Mehr zum Forum

Mehr zur Hypnose

Hypnosetherapie

Datenschutz

Autor Thema: Video-Links  (Gelesen 8323 mal)

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Video-Links
« am: 04. Okt 2006, 02:15 Uhr »
Hallo ihr,

hier mal ein paar (leider englischsprachige) Video-Links:

Bandler handshake induction

Bandler on Ericksonian Hypnosis

Changing beliefs

Die Bild-/Tonqualität ist leider eher mies, aber selbst, wer nicht so gut Englisch kann, sieht wenigstens doch, was Bandler für ein "Freak" ist!  ;D

Milton Erickson
(Das ist übrigens in Kurzform DAS Teil, was ich wegen eines technischen Fehlers auf unserem letzten Treffen leider nicht vorführen konnte.)

Lieben Gruß
Lutz

Offline MindCore

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 1.131
  • Geschlecht: Männlich
Re: Video-Links
« Antwort #1 am: 10. Okt 2006, 23:54 Uhr »
Moinsen, danke für den Hinweis. Schaue sie mir gleich mal an!  ;D

Gruuuuuuuuuuuuß Eddie

Offline Susanne

  • Dipl.-Psych.
  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 596
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Video-Links
« Antwort #2 am: 11. Okt 2006, 08:51 Uhr »
So in der Art war auch mein NLP Lehrer drauf. :rofl:
Wenn wundert es - er wurde von Bandler und Dilts ausgebildet.
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen."
(Goethe)

Miraculus

  • Gast
Re: Video-Links
« Antwort #3 am: 27. Okt 2006, 12:27 Uhr »
Hallo zusammen,

aus technischen Gründen konnte ich mir die Videos erst kürzlich ansehen.

Es war für mich überraschend.

Ich hatte nicht damit gerechnet, daß Bandler derart hippiehaft ist. Ich hätte mir den Mann, der pro Sitzung bis zu $ 10 000 verdienen soll, zugegeben anders vorgestellt.  :D

Milton Erickson hat einen richtig sympathischen Eindruck auf mich hinterlassen. Seine wirklich freundliche, angenehme Art, die Intensität, mit der er seine Aufmerksamkeit schenkt und die Feinfühligkeit in seinem Umgang sind mir positiv aufgefallen, in diesem Maße hatte ich das nicht erwartet, trotz aller Lektüre von und über ihn.

Und dabei ist mir dann wieder einmal der Gedanke gekommen, daß die großen Heiler wahrscheinlich weniger wegen ihrer Expertise als aufgrund ihrer Persönlichkeit erfolgreich sind.
Deshalb ist es auch gut, wenn man Techniken lernt, aber man kann damit nicht dasselbe erreichen, was z.B. ein Erickson erreicht hat.

Man kann aber auch niemanden imitieren, sondern nur von jemandem lernen.
Die beste Möglichkeit um Großes zu leisten ist es sicher, seine eigene individuelle Persönlichkeit zu entwickeln und auszuprägen, dann kann man auf seine eigene individuelle Art hervorragend sein.

LG Miraculus

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Video-Links
« Antwort #4 am: 27. Okt 2006, 13:04 Uhr »
Hallo Miraculus,

ich kann deinem Beitrag nur zustimmen!
Und bin dir noch aus einem anderen Grund 'dankbar' für deine Ausführungen:

Erickson und Rossi haben versucht, in mehreren Büchern Ericksons Vorgehen zu beschreiben und zu systematisieren. Noch weiter in z.B. sprachliche Details sind dann Bandler und Grinder mit ihrem NLP gegangen.
Und natürlich kann man das auf dem Video haarklein zerstückeln und analysieren - Sprachmodell, spiegeln, Katalepsie usw. und man kann sich Stunden lang darüber unterhalten, ob denn ein gesprochener Satz nun mehr eine metaphorische Suggestion oder eine direktive Implikation oder ein permissiver Doublebind oder sonstwas ist.

Aber indem man sich auf derart Kleinkariertes konzentriert, entfernt man sich umso mehr vom "großen Ganzen", das in seiner Summe wirkt. Und das ist bei Erickson Erickson und bei jedem anderen Therapeuten eben dieser.
Deshalb sind meiner Meinung nach auch manche Diskussionen "um des Kaisers Bart" zwar spaßig, aber eigentlich auch "müßig".

So behaupte ich zwar, von Erickson viel gelernt und dank seiner Literatur einiges "kapiert" zu haben, aber wer meint, wenn er das tue, was Erickson getan hat, würde er das erreichen, was Erickson erreicht hat, der irrt wohl - ganz so, wie du es ja geschrieben hast.  :)

Lieben Gruß
Lutz

Miraculus

  • Gast
Re: Video-Links
« Antwort #5 am: 30. Okt 2006, 18:28 Uhr »
Hallo Lutz,

Zitat
Aber indem man sich auf derart Kleinkariertes konzentriert, entfernt man sich umso mehr vom "großen Ganzen", das in seiner Summe wirkt. Und das ist bei Erickson Erickson und bei jedem anderen Therapeuten eben dieser.

Das ist gut formuliert!  :)

Es ist ja schon so, daß man durch ein Buch nur bedingt etwas vom Vorgehen eines Therapeuten lernen kann. Das hat Andre Weitzenhoffer in seinem beachtenswerten Vorwort zu "Hypnose" von Erickson und Rossi gut am Beispiel Ericksons erläutert.
Aber auch wer persönlich von jemandem wie Erickson (oder Satyr, oder wemimmer) gelernt hat, wird nicht alles perfekt imitieren können, und das wäre auch kaum wünschenswert.
Das Beste wird in einem solchen Fall sein vieles aufzunehmen, aber in seiner eigenen, persönlichen Form für sich fruchtbar zu machen.

LG Miraculus

Miraculus

  • Gast
Re: Video-Links
« Antwort #6 am: 30. Okt 2006, 19:03 Uhr »
Und zum letzten passend noch ein Verhalten, das als Beispiel unfreiwilliger Komik dienen kann (aus "Mythen um Erickson und die Ericksonsche Hypnose" von D.C. Hammond. Ja, DEM Hammond  ;D http://www.hypnose-service.de/forum/index.php?topic=347.msg2744#new).

"...Einige scheinen sogar zu meinen, in der Imitation der Stimme und der Körperhaltung eines gealterten Erickson liege ein mystischer Zauber. Es scheint fraglich, ob Erickson imitiert werden wollte, besonders bei seinen arg eingeschränkten Fähigkeiten am Ende seines Lebens."

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Video-Links
« Antwort #7 am: 31. Okt 2006, 01:56 Uhr »
Wer Erickson oder dessen Methoden 1:1 imitieren wollte, hätte ja auch einen ganz zentralen Ansatz von ihm nicht verstanden. Sein ganzes Wirken war ja (auch) ein Plädoyer für die Einzigartigkeit eines jeden Individuums (Stichwort "Utilisation" = Nutzbarmachung der persönlichem Eigenheiten eines Menschen) - und darunter fallen ja wohl auch Therapeuten.  :)

Lieben Gruß
Lutz

Miraculus

  • Gast
Re: Video-Links
« Antwort #8 am: 02. Nov 2006, 19:35 Uhr »
Hallo zusammen,
hier http://www.youtube.com/watch?v=wekHYANNWLs
die ausführliche Version von Ericksons Arbeit mit der nur begrenzt kooperierenden jungen Dame.

LG Miraculus

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Video-Links
« Antwort #9 am: 02. Nov 2006, 21:08 Uhr »
Zitat
mit der nur begrenzt kooperierenden jungen Dame

Hallooo? Sowas DARF man aber nicht behaupten! Bei Erickson kooperieren unterm Strich ALLE!  :rofl:

Ich hatte vor dem Video zunächst das Transkript dieser Sitzung in einem Buch gesehen und - genährt durch Rossis Kommentare - einmal mehr gedacht, wie geschickt Erickson da doch wieder alles gesteuert hat! Erst auf dem Video wird deutlich, dass Erickson sich sichtlich und erfolglos abmüht, eine Armlevitation zu bewirken.

Tja, wenn man will, kann man alles schön-schreiben...  ::)

Lieben Gruß
Lutz

 

Impressum

Diese Seiten werden zur Verfügung gestellt von
Lutz Wolters | HYPNOSE-BERGHEIM * Carl-Bosch-Str. 21 * 50126 Bergheim
Email: Lutz [at] hypnose-service.de * Tel.: 02271/992403
www.hypnose-bergheim.de