Mehr zum Forum

Mehr zur Hypnose

Hypnosetherapie

Datenschutz

Autor Thema: (alte) Sendung auch über Hypnose  (Gelesen 3416 mal)

Offline mipooh

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 831
  • Geschlecht: Männlich
(alte) Sendung auch über Hypnose
« am: 24. Feb 2011, 10:06 Uhr »
Ich hab jetzt nicht alles durchgestöbert um zu sehen ob es diesen Hinweis hier schon einmal gab:
http://www.hr-online.de/website/fernsehen/sendungen/index.jsp?key=standard_document_36647346&jmpage=1&type=v&rubrik=56311&jm=1&mediakey=fs/allgemein/20100807_raetselhafte_heilung

Diese Sendung habe ich mir eben angesehen und sie gefällt mir recht gut.
Nicht, dass ich gar nichts zu meckern hätte...
Gewohnheiten brauchen Gewöhnung...

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: (alte) Sendung auch über Hypnose
« Antwort #1 am: 24. Feb 2011, 19:12 Uhr »
Hallo mipooh,

den besagten Filmbeitrag (Joachim Faulstich: "Rätselhafte Heilung") hatten wir schon mal im Forum erwähnt, erstmalig 2006. Aber das macht ja nichts, sowas kann ja auch gerne mal wieder aufgefrischt und vielleicht ein zweites Mal angesehen werden. Beim ersten Gucken damals hatte ich z.B. die anfängliche Fallschilderung relativ unbeteiligt und unkritisch aufgenommen, inzwischen hat sich das bei mir aber geändert.

Der Film beginnt mit der wörtlichen Fragestellung: "Ist es möglich, dass Patienten in Träumen den Weg zu ihrer Genesung finden?"

Es folgt ein Bericht über einen Krebskranken, dem in zwei Träumen der (erfolgreiche) Weg zu seiner Genesung erschienen war, einer Genesung übrigens, die wissenschaftlich nicht erklärbar ist. Eine ärztliche Fachkraft kommentiert das sinngemäß dahingehend, dass sowas im Einzelfall durchaus möglich und hilfreich sein kann, dass man daraus aber kein "Rezept" ableiten solle.

Und spätestens da musste ich nun beim zweiten Betrachten des Films schmunzeln. Denn im Zuge meiner zwischenzeitlichen Recherchen rund um die Entwicklung der Heilschlaf-Hypnose (die zur Lösungsfindung den Schlaf durch die Trance ersetzt) habe ich mich eben auch mit früheren und antiken "hypnotischen" Hilfestellungen befasst, Bücher gelesen usw.

Daher der Hinweis: Der frühere Heilschlaf- (oder Tempelschlaf-) Kult bestand darin, dass Menschen geweihte Tempel aufsuchten, um dort regelmäßig ihren Weg zur Problemlösung/Heilwerdung im Schlaf zu erträumen. Das war über mehr als 1500 Jahre hinweg ein etabliertes Vorgehen, das in hunderten von Tempeln praktiziert wurde! Und es gibt zahlreiche überlieferte Erfolge dazu.

Und da fragt nun eine Fernsehsendung im 21. Jahrhundert: "Ist es möglich..."

Meine ganz, ganz vorsichtige Vermutung dazu: Ja, das ist möglich! Das wussten schon vor Jahrhunderten viele Millionen Menschen!  :D

Und seit der Nutzung der Heilschlaf-Hypnose wissen das auch viele Klienten. Selbst einige Teilnehmer des letzten Heilschlaf-Hypnose-Seminars, die das Verfahren nur mal gegenseitig praktisch erproben wollten und sich daher zu "Übungszwecken" ein Ziel ausdachten, wissen das - jetzt haben sie den Salat!  :)

Was ich damit sagen will: bei allem wissenschaftlichen Blick in die Zukunft sollten wir nicht ganz die Vergangenheit vergessen, aus der wir auch lernen können. Aber vielleicht macht in 1000 Jahren ja mal ein Forscher eine ganz neue Erfindung, mit der es dann möglich wird, eine Dampfmaschine zu bauen...  ;)

Ungeachtet dessen: ein sehenswerter Film, den ich dank deines Hinweises nun vielleicht auch auf der Heilschlaf-Hypnose-Seite verlinken werde.

Lieben Gruß
Lutz

 

Impressum

Diese Seiten werden zur Verfügung gestellt von
Lutz Wolters | HYPNOSE-BERGHEIM * Carl-Bosch-Str. 21 * 50126 Bergheim
Email: Lutz [at] hypnose-service.de * Tel.: 02271/992403
www.hypnose-bergheim.de