Mehr zum Forum

Mehr zur Hypnose

Hypnosetherapie

Datenschutz

Autor Thema: Nachlese: Hypnose bei Big Brother  (Gelesen 6514 mal)

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Nachlese: Hypnose bei Big Brother
« am: 21. Apr 2009, 17:08 Uhr »
Hallo zusammen,

ich erfuhr gestern Abend sehr kurzfristig, dass die Bewohner des Big Brother-Hauses von einem Hypnotiseur heimgesucht werden würden. An und für sich mag ich mir sowas gar nicht mehr antun, aber vor dem Hintergrund etwaiger Klientenfragen zwang ich mich dann zum gerade noch rechtzeitigen Einschalten.

Und dann kamen die üblichen Mätzchen bis zum "Namen vergessen". Wer's mag - bitteschön.

Dann wurden die Probanden wieder 'aufgeweckt' und ich wollte schon fast wieder ausschalten, als einer der Probanden doch nicht aufgeweckt wurde. Statt dessen hatte sich der vor Fachkompetenz und sittlicher Reife strotzende Hypnotiseur etwas ganz besonderes für ihn ausgedacht: er verpasste ihm nämlich - soweit in der Sendung erkennbar, ungefragt und ungebeten, Aversionssuggestionen, die (ausdrücklich!) für alle Zukunft gelten sollten. Er verordnete ihm nämlich eine Möchtegern-Raucherentwöhnung. In Worten: ungefragt und ungebeten!

"Möchtegern" deswegen, weil es offenbar der Hypnotiseur (und nicht etwa der Proband, der kurzerhand zum Klienten gemacht wurde) mochte, aber ansonsten schlichtweg versemmelte. Zigaretten seien für ihn in aller Zukunft völlig "eklig" usw. blabla.

Dabei hatte der Hypnotiseur natürlich und ganz aufrichtig allein das Wohl seines eroberten Klienten im Auge, was sich auch daran zeigte, dass von der Moderatorin ein anderer Hausbewohner angestachelt wurde, dem Hyonotisierten penetrant Zigaretten anzubieten. Die erste lehnte er genervt ab (Ha ha ha, was haben wir gelacht), einige Zeit später rauchte er aber wieder wie gewohnt.

Obwohl das eigentlich nicht sein kann, schließlich hat man ja als Hypnotiseur während einer Trance direkten Zugang zum Unbewussten des Probanden und kann dieses nun nach freiem Gusto umprogrammieren, so dass dieses Unbewusste im unbedingten Bestreben, der implantierten Fremdwunschvorstellung bedingungslos nachzukommen, ja gar keine andere Möglichkeit hat, als das Suggerierte zu beachten. Hüstel.

Am Ende blieb das Amüsement darüber, dass bei der Ausleitung zunächst suggeriert wurde, dass Blutdruck und Puls "normale Werte" annehmen sollten, um einen Satz später gleich wieder alle(!) vorangegangenen Suggestionen "von dem Betreffenden zu nehmen". Wie gewonnen, so zerronnen mit dem Blutdruck. Tja, lieber Hypnotisierter, Pech gehabt!

Für einen unbedarften Zuschauer war es wohl eine eindrucksvolle Show.
Für jemanden aber, der sich mit Hypnose auskennt, der vielleicht selbst mit ihr arbeitet und sich dabei einen Kopp macht, wie man die Integrität eines Probanden/Klienten bestmöglich berücksichtigen kann (diese Gedanken kann sich jeder Hypnotiseur machen - ob Labor-, Show- oder therapeutische Hypnose), war es m.E. eine Zumutung.

Lieben Gruß
Lutz

Barbara

  • Gast
Re: Nachlese: Hypnose bei Big Brother
« Antwort #1 am: 21. Apr 2009, 17:20 Uhr »
Hallo,

das soll wohl heute um 19:00 Uhr bei RTL2 nochmal gezeigt werden.  ;D

Lieben Gruß
Barbara

Offline mipooh

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 831
  • Geschlecht: Männlich
Re: Nachlese: Hypnose bei Big Brother
« Antwort #2 am: 22. Apr 2009, 07:20 Uhr »
Ich bin da zufällig reingestolpert, als schon alles schlief...
Hab also nur den Rest mitbekommen.

Verglichen mit dem allgemeinen Big-Brother-Stil, der ja nun offenbar die Krönung der Unmenschlichkeit im Fernsehen darstellen soll, fand ich den Hypnomann fast harmlos.
Ich bin immer wieder fasziniert, mit welcher emotionalen Gleichgültigkeit Wohlbefinden suggeriert wird. Es scheint sich bei diesem Wohlbefinden um etwas zu handeln, das mit Gefühlen nichts zu tun hat. Da ich sowas gar nicht kenne, bin ich wie gesagt immer wieder auf´s neue überrascht.

Empathie ist wohl für viele Menschen ein Fremdwort... 8)

Die Dame mit dem unaussprechlichen Namen tat mir schon etwas leid. Das ist aber nicht ungewöhnlich. Big-Brother-Opfer tun mir immer etwas leid, sie wirken auf mich eigentlich wie Rinder, die plötzlich auf einem Hochseil tanzen müssen. Das ist ja nun wohl die moderne Form der alten römischen Gladiatorenspiele, nur dass es nicht um körperliche Gefahren geht, sondern lediglich um seelische. Wen juckt das schon! Sowas blutet schliesslich nicht...

AC passt da eigentlich ganz gut rein, finde ich. Er wirkt zwar etwas unbeholfen, aber der gewünschte Effekt ist ja da. Und da sich kaum jemand vorstellen kann, andere so leicht zum Hampelmann zu machen, wird er ganz sicher sehr bewundert, womit auch er seine Ziele wohl erreicht hätte.

Sehenswert ist das alles für Menschen, die das Gruseln lernen möchten (vielleicht kennt jemand dieses Märchen von dem der auszog um das Gruseln zu lernen), und natürlich für all die, die sich gern ein wenig in Unmenschlichkeit festigen möchten. Ist schliesslich Mainstream und man will ja dazugehören... >:D
Gewohnheiten brauchen Gewöhnung...

Offline Susanne

  • Dipl.-Psych.
  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 596
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Nachlese: Hypnose bei Big Brother
« Antwort #3 am: 22. Apr 2009, 07:47 Uhr »
Zitat
vielleicht kennt jemand dieses Märchen von dem der auszog um das Gruseln zu lernen

Mipooh ... ich würde den Eimer Wasser bevorzugen. Samt Fischen   :D

AC bei BB !
Jetzt hat ers geschafft odäää  ;)
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen."
(Goethe)

Offline MindCore

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 1.131
  • Geschlecht: Männlich
Re: Nachlese: Hypnose bei Big Brother
« Antwort #4 am: 22. Apr 2009, 11:55 Uhr »
Moinsen,
Zitat
Am Ende blieb das Amüsement darüber, dass bei der Ausleitung zunächst suggeriert wurde, dass Blutdruck und Puls "normale Werte" annehmen sollten, um einen Satz später gleich wieder alle(!) vorangegangenen Suggestionen "von dem Betreffenden zu nehmen". Wie gewonnen, so zerronnen mit dem Blutdruck. Tja, lieber Hypnotisierter, Pech geha
Das ist mir auch aufgefallen. Und komischerweise unterläuft "gewissen" Hypnotiseuren dieser Schlamassel immer wieder gerne.  ::)

Beabsichtigt?  ;)

Gruß
Eddie

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Nachlese: Hypnose bei Big Brother
« Antwort #5 am: 22. Apr 2009, 18:29 Uhr »
Hallo ihr,

also ich empfand eine Showhypnose als Gimmick bei Big Brother durchaus auch als "stimmig". War ja auch nicht das erste Mal, in einer früheren Staffel hatten sie ja schon mal den Showhypnotiseur Pharo zu Gast (hatte ich aber nicht gesehen).
Und auch für AC ist das doch eine schöne Werbung, die ihm neidlos gegönnt sei, herzlichen Glückwunsch!
Und bis dahin wäre ja auch alles o.k. - hätte er da nicht noch einen draufsetzen wollen und einen Ausflug in die therapeutische Hypnose machen müssen - um dabei alles falsch zu machen, was man nur falsch machen kann:

- sich jemanden aussuchen, den man in dem Moment mal eben per Hypnose zum Nichtraucher machen möchte, der das aber gar nicht will;
- ihm während der Trance Suggestionen geben, die sich in Zukunft realisieren und die Trance also überdauern sollen, um dann aber bei der Ausleitung alle gegebenen Suggestionen wieder zurückzunehmen und als zukünftig wirkungslos zu deklarieren (für so einen Anfängerfehler würde man - hoffentlich - in jedem Grundseminar gerügt werden).

Über weitere Details wie Ekelsuggestionen oder darüber, jemandem, der sich nun gerade längerfristig in ein Haus einsperren lässt, zu suggerieren, er wolle in Zukunft frische Luft, will ich mich dabei gar nicht auslassen.

Das Ende vom Lied: zigtausende rennen nun da draußen rum und "wissen", dass eine Raucherentwöhnung mit Hypnose ja Quatsch ist, haben sie ja selbst live gesehen. Und dann erzähl denen mal, dass einer der angeblich renommiertesten und bekanntesten Hypnotiseure Deutschlands da einfach nur Bockmist gebaut hat.

Vor ein paar Wochen hatte ich ein Pärchen für eine therapeutische Sitzung zu Gast. Im Vorgespräch merkte ich, dass bei deren Einstellung zur Hypnose irgendwas nicht zu stimmen schien, also bat ich sie, mir das doch bitte zu sagen. Und dann ließen sie die Hosen runter: sie hätten gerade bei stern-tv eine Sendung zur Hypnose gesehen. "Er" hielt das generell für Humbug und derartige Hypnotiseure für Betrüger, "sie" hielt es immerhin für möglich, dass das Gezeigte wirklich "echt" gewesen sein könnte, hatte aber auch ihre Zweifel.

Ich hatte mir nen Wolf geredet, um sie da runterzubringen - es gelang mir nicht, so dass ich mir keinen anderen Rat wusste, als ihnen so eine "Hypnoseshow" anzubieten. Ja, das wäre o.k., wenn das bei ihnen funktionierte, wüssten sie, dass Hypnose kein Betrug sei. Also 2 mal Blitzhypnose rot-weiß (mit Namen und Zahl vergessen). Erst danach waren sie für eine ernsthafte therapeutische Hypnosearbeit offen.

Es geht mir nicht darum, Hypnoseshows oder -Demonstrationen "an sich" zu kritisieren, so gibt es ja auch immer wieder Sendungen (z.T. auch unter Beteiligung von Showhypnoseelementen), die ernsthaft und seriös aufklären möchten, was ich durchaus begrüße. Andere Sendungen aber haben eine eher "destruktive" Außenwirkung, insbesondere dann, wenn fehlerhaftes Arbeiten noch als hohe deutsche Hypnosekunst dargestellt wird.

Wenn man z.B. bei BB eine posthypnotische Suggestion gegeben hätte, dass der Proband auf einen Reiz hin nach der Hypnose was Unsinniges tun würde, wäre das doch o.k. und vielleicht auch noch lustig gewesen. Und wenn das dann nicht funktioniert hätte, dann eben nicht. So aber wurden wieder Bemühungen, über seriöse therapeutische Hypnose und deren Möglichkeiten aufzuklären, mit dem Popo umgeschmissen. Der Erfolg lässt sich ja jetzt schon nachlesen, in entsprechenden Kommentaren zur Sendung heißt es im Internet an verschiedenen Stellen bereits tendenziell: siehste, alles Quatsch!

Und zur Märchenstunde:
Ich denke bei all dem eher an >Des Kaisers neue Kleider< und warte darauf, dass mal ein unbelastetes kleines Mädchen kommt und ausruft: Der macht das doch verkehrt!  :)

Lieben Gruß
Lutz

Offline Sunny

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 166
  • Geschlecht: Männlich
Re: Nachlese: Hypnose bei Big Brother
« Antwort #6 am: 23. Apr 2009, 06:44 Uhr »
Aloha!

Bei uns sagt man: Bekannt ist man schneller als berühmt! ;D

EDIT: Link entfernt: fernsehkritik.tv | Stichwort "Hypnose"


Wünsche Gute Unterhaltung

Sunny
« Letzte Änderung: 23. Apr 2009, 18:55 Uhr von Sunny »

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Nachlese: Hypnose bei Big Brother
« Antwort #7 am: 23. Apr 2009, 14:56 Uhr »
Hallo Sunny,

diese "Fernsehkritik" hätte in den fachbezogenen Aussagen ("Betrug", "Mist") original von meinem oben zitierten Klienten stammen können.

Es ist natürlich schwierig, ein komplexes und für viele so unglaublich erscheinendes Thema wie Hypnose in einer einzigen Fernsehsendung transparent machen zu wollen; aber in der angesprochenen Sendung (stern-tv) war das ja - zumindest nach meiner Wahrnehmung - auch gar nicht versucht worden.
Wenn ich bei unterschiedlichen Gelegenheiten etwas von (Blitz-) Hypnose erzähle, versuche ich, die besondere Leistung der Probanden herauszustellen, denn die "machen" ja die Hypnose und es ist ihren psychischen Fähigkeiten zuzuschreiben, dass geschieht, was geschieht.

In der Sendung aber entstand wohl eher der Eindruck: Seht mal her, was ich als großer Hypnotiseur kann!

Und das polarisiert natürlich und wird von manchen offensichtlich als lächerlich eingestuft - eine Lächerlichkeit, die im Falle des verlinkten Beitrags dann auch auf die Person des Hypnotiseurs übertragen wird, was in der dort gezeigten Ausprägung - Satire hin, Satire her - m.E. nicht sein muss und wovon ich mich hier auch distanzieren möchte.

Aber das ist halt die Gefahr dabei - wer Hypnose nur "einfach so" präsentiert, geht das Risiko ein, falsch verstanden zu werden und Zuschauer (sowie potentielle Klienten) abzuschrecken.

Lieben Gruß
Lutz

 

Impressum

Diese Seiten werden zur Verfügung gestellt von
Lutz Wolters | HYPNOSE-BERGHEIM * Carl-Bosch-Str. 21 * 50126 Bergheim
Email: Lutz [at] hypnose-service.de * Tel.: 02271/992403
www.hypnose-bergheim.de