Mehr zum Forum

Mehr zur Hypnose

Hypnosetherapie

Datenschutz

Autor Thema: Überzeugungsarbeit.... ein Neuer meldet sich  (Gelesen 9040 mal)

Offline lynxlynx

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 21
  • Geschlecht: Männlich
    • Hergarten GmbH
Überzeugungsarbeit.... ein Neuer meldet sich
« am: 27. Nov 2007, 14:25 Uhr »
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich seit ca. 15 Jahren mit Psychologie - Themen wie Gruppendynamik o. ä., und bin jetzt nach etlichen "Da will ich mich mal drüber informieren" -Anläufen zum Thema Hypnose gekommen.

Fragen:

Wie habt Ihr Euch insbesondere auf die erste Sitzung vorbereitet?
Waren Eure Probanden aufgeschlossen oder skeptisch?
Wie habt ihr Skeptiker trotzdem hypnotisieren können?

Ich weiß, hört sich vielleicht alles ein wenig naiv an, aber irgendwie muß man ja mal anfangen...

Liebe Grüße, lynxlynx
Schönen Gruß aus der noch schöneren Eifel!

Barbara

  • Gast
Re: Überzeugungsarbeit.... ein Neuer meldet sich
« Antwort #1 am: 27. Nov 2007, 16:42 Uhr »
Hallo Ralf,

Wie habt Ihr Euch insbesondere auf die erste Sitzung vorbereitet?
Waren Eure Probanden aufgeschlossen oder skeptisch?
Wie habt ihr Skeptiker trotzdem hypnotisieren können?

Ich muss zugeben, dass ich mega nervös war. :) Ich habe mich gar nicht darauf vorbereitet und habe mir dann auch noch die "schwierigste" Probandin ausgesucht, die ich "finden" konnte, meine Tochter. :D

Sie war sehr skeptisch und hat von all dem gar nichts gehalten, aber sie wollte mir einen Gefallen tun.  :P Ich wählte eine klassische Induktion und "schickte" sie auf eine Erlebnisreise. Ließ sie im Meer mit Delfinen schwimmen und auf Wolken fliegen. Zwischendurch hatte ich manchmal wirklich das Gefühl, sie "spielt" nur mit, aber ich habe so getan (mehr für mich selbst *hihi) als ob alles wunderbar funktioniert. Hat es auch, denn in einer Situation liefen ihr plötzlich Tränen über die Wangen und als ich sie fragte, ob es ihr gut geht und sie dies verneinte, wurde ich doch schon sehr nervös. Ich vertiefte die Trance und führte sie hinaus aus dieser Situation, gerade so weit weg, dass das bedrückende Gefühl bei ihr verschwand, sie sich aber die Situation aus sicherer Entfernung anschauen konnte.

Später haben wir noch zusammen auf dem Sofa gesessen, sie eng an mich gekuschelt und haben darüber geredet. :)


Ich weiß, hört sich vielleicht alles ein wenig naiv an, aber irgendwie muß man ja mal anfangen...

Überhaupt nicht naiv! Ich denke, jeder von uns hat mal so angefangen. ;)

Lieben Gruß
Barbara

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Überzeugungsarbeit.... ein Neuer meldet sich
« Antwort #2 am: 27. Nov 2007, 17:55 Uhr »
Hallo lynx,

grüß dich hier im Forum!  :)

Zitat
Waren Eure Probanden aufgeschlossen oder skeptisch?

Hätte ich die Wahl zwischen a) einem, der die Hypnose ablehnt, b) einem Skeptiker und c) einem 'Hypnose-Überzeugten', würde ich mir im Zweifel immer den Skeptiker aussuchen.  ;D
A wird immer Wege finden, sich einem Trance-Eintritt zu widersetzen, C wird womöglich die üblichen falschen Vorstellungen haben und enttäuscht sein, aber B ist ja nicht festgelegt und für alles offen - vielleicht die beste Voraussetzung als Proband.  :D

Zu deinen anderen Fragen kannst du vielleicht noch hier einige Anregungen finden (EFEU):
http://www.hypnose-service.de/forum/index.php?topic=815.0

Ich hatte mich seinerzeit nur 'indirekt' und theoretisch vorbereitet, indem ich Bücher gelesen hatte.

Viel Spaß hier!

Lieben Gruß
Lutz

Offline MindCore

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 1.131
  • Geschlecht: Männlich
Re: Überzeugungsarbeit.... ein Neuer meldet sich
« Antwort #3 am: 27. Nov 2007, 19:19 Uhr »
Moinsen,
meine erste Hypnose habe ich an meiner Freundin getestet und im nach hinein kann ich sagen, dass ich doch schon sehr nervös war. Mein Vorgehen war sehr nach einem gewissen Schemata geplant, also so wie es in vielen Fachbüchern geschrieben steht. Ob meine Freundin der Hypnose skeptisch gegenüberstand kann ich nicht sagen, aber sie hatte großes Vertrauen in mich und meine Fertigkeiten. :)

Gruß Eddie

Offline Rouven M. Siegler

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 31
  • Geschlecht: Männlich
Re: Überzeugungsarbeit.... ein Neuer meldet sich
« Antwort #4 am: 02. Dez 2007, 10:36 Uhr »
Wie habt Ihr Euch insbesondere auf die erste Sitzung vorbereitet?
Waren Eure Probanden aufgeschlossen oder skeptisch?
Wie habt ihr Skeptiker trotzdem hypnotisieren können?

Hallo zusammen,
aufgrund meiner Erfahrungen im Bereich Phantasiereisen & Entspannungsübungen war es für mich damals nur ein kleiner Schritt in Richtung Hypnose. Hier war für mich der Einstieg der Ansatz nach Milton Erickson - leicht & wirkungsvoll. Nach und nach haben verschiedene Ausbildungen & Workshops zur notwendigen Basis beigetragen. Durch diesen fließenden Prozess war ich auch relativ gelasssen (im Gegensatz zu meiner ersten durchgeführten Phantasiereise) ;-)
Vorbereiten kannst Du nicht viel, außer, dass Du Dich sehr gut mit der Materie auseinandergesetzt hast und diese Sicherheit auch ausstrahlst.

Aufgeschlossen oder skeptisch - dies lässt sich in einem Vorgespräch alles klären, was ich persönlich für sehr wichtig erachte. Ich lege speziell auf das Vorgespräch einen sehr großen Augenmerk, da es die solide Basis für die weitere Zusammenarbeit bietet. Durch diese gelungene Basisarbeit kann im Anschluss auch sehr gut mit Skeptikern gearbeitet werden.

Viele Grüße
Rouven
Rouven M. Siegler - innergaming.de
Sporthypnose • Personal- & Businesscoaching
mentale Zielführung & Leistungssteigerung
www.sporthypnosezentrum.de

Sportmentaltraining - peak performance for professionals ...

Offline MindCore

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 1.131
  • Geschlecht: Männlich
Re: Überzeugungsarbeit.... ein Neuer meldet sich
« Antwort #5 am: 02. Dez 2007, 15:38 Uhr »
Moinsen,
Zitat
Vorbereiten kannst Du nicht viel, außer, dass Du Dich sehr gut mit der Materie auseinandergesetzt hast und diese Sicherheit auch ausstrahlst.
was für mich sehr hilfreich gewesen ist, war die Erfahrung über das emotionale Erleben ich durch Selbsthypnose gesammelt habe. Auch wenn Trance immer subjektiv empfunden wird,  eignet sich die eigene Tranceerfahrung wunderbar um wenigsten zu wissen was in dem anderen Vorgehen könnte.  :)

Gruß Eddie

Offline lynxlynx

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 21
  • Geschlecht: Männlich
    • Hergarten GmbH
Re: Überzeugungsarbeit.... ein Neuer meldet sich
« Antwort #6 am: 10. Dez 2007, 18:36 Uhr »
Also, erst mal herzlichen Dank für Eure Berichte, die mir doch einigen Mut machen. Ich werde mich wohl noch eine Weile tiefer in die Materie einarbeiten, und wenn ich dann einen geeigneten "Probanden" gefunden habe, meine Erlebnisse hier berichten, - versprochen! -

LG Ralf
Schönen Gruß aus der noch schöneren Eifel!

Offline lynxlynx

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 21
  • Geschlecht: Männlich
    • Hergarten GmbH
Re: Überzeugungsarbeit.... ein Neuer meldet sich
« Antwort #7 am: 02. Sep 2008, 13:15 Uhr »
Also, ich gestehe, allmählich überfällt mich die "Feigheit vor dem Probanden"... ;-)

Vielleicht glaube ich einfach zu wenig an die eigenen Fähigkeiten, aber nach der ganzen Leserei habe ich mich jetzt entschlossen, mal einen Einführungskurs zu besuchen. Muß mal sehen, welchen, aber danach werde ich sicher hier berichten.

Lieben Gruß, lynxlynx
Schönen Gruß aus der noch schöneren Eifel!

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Überzeugungsarbeit.... ein Neuer meldet sich
« Antwort #8 am: 02. Sep 2008, 13:39 Uhr »
Hallo lynxlynx,

Zitat
Vielleicht glaube ich einfach zu wenig an die eigenen Fähigkeiten...

glaub doch einfach an die Fähigkeiten der Probanden - die können in Trance gehen - garantiert!  :)
Aber dir würde es wohl sicher helfen, wenn du jemanden treffen würdest, der es dir einfach mal demonstriert. Vielleicht gibt es hier sogar jemanden in deiner Nähe...
Viel Erfolg (und Spaß) dabei!  :)

Zitat
danach werde ich sicher hier berichten.

Gerne!

Lieben Gruß
Lutz

Offline lynxlynx

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 21
  • Geschlecht: Männlich
    • Hergarten GmbH
Re: Überzeugungsarbeit.... ein Neuer meldet sich
« Antwort #9 am: 02. Sep 2008, 15:47 Uhr »
 ???  na, in der Eifel hypnotisieren sich noch die Wölfe  ::) .... aber ich halte die Augen nach Gelegenheiten offen.  :o

Schönen Gruß aus der noch schöneren Eifel!

 

Impressum

Diese Seiten werden zur Verfügung gestellt von
Lutz Wolters | HYPNOSE-BERGHEIM * Carl-Bosch-Str. 21 * 50126 Bergheim
Email: Lutz [at] hypnose-service.de * Tel.: 02271/992403
www.hypnose-bergheim.de