Die für den Wachzustand typischen kleinsten Körperbewegungen (Körperdrehungen, Hin- u. Herwippen, Fingerbewegungen, Gestikulieren pp.) werden in einer Trance weitgehend unterdrückt.
Und diejenigen Probanden, die gerade nicht "aktiv" sind, sitzen oder liegen währenddessen ohnehin gänzlich bewegungslos am Bühnenrand.
Was ist eigentlich eine "tiefe" Tranc?Der Begriff wird in zig verschiedenen Bedeutungen gebraucht.Ist das ein Zustand besonders hoher Suggestibilität?Oder besonders eingeschränkter Aufmerksamkeit?Oder besonderer Entspannung?Oder mit Amnesie?
Und genau hier kommen wir auf eine wichtige Frage: Liegt das jetzt an der Hypnose?Oder daran, daß man den Teilnehmern gesagt hat, daß sie sich s verhalten sollen ("Schlaf"), oder weil sie denken, Hypnose sei so.
Hypnose nicht notwendig mit dem korreliert, was man traditionellerweise unter "Trance" versteht.
Ähm - ist das vielleicht Hypnose, wenn man Leuten sagt, was sie tun sollen, und sie tun es dann, weil sie denken, Hypnose sei so?
Ich war schon oft so fokussiert, dass ich im Herbst das Gefühl von Frühling hatte. Hättest Du mich in dem Moment gefragt, welcher Monat sei, so hätte ich Dir geantwortet, so März oder Anfang Mai. Meine übliche zeitliche Orientierung war jedenfalls vorübergehend dahin. Trotzdem hätte niemand in meiner Umgebung auch nur irgendein Anzeichen von Trance (im auch mE überholten, "leicht bematscht" Sinne) gesehen.
Oft wird "tiefe Trance" sowohl als Zustand hoher Suggestibilität als auch starker Entspannung als auch eines strak eingeschränkten Bewußtseins verstanden - als wäre das alles eines, ...
Übrigens, trotz all des Gesagten will ich ja keineswegs in Abrede stellen, daß eine Trance, die mit besonders angenehmer, tiefer Entspannung einhergeht, gerade im therapeutischen Bereich sicher oft geeignet ist. Es geht nur darum, ob sie für "tiefe" Trance auch notwendig ist, bzw., was das überhaupt ist.
Eine Komilitonin, eine meiner ersten Versuchspersonen - es ist schon Jahre her - kam sehr schnell in einer sehr tiefe Trance...
Ich hab die Tonbeispiele gehört, wo zB schöne Landschaften verwendet werden oder Erinnerung Kind gewesen zu sein. Dies dann untermalt von einer leicht schleppenden Stimme mit merkwürdiger Betonung und man hat die "Tranceinduktion".Klar, muss alles gar nicht sein. Kann vielleicht helfen, ich weiss es nicht.
...wäre es für deinen Popo vielleicht nicht schlecht gewesen, "dabei" zu sein.Entspannung, Suggestibilität, eingeschränktes Bewusstsein - wir könnten noch Dissoziation und anderes hinzunehmen - sind doch nur beschreibende Parameter am Rande einer Trance (aber auch wieder nicht nur einer Trance). Genausowenig, wie man "Liebe" hinreichend über Endorphin-Ausschüttungen definieren (oder gar verstehen) kann, kann man Trance allumfassend mit so ein paar Parametern beschreiben. Deswegen mein Hinweis aufs Treffen: da gab es Trancen, die alles andere als entspannend waren (Susanne hat auch schon auf diese Möglichkeit hingewiesen); wieder bei anderen interessierte sich niemand für eine Suggestibilität. Und ob bei dritten das Bewusstsein eingeschränkt oder erweitert war, sei auch mal dahingestellt.Und mein eigenes Erleben und Empfinden in Trance werden durch die genannten Parameter nicht im Entferntesten beschrieben.
ZitatEine Komilitonin, eine meiner ersten Versuchspersonen - es ist schon Jahre her - kam sehr schnell in einer sehr tiefe Trance... Das hast du selbst geschrieben. Und ich glaube dir das mit der "tiefen Trance" unbesehen. Ich hoffe sogar, dass nicht nur wir beide in einigermaßen Übereinstimmung wissen, was du da beschrieben hast. Und es würde keinen Sinn machen, weiter zu fragen: woher weißt du denn, dass es eine tiefe Trance war? Hast du Suggestibilität, Hirnwellen oder Realitätsdissoziation gemessen? Bist du da nicht vielleicht nur auf ein von ihr gespieltes Verhalten reingefallen usw.?
Gruß übrigens an dieser Stelle an deine Kommilitonin, die in tiefer Trance gekommen war - hat man auch nicht alle Tage...
Wenn ich solche Aufnahmen herstelle (z.B. auch in Verbindung mit 'HypnoSequenz'), frage ich mich selbst: "Warum machst du so einen Zinnober überhaupt?" Denn natürlich wissen wir hier, dass das nicht sein muss. Und mit meinen Klienten geh ich ja auch anders um.
Das war mißverständlich, denn es hieß ja: "... kam sehr schnell in einer sehr tiefe Trance ...".Ich hatte also das "n" bei "tiefe" vergessen, und ein verruchter Zeitgenosse hätte denken können, daß das "r" bei "einer" versehentlich war und ich sie in eine tiefe Trance geführt hätte.