Mehr zum Forum

Mehr zur Hypnose

Hypnosetherapie

Datenschutz

Autor Thema: Frage  (Gelesen 11363 mal)

Offline Seele

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 52
  • Geschlecht: Weiblich
Frage
« am: 29. Mär 2007, 09:25 Uhr »
Halllo

Ich hätte da mal eine Frage

Viele sagen ja wenn man Hypnotiseirt ist und jemand in dem rausm niest oder was falsches sagt das es dann schlechte auswirkungen auf inen hat.

Stimmt das?
Lebe dein Leben so wie du es für richtig hälst und lass dich nicht verbiegen.

Offline mipooh

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 831
  • Geschlecht: Männlich
Re: Frage
« Antwort #1 am: 29. Mär 2007, 10:39 Uhr »
Nee, das stimmt nicht.
Gewohnheiten brauchen Gewöhnung...

Sandy

  • Gast
Re: Frage
« Antwort #2 am: 29. Mär 2007, 12:42 Uhr »
stimmt nicht - wer sagt so einen Unsinn? *g* Noch nie gehört.

Offline MindCore

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 1.131
  • Geschlecht: Männlich
Re: Frage
« Antwort #3 am: 29. Mär 2007, 16:56 Uhr »
Moinsen Ina,
Zitat
Viele sagen ja wenn man Hypnotiseirt ist und jemand in dem rausm niest oder was falsches sagt das es dann schlechte auswirkungen auf inen hat.
Nein das stimmt nicht.
Wenn ein Hypnotiseur einen Patienten in Trance führt, dann besteht zwischen diesen beiden Personen in den meisten Fällen eine verbale Beziehungsqualität die auch als Rapport bezeichnet wird. Und bei dieser Fokussierung durch zuhören nur auf den Hypnotiseur, ist es völlig egal ob eine dritte Person im Raum einen fahren lässt oder auch nur niest.  ;D

Gruß Eddie

Barbara

  • Gast
Re: Frage
« Antwort #4 am: 29. Mär 2007, 17:39 Uhr »
ist es völlig egal ob eine dritte Person im Raum einen fahren lässt .... ;D

DU warst das?  :rofl:

Sandy

  • Gast
Re: Frage
« Antwort #5 am: 29. Mär 2007, 18:19 Uhr »
 ;D

Offline MindCore

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 1.131
  • Geschlecht: Männlich
Re: Frage
« Antwort #6 am: 29. Mär 2007, 21:33 Uhr »
Moinsen,
Zitat
DU warst das?
Die lauten Brüllmücken gehören doch zu deinem Repatoire!  :rofl:

Gruß Eddie

Niko

  • Gast
Re: Frage
« Antwort #7 am: 29. Mär 2007, 21:59 Uhr »
Beim Niesen von anderen Personen gäbe es wahrscheinlich keine Auswirkung. Aber es wäre schon Interessant zu Erforschen ob überhaupt und in welchen Maße das UB eines Hypnotisierten bei gesprochenem von anderen Anwesenden Werten würde.
Ich Persönlich denke das UB Wertet auf seine Art und Weise dennoch.




LG
Niko

Sandy

  • Gast
Re: Frage
« Antwort #8 am: 29. Mär 2007, 22:04 Uhr »
... und ich dachte, er hört nur noch die Musik und meine Stimme ...  ;)

Niko

  • Gast
Re: Frage
« Antwort #9 am: 29. Mär 2007, 22:14 Uhr »

Ich wollte es einfach mal zur Anregung rein schreiben. ;)
Zitat
... und ich dachte, er hört nur noch die Musik und meine Stimme ... 
..tja.. zumindest sollten diese Art von Suggestionen unbedingt wieder zurückgenommen werden.  ;)

LG
Niko

Sandy

  • Gast
Re: Frage
« Antwort #10 am: 29. Mär 2007, 22:17 Uhr »
... kommt ganz darauf an ...  8) ;D

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Frage
« Antwort #11 am: 30. Mär 2007, 01:44 Uhr »
Hi ihr,

Zitat
Aber es wäre schon Interessant zu Erforschen ob überhaupt und in welchen Maße das UB eines Hypnotisierten bei gesprochenem von anderen Anwesenden Werten würde.
Ich Persönlich denke das UB Wertet auf seine Art und Weise dennoch.

Ich denke auch, dass jemand in Trance (genau wie im Wachzustand) sehr genau mitbekommt, was um ihn herum passiert/gesprochen wird. Trance schaltet ja nicht das Hören an sich aus. Ich denke dabei z.B. an das, was Susanne mal nach einer Trance erzählte (nebenan wurde Kaffe getrunken und Kuchen gegessen mit den damit verbundenen Besteck-/Geschirrgeräuschen):

Sie hatte in Trance eine genau solche Situation in ihrem privaten Umfeld "erlebt" und dabei die Geräusche einfach "integriert".

"Schlechte Auswirkungen" hat sowas, nur weil es in Trance geschieht, sicher nicht.

Lieben Gruß
Lutz

Offline Susanne

  • Dipl.-Psych.
  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 596
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Frage
« Antwort #12 am: 30. Mär 2007, 07:59 Uhr »
Wenn ich mit einem Klienten arbeite, dann läuft das "normale" Leben in der Außenwelt ja weiter. Das kann in meiner Praxis (die sich  in unserem Wohnhaus befindet) auch mal bedeuten, dass die Kinder zu hören sind, dass im Garten nebenan der Rasen gemäht wird, dass die Türklingel tönt weil der Postbote was bringen will dass ... und so weiter und so fort)

Mancher Klient kriegt diese Geräusche irgendwie mit, andere sind so in ihr Trancegeschehen involviert, dass sie überhaupt nix davon hören.

Diejenigen, die hinterher berichten "oh da hat doch irgendwann mal die Türglocke geschellt" o.ä. die wissen es zwar, aber es "störte" sie nicht.

Und dann gibt es ja noch die elegante Möglichkeit, diese Geräusche in die Hypnose mit zu integrieren. Als Vertiefer zum Beispiel.

Und wenn ich mich an die von Lutz erzählte Hypnose mit "Geschirrgeklapper" erinnere, dann fällt mir dazu ein, dass ich ziemlich erstaunt war, dass im Nebenraum wirklich wildfremde Leute am Tisch saßen und Kaffee tranken... dass die im Verlauf der Trance ins Lokal kamen hatte ich überhaupt nicht bemerkt.

Was mir noch einfällt ist eine Situation in der Lutz mit jemandem im Nebenraum gearbeitet hat (bei einem anderen Treffen) und dass während der Trance wohl Angestellte einen Fernseher rein oder raus brachten und auch allerlei andere SAchen in dem Raum erledigten. Die "Klientin" hat davon - soweit ich mich erinnnere - überhaupt nix mitbekommen.

"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen."
(Goethe)

Barbara

  • Gast
Re: Frage
« Antwort #13 am: 30. Mär 2007, 10:05 Uhr »
Hallo ihr,

Zitat
Was mir noch einfällt ist eine Situation in der Lutz mit jemandem im Nebenraum gearbeitet hat (bei einem anderen Treffen) und dass während der Trance wohl Angestellte einen Fernseher rein oder raus brachten und auch allerlei andere SAchen in dem Raum erledigten. Die "Klientin" hat davon - soweit ich mich erinnnere - überhaupt nix mitbekommen.

"Klientin". - putzig!  ;D

Stimmt, ich hab nichts davon mitbekommen als ich mit Lutz alleine dort gesessen habe und die Anstellten des Hotels ihrer Arbeit nachgekommen sind. Woran ich mich allderings noch erinnere ist, dass noch jemand den Raum betrat und ich das als sehr unangenehm empfunden hatte. Ich konnte aber nicht sehen wer es war.

Lieben Gruß
Barbara

Sandy

  • Gast
Re: Frage
« Antwort #14 am: 30. Mär 2007, 10:17 Uhr »
Bei mir selber stelle ich fest, dass ich in Trance bewußt nicht mehr auf alltägliche Geräusche reagieren mag. Und ich denke, solche Geräusche werden auch nicht negativ auf das UB auswirken. Auch nicht, wenn jemand in den Raum reinkommt u. nach einem Kugelschreiber oder die Uhrzeit fragt. Ich denke, um das UB neg. zu beeinflussen gehört schon mehr.

Plötzliche Alltagsgeräusche kann man ja auch suggestiv in die Hypnose mit einbringen ... so dass sie nebensächlich weden für den Klienten. Ich hatte es einmal im letzen Sommer, dass mitten in einer Sitzung fast vor unserer Tür ein wildes Bobbycar-rennen statt fand. Wer die Dinger kennt, weiß, WIE laut die sind. :) Zumal unsere Strasse eine Kopfsteinpflasterstraße ist ... aber die Klientin hatte das gar nicht wahrgenommen. Ich dafür um so mehr und mich stört es in einer solche Sitzung ungemein.

 

Impressum

Diese Seiten werden zur Verfügung gestellt von
Lutz Wolters | HYPNOSE-BERGHEIM * Carl-Bosch-Str. 21 * 50126 Bergheim
Email: Lutz [at] hypnose-service.de * Tel.: 02271/992403
www.hypnose-bergheim.de