Mehr zum Forum

Mehr zur Hypnose

Hypnosetherapie

Datenschutz

Autor Thema: Seminarmöglichkeiten im Großraum Lübeck  (Gelesen 13531 mal)

Offline mr.actor

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 102
  • Geschlecht: Männlich
Seminarmöglichkeiten im Großraum Lübeck
« am: 17. Okt 2007, 20:17 Uhr »
Na, Ihr Lieben!

Weiß von Euch vielleicht zufällig jemand, ob es im Großraum Lübeck die Möglichkeit für "Nichtärzte" gibt an einem Hypnoseseminar oder Workshop teilzunehmen??

Von der Hypnoseakademie (Ich hoffe das geht klar, dass ich das so erwähne :) ) gibt es anscheinend auch ab und zu eins in Hamburg, ich suche allerdings folgendes:

  • Gutes Seminar
  • Seriöse Hypnotiseure
  • Geldbeutel freundliches Seminar
  • Praxis, Praxis, Praxis

Also....her mit Euren Tipps!!!!

Offline MindCore

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 1.131
  • Geschlecht: Männlich
Re: Seminarmöglichkeiten im Großraum Lübeck
« Antwort #1 am: 17. Okt 2007, 20:31 Uhr »
viel Spaß bei der Suche...  ;D

Gruß Edd!e

Barbara

  • Gast
Re: Seminarmöglichkeiten im Großraum Lübeck
« Antwort #2 am: 17. Okt 2007, 21:06 Uhr »
viel Spaß bei der Suche...  ;D

Hahahaha, Eddie.  :D


@Sascha
Klar kannst du hier die Hypnoseakademie namentlich nennen, Lutz und ich haben da überhaupt keine Berührungsängste. ;)
Darf ich dich fragen, was für dich geldbeutelfreundlich bedeutet?

Ich habe vor einigen Jahren auch mal ein Seminar belegt und war auch ganz zufrieden damit. Allerdings findet man sowas halt nicht immer vor der eigenen Haustüre. ;)

Ich "höre" mich mal um...  :mnh: :)

Lieben Gruß
Barbara

Offline MindCore

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 1.131
  • Geschlecht: Männlich
Re: Seminarmöglichkeiten im Großraum Lübeck
« Antwort #3 am: 17. Okt 2007, 22:26 Uhr »
Moinsen,
Zitat
Ich habe vor einigen Jahren auch mal ein Seminar belegt und war auch ganz zufrieden damit. Allerdings findet man sowas halt nicht immer vor der eigenen Haustüre.
... und auch nicht so einfach mit all den von Sascha erwähnten Kriterien. ;)

Gruß Edd!e

Offline mr.actor

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 102
  • Geschlecht: Männlich
Re: Seminarmöglichkeiten im Großraum Lübeck
« Antwort #4 am: 18. Okt 2007, 07:56 Uhr »
viel Spaß bei der Suche...  ;D

Vielen Dank Edd!e !!  :abbitte:

Darf ich dich fragen, was für dich geldbeutelfreundlich bedeutet?

Hi Barbara!

Naja, wenn ich sehe, das Leute der Hypnoseakademie, die mit Sicherheit professionell und gut sind, - Ich bin Zumindest von den Showauftritten Künzels begeistert - dass alleine ein zweitägiger Grundkurs schon 550,- €uronen kostet, und dass wenn man weitere Seminare besuchen möchte mal eben locker 1000 - 2500 € drauflegen kann, fängt mein Geldbeutel schon an sich etwas zusammenzuziehen.  :(

Ich meine natürlich, wird damit vielleicht verhindert, dass sich Hänschen und Fränzchen bei solchen Kursen anmelden und dann nachher Unfug mit dem Wissen anstellen, doch wenn ich meiner Frau sage, "Du Schatz, ich mal gerade die Urlaubskasse für mein Hobby auf den Kopf, wir können ja auch in zwei Jahren auf die Malediven fahren...", dann werde ich wohl schon ziemlich bald geschieden und kopflos herumlaufen und kann dann eine ganz andere Art der Hypnoseshow machen!!  ;D

Also, ich sag mal so bis 150 Talerchen könnte ich wohl auch offiziell für mein Hobby ausgeben. :-)

Aber ich glaube Edd!e hat da schon Recht, wenn er sagt mit meinen Kriterien wird es ziemlich schwer werden, vor allem vor der Haustür. Ich sag mal, wäre ich Arzt könnte ich mal eben schnell zur Uni Rennen, die operieren ja mittlerweile auch unter Hypnose, aber das nächste was ich fand, war entweder das teure Seminar der Akademie oder von Cassandra in Münster!

Offline Susanne

  • Dipl.-Psych.
  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 596
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Seminarmöglichkeiten im Großraum Lübeck
« Antwort #5 am: 18. Okt 2007, 08:02 Uhr »
Ich hab dir ein PM geschickt...
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen."
(Goethe)

Offline mr.actor

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 102
  • Geschlecht: Männlich
Re: Seminarmöglichkeiten im Großraum Lübeck
« Antwort #6 am: 18. Okt 2007, 08:17 Uhr »
Vielen Dank Susanne, ich schau's mir gleich mal an!

Barbara

  • Gast
Re: Seminarmöglichkeiten im Großraum Lübeck
« Antwort #7 am: 18. Okt 2007, 17:02 Uhr »
Hallo Sascha,

Zitat
Also, ich sag mal so bis 150 Talerchen könnte ich wohl auch offiziell für mein Hobby ausgeben. :-)

das wird tatsächlich schwierig!

Ich hatte ja schon erwähnt, dass ich vor ein paar Jahren ein Anfängerseminar gemacht habe. Was den theoretischen Teil angeht, war es wirklich sehr gut, aber leider kam die Praxis viel zu kurz. Das sind halt auch Dinge, auf die man/frau achten sollte. Wenn ich mir manche Seminarprogramme anschaue, was da alles in zwei Tagen reingepreßt werden soll, wird die Praxis, befürchte ich, zu kurz kommen.

Lieben Gruß
Barbara

Offline SvenW1

  • Hypnotiseur
  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 71
  • Geschlecht: Männlich
Re: Seminarmöglichkeiten im Großraum Lübeck
« Antwort #8 am: 21. Okt 2007, 13:01 Uhr »
Hallo..

Auch für "NIchtärzte" gibt es gute Ausbildungsmöglichkeiten.. kein Problem..

Wieso sollten es auch nur "Ärzte" und/oder "Psychologen/Psychiater" können???


Offline MindCore

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 1.131
  • Geschlecht: Männlich
Re: Seminarmöglichkeiten im Großraum Lübeck
« Antwort #9 am: 21. Okt 2007, 14:30 Uhr »
Moinsen,

@SvenW1

ich glaube Seminarmöglichkeiten sind etwas anderes als Ausbildungsmöglichkeiten.

Dir üblichen Hypnoseseminare die mir bekannt sich beschränken sich im Grunde auf wenige Tage, meistens ist es ein Wochenende und vermitteln lediglich Grundkenntnisse der Hypnose. Das einzige Manko sehe ich darin, dass in diesen "wenigen" Tagen viel theoretischen Wissen vermittelt wird, man aber im Grunde nicht viel kann da die praktische Umsetzung kaum stattfindet.

Tom macht z.B. eine NLP Master Ausbildung die über mehrere Wochenenden geht und viel Raum zur praktischen Umsetzung bietet, oder?

Wobei hingegen komplette Ausbildungen wie sie z.B. vom Milton Erickson Instutut angeboten werden über mehrere Wochen gehen, die aber nur einem eingeschränkten Personenkreis mit bestimmten Zugangsvorrausetzungen vorbehalten sind.

Gruß Edd!e

Offline Susanne

  • Dipl.-Psych.
  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 596
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Seminarmöglichkeiten im Großraum Lübeck
« Antwort #10 am: 21. Okt 2007, 14:56 Uhr »
Hypnotisieren kann jeder und auch jeder ganz schnell lernen.

Es stellt sich die Frage, was man mit diesem Können dann macht und machen darf.

Hypnosetherapie erfordert zum einen neben dem Erlernen von Techniken und Vorgehensweisen ein fundiertes Hintergrundwissen über Psychopathologie und Psychotherapie.
Hypnosecoaching ebenfalls ein fundiertes Wissen über psychyodynamische Hintergründe.

Nicht von ungefähr gehen seriöse Fortbildungen über eine Ausbildungsstundenzahl von meist ca. 200 nachgewiesenen Stunden,
erfordern eine bestimmte Anzahl von Supervisionsstunden und den Nachweis und die Dokumentation von "Ausbildungstherapiefällen".

Und das vor dem Hintergrund einer relevanten Ausbildung als Einstiegsvoraussetzung.

In die Persönlichkeit eines Menschen "hineinzugreifen" ist eine sensible und komplexe Angelegenheit, die auch mit Risiken verbunden ist.

Ich bin mir bewußt, dass diese Ansicht nicht auf viel Gegenliebe stößt, aber ich habe in den mittlerweile 20 Jahren Berufsleben schon allerhand Leute bei mir in der Praxis gehabt, die aufgrund von Pfuscherei schlechter dran waren, als vor ihrer "Behandlung", die zum Teil wirklich ernsthafte Probleme entwickelt haben.
Gerade zur Zeit wieder eine Mann, der aus einer  Raucherentwöhnung eines Hypnosecoaches heraus bei mir in der Praxis gelandet ist.


"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen."
(Goethe)

Barbara

  • Gast
Re: Seminarmöglichkeiten im Großraum Lübeck
« Antwort #11 am: 21. Okt 2007, 22:48 Uhr »
Hallo Sven,


Wieso sollten es auch nur "Ärzte" und/oder "Psychologen/Psychiater" können???

klar gibt es auch gute Ausbildungsmöglichkeiten für Laien und auch Laien können ein gutes und fundiertes Hintergrundwissen haben, das ist ja nicht nur Ärzten und Therapeuten vorbehalten. Dennoch dürfen Laien nicht therapieren, da kann deren Hintergrundwissen noch so super sein!

Ich gehe mal davon aus, dass du mit "es" hypnotisieren und nicht therapieren meinst, nicht wahr?

Lieben Gruß
Barbara

Offline SvenW1

  • Hypnotiseur
  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 71
  • Geschlecht: Männlich
Re: Seminarmöglichkeiten im Großraum Lübeck
« Antwort #12 am: 22. Okt 2007, 21:11 Uhr »
Ja die Gradwanderung scheint mir doch sehr schwammig zu sein.. oder?

Mit "es" meine ich natürlich hypnotisieren, nicht therapieren..

Da ich selber aus dem Therapeutischen Bereich komme weiß ich um die Abgrenzung genau.

Was mich in diesem Zusammenhang interessieren würde..

WIe genau sollten die "Berufsbezeichnungen" sein? Gibt es geschützte "Namen", oder darf sich schlicht jeder Hypnotherapeut schimpfen?
Ein Berater kann auch jeder sein, ist auch kein geschützter Begriff??

Was genau ist der Unterschied zwischen

Hypnotiseur
Hypnotherapeut
Hypnosecoach
Hypno..(was vergessen..??)

.. und wieso sollten diverse Bereiche unbedingt "einen gewissen Personenkreis" vorbehalten werden?
Mit welcher Berechtigung?

Danke für eure Antworten..habe dafür einen eigenen Threat eröffnet.

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Seminarmöglichkeiten im Großraum Lübeck
« Antwort #13 am: 23. Okt 2007, 02:18 Uhr »
Zur Frage der Berufsbezeichnungen pp. geht's hier weiter:

http://www.hypnose-service.de/forum/index.php?topic=835.0

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Seminarmöglichkeiten im Großraum Lübeck
« Antwort #14 am: 08. Aug 2008, 02:47 Uhr »
Hallo ihr,

es wird nun auch von uns ein Seminar in Hamburg angeboten.
Ob dieses allerdings den hohen Anforderungen

Zitat
Gutes Seminar
Seriöse Hypnotiseure
Geldbeutel freundliches Seminar
Praxis, Praxis, Praxis

+ 'Großraum Lübeck'
entspricht, möge jeder selbst entscheiden.  :)

Lieben Gruß
Lutz

 

Impressum

Diese Seiten werden zur Verfügung gestellt von
Lutz Wolters | HYPNOSE-BERGHEIM * Carl-Bosch-Str. 21 * 50126 Bergheim
Email: Lutz [at] hypnose-service.de * Tel.: 02271/992403
www.hypnose-bergheim.de