Atemzüge zu tun. Genaue Kontrolle und Protokollierung ist wichtig.
Versuche danach exakt 5 Atemzüge pro Minute mehr zu benötigen, mach das für mindestens 14 Minuten. Mitstoppen und mitzählen ist wichtig!
Danach exakt 5 Atemzüge pro Minute weniger. Mach das mindestens für 18 Minuten.

Beobachte, was sich ändert.

Ciao Ralf

Karina292

  • Gast
Re: Selbsthypnose lernen
« Antwort #9 am: 19. Jun 2007, 10:10 Uhr »
Hallo Ralf!

Wieso ist das eigentlich wichtig, meine Atmung zu beobachten? und wieviele Atemzüge sollten es normal sein (bei einem "Gesunden"), damit ich auch weiß, ob es bei mir passt oder nicht?

Lg Karina.

Offline mipooh

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 831
  • Geschlecht: Männlich
Re: Selbsthypnose lernen
« Antwort #10 am: 19. Jun 2007, 12:03 Uhr »
Da gibt es eine ziemliche Bandbreite und dann hängt das noch davon ab was man so gerade tut oder ob man in Ruhe ist (sitzend, liegend).
Ist schwer damit zu rechnen, dass auch Du in den "Normalbereich" fällst.
Aber das sollte bei der Übung gar nicht ausschlaggebend sein, denn Du musst ja von Deiner Frequenz ausgehen die Du zählst.
Gewohnheiten brauchen Gewöhnung...

Karina292

  • Gast
Re: Selbsthypnose lernen
« Antwort #11 am: 19. Jun 2007, 12:33 Uhr »
hi mipooh!

Entschuldige, aber ich glaub, ich bin zu blöd, um das zu begreifen.  :-[

Gehen wir jetzt mal von einem Ruhezustand aus (liegen oder sitzen). Wieso werde ich nicht in den Normalbereich fallen?

Und was sagt das denn über meine Atemfrequenz aus? Ich weiß dann ja gar nicht, ob das so passt oder nicht??

 ???

Lg

Sandy

  • Gast
Re: Selbsthypnose lernen
« Antwort #12 am: 19. Jun 2007, 13:00 Uhr »
wieviele Atemzüge sollten es normal sein (bei einem "Gesunden"), damit ich auch weiß, ob es bei mir passt oder nicht?

Lg Karina.

Es soll nur für Dich passen, für niemanden anders.

Versuchs doch einmal und schreib, was Du erlebt, gefühlt oder gedacht hast ... oder auch gar nicht gefühlt?

Karina292

  • Gast
Re: Selbsthypnose lernen
« Antwort #13 am: 19. Jun 2007, 13:14 Uhr »
Hallo Sandy!

Überprüfe ob die errechneten Werte mit der Realität übereinstimmen.

wie soll ich das überprüfen? Du meintest, doch, es soll nur für mich passen, also kann ich mich dann ja nur nach mir richten und wie sollte ich das dann überprüfen?


Karina292

  • Gast
Re: Selbsthypnose lernen
« Antwort #14 am: 19. Jun 2007, 13:18 Uhr »
Ja, ich weiß, manchmal kann ich echt blöde fragen stellen.

Ich möchte nicht lästig wirken, aber ich bin nunmal neugierig, weil ich es ja auch verstehen möchte.

Ich hoff euch werden meine Fragen nicht zu viel.

 

Impressum

Diese Seiten werden zur Verfügung gestellt von
Lutz Wolters | HYPNOSE-BERGHEIM * Carl-Bosch-Str. 21 * 50126 Bergheim
Email: Lutz [at] hypnose-service.de * Tel.: 02271/992403
www.hypnose-bergheim.de