Mehr zum Forum

Mehr zur Hypnose

Hypnosetherapie

Datenschutz

Autor Thema: Konfusionstechnik  (Gelesen 42803 mal)

Miraculus

  • Gast
Re: Konfusionstechnik
« Antwort #30 am: 12. Sep 2006, 14:05 Uhr »
Und Lutz hat es mal wieder bei mir geschafft ...  ::o0

Dem ist nichts hinzuzufügen.  ::o0

Mein Problem ist: Am grünen Tisch, in aller Ruhe,  kann ich mir mühelos eine schöne Konfusion ausdenken...aber in der Praxis... :-[

LG Miraculus

Offline MindCore

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 1.131
  • Geschlecht: Männlich
Re: Konfusionstechnik
« Antwort #31 am: 12. Sep 2006, 14:36 Uhr »
Moinsen,
Zitat
der "Konfusionstext" in euren Links ist übrigens der gleiche.
Bingo, der Kandidat hat 1000 Punkte.  ;D

Zitat
Lass Dir irgendeinen engl. Text von google übersetzen u. Du hast die beste Vorlage für Konfusionstexte
Stimmt >:( Google übersetzt ja fast Wort-wörtlich....! ::)

Gruß Eddie

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Konfusionstechnik
« Antwort #32 am: 13. Sep 2006, 00:27 Uhr »
Hallo ihr,

Zitat
Danke für die Beispiele.   :D
Gerne doch!  :)

Zitat
@Lutz: (...) Ich wette, Du mußtest nichteinmal lange dafür überlegen ...   8)
Stimmt. Habe einfach aus meinem Tagebuch abgeschrieben.  ::)

Zitat
Und Lutz hat es mal wieder bei mir geschafft ...   ::o0
Für irgendwas muss mein Gesabbel doch gut sein...  ;D

Zitat
Mein Problem ist: Am grünen Tisch, in aller Ruhe,  kann ich mir mühelos eine schöne Konfusion ausdenken...aber in der Praxis...  :'(
Hast du mal daran gedacht, gezielt selbst in eine Trance (voran-) zu gehen, wenn du jemanden hypnotisierst? Dann fällt vieles leichter...

Ich hatte oben geschrieben, dass ich selbst gerne mit Konfusionstechniken arbeite, das entspringt aber mehr einer persönlichen Vorliebe oder "Marotte", als dass dies nun wirklich immer erforderlich wäre. Konfusionen können insbesondere dann hilfreich sein, wenn sich jemand skeptisch zeigt, aber es geht in der Regel auch viel einfacher.

Lieben Gruß
Lutz

Miraculus

  • Gast
Re: Konfusionstechnik
« Antwort #33 am: 13. Sep 2006, 13:08 Uhr »
Zitat Lutz.
Zitat
Hast du mal daran gedacht, gezielt selbst in eine Trance (voran-) zu gehen, wenn du jemanden hypnotisierst? Dann fällt vieles leichter...

Gezielt selbst in Trance zu gehen, bevor ich hypnotisiere fällt mir schwer. Ich komme aber dabei automatisch in eine.  ;)
Vielleicht müsste ich auch einfach mal mehr üben... ::)

LG Miraculus

Offline rüdiger

  • Arzt
  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 109
  • Geschlecht: Männlich
Re: Konfusionstechnik
« Antwort #34 am: 15. Sep 2006, 09:10 Uhr »
Hallo Miraculus,

es gibt da ein berühmtes Buch in Englisch: Das "Handbook of Hypnotic Suggestions and Metaphors" von D.C: Hammond.
Ich hatte es zwar selbst noch nie in der Hand, weiß aber, daß es wohl einen guten Ruf hat. Möglicherweise sind da auch einige Konfusionen drin.
Wenn Du also ca. 60 Euro übrig hast oder es Dir ausleihen kannst...

Danke für diesen Buch-Tipp. Habe mir das Buch besorgt und bin begeistert. Ist 60€ wert! Das Englisch ist leicht zu verstehen.

Freundliche Grüße
Rüdiger

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Konfusionstechnik
« Antwort #35 am: 15. Sep 2006, 10:58 Uhr »
Hallo ihr,

mal off-topic und daher etwas kleiner:

Ich find es klasse, wenn genau das passiert, was sich z.B. in diesem Thread hier abgezeichnet hat:
Einer bekommt prompt ein Skript per Fax, der andere profitiert von einem Buchtipp...
Das ist genau das, was Barbara und ich mit diesem kleinen Forum u.a. angestrebt haben, dass man sich nicht nur aus Spaß an der Freud austauscht, sondern dass man sich gegenseitig auch ein bisschen hilft und damit tatsächlich hier auch ein wenig 'profitieren' kann. Danke an alle, die dabei mitmachen!  :)

Lieben Gruß
Lutz

Offline MindCore

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 1.131
  • Geschlecht: Männlich
Re: Konfusionstechnik
« Antwort #36 am: 15. Sep 2006, 11:08 Uhr »
Moinsen,
Zitat
Ich find es klasse, wenn genau das passiert, was sich z.B. in diesem Thread hier abgezeichnet hat:
Einer bekommt prompt ein Skript per Fax, der andere profitiert von einem Buchtipp...
Das ist genau das, was Barbara und ich mit diesem kleinen Forum u.a. angestrebt haben, dass man sich nicht nur aus Spaß an der Freud austauscht, sondern dass man sich gegenseitig auch ein bisschen hilft und damit tatsächlich hier auch ein wenig 'profitieren' kann. Danke an alle, die dabei mitmachen!  Smiley

Danke an Euch beide für das Forum, bin gern teil dieses Imperiums.  :)

Gruß Eddie

Miraculus

  • Gast
Re: Konfusionstechnik
« Antwort #37 am: 15. Sep 2006, 17:22 Uhr »
Hallo Miraculus,

es gibt da ein berühmtes Buch in Englisch: Das "Handbook of Hypnotic Suggestions and Metaphors" von D.C: Hammond.
Ich hatte es zwar selbst noch nie in der Hand, weiß aber, daß es wohl einen guten Ruf hat. Möglicherweise sind da auch einige Konfusionen drin.
Wenn Du also ca. 60 Euro übrig hast oder es Dir ausleihen kannst...

Danke für diesen Buch-Tipp. Habe mir das Buch besorgt und bin begeistert. Ist 60€ wert! Das Englisch ist leicht zu verstehen.

Freundliche Grüße
Rüdiger

Hallo Rüdiger,

das freut mich wirklich sehr!  :) :) :)

(Vielleicht kannst Du ja mal irgendwann in der Bücherecke was dazu schreiben.  :))
*Mir auf die Schulter klopfe*  ;)

@ Lutz: Euch beiden gehört für Eure Mühe und Eure Arbeit auch mal ein dickes Lob von uns allen, außer von Sandy: Die gibt Euch ein dünnes!  ;D

LG Miraculus

Sandy

  • Gast
Re: Konfusionstechnik
« Antwort #38 am: 15. Sep 2006, 19:39 Uhr »
[size=8ptdickes Lob von uns allen, außer von Sandy: Die gibt Euch ein dünnes!  ;D[/size]

LG Miraculus

 ;D nee, nee Miraculix - dünn bin ich nie gewesen. Ein dickes Lob auch von mir. :-)


Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Konfusionstechnik
« Antwort #39 am: 15. Sep 2006, 19:54 Uhr »
Hallo ihr,

vielen Dank, das ist nett von euch.  :)
Aber meine Anmerkung sollte wirklich nur "am Rande" sein, das war kein - neudeutsch - "Phishing-Post" (fishing for compliments)!  ;D

Und nun zurück zur Tagesordnung!   :D

Lieben Gruß
Lutz

Offline rüdiger

  • Arzt
  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 109
  • Geschlecht: Männlich
Re: Konfusionstechnik
« Antwort #40 am: 24. Sep 2006, 14:28 Uhr »
Hallo an alle,

hier mal ein praktisches Beispiel für Konfusion:
ein widerspenstiger 12jähriger mit einer Zwangsstörung (wird vom Kinderpsychiater mit einem Antidepressivum und einem atypischen Neurolepticum behandelt) mag keine Hypnose. Also demonstriere ich eine Hypnoseinduktion bei seiner Mutter,
wobei ich zunächst sie anspreche, dann immer wieder mal den Patienten, wobei keiner mehr weiß, wer eigentlich in hypnotische Trance geraten soll. Schließlich sind es beide. Auch der Junge sah keinen "Ausweg" mehr als in eine Trance zu flüchten ::o0
Ich musste nur aufpassen, nicht selbst konfus zu werden...

Freundliche Grüße
Rüdiger

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Konfusionstechnik
« Antwort #41 am: 24. Sep 2006, 22:40 Uhr »
Hallo Rüdiger,

Zitat
Ich musste nur aufpassen, nicht selbst konfus zu werden...

das ist mir auch schon so gegangen, dass man vor lauter Eigen-Konfusion Gefahr läuft, den roten Faden zu verlieren. Manchmal steckt aber auch dahinter ein tieferer Sinn. Als ich mal jemandem in recht tiefer Trance eine Metapher erzählte, "merkte" ich irgendwann, dass ich da plötzlich einen Baum einbaute (ich denk mir Metaphern meist spontan aus). Einen Baum? Was hatte in dem, was ich eigentlich sagen wollte, ein Baum zu suchen?

Und dann fiel es mir ein, während ich den Baum beschrieb: die Doppeldeutigkeit von "Blatt" (einmal als solches am Baum und dann in der zweiten Bedeutung als Stück Papier mit Informationen darauf) erwies sich im Folgenden als sehr hilfreich und ausbaufähig.

Aber das ist eben die Gefahr beim "Pacen": es wirkt natürlich auch auf einen zurück...

Danke für dein Beispiel!  :)

Lieben Gruß
Lutz

 

Impressum

Diese Seiten werden zur Verfügung gestellt von
Lutz Wolters | HYPNOSE-BERGHEIM * Carl-Bosch-Str. 21 * 50126 Bergheim
Email: Lutz [at] hypnose-service.de * Tel.: 02271/992403
www.hypnose-bergheim.de