Mehr zum Forum

Mehr zur Hypnose

Hypnosetherapie

Datenschutz

Autor Thema: Serverausfall  (Gelesen 10027 mal)

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Serverausfall
« am: 30. Mär 2006, 15:35 Uhr »
Hi ihr,

heute morgen kam es angeblich auf Grund der Beschädigung eines Glasfaserkabels zu erheblichen Störungen in einem Rechenzentrum in Karlsruhe, bei dem auch dieses Forum hier gehostet wird. Das Forum war daher ab ca. 4 Uhr für mehrere Stunden nicht erreichbar.

Wir bitten um Entschuldigung.  :'(

Die Admins

Ivonne

  • Gast
Re: Serverausfall
« Antwort #1 am: 30. Mär 2006, 16:21 Uhr »
Ah na dann. Ich habs bemerkt :U) als ich s mir gerade vorm Pc gemütlich machen wolte, um zu sehen, was es Neues gibt in der "Welt". Aber nun gehts ja wieder, nicht wahr

Barbara

  • Gast
Re: Serverausfall
« Antwort #2 am: 30. Mär 2006, 17:54 Uhr »
Aber nun gehts ja wieder, nicht wahr

Nein, wir tun einfach so als ob ...  ;D :D


Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Serverausfall
« Antwort #3 am: 03. Apr 2006, 17:35 Uhr »
So - und nun hatte es uns schon wieder mal erwischt!  >:(

Von heute Morgen, ca. 9 Uhr bis vor wenigen Minuten ging mal wieder nichts mehr, lediglich unterschiedliche Fehlermeldungen tauchten auf. Davon waren auch sämtliche Webseiten des Webhosters selbst betroffen. Einen Grund dafür habe ich noch nicht in Erfahrung bringen können.

Der Webhoster, bei dem wir sind, hat "eigentlich" eine hohe Zuverlässigkeit, die über Monate gemittelt bei etwa 99,7% liegt. Seit Dezember letzten Jahres war der Webspace praktisch durchgehend verfügbar - und nun das.  :(

Uns bleibt einmal mehr nur, dafür um Entschuldigung zu bitten.

Die Admins
 

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Serverausfall
« Antwort #4 am: 03. Apr 2006, 18:03 Uhr »
Und hier nun auch eine gerade eingegangene Nachricht unseres Webhosters dazu:


Sehr geehrte Kunden,

auch wir können erst jetzt wieder reagieren und geben daher diesbezüglich diese Rundmail heraus.

Im Rechenzentrum Karlsruhe gab es heute ein Switchproblem durch einen Fremdanbieter. Betroffen waren nicht nur wir, sondern eine ganze Anzahl weiterer Hoster u.a. diesmal auch Schlund.
Mehr als uns zu entschuldigen können wir an dieser Stelle nicht tun. Allerdings haben wir den Verantwortlichen eine Anfrage um Stellungsnahme gesand, welche wir bei Erhalt hier veröffentlichen werden. Nach Jahren ohne Störung häuft sich das seit voriger Woche permanent, wovon eben nicht nur wir betroffen sind. Das kann so nicht sein und ist kein tragbarer Zustand.

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Serverausfall
« Antwort #5 am: 18. Apr 2006, 14:49 Uhr »
Hallo ihr,

nachdem heute Nacht das Forum erneut teilweise nicht erreichbar war, werden wir den Provider wechseln. "Umzugsbedingt" wird es dabei vorübergehend dazu führen, dass das Forum nicht aufgerufen werden kann. Dafür bitte ich schon jetzt um Verständnis. Sobald ich ggf. mehr zum genauen Zeitpunkt der Umstellung sagen kann, werde ich das hier bekannt geben.

Lieben Gruß
Lutz

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Serverausfall
« Antwort #6 am: 20. Apr 2006, 17:02 Uhr »
Hallo zusammen,

hier spricht euer Forum! Wenn ihr denkt, ihr könntet willenlos tippender Weise auf mir rumhacken, ständig in meinem Innersten lesen und dann auch noch ungefragt mir mir umziehen, dann werde ich zum Forumkel!  >:(

Also hab ich dem blöden männlichen Teil des Admin-Gespanns mal so richtig gezeigt, was 'ne Harke ist, hähä!  ;D

Den ersten Dämpfer hab ich ihm verpasst, nachdem er meine Internetadresse einfach an einen neuen Provider übergeben hat. Ganz Deutschland konnte seit etwa gestern Nachmittag auf die Adresse zugreifen, nur der olle Admin nicht. Dem hatte der für ihn zuständige "Nameserver" nicht mitgeteilt, dass es nun eben diese neue Adresse gibt.

Dabei interessierte auch nicht, dass der neue Provider in der selben Stadt wie der Admin sitzt und sogar beim selben Internetprovider angeschlossen ist und selbstverständlich auch schon auf die Seite zugreifen konnte. Der Admin konnte jedenfalls erst heute Nacht gegen halb 3 da ran, ätsch!

Aber ich hatte noch mehr auf Lager, so ist das ja nicht! Der Admin hat dann also in der Nacht die Daten auf den neuen Provider überspielt, sie waren also wieder "online". Aber nicht etwa so, dass man drauf zugreifen konnte, hihi. Der neue Server läuft nämlich mit einer neueren Software und die braucht eine winzige, angepasste Datei, die mir als Forum das auch mitteilt. Und diese Datei wurde beim Hochladen natürlich mit einer falschen Version überschrieben, so dass immernoch nichts ging, hähä. Mit dem Frust hab ich ihn dann heute morgen um 6 ins Bett geschickt und ich hatte immernoch Pause.  :D

Ach ja - die neue Software ist natürlich viel besser - schon, weil interne Dateiverweise anders geschrieben werden müssen - in allen betroffenen Dateien. Welche das sind? Da musste er halt ein bisschen suchen. Erwähnte ich eigentlich schon, dass ich derzeit aus über 3000 Dateien bestehe? Die Beiträge natürlich NICHT mitgerechnet...

Darüber hinaus hab ich meine guten Beziehungen zum alten Provider spielen lassen. Da hatte der Admin nämlich seinen Vertrag gekündigt, wobei die Mindestlaufzeit solcher Verträge 1 Jahr ist. Er wollte die also nicht verlängern. Dem alten Provider hab ich aber einfach gesagt, er solle sich besonders "kulant" zeigen und den Vertrag sofort kündigen. Hat er auch gemacht. Und natürlich alle Daten sofort weggeschmissen, so dass etwaige Beiträge, die ab gestern Nacht geschrieben wurden, endgültig futsch sind, cool, oder?  :baeh:

Ach ja, und dann hab ich mir noch was Besonderes einfallen lassen. Das alte Daten-Backup ist mit der Grundeinstellung der neuen Software nämlich nicht kompatibel, so dass alle Umlaute erstmal falsch dargestellt wurden. Hat ihn auch wieder ne Stunde gekostet, ich könnt mich totlachen...  :P

Tja, aber nun hat er das scheinbar so halbwegs hingekriegt.  :(
Falls da noch was im Argen liebgen sollte, könnt ihr ihm das ja mitteilen, ich glaube, der würde sich freuen.

Und zieht nie wieder ungefragt mit mir um!  :o

Euer Forum

Ivonne

  • Gast
Re: Serverausfall
« Antwort #7 am: 20. Apr 2006, 19:22 Uhr »
OhweiOhwei, das klingt nicht nach Spaß, nicht wahr? Aber ich sagte ja, dass Du es hinbekommst. Waren vieleicht harte Worte vom Forum an Dich. Ich hoffe, hast es heile überstanden und kannst die investierte Zeit irgendwie "verschmerzen". Schön, dass Unser   :o Forum wieder lebt.

Barbara

  • Gast
Re: Serverausfall
« Antwort #8 am: 21. Apr 2006, 04:15 Uhr »
(...) Ich hoffe, hast es heile überstanden (...)

Frag mich mal...!  ;D

 

Impressum

Diese Seiten werden zur Verfügung gestellt von
Lutz Wolters | HYPNOSE-BERGHEIM * Carl-Bosch-Str. 21 * 50126 Bergheim
Email: Lutz [at] hypnose-service.de * Tel.: 02271/992403
www.hypnose-bergheim.de