Mehr zum Forum

Mehr zur Hypnose

Hypnosetherapie

Datenschutz

Autor Thema: - Hupfauf in Hypnose  (Gelesen 4840 mal)

Offline MindCore

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 1.131
  • Geschlecht: Männlich
- Hupfauf in Hypnose
« am: 28. Sep 2007, 23:17 Uhr »
NEWTON  Neues aus der Welt der Wissenschaft
Samstag, 29.09.07 um 14:00 Uhr auf 3sat

Thema: Hupfauf in Hypnose

Zitat
   In der Medizin wird die Hypnose seit einiger Zeit eingesetzt. Neben der Aufarbeitung von Traumata und der Behandlung von Schmerzen bieten immer öfter Zahnärzte ihren verängstigten Patienten eine Behandlung unter Hypnose an. Das Bohrgeräusch soll wie Musik in den Ohren klingen und die Schmerzempfindlichkeit gesenkt werden.
Newton testet, wie sehr die Hypnose Bewusstsein, Gedächtnis oder auch vegetatives Nervensystem beeinflussen kann - und zwar mit Bernd Hupfauf. Er wird versuchen, sich hypnotisieren zu lassen. Ob es gelingt, hängt vor allem davon ab, wie sehr sich Bernd auf die Suggestionen des Hypnotiseurs einlässt. Erst dann verfällt sein Körper in eine Art Trance. Anhand Bernds Pulsschlag, Körpertemperatur und seinem Schmerzempfinden soll festgestellt werden, ob und wie sehr seine Körperfunktionen während der Hypnose gesteuert werden können. Ein Bericht von Nadine Maehs.

Gruß Eddie

Sandy

  • Gast
Re: - Hupfauf in Hypnose
« Antwort #1 am: 29. Sep 2007, 06:45 Uhr »
Das ist ja tatsächlich interessant! Aber ich bekomme heute Mittag Besuch u. werde keine Zeit finden es zu sehen!!! Ich hoffe, ich denke daran, es aufzunehmen.

Offline Tom

  • NLP-Master
  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 478
  • Geschlecht: Männlich
Re: - Hupfauf in Hypnose
« Antwort #2 am: 30. Sep 2007, 08:01 Uhr »
Hallo,

ich habs mir gestern angeschaut. War leider sehr kurz und ging nur ein paar Minuten. Den Hypnotiseur kannte ich selbst nicht. Der Hupfauf wurde ich Trance versetzt, nachdem man vorher so ein "Hitzeplättchen" an seinen Unterarm gehalten hat. Die Temperatur stieg langsam und bei ca. 42 Grad, zog er den Arm Weg. In Trance zog er den Arm nicht weg; die sagten nicht, wieviel Grad er aushielt, lediglich, das es mehr als ohne Trance war, und das Gerät eine automatische Abschaltung hatte, damit keine Verletzungen zustande kämen.

Ingesamt war die Sendung als Einführung sehr gut; keine Dramatisierungen; keine Mystik. Was interessant war: bei der zweiten Trance benutzte der Hypnotiseur anscheinend gleichzeitig Selbsthypnose, wärend er den Klienten in Trance versetzte. Sah ganz nett von der Seite aus. Bei beiden ging der Arm kataleptisch in die Höhe, wärend er Hypnotiseur seine tranceeinleitenden Worte benutzte.

Gruß,
Tom.

Offline MindCore

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 1.131
  • Geschlecht: Männlich
Re: - Hupfauf in Hypnose
« Antwort #3 am: 30. Sep 2007, 16:28 Uhr »
Moinsen,
leider hatte ich keine Zeit die Sendung zu sehen, aber wenn sie nur ein paar Minuten ging, hab ich wohl auch nicht so viel verpasst.  :D Laut dem Feedback v. Tom finde ich es positiv, dass endlich mal ein anderes Bild von Hypnose in den Medien dargestellt wird, wenn auch nur kurz, hauptsache es wurde gezeigt.

Gruß Eddie

 

Impressum

Diese Seiten werden zur Verfügung gestellt von
Lutz Wolters | HYPNOSE-BERGHEIM * Carl-Bosch-Str. 21 * 50126 Bergheim
Email: Lutz [at] hypnose-service.de * Tel.: 02271/992403
www.hypnose-bergheim.de