Mehr zum Forum

Mehr zur Hypnose

Hypnosetherapie

Datenschutz

Autor Thema: Begriff: Laienhypnotiseur  (Gelesen 24388 mal)

Miraculus

  • Gast
Re: Begriff: Laienhypnotiseur
« Antwort #15 am: 16. Mär 2006, 21:52 Uhr »
Hallo liebe Barbara,  :) ;) :)

Zitat
Ein entsprechendes Bild wird der Leser sich anhand der Beiträge machen können, aber selbst das sagt nichts über die praktischen Fähigkeiten aus.

Schon, aber so ein "Titel" ist ja gerade dazu da, daß man sich von Anfang an einen gewissen Eindruck verschaffen kann, sonst ist er ja überflüssig.

Zitat
Ich persönlich habe keinerlei Berührungsängste mit der Bezeichnung "Laienhypnotiseur" und ich denke auch nicht, dass diese Bezeichnung dem Forum schaden könnte.


Zitat
Fakt ist aber, dass die meisten von uns keine Heilberechtigung haben und das sollte m.E. schon durch dementsprechende Titel kenntlich gemacht werden.

Ich muß jetzt wirklich vorsichtig sein, nicht doch noch "Bekehrungsversuche" zu unternehmen, aber das Problem ist doch, daß die Verwendung von "Laienhypnotiseur" im Sinne von Lutz seine Prägung ist und der Begriff normalerweise ganz anders verstanden wird und wenig mit "Heilberechtigung" zu tun hat.

Und wie Susanne bestätigt hat, ist er negativ konnotiert.

Wenn also jemand ins Forum stolpert und dann liest: Laienhypnotiseur", dann erinnert er sich vielleich, diesen Begriff schon mal oder vielleicht sogar schon mehrfach irgendwo gelesen zu haben, und dort hatte er dann sehr wahrscheinlich die Bedeutung eines inkompatenten (Bühnen)hypnotiseurs.
Das findet man immer wieder, z.B. Kossak, um nur einen unter vielen zu nennen.

LG  Miraculus

Barbara

  • Gast
Re: Begriff: Laienhypnotiseur
« Antwort #16 am: 17. Mär 2006, 09:29 Uhr »
Guten Morgen lieber Miraculus,

Schon, aber so ein "Titel" ist ja gerade dazu da, daß man sich von Anfang an einen gewissen Eindruck verschaffen kann, sonst ist er ja überflüssig.
Ich bin nicht nur neu hier, sondern  ich kenne mich mit dem ganzen Zeugs auch nicht aus, komme hier ins Forum und möchte ein Problemchen mittels Hypnose bearbeiten. An wen wende ich mich, ohne irgendeinen Beitrag gelesen zu haben? Logisch, an den Hypnotiseur, der kann ja schließlich hypnotisieren. ;D Wenn ich aber im Forum erstmal lese, kann ich anhand der Beiträge erkennen, dass auch ein Dipl.-Psych. oder ein Heilpraktiker hypnotisieren kann.

Zitat
Ich muß jetzt wirklich vorsichtig sein, nicht doch noch "Bekehrungsversuche" zu unternehmen, aber das Problem ist doch, daß die Verwendung von "Laienhypnotiseur" im Sinne von Lutz seine Prägung ist und der Begriff normalerweise ganz anders verstanden wird und wenig mit "Heilberechtigung" zu tun hat.

Und wie Susanne bestätigt hat, ist er negativ konnotiert.

Meinem Empfinden nach ist er nicht negativ konnotiert, aber da darf selbstverständlich jeder anderer Meinung sein.  ;)

Zitat
Wenn also jemand ins Forum stolpert und dann liest: Laienhypnotiseur", dann erinnert er sich vielleich, diesen Begriff schon mal oder vielleicht sogar schon mehrfach irgendwo gelesen zu haben, und dort hatte er dann sehr wahrscheinlich die Bedeutung eines inkompatenten (Bühnen)hypnotiseurs.
Das findet man immer wieder, z.B. Kossak, um nur einen unter vielen zu nennen.

Sorry, aber für mich ist ein Bühnenhypnotiseur nicht gleichzeitig inkompetent. Da Lutz aber den Laienhypnotiseur gegen den Hypnotiseur ausgetauscht hat, ist die Welt doch wieder in Ordnung, oder?  ;D :)

Lieben Gruß
Barbara

Sandy

  • Gast
Re: Begriff: Laienhypnotiseur
« Antwort #17 am: 17. Mär 2006, 09:33 Uhr »
Zitat
Da Lutz aber den Laienhypnotiseur gegen den Hypnotiseur ausgetauscht hat, ist die Welt doch wieder in Ordnung, oder?   

Stimmt ganz genau!  ;)


Miraculus

  • Gast
Re: Begriff: Laienhypnotiseur
« Antwort #18 am: 17. Mär 2006, 13:50 Uhr »
Guten Mittag Barbara,  :)

ich wollte ja nicht behaupten, daß ein Bühnenhypnotiseur inkompetent sein müsste...aber der Begriff wird gewöhnlich in einem Zusammenhang verwendet, wo das als selbstverständlich angenommen wird.

Zitat
Meinem Empfinden nach ist er nicht negativ konnotiert, aber da darf selbstverständlich jeder anderer Meinung sein.   ;)

Bin ich jetzt rechthaberisch, wenn ich schreibe, daß das ungefähr so ist, wie wenn jemand sagt, das Wort "Radikaler" wäre seiner Meinung nach nicht besonders negativ konnotiert, da damit vom Wortstamm her eigentlich nur gemeint sei, daß jemand von der Wurzel aus an eine Sache herangeht?  ;) ;D

Ist an sich ja richtig, aber im allgemeinen Sprachgebarauch wird das Wort nunmal anders verwendet...und dasselbe gilt für "Laienhypnotiseur", nur mit dem Unterschied, daß in diesem Fall die "Sprachgemeinschaft", die diesen Begriff verwendet, kleiner ist.  :)


Zitat
Da Lutz aber den Laienhypnotiseur gegen den Hypnotiseur ausgetauscht hat, ist die Welt doch wieder in Ordnung, oder?    ;D :)

Ja, aber sie war auch davor schon in Ordnung.  :)
Zitat
...aber da darf selbstverständlich jeder anderer Meinung sein.


Du ja auch.

Jeder darf ja jeden Begriff verwenden, wie er oder sie will. Aber wenn man ihn abwandelt und anders benutzt, als gemeinhin üblich, kann das zu Mißverständnissen führen.


LG Miraculus, der Aufsässige  :)

Offline Heikje

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 169
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Begriff: Laienhypnotiseur
« Antwort #19 am: 17. Mär 2006, 16:11 Uhr »
wenn ich hier Admin wäre, würd ich euch, samt dem Thread in den "Boxring" verfrachten, dort könntet ihr euch die nächsten 3-100 Wochen rund um die Uhr Begrifflichkeiten um die Ohren hauen  :><:

 ;D

Barbara

  • Gast
Re: Begriff: Laienhypnotiseur
« Antwort #20 am: 17. Mär 2006, 19:02 Uhr »
wenn ich hier Admin wäre, würd ich euch, samt dem Thread in den "Boxring" verfrachten, dort könntet ihr euch die nächsten 3-100 Wochen rund um die Uhr Begrifflichkeiten um die Ohren hauen  :><:

 ;D

:o0o: :D

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Begriff: Laienhypnotiseur
« Antwort #21 am: 17. Mär 2006, 20:11 Uhr »
@ Tom:

Zitat
Könnte man nicht die neutralen Begriffe Anwender, oder Praktizierender wählen.

Das könnte ja auch wieder jemand sein, der z.B. ausschließlich mit gekauften CDs die Hypnose bei sich anwendet...  ;D

Zitat
wenn ich hier Admin wäre, würd ich euch, samt dem Thread in den "Boxring" verfrachten, dort könntet ihr euch die nächsten 3-100 Wochen rund um die Uhr Begrifflichkeiten um die Ohren hauen   :><:

Ich weiß gar nicht, was du hast, Heikje, so haben wir was zu tun und sind von der Straße! Abgesehen davon - würdest du dann einen Laien-, Amateur- oder Profiboxring vorschlagen?  :0p

Lieben Gruß
Lutz

Sandy

  • Gast
Re: Begriff: Laienhypnotiseur
« Antwort #22 am: 17. Mär 2006, 21:57 Uhr »
@ Tom:

Zitat
Könnte man nicht die neutralen Begriffe Anwender, oder Praktizierender wählen.

Das könnte ja auch wieder jemand sein, der z.B. ausschließlich mit gekauften CDs die Hypnose bei sich anwendet...  ;D

Zitat
wenn ich hier Admin wäre, würd ich euch, samt dem Thread in den "Boxring" verfrachten, dort könntet ihr euch die nächsten 3-100 Wochen rund um die Uhr Begrifflichkeiten um die Ohren hauen   :><:

Ich weiß gar nicht, was du hast, Heikje, so haben wir was zu tun und sind von der Straße! Abgesehen davon - würdest du dann einen Laien-, Amateur- oder Profiboxring vorschlagen?  :0p

Lieben Gruß
Lutz

Oh, da haben wir es!!! Laie, Amateur oder Profi. :-))) Ich hab mal Wikipedia bemüht:

Laie - jemand, der auf einem bestimmten Gebiet keine Fachkenntnisse hat - also ein "Nicht-Fachmann"

Amateur - ist eine Person, die - im Gegensatz zum Profi - eine Tätigkeit aus Liebhaberei ausübt, ohne einen Beruf daraus zu machen.

Der Begriff sagt wenig über die Sachkenntnis von Amateuren aus, die durchaus professionelles Niveau haben kann.

Profi - ist jemand, der im Gegensatz zum Amateur eine Tätigkeit berufsmäßig, insbesondere gegen Bezahlung, ausübt. Im Allgemeinen erwartet man von einem Profi eine höhere Qualifikation und Leistung als von einem Amateur.

Einem Profi werden professionelle Eigenschaften zugesprochen. Hierbei gehen die Vorstellungen i.A. mehr oder weniger weit über die festgeschriebenen beruflichen Anforderungen hinaus: Es wird ein erhöhtes Maß an Kenntnissen, Fertigkeiten und Fähigkeiten, eine besondere Problemlösungskompetenz und eine ausgeprägte professionelle Distanz von einer Person erwartet, wenn sie – unabhängig von der Tatsache, daß sie über ihre Tätigkeit Einkünfte bezieht – als „Profi“ bezeichnet wird.

Im Boxring sollten sich also nicht Laie mit Amateur oder Profi gegenüberstehen.  :><: Aber Amateur und Profi können es ohne weiteres miteinander aufnehmen.  >0<




Barbara

  • Gast
Re: Begriff: Laienhypnotiseur
« Antwort #23 am: 18. Mär 2006, 08:59 Uhr »
Guten Morgen Miraculus  ;D

Zitat
ich wollte ja nicht behaupten, daß ein Bühnenhypnotiseur inkompetent sein müsste...aber der Begriff wird gewöhnlich in einem Zusammenhang verwendet, wo das als selbstverständlich angenommen wird.

In welchen Kreisen wird das denn angenommen? In Kreisen der M.E.G.? Die Meinung dieser Organisation ist aber nicht stellvertretend für die der restlichen Bevölkerung.

Ich hatte mir am Freitag im Büro mal den Spaß erlaubt und einige Kollegen gefragt, was sie mit dem Begriff Bühnenhypnositeur in Verbindung bringen.

  • Spaß
  • lachen
  • Vergnügen
  • Unterhaltung

Eine Kollegin sagte, dass sie der Showhypnose nicht so viel abgewinnen könnte. Sie kann das nicht richtig erklären, da sie von therapeutischen Dingen und den Hintergründen nicht soooo viel Ahnung habe, sie sei ein Laie.

Daraufhin fragte ich sie, wie sie mich bezeichnen würde. Sie sagte "Du kennst dich zwar mit Hypnose, den Hintergründen und den Zusammenhängen ganz gut aus, aber da du kein Fachmann bist, würde ich dich auch als Laien bezeichnen

Zitat
Ist an sich ja richtig, aber im allgemeinen Sprachgebarauch wird das Wort nunmal anders verwendet...und dasselbe gilt für "Laienhypnotiseur", nur mit dem Unterschied, daß in diesem Fall die "Sprachgemeinschaft", die diesen Begriff verwendet, kleiner ist.  :)

Jo, auch hier ist es wieder z.B. die M.E.G., aber die vertritt, wie ich schon sagte, nicht die Meinung der restlichen Bevölkerung.  ;)

 :)

Lieben Gruß
Barbara

Miraculus

  • Gast
Re: Begriff: Laienhypnotiseur
« Antwort #24 am: 18. Mär 2006, 16:05 Uhr »
Hallo Barbara,


also, die nächste Runde im Boxkampf:  ;D

Dem Begriff "Laienhypnotiseur" liegt ein bestimmtes Denken zugrunde, das nicht nur bei der MEG, sondern fast in der gesamten Fachliteratur gefunden wird. Und nach diesem Denken gehören "Laie" und "Bühnenhypnotiseur" ziemlich eng zusammen und sind beide doof.  :)

Man muß Hypnose und Heilen unterscheiden. Jemand kann in "Hypnose" ein echterr Fachmannn sein, ohne auch zugleich ein Therapeut zu sein.

Wobei ein wirklcher Fachmann in Sachen Hypnose sicher auch etwas von Psychologie und Psychopathologie versteht, ja, - aber ein "Therapeut" mit Heilberechtigung ist er nicht unbedingt.

Und die in den Fachkreisen zu findende Bezeichnung besagt genau, daß ein "Laienhypnotiseur" nichts von Psychopahtologie versteht. Mit "Heilen" hat das erst mal nichts zu tun, denn auch der Psychologe ohne Heilberechigung ist kein "Laie".
Und auch nicht damit, ob der "Laienhypnotiseur" wirklich nichts von von Psychopathologie verstaht.
Es wird einfach als selbstverständlich angenommen, daß jeder Psychologe, aber auch jeder Arzt oder Zahnarzt da Experte ist - während genau so selbstverständlich jeder Nicht-Arzt oder Nicht-Psychologe automatisch keine Ahnung hat, auch wenn er z.B. nach dem HPG Psychotherapie macht.

Das ist eben der (sehr negativ besetzte) Begriff der "Laienhypnose", wie er in der gesamten mir bekanntan ärtztlich-psychologischen Hypnose vertreten wird.

Wir können ihn hier natürlich auch anders gebrauchen, im SInne der Heilzulassung, auch wenn es etwas ungewöhnlich ist.


Aaaaber: Nach meinem subjektiven Sprachempfinden würde ich, wenn ich den Begriff "Laeienhypnotisur" nicht schon zur Genüge kennen würde und ihn zum ersten mal vor mir sähe, darunter jemanden verstehen,

- der entweder nicht so ein furchtbar kompetenter Hypnotiseur ist und seine Sache eben "laienhaft" (zweitklassig) macht
- oder jemanden, der das als Amateur hobbymäßig und nicht als Beruf betreibt.

An "Heilberechtigung" nach dem dt. Gesetz würde ich sicher erst mal nicht denken, sondern ich würde das "Laie" auf den "Hypnotiseur" beziehen.

Wenn jemand zwar eine Heilberechtigung hat ,aber wenig von Hypnose versteht, wäre er für mich eher der "Laie" als der, der vielleicht keine Heilberechtigung hat, aber dafür aber ein Hypnose-Ass ist (- Hypnosetherapei ist dann natürlich wieder was anderes).

Aber vielleicht haben andere da eine andere Intuition, und darüber läßt sich schwer mit Worten streiten...aber wir können ja boxen.  ;) ;D ;D
« Letzte Änderung: 18. Mär 2006, 19:54 Uhr von Miraculus »

Offline Tom

  • NLP-Master
  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 478
  • Geschlecht: Männlich
Re: Begriff: Laienhypnotiseur
« Antwort #25 am: 18. Mär 2006, 20:55 Uhr »
Hallo zusammen,

es ist natürlich immer schwer zu beurteilen, wie bestimmte Begriffe von Lesern hier aufgefasst werden. Ich persönlich finde den Begriff "Anwender" immer noch nützlich. Es ist die Frage, wer das ließt. Ob vielleicht Anfänger hier hereinkommen und sich beim Begriff "Anwender" fragen: "Nun, das könnte ja jemand sein, der nur hin und wieder Hypnose CDs benutzt" weiß ich nicht. Ich glaube dies nicht mal  Huh? ; Ich denke schon, daß der "Laienhypnotiseur" da eher unangenehm aufstößt. Wie viele Leute gehen dann wirklich aufs Wiki um sich die genauen Definitionen zu holen. Der Rest, mit dem man dann auf die Qualität der "Anwender" schließen kann, ist vielleicht dann die Qualität der Beiträge; dabei hat natürlich Miraculus recht, wenn er sagt, daß auch qualitativ hochwertige Schreiber, nicht automatisch gute Hypnotiseure sein müssen.

Ich persönlich bin NLP-Anwender. Was sagt das? Meine derzeitige Qualifikation ist der "NLP Practitioner DVNLP"; der Practitioner ist doch übersetzt der "Praktizierende"; jetzt bin ich gerade in der NLP Master Practitioner Ausbildung; das mag ich eigentlich gar nicht so gerne übersetzen: der NLP Meister Praktizierende - denn ob ich anschließend ein Meister im NLP anwenden bin, das sei mal dahin gestellt. Im Zusammenhang mit diesem Forum bin ich auch nicht wirklich ein Hypnose Anwender; ich betreibe zwar die "Trancetechniken" aus dem NLP, aber es gibt ja so manche Menschen, die zwischen Hypnose und Trance unterscheiden. Ich unterscheide da nicht so sehr; aber ich unterscheide auch nicht so sehr zwischen Hypnose und Kommunikation allgemein (darüber könnten, und werden wir bestimmt noch viel hier im Forum diskutieren, aber mal nicht an dieser Stelle).

So kann man sich im Überlegen der richtigen Betitelungen ja noch endlos unterhalten.  Undecided :

1. es gibt vielleicht Menschen hier, die wenden Hypnose an - Anwender, vielleicht muss man dann noch zwischen Selbstanwender und Fremdanwndern unterscheiden - aber bevor ihr es schreibt: ja, hört sich super dusselig an.

2. dann gibt es professionelle Anwender - vielleicht eine Unterscheidung für Hypnotiseure, die schon etwas mehr an Ausbildung und Erfahrung haben.

3. die therapeutisch Tätigen: die eine Heilerlaubnis haben; ich persönlich habe gar nicht den Drang dazu, diese noch in Heilpraktiker, Ärzte und Psychologen zu unterscheiden - solche Sachen wären vielleicht doch besser über ein Profil nach zu lesen.

4. ich finde auch wichtig, daß es einfach Experimentierende gibt; Menschen, die bevorzugt mit sich über CDs und auch Selbsthypnosetechniken arbeiten; zu diesen würde ich mich zur Zeit auch eher zählen; und die auch mit anderen menschen arbeiten - aber eben nicht kommerziell, sonder eher mit Freunden und Bekannten oder Verwandten; die sich selbst organisieren und Hypnosegruppen ins Leben rufen.

Alle meine Unterscheidungen sollen keine Vorschläge für Betitelungen darstellen. Aber vielleicht kann man welche daraus ableiten.

Sagt mir auf jeden Fall Bescheid, wenn ich den Namen Richard Bandler zu oft benutze (natürlich nicht für mich selbst), aber dieser soll mal gefragt worden sein (von Ärzten natürlich), aufgrund welcher Qualifikation er sich denn eigentlich das Recht herausnimmt, andere Menschen zu heilen; und er soll gesagt haben: "Weil ich es kann!".  Shocked In den U.S.A. sind die Gesetze wahrscheinlich etwas anders als bei uns.

Auf jeden Fall könnte man hier im Forum eine Art Legende erstellen, in der dann die Begriffe mit den Titeln erklärt werden und so vorbeugen, daß diese falsch verstanden werden. Ich kenne so viele Leute, die alle Psychologen für Therapeuten halten. Die haben sich eben noch nicht so mit dieser ganzen Szene beschäftigt. Letztendlich haben ja alle "Richtungen" irgendwie ihren eigenen Wortschatz kreiert. Teil um sich von anderen Richtungen abzugrenzen, aber auch, weil diese für ihre benutzten Begriffe ihre eigenen Definitionen hatten. Ein gutes Beispiel in da die Gestaltpsychologie. Die wird sehr oft mit der Gestalttherapie verwechselt oder gleichgesetzt, und die haben das gar nicht so gerne. Fritz Perls hat sich zwar auch die Gestaltpsychologie berufen, aber er viele Begriffe von denen sehr anders eingesetzt. Ich kenne sogar Leute, die halten Gestaltpsychologie und Gestalttherapie für "Gestaltungspsychologie", was ja wahrscheinlich noch was anderes ist.

Auf jeden Fall: Nicht aufgeben - da wird schon was gefunden werden . . .  Cheesy

Gruß, Tom.

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Begriff: Laienhypnotiseur
« Antwort #26 am: 20. Mär 2006, 15:57 Uhr »
Hallo Tom,

Zitat
Im Zusammenhang mit diesem Forum bin ich auch nicht wirklich ein Hypnose Anwender; ich betreibe zwar die "Trancetechniken" aus dem NLP, aber es gibt ja so manche Menschen, die zwischen Hypnose und Trance unterscheiden.

Ungeachtet dessen sehe (auch) ich mindestens eine enge Nähe zwischen "normaler (hypnotischer) Trancearbeit" und solcher, die sich aus einem NLP-Kontext entwickeln kann. Und rein praktisch sehe ich bei einer von Erickson eingeleiteten Trance überhaupt keinen Unterschied mehr zu einer Trance von z.B. Grinder. Deshalb habe ich nun auch den NLP-Bereich in die möglichen "Bezeichnungen" hier im Forum intergriert. Eine grundsätzliche Erklärung dessen, was NLP ist, wird im "FAQ-Bereich" für Neueinsteiger folgen.

Zitat
Auf jeden Fall könnte man hier im Forum eine Art Legende erstellen, in der dann die Begriffe mit den Titeln erklärt werden und so vorbeugen, daß diese falsch verstanden werden. Ich kenne so viele Leute, die alle Psychologen für Therapeuten halten.

Diese Anregung werde ich gerne aufgreifen und demnächst umsetzen - weniger im Hinblick speziell auf dieses Forum, als mehr zur allgemeinen Erklärung gängiger Bezeichnungen.

Hinsichtlich der hier eigentlich thematisierten möglichen Betitelungen sollten wir das Ganze vielleicht einfach "wachsen" lassen, um zukünftig ggf. auf Wünsche und Kritiken eingehen zu können. Die bisherige Diskussion hat mir jedenfalls gezeigt, wie unterschiedlich Dinge gesehen werden können. Vielen Dank nochmal für eure Ansichten dazu!  :)

Lieben Gruß
Lutz

 

Impressum

Diese Seiten werden zur Verfügung gestellt von
Lutz Wolters | HYPNOSE-BERGHEIM * Carl-Bosch-Str. 21 * 50126 Bergheim
Email: Lutz [at] hypnose-service.de * Tel.: 02271/992403
www.hypnose-bergheim.de