Mehr zum Forum

Mehr zur Hypnose

Hypnosetherapie

Datenschutz

Autor Thema: Spontane Altersregression  (Gelesen 8024 mal)

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Spontane Altersregression
« am: 18. Apr 2006, 13:47 Uhr »
Hallo ihr,

gestern durfte ich Zeuge einer unfreiwilligen spontanen Altersregression werden, die nicht nur mich amüsierte und die euch nicht vorenthalten möchte.

Am gestrigen Ostermontag hatte ich artig meine Eltern besucht und wir sahen uns Dias einer gemeinsamen Urlaubsreise an. Die Reise lag 19 Jahre zurück, damals waren meine Eltern noch berufstätig, inzwischen sind sie längst in Rente.

Die Diashow dauerte recht lange und zwischendurch klingelte das Telefon. Meine Mutter verließ das Zimmer, ging zum Telefon und kehrte nach ein paar Minuten völlig verdattert zurück. Sie fragte mich, ob ich "irgendwas mit ihr gemacht habe" (unter Anspielung darauf, dass ich mich ja mit Hypnose beschäftige).

Was war geschehen? Sie hatte damals zur Zeit der Reise als Sekretärin gearbeitet und Telefonieren gehörte zu ihren gängigen Aufgaben. Als nun das Telefon während der Reise-Erinnerungen klingelte, hatte sie nach eigenen Angaben "im letzten Moment verhindern können", dass sie sich genau so am Telefon meldete, wie sie es damals regelmäßig in ihrem Berufsleben getan hatte: "Vorzimmer von ..."  ;D

Ich hatte dann versucht, ihr zu erklären, wie so etwas passieren kann und dass sowas ein ganz normales Phänomen sei. Und ich wusch meine Hände nach Kräften in Unschuld. Ob ich meine Mutter überzeugen konnte, weiß ich nicht, sie fing noch Stunden später wieder davon an...  ;)

Lieben Gruß
Lutz

Sandy

  • Gast
Re: Spontane Altersregression
« Antwort #1 am: 18. Apr 2006, 21:17 Uhr »
Tja, Lutz

das wirst Du Dir von nun an regelmäßig anhören müssen ...  ;)

Ivonne

  • Gast
Re: Spontane Altersregression
« Antwort #2 am: 24. Apr 2006, 12:29 Uhr »
Das ist eine witzige Geschichte, schon, aber es hätte auch anders ausgehen können oder?
Zum Bsp. Wenn sie unangenehme Erinnerungen mit dem damaligen Job verbunden hätte?

Wie oft haben wir eigentlich spontane Altersregressionen?
Ich meine, wenn wir in bestimmten Situationen auf frühere Verhaltensmuster unbewusst zurückgreifen,
ist das nicht auch eine Form, der Altersregression?

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Spontane Altersregression
« Antwort #3 am: 25. Apr 2006, 00:58 Uhr »
Zitat
Zum Bsp. Wenn sie unangenehme Erinnerungen mit dem damaligen Job verbunden hätte?

Klar. Oder auch, wenn sie (unbewusst) an eine unangenehme Erinnerung aus jener Zeit erinnert worden wäre, dann wäre sie vielleicht traurig geworden und hätte nicht gewusst, warum.

Zitat
Wie oft haben wir eigentlich spontane Altersregressionen?

Ständig. Sie zeigen sich nur nicht immer so deutlich wie in dem Beispiel.  :)

Zitat
Ich meine, wenn wir in bestimmten Situationen auf frühere Verhaltensmuster unbewusst zurückgreifen, ist das nicht auch eine Form, der Altersregression?


Altersregression meint ja, dass wir so empfinden und/oder uns so verhalten, wie in einem bestimmten vergangenen Zeitabschnitt. Das "Wieder-Durchleben" bestimmter Muster lässt uns aber in der Gegenwart und wir übernehmen eben nur das Muster. Definitionsgemäß wäre das also keine Altersregression, obwohl man Elemente einer solchen damit schon in Verbindung bringen könnte.

 

Impressum

Diese Seiten werden zur Verfügung gestellt von
Lutz Wolters | HYPNOSE-BERGHEIM * Carl-Bosch-Str. 21 * 50126 Bergheim
Email: Lutz [at] hypnose-service.de * Tel.: 02271/992403
www.hypnose-bergheim.de