Mehr zum Forum

Mehr zur Hypnose

Hypnosetherapie

Datenschutz

Autor Thema: 06.01.2009 Maischberger - kann der Geist heilen  (Gelesen 14280 mal)

Offline Tom

  • NLP-Master
  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 478
  • Geschlecht: Männlich
06.01.2009 Maischberger - kann der Geist heilen
« am: 24. Dez 2008, 00:40 Uhr »
Hallo,

heute bei Maischberger zufällig mit nur einem Ohr gehört:

am (siehe Titel) bei Maischberger Thema Hypnose (oder irgendwas was damit zu hat  ;) ).

LG,
Tom.
« Letzte Änderung: 07. Jan 2009, 15:23 Uhr von Tom »

Offline Tom

  • NLP-Master
  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 478
  • Geschlecht: Männlich
Re: 06.01.2009
« Antwort #1 am: 06. Jan 2009, 12:11 Uhr »
Hallo zur Ergänzung: http://www.daserste.de/maischberger/sendung.asp?datum=06.01.2009&startseite=true

Gunther Schmidt und Clemens Cuby sind auch dabei.

Tom.

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: 06.01.2009
« Antwort #2 am: 07. Jan 2009, 03:10 Uhr »
War eine interessante Sendung mit interessanten Standpunkten. Und 'am Rande' war auch ein vor der Sendung aufgezeichneter Einspieler zu sehen, in dem Schmidt beim Kabarettisten (und Arzt) v. Hirschhausen mit permissiven Suggestionen in Erickson'scher Manier eine Analgesie induzierte.

Allerdings kamen sich die Diskutanten im Hinblick auf die gestellte Frage "Kann der Geist heilen?" keinen Deut näher - im Gegenteil, je länger die Sendung andauerte, desto mehr verhärteten sich die Fronten. Dazu hatte nach meinem ganz persönlichen Eindruck auch insbesondere Kuby beigetragen, dem ich zwar inhaltlich völlig zustimme (soweit bei ihm Inhalte für mich erahnbar wurden), der sich aber auf konkrete Fragen hin in ein nichtssagendes Gefasel erging, so dass sich mir die Frage stellte, ob er nur 'zufällig' das wiedergab, was auch ich denke, oder ob er auch wirklich verstanden hat, worüber er redet. Und das war nicht die erste Sendung, in der ich ihn so wahrnahm.

So war es m.E. taktisch als auch menschlich mehr als unklug, einer schwer krebskranken Frau mal eben einzuschenken, dass sie selbst die Ursache ihrer Erkrankung sei, ohne das dahinter stehende Gedankengebäude zu erläutern.

Aber der professorale Vertreter der Schulmedizin kam für mich auch nicht besser rüber. Es bleibt mir verborgen, wie man einerseits für Wissenschaftlichkeit und (bisher erforschte) Naturgesetze als einzige Wahrheit eintreten kann, um dann im Hinblick auf eine "Spontanheilung" eine befriedigende Erklärung darin zu sehen, dass jemand eben Glück gehabt habe.

Weil die Sendung polarisierte, fand ich sie interessant!  :)

Lieben Gruß
Lutz

Offline Tom

  • NLP-Master
  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 478
  • Geschlecht: Männlich
Re: 06.01.2009
« Antwort #3 am: 07. Jan 2009, 09:58 Uhr »
Hallo zusammen,

ich möchte mich zunächst mal dem Lutz anschliessen.

Ergänzend: von Kuby war ich schon ein bisschen enttäuscht; hatte ihn im TV bisher noch nicht gesehen, kenne nur eine Doku von ihm, die ich toll fand. Für mich kam er sehr gekünzelt vor, und arrogant - ich fand ihn viel zu flach.

Der Schulmediziner: ich fand, dass er schon in einem unverantwortlichem Maße, der Frau mit Krebs destruktive Suggestionen bezüglich ihres weiteren Krankheitverlaufes gegeben hat. Ich dachte wärenddessen nur, "komm schon Gunther, dass kannste unter dem Gesichtspunkt hypnotischer Kommunikation einfach nicht so stehen lassen!"

Die Hypnoseiduktion fand ich selbst toll; ich konnte bisher von Schmidt noch keine "direktivere" Induktion sehen; von daher hat es mir gefallen.

LG,
Tom.

Barbara

  • Gast
Re: 06.01.2009 Maischberger - kann der Geist heilen
« Antwort #4 am: 07. Jan 2009, 16:21 Uhr »
Hallo zusammen

Mir hat die Sendung gut gefallen, wenn ich, wie auch du Tom, von Kuby ziemlich enttäuscht war. Ich hatte zeitweise wirklich das Gefühl, dass er nicht verstanden hat, wovon er redet. Und arrogant kam er bei mir auch an, schade!

Die Vorführung von Schmidt hat mir gut gefallen.

Den Schulmediziner fand ich zum Abwinken. Und auch ich habe immer gedacht, was versucht er der krebskranken Frau da einzureden. *pfff

Dass die Schamanin nicht richtig zum Zuge gekommen ist, fand ich sehr schade. Sie hat m.E. einige gute Dinge gesagt, wurde aber leider erst viel zu spät in die Diskussion einbezogen.

Lieben Gruß
Barbara

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: 06.01.2009 Maischberger - kann der Geist heilen
« Antwort #5 am: 07. Jan 2009, 17:33 Uhr »
@ Tom:

Zitat
"komm schon Gunther, dass kannste unter dem Gesichtspunkt hypnotischer Kommunikation einfach nicht so stehen lassen!"

Ich hatte diesbezüglich gehofft, dass da nach Ende der Sendung noch was lief...  :)

Zitat
Die Hypnoseiduktion fand ich selbst toll; ich konnte bisher von Schmidt noch keine "direktivere" Induktion sehen;

Ich hab ein Vortrags-Video von Schmidt, in dem er mit den gezeigten permissiven Techniken bei "einem halben Hörsaal" eine Handlevitation induziert.

@ Barbara:

Zitat
Und arrogant kam er bei mir auch an, schade!

Ich denke, er hat einfach viel zu missverständlich argumentiert, so dass man den falschen Eindruck gewinnen musste, dass er "von oben herab" Kranke einfach für dumm hält. Aber er meint es ja (hoffentlich) ganz anders, wenn er z.B. Erkrankung mit fehlender Bildung erklärt und für die Zukunft prognostiziert, dass nach entsprechenden Schulungen es Krankheit in der bisherigen Form nicht mehr gäbe.
Aber so, wie er es im Raum stehen ließ, war es ja nur logisch, dass die kranke Frau einwendete, dass sie sich für so un-intelligent nun auch nicht hält.

Zitat
Den Schulmediziner fand ich zum Abwinken. Und auch ich habe immer gedacht, was versucht er der krebskranken Frau da einzureden. *pfff

Aus seiner Sicht gibt es ja offenbar keine Zusammenhänge zwischen Suggestionen und Krankheiten - er hat also folgerichtig damit gar nichts falsch machen können:)

Lieben Gruß
Lutz

Offline mipooh

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 831
  • Geschlecht: Männlich
Re: 06.01.2009 Maischberger - kann der Geist heilen
« Antwort #6 am: 07. Jan 2009, 19:50 Uhr »
Zitat
wenn er z.B. Erkrankung mit fehlender Bildung erklärt

Ich denke er sprach von einer Bildung, die es bisher gar nicht gibt, und das kam gar nicht an...
Gewohnheiten brauchen Gewöhnung...

Barbara

  • Gast
Re: 06.01.2009 Maischberger - kann der Geist heilen
« Antwort #7 am: 08. Jan 2009, 05:21 Uhr »
Hallo Lutz,

Aber er meint es ja (hoffentlich) ganz anders, wenn er z.B. Erkrankung mit fehlender Bildung erklärt und für die Zukunft prognostiziert, dass nach entsprechenden Schulungen es Krankheit in der bisherigen Form nicht mehr gäbe.

nachdem ich mir die Seite von Kuby angesehen habe, kommt mir ein böser Verdacht, warum er vielleicht so seltam auf mich gewirkt hat.

Nämlich eher geschäftsmäßig als überzeugt von der Sache. Das ist aber nur mein Empfinden und muss natürlich nicht stimmen. :)

Lieben Gruß
Barbara

Offline Tom

  • NLP-Master
  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 478
  • Geschlecht: Männlich
Re: 06.01.2009 Maischberger - kann der Geist heilen
« Antwort #8 am: 09. Jan 2009, 11:00 Uhr »
Hallo,

ich bin mal in 1-2 Foren gegangen, um zu schauen, wie und ob diese Sendung dort diskutiert wurde. Nur in einem bestimmten Forum, wurde ein bisschen mehr darüber diskutiert.

War schon lustig; denn in jenem Forum gibt es ja immer "Streitereien" über die dort so genannte "moderne Hypnose"; und da in deren Sinne ja Schmidt ein typischer MEG Vertreter ist, wurde entsprechend damit umgegangen.

Interessant finde ich, wenn man einen Liveauftritt bei Uri Geller mit den Maischberger Liveauftritt vergleicht, und unter diesem Lichte oben erwähnte Diskussion vergleicht.

LG von einem Polemiker mit "nicht paranoiden Tendenzen",
Tom.

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: 06.01.2009 Maischberger - kann der Geist heilen
« Antwort #9 am: 09. Jan 2009, 14:14 Uhr »
Hallo Tom,

mich interessierte die Sendung und die Reaktionen darauf (auch) sehr, habe gerade mal den Thread in welt-online gelesen - herrlich!  ;D

Die Konfrontationen und gegenseitgen Empörungen, die sich auch schon in der Sendung zeigten, setzen sich dort nahtlos fort, angefangen beim Autor des Leit(d)artikels, der schon mit seiner spöttischen Überschrift "Hoffnung aus dem Jenseits" dokumentiert, dass er von dem Anliegen nun aber auch gar nichts verstanden hat, bis hin zur Beschimpfung von Heilpraktikern auf der einen und Schelte für die Pharma-Industrie auf der anderen Seite. Die auch vorhandenen gemäßigten bis sachlich-souveränen Beiträge sind deutlich in der Unterzahl.

nachdem ich mir die Seite von Kuby angesehen habe,...

Auf die Seite bin ich ja inzwischen auch gestoßen und die hat auch mich etwas "irritiert": er unterhält ja ein eigenes "Institut" für Selbstheilung, bildet dazu Leute aus, bietet Seminare an, hält selbst Vorträge, bietet eine telefonische Selbstheilungsbegleitung an (1,99 €/Min.), ist sogar für den wunderschönen "Körperzellensong" mit verantwortlich und bringt in der Sendung nicht einen nachvollziehbaren Satz heraus, wie denn Selbstheilung seiner Meinung nach funktioniert - weder in seinem eigenen Fall noch überhaupt ???

Lieben Gruß
Lutz

Offline mipooh

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 831
  • Geschlecht: Männlich
Re: 06.01.2009 Maischberger - kann der Geist heilen
« Antwort #10 am: 09. Jan 2009, 18:34 Uhr »
Ich fand gar nicht so schlecht was er versuchte zu sagen. Nur hat er mE den Fehler gemacht, den Vorgang selbst nicht zu erklären, sondern ihn hinter "Bildung" zu verstecken. Das hat die anderen aufgebracht, weil es den Eindruck erweckte, alles sei möglich, es sagt nur keiner wie.
Er gab ja zu, dass er nicht bewusst gehandelt hatte, deshalb gab es auch keine wirkliche Erklärung.

Als dieser Faden vom Hypnosetherapeuten als Imagination aufgenommen wurde, hätte eine gewisse Chance bestanden, der Sache näherzukommen.
Ob es nun die spontane Stimmung gegen ihn als möglicherweise arrogant war, oder ob er tatsächlich nicht in der Lage war zu sagen, was ihn denn nun bewegt hatte heilzuwerden, das blieb offen. Subjektiv für ihn war ja nur ein "Lebensaufgabenmodell" oder ein "Krankheitsbedeutungsmodell" greifbar, was aber nicht die Vorgänge beschreibt, sondern eigentlich nur seinen späteren Versuch, das alles rationaler zu fassen. Er macht die Vorgänge an etwas fest, was er bewusst miterlebt hat und das ist dann wohl so nicht verallgemeinerbar oder zumindest nicht allgemein nachvollziehbar.
Gewohnheiten brauchen Gewöhnung...

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: 06.01.2009 Maischberger - kann der Geist heilen
« Antwort #11 am: 09. Jan 2009, 19:09 Uhr »
Hallo mipooh,

Zitat
Ich fand gar nicht so schlecht was er versuchte zu sagen.

ich ja auch nicht - aber ich habe schon eine Sichtweise der Dinge, die der seinen ggf. nahe kommt. Hätte ich die nicht, hätte ich wohl mit dem, was er sagte, bestenfalls - wertfrei - 'nichts' anfangen können. Er habe eben das getan, was jeder in so einer Situation tue - nachgedacht. Und er sei dann eben (halbwegs) gesundet, was anderen nicht zuteil würde. Warum, wisse er auch nicht... aber nichts geschehe ohne Ursache...

Und was steht auf seiner Homepage?

"Auf dem Flug dorthin musste der Hubschrauber quer durch ein Gewitter fliegen, was zu heftigen Turbulenzen führte, die Clemens Kuby in Todesangst ver­setz­ten und er deshalb bereit war, seinen seit 7 Jahren eingeschla­genen Lebensweg durch sofortige Trennung von Frau, Haus, Mutter und Beruf zu verlassen. Dieser Lebens­wandel führte, wie er 22 Jahre später, nach einer jahrelangen, intensiven, welt­weiten Recherche und Analyse von Spontan­heilungen ver­standen hatte, zu einer minimalen Reaktion im linken Bein. Erst als er nach 7 Wochen auch eine neue Lebens­perspektive gefunden hatte, kam die erste hauchdünne Reaktion in das rechte Bein. Es dauerte noch ein ganzes Jahr, bis er tatsächlich wieder laufen konnte."

Quelle: www.clemenskuby.de (Link im 1. Absatz des mittleren Textes)
("Lebenswandel" ist dort offenbar ein missverständlicher Ausdruck, gemeint ist wohl "Wandel des Lebenswandels")

Damit kann man doch was anfangen - egal, ob man das nun auch für richtig und einschlägig hält. "Falsches" Leben -> einschneidender Unfall -> Lebensänderung -> Genesung. Darüber hätte man sich unterhalten können, nicht über "weiß auch nicht..."  :)

Lieben Gruß
Lutz

Offline mipooh

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 831
  • Geschlecht: Männlich
Re: 06.01.2009 Maischberger - kann der Geist heilen
« Antwort #12 am: 09. Jan 2009, 23:32 Uhr »
Mir schien, genau das wollte er, nur wollten das die anderen nicht. Die bestanden darauf, entweder das konkrete "wie" zu kennen oder eben "Esoterik" zu sagen... ähnlich ging es dann ja der Dame Schamane, deren scheinbar absurde (Be)handlungen wie Kaltwasserguß über Stunden und Skorpionbiß in keinen Zusammenhang mit ihrer gesundheitlichen Veränderung gebracht werden konnte.
Der "Zauber" besteht darin, dass man Zusammenhänge nicht konkretisieren kann. Kommt mir eigentlich entgegen... auch wenn ich mir manchmal Hokuspokus mit Ergebnissen durchaus wünschen würde.
Gewohnheiten brauchen Gewöhnung...

Offline MindCore

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 1.131
  • Geschlecht: Männlich
Re: 06.01.2009 Maischberger - kann der Geist heilen
« Antwort #13 am: 12. Jan 2009, 22:30 Uhr »
Moinsen,
leider habe ich die Docu verpasst, gibt es noch eine Wiederholung , oder hat jemand von Euch die Docu sogar aufgezeichnet?

Gruß
Eddie

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: 06.01.2009 Maischberger - kann der Geist heilen
« Antwort #14 am: 12. Jan 2009, 23:17 Uhr »
Kannst du (noch) hier ansehen:

http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/content/1339048

Lieben Gruß
Lutz

 

Impressum

Diese Seiten werden zur Verfügung gestellt von
Lutz Wolters | HYPNOSE-BERGHEIM * Carl-Bosch-Str. 21 * 50126 Bergheim
Email: Lutz [at] hypnose-service.de * Tel.: 02271/992403
www.hypnose-bergheim.de