Mehr zum Forum

Mehr zur Hypnose

Hypnosetherapie

Datenschutz

Autor Thema: Hypnose Praxis-Seminar  (Gelesen 17585 mal)

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Hypnose Praxis-Seminar
« am: 20. Dez 2007, 04:39 Uhr »
Update:
Die Seminare werden inzwischen seit Oktober 2010 von mir in Bergheim bei Köln gegeben.
Lutz


Hallo ihr,

der aufmerksame Leser hat es vielleicht schon gemerkt: oben unter den Links findet sich nun ein neuer mit dem Namen "Seminare".

Nachdem Barbara und ich immer mal wieder auf das Thema angesprochen werden, haben wir uns nun entschlossen, diese Idee zu realisieren. Wir haben Konzepte durchgesprochen, Inhalte festgelegt und hoffen nun, eine "runde Sache" anbieten zu können.

Wer uns ein bisschen kennt, weiß, dass so ein Seminar bei uns "anders" ausfallen wird, als es sonst vielerorts angeboten wird. Wir werden weder Techniken vormachen und zum stupiden Kopieren auffordern, noch werden wir längst überholten Unfug über ein Bewusstsein "lehren", das man überrumpeln müsse und/oder dem man angeblich eine Kritikfähigkeit nehmen müsse.

Bei uns kann man stattdessen lernen, wie jemand "ganz bewusst" und gerne auch im Vollbesitz einer Kritikfähigkeit in Trance geführt werden kann - ohne Pendel oder Blitzhypnose oder anderen Schnickschnack. Unser Ziel ist es, zunächst das Normale und Alltägliche einer Trance zu vermitteln. Dazu werden wir nicht nur auf aktuelle Forschungen aus Psychologie und Neurophysiologie eingehen, sondern auch vor Ort praktische Messungen (z.B. EEG) und Versuche durchführen.

Wer einmal verstanden hat, wie "natürlich" eine Trance ist, dem wird es auch viel leichter fallen, so eine Trance bei einem anderen auszulösen und damit also selbst zu hypnotisieren. Und das ist der vorrangige Zweck des Seminars - jemanden dazu zu befähigen, ganz "selbstverständlich" hypnotisieren zu können.  :)

Weitere Einzelheiten findet ihr bei Interesse auf den Seminar-Seiten.
Wer Fragen oder Anregungen hat, kann uns die gerne per PM/Mail mitteilen oder natürlich auch hier posten.
Wir freuen uns jedenfalls schon!  :)

Lieben Gruß
Lutz
« Letzte Änderung: 01. Aug 2011, 18:19 Uhr von Lutz »

Offline RalfGabler

  • Heilpraktiker
  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 173
  • Geschlecht: Männlich
Re: Hypnose Praxis-Seminar
« Antwort #1 am: 20. Dez 2007, 07:38 Uhr »
Aber hallo,

ich habs mal in meinen Terminplaner eingetragen. Wäre eine schöne Gelegenheit den "harten Kern" hier mal zum persönlichen Gedankenaustausch zu treffen.

Ciao Ralf

P.S.:  ;D Lutz, kannst du mir erklären, was mit AGB's abgekürzt werden soll?  ;D

Barbara

  • Gast
Re: Hypnose Praxis-Seminar
« Antwort #2 am: 20. Dez 2007, 16:09 Uhr »
Hallo Ralf,

Zitat
author=RalfGabler link=topic=896.msg9263#msg9263 date=1198132705]ich habs mal in meinen Terminplaner eingetragen. Wäre eine schöne Gelegenheit den "harten Kern" hier mal zum persönlichen Gedankenaustausch zu treffen.

Ciao Ralf

P.S.:  ;D Lutz, kannst du mir erklären, was mit AGB's abgekürzt werden soll?  ;D

ich bin zwar nicht Lutz, aber ich kann dir auch erklären, dass mit AGB's die Allgemeinen Geschäftsbedingungen gemeint sind. Das ist notwendig, dass es sich bei diesem Seminar um kein Forumstreffen, sondern um ein kostenpflichtiges Seminar für Anfänger handelt.

Oder verstehe ich die Pointe nur nicht? ;)

Lieben Gruß
Barbara

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Hypnose Praxis-Seminar
« Antwort #3 am: 20. Dez 2007, 17:12 Uhr »
Ich glaube, ich verstehe die Pointe...  ;)
"AGB's" ist ja 'eigentlich' falsch, denn es gibt formal keinen Plural mit zusätzlichem "s" am Ende.
Andererseits hat sich das im Volksmund vielerorts so eingeschlichen wie auch bei Pkw's und Lkw's pp., und so quillt das Internet über vor "AGB's".
Aber streng genommen ist "AGB's" natürlich eine künstliche und falsche Verlängerung der an sich richtigen Abkürzug "AGB".

Lieben Gruß
Lutz

P.S.: Ich glaube nicht, dass man bei so einem Seminar auf den 'harten Forumskern' stoßen wird - ich schreib dir, Ralf, nachher noch ne PM...

Barbara

  • Gast
Re: Hypnose Praxis-Seminar
« Antwort #4 am: 20. Dez 2007, 18:19 Uhr »
Wer weiß, vielleicht ist das nach der neuen Rechtschreibung gar nicht mehr falsch.  ;D


Offline RalfGabler

  • Heilpraktiker
  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 173
  • Geschlecht: Männlich
Re: Hypnose Praxis-Seminar
« Antwort #5 am: 20. Dez 2007, 18:23 Uhr »
Hallo,

tja, der Lutz hat es erkannt, habe da halt mal kurz den Oberlehrer raushängen lassen.  ;D

Die PM habe ich auch bekommen, danke - bekommst dann noch Post zurück.

Ciao Ralf

Barbara

  • Gast
Re: Hypnose Praxis-Seminar
« Antwort #6 am: 20. Dez 2007, 18:28 Uhr »
habe da halt mal kurz den Oberlehrer raushängen lassen.   ;D

Soso.  :mnh:

Offline JP_HH

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 100
  • Geschlecht: Männlich
Re: Hypnose Praxis-Seminar
« Antwort #7 am: 28. Jul 2009, 16:50 Uhr »
Ja hallo ,  :)

da möchte ich auch gerne mitmachen und werde mich mal anmelden.

In einem anderen Bericht hier im Forum habe ich schon gelesen, was
für einen Spaß beim vorigen Seminar alle hatten. :rofl:

Ich selber habe meinen Schwerpunkt auf Selbsthypnose fokussiert, denke
aber das es keinen wesentlichen Unterschied zwischen Selbst- und
Fremdhypnose gibt.

Da meiner einer sich ehr zu denn Anfänger zählt, gibt
es bestimmt viel wissenswertes was mich weiter bringt.
Es gibt ja auch Pracktische Erfahrung vor Ort, wo geübt
werden kann. Und alles hier in Hamburg ist genau mein Ding. :D

LG Jürgen
ruhig, locker, entspannt und gelassen was will man mehr ?

Offline mipooh

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 831
  • Geschlecht: Männlich
Re: Hypnose Praxis-Seminar
« Antwort #8 am: 28. Jul 2009, 17:54 Uhr »
War es Trance oder gewöhnliche Unaufmerksamkeit, was Dich veranlasste zu einem Seminar in die Vergangenheit gehen zu wollen?
Gewohnheiten brauchen Gewöhnung...

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Hypnose Praxis-Seminar
« Antwort #9 am: 28. Jul 2009, 22:59 Uhr »
@ Jürgen:

Au weia, nun denken alle, wir hätten dich für deinen Beitrag bezahlt!  ;D

Ich will nicht zu viel versprechen und es hängt ja immer auch von den Teilnehmern ab, aber "stocksteif" sind unsere Seminare nicht gerade... da gibt's eigentlich immer was zu lachen.  ;)

Zitat
Ich selber habe meinen Schwerpunkt auf Selbsthypnose fokussiert, denke aber das es keinen wesentlichen Unterschied zwischen Selbst- und Fremdhypnose gibt.

Das Grundseminar ist zwar kein ausgesprochenes Selbsthypnose-Seminar, aber es gibt da natürlich sehr große Überschneidungen. Abgesehen davon versuchen wir, über die Grundlagen hinaus auf die Bedürfnisse und Wünsche unserer Teilnehmer einzugehen. Manche interessieren sich da mehr für Rückführungen, Heilpraktiker erfahrungsgemäß mehr für therapeutische Anwendungen usw. Und da werden wir sicherlich auch in deinem Fall die Selbsthypnose verstärkt berücksichtigen können.

Für eine Anmeldung bitte auf unserer Seminar-Homepage > dies hier < ausfüllen.
Na dann bis demnächst! Und gute Laune mitbringen!  :D


@ mipooh:

Die Seminare werden inzwischen regelmäßig angeboten.  ;)

Lieben Gruß
Lutz

Offline JP_HH

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 100
  • Geschlecht: Männlich
Re: Hypnose Praxis-Seminar
« Antwort #10 am: 29. Jul 2009, 08:41 Uhr »
Moin Moin, :)


@ Lutz

Zitat
Au weia, nun denken alle, wir hätten dich für deinen Beitrag bezahlt!

Nein wer das denkt, sollte mal einwenig durch die Beiträge lesen.
Das ihr jemanden bezahlen müsst, der wünschenswerte Beiträge schreibt,
habt ich nicht nötig. Die Anmeldung ist gestartet.

Ich berichte mal, wenn ich mit dem Seminar durch bin.

@ mipooh

Ich möchte natürlich bei einem Zukünftigem Seminar mit machen. :P
Aber anhand der vergangenen Erfahrungsberichte, ist das eine
Entscheidungshilfe für mich gewesen.
Es hätte wohl heißen müssen: Da wäre ich gerne dabei gewesen. :kotz:


LG Jürgen
ruhig, locker, entspannt und gelassen was will man mehr ?

Offline JP_HH

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 100
  • Geschlecht: Männlich
Re: Hypnose Praxis-Seminar
« Antwort #11 am: 24. Sep 2009, 17:29 Uhr »
Moin Moin, :)

Ja der Bericht wird sich wohl auf noch unbestimmte Zeit verzögern.
Wegen nicht ausreichender Teilnehmer ist das Grundseminar abgesagt worden.  :nuss:

Ein neuer Termin ist noch nicht festgesetzt, aber wenn einer steht,
bin ich der erste, der sich anmeldet. ;D


LG  Jürgen
ruhig, locker, entspannt und gelassen was will man mehr ?

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Hypnose Praxis-Seminar
« Antwort #12 am: 24. Sep 2009, 18:38 Uhr »
Zitat
Wegen nicht ausreichender Teilnehmer ist das Grundseminar abgesagt worden.

Stimmt. Aus organisatorischen Gründen (Barbaras Abkömmlichkeit auf dem Job, Seminarraum pp.) "mussten" wir auf u.a. den Termin des kommenden Wochenendes zurückgreifen. Aber gleich mehrere haben sich dann kurzfristig überlegt, doch lieber in Ruhe wählen gehen zu wollen und wieder abgesagt.  :ratlos:
In 4 Jahren werden wir schlauer sein...  ;)

Lieben Gruß
Lutz

Offline JP_HH

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 100
  • Geschlecht: Männlich
Re: Hypnose Praxis-Seminar
« Antwort #13 am: 22. Jan 2010, 15:43 Uhr »
Moin, Moin
So, nun steht ein 2. Termin fest, welcher auch durch gezogen wird.
Es haben einige Kurzfristig durch die Wetterlage bedingt abgesagt,
aber denn noch wird es mit 2 Teilnehmern am Wochenende ein Seminar in Hamburg geben.
Mal schauen, was denn eine Art Intensiv Betreuung mir bringt.  :hmmm:

Jo, bis dann Jürgen
ruhig, locker, entspannt und gelassen was will man mehr ?

Offline JP_HH

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 100
  • Geschlecht: Männlich
Re: Hypnose Praxis-Seminar
« Antwort #14 am: 27. Jan 2010, 09:13 Uhr »
Moin, Moin, :)

so was vom Cool, das gibt es bestimmt kein 2. Mal.

Nun ja, wir waren 2 Teilnehmer und 2 Dozenten der Begin war Theorie, wo 
das wissenswerte erläutert wurde. Von Beginn an war die Stimmung locker und es wurde auch recht viel gelacht.  :D

Natürlich waren die Praktischen Versuche mit Abstand das wichtigste. Die bohrende Frage, ob ich denn Überhaupt in Trance gehen werde wenn ich Hypnotisiert werden soll Verpuffte Schlagartig als es dann losging. Bei der Selbsthypnose dauerte es zuweilen schon mal bis zu 10 Min. um das Gefühl zu erleben in Trance zu sein. Lutz fing mit seiner Art und Weise an mich ins Trance zu führen und es dauerte nicht lange, ich denke so 40 – 50 Sek. bis sich alles anfing zu entspannen und ich nur erstaunt war wie einfach, ja wie von ganz alleine alles ging. Die Gefühle kann ich nicht beschreiben, das muss man einfach selber erleben. Aber eines kann ich genau sagen es war einfach nur super toll.  ;D

Es ging dann Praktisch munter weiter, bis Lutz meinte dass ich mal die andere Teilnehmerin Hypnotisieren sollte wenn wir denn wollen. Die Teilnehmerin war einverstanden, aber ich hatte da doch erhebliche Bedenken. Lutz lies aber nicht locker und meinte wir sind ja auch noch da wenn es nicht klappen sollte und Überhaupt kann ich mir das ja so gestalten als würde ich mich selber in Trance versetzen. Also gab es ein Zögerliches ja und dann ging es los. Ich fing an zu Reden und versuchte es, wie zuvor in der Theorie behandelt abzuarbeiten. Ich Redete und beobachtete was denn bei ihr so an Reaktionen auftrat. Nach der Ausleitung ein Fragender Blick zu den Dozenten, die aber keine Reaktion von sich gaben.  Lutz fraget dann wie die Trance so gewesen sein und als Antwort kamen dann Äußerungen wir „echt soll, ich habe sogar Bilder gesehen“.  Meine Reaktion war nur „ was von dem Gebabbel? „  ???
und Lutz meiner nur trocken ja, das lief ja ganz gut.

Das ganze lief dann munter weiter wir hatten alle ( ja alle ) richtig fiel und ausgiebig Freude. Wenn eine Frage von uns kam wurde sie gleich beantwortet bzw. Praktisch umgesetzt. Zum Ende des Seminars fragte Lutz ob es denn was gebe was wir uns denn noch so wünschten. Nach kurzen hin und her habe ich mich für das setzen eines Ankers entscheiden, welcher mich für den Sport Motiviert und auch durchhalten lässt. Das ganze wurde noch mit dem Hautwiederstandmessgerät aufgezeichnet. Die Kurve Verlief von Oben startend in eine nach unter abfallende E-Funktion (In der gleichen Zeiteinheit ist die Abfallgeschwindigkeit erst hoch und fällt Permanent ab). Dass bei der Trance die Entspannung in einer so Gleichmäßigkeit verläuft hätte ich nicht erwartet.

Ich hoffe das der Bericht nicht zu euphorisch ausfällt, damit es nicht später heißt man hätte mich für den Beitrag bezahlt. Ich kann versichern, dass ich was für das Seminar bezahl habe und das war einer meiner besten Investitionen. 
                          :merci:

LG Jürgen
ruhig, locker, entspannt und gelassen was will man mehr ?

 

Impressum

Diese Seiten werden zur Verfügung gestellt von
Lutz Wolters | HYPNOSE-BERGHEIM * Carl-Bosch-Str. 21 * 50126 Bergheim
Email: Lutz [at] hypnose-service.de * Tel.: 02271/992403
www.hypnose-bergheim.de