Mehr zum Forum

Mehr zur Hypnose

Hypnosetherapie

Datenschutz

Autor Thema: Begriff: Laienhypnotiseur  (Gelesen 24389 mal)

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Begriff: Laienhypnotiseur
« am: 14. Mär 2006, 04:14 Uhr »
Hi ihr,

ich befinde mich derzeit mit einem unserer Forumsmitglieder in einer Email-Diskussion, die sich auch um den Begriff "Laienhypnotiseur" rankt, wobei ich dieses Attribut ja auch für mich in Anspruch nehme und auch hier im Forum 'eingeführt' habe.

Während ich damit überhaupt keine Probleme habe und darin eine angemessene Bezeichnung in Abgrenzung zu denjenigen Hypnotiseuren sehe, die im Gegensatz zu mir nach dem Heilpraktikergesetz eine "Heilberechtigung" vorweisen können, wurde mir der Aspekt nahe gebracht, dass diesem Begriff ja auch eine gewisse (vereinfacht gesagt) "Diskriminierung" innewohnen könne.

Daher meine insbesondere an die aktiven, nicht heilberechtigten Hypnotiseure dieses Forums gerichtete Frage: Welche Bezeichnung haltet ihr für angemessen? Wie bezeichnet ihr euch? Und daran anschließend: Soll der Begriff "Laienhypnotiseur" als Titel hier im Forum durch einen anderen ersetzt werden? Z.B. durch "Hypnotiseur" oder "aktiver Hypnotiseur" oder...

Und wenn ja, warum nicht?  :)

Lieben Gruß
Lutz

Sandy

  • Gast
Re: Begriff: Laienhypnotiseur
« Antwort #1 am: 14. Mär 2006, 06:26 Uhr »
Ich tu mich auch schwer mit dem Begriff des Laienhypnotiseurs. Es klingt eben nach Laie. Nach jemandem der keine Ahnung hat, der mal so aus Spaß an der Freude ein wenig rumhypnotisiert. Solche gibts gewiß zu genüge. Man kann von ihnen in diversen Foren lesen.  :(

Wie ich mich bezeichne? Hypnotiseurin! Ganz schlicht.

Miraculus

  • Gast
Re: Begriff: Laienhypnotiseur
« Antwort #2 am: 14. Mär 2006, 17:31 Uhr »
Hi,

Zitat
ich befinde mich derzeit mit einem unserer Forumsmitglieder in einer Email-Diskussion, die sich auch um den Begriff "Laienhypnotiseur" rankt, wobei ich dieses Attribut ja auch für mich in Anspruch nehme und auch hier im Forum 'eingeführt' habe.


Ich glaube, daß Lutz hier meine Wenigkeit meint.   ;)

Ich persönlich finde den Begriff den reinen Horror und werde auch schreiben warum, aber ich will auch niemandem reinreden.
Wenn Lutz damit keine Probleme hat, sich so zu nennen, wäre es seltsam, wenn ich deshalb schlaflose Nächte hätte.
Solange ich ihn nicht mit mir im Forum rumtragen muß (obwohl er für mich viel eher passen würde), ist mir das recht, wenn andere sich so nennen, auch wenn es mir nicht gerade gefällt.  :(


Warum gefällt mir aber die Bezeichnung nicht?

Erstens vermischt sie die Kompetenz in Hypnose mit der in anderen Gebieten, denn "Laienhypnotiseur" klingt ja so, als wäre man in Sachen Hypnose ein Laie (was z.B. auf Lutz selbst nicht zutrifft) und nicht so,  als habe man keine Heilberechtigung.

Viel wichtiger ist aber ein anderer Aspekt: Der Begriff "Laienhypnotiseur" oder "Laie" hat in der Sprache der ärztlich-psychologischen Fachgesellschaften eine bestimmte, fest etablierte Bedeutung, die sich von der , die Lutz ihm hier gibt, sehr deutlich unterscheidet.

"Laie" meint  gewöhnlich jeden, der kein Psychologe, Arzt od. Zahnarzt ist. Dabei geht es gar nicht um "Heilberechtigung".
Wenn in einem Land ein Psychologe als solcher noch keine Heilberechtigung hat gilt er doch als "Profi", während z.B. der Heilpraktiker in Dtl. trotz Heilberechtigung ein "Laie" bleibt.

Diesen Überlegeunegn liegt die Annahme zugrunde, daß der Psychologe oder (Zahn)arzt im Regelfall über ein großes psychopathologisches Wissen verfügt, mit dem er sich sehr deutlich vom Rest der Bevölkerung abhebt.

(Diese Annahme ist, wenn man von den Psychologen absieht, bei allem Respekt  m.E. einfach realitätsfern. Sicher hat der durchschnittliche Mediziner mal etwas von Psychatrie gehört, aber das Vorhandensein eines großen, für die Hypnose tauglichen, psychotherapeutisch-psychopathologischen Wissens ist ganz sicher nicht der Normalfall, und ist ja für den HNO-Arzt oder Pathologen auch nicht unbedingt erforderlich.
Das soll wirklich nichts gegen Ärzte sagen, überhaupt nicht; aber manche Vorstellunegn sind einfach nicht realistisch.)


Und damit kommen wir zu dem Grund, warum mir dieser Begriff nun gar nicht gefällt: Er ist ausgesprochen abwertend gemeint. Der "Laie" gilt generell als inkompetent. Wer nicht Arzt oder Psychologe ist, soll nach dem Wunsch dieser Fachverbände überhaupt nicht hypnotisieren, weder "thrapeutisch" noch sonstwie. Er ist nach Meinung der entsprechenden Fachverbände dazu absolut unfähig.

Außerdem wird der Begriff "Laienhypnotiseur" ganz eng mit dem des Showhypnotiseurs verbunden, soweit er in der Literatur auftaucht, und ist, wie schon erwähnt, ausgesprochen negativ besetzt.


Das sind die Gründe, warum ich ihn nicht mag. Ich kann aber damit leben, wenn andere das anders sehen und will da niemandem reinreden.
Nur muß man sich bewußt sein, daß der Gebrauch durch Lutz mit der Heilberechtigung eben eine abgewandelte Bedeutung ist und normalerweise etwas ziemlich anderes darunter verstanden wird.  :)

LG Miraculus

« Letzte Änderung: 23. Aug 2006, 13:11 Uhr von Miraculus »

Offline Cavit

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 56
  • Geschlecht: Männlich
Re: Begriff: Laienhypnotiseur
« Antwort #3 am: 14. Mär 2006, 19:38 Uhr »
Hallo

Laienhypnotiseur als Titel finde ich auch nicht soo angebracht.

Unter uns wenn wir miteinander sprechen oder schreiben, der Begriff Laienhypnotiseur kommt gut an, denn das sind wir ja auch meistens und wir wissen auch was damit gemeint ist.
(Das unter den Laienhypnotiseure reichlich leute gibt, die ihren Werk auch sehr gut wissen und Verstehen.)

Wenn das aber als Titel im forum steht, denn wirkt das so als wenn wir alle Laien sind und von der Materie nicht so die Ahnung haben.

Ich bin sogar auch der meinung, das würde auch für Forum negativ wirken.

Liebe Grüße
Cavit
Wenn jemand am ende der Welt mir was beibringen will, da fahre ich hin.

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Begriff: Laienhypnotiseur
« Antwort #4 am: 15. Mär 2006, 04:30 Uhr »
@ Miraculus:

Zitat
Ich glaube, daß Lutz hier meine Wenigkeit meint.    ;)
Das glaub ich auch! :D


@ Sandy, Miraculus u. Cavit:
Danke für eure Statements!  :)


@ all:
Kannst mal sehen, es ist doch gut, wenn man mal nachfragt.
Wenn also der Begriff "Laienhypnotiseur" auch nur bei einem Teil schräg ankommt, dann will ich das hier gerne ändern, mein Herzblut hängt da nun nicht dran. Und wenn ich es unbedingt will, kann ich mich ja 'privat' weiterhin disqualifizieren.  :o

Aus dem "Laienhypnotiseur wird hier also fortan der/die "Hypnotiseur/in".
Wer noch eine andere Bezeichnungsidee hat, kann die natürlich gerne äußern.  :)

Lieben Gruß
Lutz



So - habe nun im Thread 'Individuelle Titel' geändert:

"Dafür sind zunächst folgende Begriffe vorgesehen:

- "Hypnotiseur"
...
Ein Hinweis zur Bezeichnung "Hypnotiseur/in":
Hierbei handelt es sich um Mitglieder, die selbst aktiv hypnotisieren, die aber keine Heilberechtigung nach dem Heilpraktikergesetz vorweisen können. Dennoch können sie über ein umfangreiches Wissen und gute praktische Erfahrung im Rahmen des rechtlich Zulässigen auch zur therapeutischen Hypnose verfügen und haben zum Teil auch eigene 'Hypnosepraxen'."
« Letzte Änderung: 15. Mär 2006, 04:52 Uhr von Lutz »

Offline Heikje

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 169
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Begriff: Laienhypnotiseur
« Antwort #5 am: 15. Mär 2006, 07:04 Uhr »
moin moin,

mir kam so der Gedanke, warum lasst ihr die Leute nicht einfach genau das sein, was sie sind ??
Also je nach Status - Hobbyhypnotiseur - ...therapeut - Hypnosetherapeut - Hypnoseinteressierter - Heilpraktiker, Psychologe, was weiß ich..
Ich weiß ja nicht wie das technisch funktioniert, aber wenn sich jemand registrieren lässt, müßte es doch machbar sein, daß er seinen aktuellen Stand dazu eingibt - sofern er möchte ?

liebe Grüße
Heikje

Sandy

  • Gast
Re: Begriff: Laienhypnotiseur
« Antwort #6 am: 15. Mär 2006, 11:05 Uhr »
Moin moin Heikje,


Zitat
mir kam so der Gedanke, warum lasst ihr die Leute nicht einfach genau das sein, was sie sind ??
Also je nach Status - Hobbyhypnotiseur - ...therapeut - Hypnosetherapeut - Hypnoseinteressierter - Heilpraktiker, Psychologe, was weiß ich..

Deinen Vorschlag finde ich prima. Ob machbar weiß ich natürlich nicht, würde mir gefallen.  :)


Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Begriff: Laienhypnotiseur
« Antwort #7 am: 15. Mär 2006, 11:53 Uhr »
Moin Heikje & Sandy & all,

nu bin ich etwas irritiert - "Heilpraktiker" und "Psychologe" z.B. sind doch auch als Möglichkeiten vorgesehen: http://www.hypnose-service.de/forum/index.php?topic=30.0 ?

Kurz mal dazu, weshalb wir überhaupt diese Bezeichnungen eingeführt haben:

Als ich mal vor längerer Zeit ganz neu in ein Forum eintrat, waren dort solche Bezeichnungen wie u.a. "Profi" zu lesen. Das fand ich sehr hilfreich! Zum Einen konnte man deren Aussagen anders "wichten", zum Anderen konnte man, wenn man z.B. einem "Profi" antwortete, die Kenntnis bestimmter Zusammenhänge und Fachbegriffe voraussetzen.

Erst später merkte ich Trollo, dass "Profi" gar nicht "Profi" war, sondern nur Rückschlüsse auf die Anzahl der im Forum geschriebenen Beiträge zuließ. Das fand ich dann wieder nicht so prickelnd. Aber im Prinzip halt ich sowas nach wie vor für eine gute Idee.

Zitat
wenn sich jemand registrieren lässt, müßte es doch machbar sein, daß er seinen aktuellen Stand dazu eingibt - sofern er möchte

Sowas wäre technisch leicht zu realisieren, aber genau das wollten wir verhindern, indem hier nur bestimmte Begriffe möglich sein sollen.

Wer z.B. als kompletter Laie ein Grundseminar "Hypnose" bucht und dabei laut Ankündigung auch gleich noch in die therapeutische Hypnose eingeführt wird (wahrscheinlich eine neue Form des 'Superlearnings'  :>appl<: ), wird sich hier vielleicht irgendwann mal - aus seiner Sicht völlig nachvollziehbar - als "therapeutischer Hypnotiseur" oder als "Hypnosetherapeut XY-Institut" eintragen wollen. Und - sorry - das halte ich für keine gute Idee.

Denn das würde auf einen "Anfänger" - und gerade auch diese wollen wir hier ja gerne begrüßen - einen völlig falschen Eindruck machen. Die Einordnung der auf diesem Gebiet gängigen Bezeichnungen wie "Lebensberater", "Psychologischer Berater", "kleiner Heilpraktiker" entsprechend "Heilpraktiker beschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie" in Abgrenzung zum "großen Heilpraktiker" usw. ist eh schon kompliziert genug.

Wer seine Dienste als therapeutisch tätiger Hypnotiseur im dortigen Forumsbereich anbieten möchte, kann dort selbstverständlich unter z.B. 'Qualifikation' absolvierte Lehrgänge aufführen, das sind ja "Tatsachenbehauptungen" und die Existenz bestimmter Seminare soll hier ja nicht totgeschwiegen werden, aber dass diese in die "Titel" einfließen und damit z.B. indirekt Werbung dafür machen, das möchte ich hier nicht.

Allerdings - und das zeigt dieser Thread hoffentlich - sind wir gerne bereit, sinnvolle Änderungen und ggf. auch Ergänzungen innerhalb der Bezeichnungen vorzunehmen. Wenn also jemand statt als "Hypnotiseur" lieber als "Hobbyhypnotiseur" eingetragen werden möchte - von mir aus.  :)

Lieben Gruß
Lutz

Sandy

  • Gast
Re: Begriff: Laienhypnotiseur
« Antwort #8 am: 15. Mär 2006, 13:49 Uhr »
Hi Lutz,

mhm ... mir persönlich ist es völlig einerlei, denn ich habe nicht vor, mich als irgendetwas zu bezeichnen. Ich bin, was ich bin - in allererster Linie Sandra oder hier auch Sandy.  ;)

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Begriff: Laienhypnotiseur
« Antwort #9 am: 15. Mär 2006, 14:05 Uhr »
Und DAS ist natürlich das Wichtigste, dass hier vor allem Menschen sind!  ;)

Lieben Gruß
Lutz

Miraculus

  • Gast
Re: Begriff: Laienhypnotiseur
« Antwort #10 am: 15. Mär 2006, 16:56 Uhr »
Zitat
Zitat
Ich glaube, daß Lutz hier meine Wenigkeit meint.  ;)   
Das glaub ich auch!  ;D

Hi zusammen,

nur um das klarzumachen: Meine emails dienten eigentlich mehr dazu, Kritik an der Einstellung jenes Teils der med-psych. Hypnose-Szene auszudrücken, der undifferenziert alle "Laienhypnose" verteufelt.

Zitat
Und wenn ich es unbedingt will, kann ich mich ja 'privat' weiterhin disqualifizieren.   :o

Deinen privaten oder auch forumsinternen  Masochismus will ich damit nicht "heilen", und zwar ganz unabhängig von allen Einschränkungen des HPGs.  ;D ;D ;D

Gefallen tut mir der "Laienhypnotiseur" aber zugegebenermaßen nicht, einfach wegen der üblichen Assoziationen, die damit verbunden sind.


Es gibt aber schon ein Problem bei der Unterteilung: Welche Standart-Abgrenzungen soll man machen?

Derjenige, der wenig hypnotisiert vs. den, der jahrelange intensive Erfahrung hat?
Den, der "nur" experimentell arbeitet vs. den, der therapeutisch tätig ist.

Der, der nur "unterhalb" des HPG tätig ist aber vielleicht dabei auch viel von Psychotherapie versteht vs. den, der im Sinne des Gesetzes heilt?

Und wo kommt der Psychologe ohne Heilberechtigung unter?

LG Miraculus


Barbara

  • Gast
Re: Begriff: Laienhypnotiseur
« Antwort #11 am: 15. Mär 2006, 17:51 Uhr »
Hallo zusammen,

ich fühle mich zwar nicht angesprochen, da hier speziell die aktiven Hypnotiseure gemeint sind, aber ich gebe dennoch mal meinen Senf dazu. - Echten Düsseldorfer Senf natürlich!  :D

Ich persönlich habe keinerlei Berührungsängste mit der Bezeichnung "Laienhypnotiseur" und ich denke auch nicht, dass diese Bezeichnung dem Forum schaden könnte.

Ich selbst habe bisher den Titel "Laienhypnotiseur" jetzt "Hypnotiseur" noch nicht gewählt, da ich zu wenig praktische Erfahrung habe und mich aus diesem Grund nicht als Hypnotiseur bezeichnen möchte, auch wenn ich mich schon seit vielen Jahren für die Hintergründe interessiere und mich damit beschäftige.

Fakt ist aber, dass die meisten von uns keine Heilberechtigung haben und das sollte m.E. schon durch dementsprechende Titel kenntlich gemacht werden.

Mich wundert es ein wenig, dass bisher niemand von der Möglichkeit Gebrauch gemacht hat, seine Dienste in dem dafür vorgesehen Thread anzubieten. Bitte versteht das jetzt nicht als Aufforderung es zu tun, wir haben keinerlei Vorteile dadurch. Da ich aber davon ausgehe, dass über kurz oder lang auch Hilfesuchende den Weg zu uns finden, wäre es doch sehr praktisch, wenn sie dort gezielt nach dem geeigneten Hypnotiseur schauen könnten. http://www.hypnose-service.de/forum/index.php?topic=30.0

 :)

Lieben Gruß
Barbara

Offline Susanne

  • Dipl.-Psych.
  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 596
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Begriff: Laienhypnotiseur
« Antwort #12 am: 15. Mär 2006, 18:45 Uhr »
Ich misch auch ein wenig mit  :D

Also für Miraculus ... der Psychologe ohne Approbation oder HPG Zulassung ist einfach ein Psychologe - korrekterweise und in Abgrenzung zu Bezeichungen aus der übervollen Fülle der Kursangebote für "Laien" - ein Dipl. Psych. Univ. - was auf die akademische Ausbildung hinweist.
Damit ist er/sie erstmal nix anderes, als ein wissenschaftlich ausgebildeter Spezialist für das Fach Psychologie - aber noch lange kein Therapeut/in.

Nehmen wir es ganz genau, so ist die Bezeichnung sinnleer - was eine therapeutische Qualifikation betrifft, Dazu sind Zusatzausbildungen und -fortbildungen notwendig, die entweder zur Approbation führen oder aber in eine HPG Zulassung münden - beides heute mit Prüfungen, die  es in sich haben...

Den Laienhypnotiseur finde ich persönlich als Begriff auch nicht prickelnd, denn das ist wenig aussagekräftig - und im Normalfall mit einer negativen Konnotation versehen.

"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen."
(Goethe)

Barbara

  • Gast
Re: Begriff: Laienhypnotiseur
« Antwort #13 am: 15. Mär 2006, 19:31 Uhr »
Zitat
Den Laienhypnotiseur finde ich persönlich als Begriff auch nicht prickelnd, denn das ist wenig aussagekräftig

Ein entsprechendes Bild wird der Leser sich anhand der Beiträge machen können, aber selbst das sagt nichts über die praktischen Fähigkeiten aus.

Lieben Gruß
Barbara

Offline Tom

  • NLP-Master
  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 478
  • Geschlecht: Männlich
Re: Begriff: Laienhypnotiseur
« Antwort #14 am: 16. Mär 2006, 17:21 Uhr »
Hallo zusammen,

als ich gerade auf der Couch saß, ist mir noch eine Alternative Bezeichnung eingefallen.

Könnte man nicht die neutralen Begriffe Anwender, oder Praktizierender wählen. Wobei mir persönlich Anwender besser gefällt. Ich denke, dieses "Laienvorurteil" ist damit irgendwie umgangen und es ist ein sehr wertneutraler Begriff.

Und da dies hier eindeutig ein Hypnoseforum ist, muss man doch eigentlich dem "Anwender" nichts mehr hin zu fügen  :o

Gruß, Tom.

 

Impressum

Diese Seiten werden zur Verfügung gestellt von
Lutz Wolters | HYPNOSE-BERGHEIM * Carl-Bosch-Str. 21 * 50126 Bergheim
Email: Lutz [at] hypnose-service.de * Tel.: 02271/992403
www.hypnose-bergheim.de