Mehr zum Forum

Mehr zur Hypnose

Hypnosetherapie

Datenschutz

Autor Thema: Thema: Abnehmen  (Gelesen 7489 mal)

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Thema: Abnehmen
« am: 05. Jun 2006, 02:03 Uhr »
Warum drücken wir uns eigentlich bei diesem Thema so gerne so falsch aus?
Schließlich meinen wir doch gar nicht "ab-nehmen". Wir meinen das Gegenteil: ab-geben.
Nicht, dass da manches UB in Trance was falsch versteht...  :)

Lieben Gruß
Lutz

Ivonne

  • Gast
Re: Thema: Abnehmen
« Antwort #1 am: 05. Jun 2006, 06:46 Uhr »
Hm darüber hab ich noch gar nicht nachgedacht, Lutz. Ich verwende letzterens immer häufiger im Zusammenhang, Gewicht verlieren. Dabei gewinn ich eigentlich, an für mich schönere Körperform???
So san mir halt  :D

Sandy

  • Gast
Re: Thema: Abnehmen
« Antwort #2 am: 07. Jun 2006, 18:48 Uhr »
meine Worte sind immer Gewicht reduzieren ....

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Thema: Abnehmen
« Antwort #3 am: 08. Jun 2006, 00:22 Uhr »
Natürlich wird jeder ungeachtet des eigentlichen Wortstamms wachbewusst verstehen, was mit "abnehmen" gemeint ist. Bei dem eben von mir benutzten Wort "verstehen" denkt ja auch niemand daran, dass da irgendwo jemand "rumstehen" würde.

Aber während einer Trance, in der es mitunter eine Neigung zum wörtlichen Verstehen geben kann, könnte es meiner Befürchtung nach in Vebindung z.B. mit direkten Suggestionen beim Wort "abnehmen" tatsächlich zu Missverständnissen kommen, zumal es dieses Wort ja auch in der anderen, hier nicht gewollten Bedeutung gibt:

Kannst du mir etwas abnehmen? (Der 'Abnehmende' hat dann mehr als vorher.)
Oder wir kennen auch den 'Abnehmer' z.B. eines Produkts, auch der hat dann hinterher mehr als zuvor.

Die hier geäußerten Varianten "Gewicht verlieren oder reduzieren" sind da wohl tatsächlich "sicherer". Wobei mir "Gewicht reduzieren" noch sympathischer wäre als "Gewicht verlieren", denn wenn jemand z.B. "an Gewicht verliert", rückt das wieder in die Nähe der metaphorischen Bedeutung "un-wichtiger werden" und das ist ja auch nicht gemeint. Deutsche Sprache, schwere Sprache...  :(

Lieben Gruß
Lutz

Sandy

  • Gast
Re: Thema: Abnehmen
« Antwort #4 am: 08. Jun 2006, 08:21 Uhr »
... und das Wort verlieren hat neg. Assoziationen. Etwas verlieren ist selten gut. Sein Geld verlieren.... (schei....) Den Schlüssel verlieren .... einen Menschen verlieren (Tod/Trennung) ....

Miraculus

  • Gast
Re: Thema: Abnehmen
« Antwort #5 am: 08. Jun 2006, 13:30 Uhr »
Wenn das UB das "Abnhmen" falsch versteht, dann wird es das wohl auch wollen, oder?
Ich meine, das Wort ist so fest etabliert, daß das UB die wörtliche Bedeutung schon auch gelegen kommen muß, damit es sie so versteht...

LG Miraculus

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Thema: Abnehmen
« Antwort #6 am: 08. Jun 2006, 21:11 Uhr »
Ich meine, das Wort ist so fest etabliert, daß das UB die wörtliche Bedeutung schon auch gelegen kommen muß, damit es sie so versteht...

Das schon. Aber ich sprach ja von "direkten Suggestionen", die ggf. in einer eher tieferen Trance gegeben werden. Und da kann es eben sein, dass sich das UB etwas herauspickt, was der Suggerierende eben nicht meint. Denn in tiefer Trance "tickt" so ein UB eben anders, siehe dazu auch das Beispiel mit "Fleischer - Fleischerin".

Es ist ja so, dass ein Teil des UB auch immer ein bestimmtes Symptom oder den "Ist-Zustand" erhalten möchte, sonst bräuchte man für eine Veränderung keine Hilfe von außen. Und wenn dieser Teil eben extra was falsch verstehen möchte und sich durchsetzt, weil es ihm in den Kram passt, dann haben wir den Salat (oder das Eisbein, je nachdem...  ;D ).

Lieben Gruß
Lutz

Barbara

  • Gast
Re: Thema: Abnehmen
« Antwort #7 am: 09. Jun 2006, 02:23 Uhr »
Hallo zusammen,

zu diesem Thema kommen Erinnerungen an eine meiner ersten Selbsthypnosen hoch. Ich hatte damals mein UB in verschiedene Richtungen abgefragt, um Hinderungsgründe bezgl. des Abnehmens aufzudecken. Unter anderem stellte ich die Frage, ob mein UB damit einverstanden sei nun gleichmäßig abzunehmen. Antwort: Nein!

Nach dem Hinweis von Lutz, dass mein UB evtl. das Wort "gleichmäßig" anders verstehen könnte (nämlich z.B. am Kopf genauso viel wie am Bauch), änderte ich die Formulierung und mein UB nickte wohlwollend.  ;)

Lieben Gruß
Barbara


 

Impressum

Diese Seiten werden zur Verfügung gestellt von
Lutz Wolters | HYPNOSE-BERGHEIM * Carl-Bosch-Str. 21 * 50126 Bergheim
Email: Lutz [at] hypnose-service.de * Tel.: 02271/992403
www.hypnose-bergheim.de