Mehr zum Forum

Mehr zur Hypnose

Hypnosetherapie

Datenschutz

Autor Thema: Ein Sachverständiger und sein Sachverstand...  (Gelesen 9573 mal)

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Ein Sachverständiger und sein Sachverstand...
« am: 05. Nov 2011, 03:46 Uhr »
Hallo ihr,

die folgende Pressemeldung zitiere ich nicht wegen ihres "eigentlichen" Inhalts, über den man wohl nicht diskutieren braucht. Mir geht es vielmehr um den letzten Absatz:

"Ein Sachverständiger führte aus, dass der Angeklagte, wenn er sich ebenfalls in einer Art Hypnosesituation befunden hätte, nicht in der Lage gewesen wäre, Befehle zu geben."

Wenn man sich "in einer Art Hypnosesituation" befindet, kann man also laut Artikel dem Sachverständigen zufolge keine Befehle geben. Da versteht jemand ja mal wieder rrrrichtig viel von der Materie. :auweia:

Quelle:
http://www.goslarsche.de/Home/harz/bad-harzburg_arid,230874.html

Lieben Gruß
Lutz

Offline Garry Moon

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 89
  • Geschlecht: Männlich
Re: Ein Sachverständiger und sein Sachverstand...
« Antwort #1 am: 07. Nov 2011, 08:55 Uhr »
Darüber habe ich auch geschmunzelt....

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Ein Sachverständiger und sein Sachverstand...
« Antwort #2 am: 07. Nov 2011, 11:27 Uhr »
Ich hab' bei solchen Meldungen ja immer die stille Hoffnung, dass der berichtende Zeitungsredakteur da irgendwas durcheinander gekriegt haben könnte und dass es in Wirklichkeit doch ganz anders war. Aber ich fürchte, die Realität tut mir diesen Gefallen nicht...  :ratlos:

Offline Mensch

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 18
Re: Ein Sachverständiger und sein Sachverstand...
« Antwort #3 am: 07. Nov 2011, 14:07 Uhr »
Ich habe gerade beschlossen, dass ich ab jetzt in Dauertrance bin... lol

Mensch

Offline Hypnotikum

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 230
  • Geschlecht: Männlich
Re: Ein Sachverständiger und sein Sachverstand...
« Antwort #4 am: 07. Nov 2011, 17:00 Uhr »
Hallo zusammen...

"in einer Art Hypnosesituation" befindet, kann man also laut Artikel dem Sachverständigen zufolge keine Befehle geben.

das kann ich so aber mal nicht stehenlassen.... Mein erster Kontakt mit Hypnose war eine Show, die im Manschaftsheim der Wilhelmstein-Kaserne in Lutmersen gegeben wurde.
dort durfte ich neben Glasscherbenlaufen und der berüchtigten kataleptischen Brücke auch erleben, wie ein Panzerschütze (in tiefer Hypnose) mit tiefster Inbrunst seinem Oberleutnant (ebenfalls in tiefer Hypnose und so nebenbei gerade sein Fläschchen trinkend) Befehle gab, die dieser dann auch ausführte. Es waren die 'Lieblingsbefehle' von Soldaten : SPRUNGAUF MARSCH MARSCH! und STELLUNG! im Wechsel) 
Köstlich, wenn ich heut so daran zurückdenke....
Damals ist mir dann auch das erste mal die Frage durch den Kopf gegangen, ob der Oberleut denn auch einem Schießbefehl gefolgt währe.
Ich habe den Hypnotisoer danach gefragt und er hat geantwortet; nein, natürlich nicht... und ist weggegangen.
Er har mich knallhart angelogen, oder er war ne Pfeiffe und wußte es tatsächlich nicht besser.


LG Ralf


Enttäuscht vom Affen, schuf Gott den Menschen. Danach verzichtete er auf weitere Experimente. (Mark Twain)

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Ein Sachverständiger und sein Sachverstand...
« Antwort #5 am: 08. Nov 2011, 01:22 Uhr »
Hallo Ralf,

Zitat
Er har mich knallhart angelogen, oder er war ne Pfeiffe und wußte es tatsächlich nicht besser.

na ja, da streiten sich die (nicht nur wissenschaftlichen) Geister ja noch, ob jemand z.B. einem Schießbefehl Folge leisten würde.

Tatsache aber ist, dass man in einer hypnotischen Trance - und das ist ja wohl mit "in einer Hypnosesituation befunden" gemeint - alles das machen kann, was man auch ohne Trance machen kann, auch hypnotisieren, Befehle geben, Auto fahren, als Sachverständiger aussagen usw. usf.

Lieben Gruß
Lutz

Offline Hypnotikum

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 230
  • Geschlecht: Männlich
Re: Ein Sachverständiger und sein Sachverstand...
« Antwort #6 am: 08. Nov 2011, 09:32 Uhr »
na ja, da streiten sich die (nicht nur wissenschaftlichen) Geister ja noch, ob jemand z.B. einem Schießbefehl Folge leisten würde.

Einem plumpen ... "erschieß denda" sicherlich nicht.
Aber gerade bei einem Berufssoldaten, der den Umgang mit Waffen gewohnt ist stelle ich mir das sehr leicht vor....
Kleines Beispiel gefällig? ...und dir Soldat fehlen nun zur GOLDENEN SCHÜTZENSCHNUR, auf die du nun schon so lange hingearbeitet hast, nur noch lächerliche 50 Ringe....
wenn du diese bewegte Puppe, es ist nur eine Zielscheibe, triffst, sind das 60 Ringe, damit bist du in der Riege der besten Schützen Deutschlands... Gut und ruhig zielen und Schuß.

Ich bin sicherlich nicht alleine, wenn ich davon ausgehe, dass er dann abdrückt.

Abgesehen davon habe ich mal in einem Bericht gelesen (glaube der Link war sogar hier im Forum)  bei dem in einem gestellten Gerichtsverfahren der Angeklagte (Posthypnotisch) den Richter erschießen sollte und dies dann auch tat (zum Glück mit Platzpatronen)

Also ich glaube (und da bin ich mir ziemlich unumstößlich sicher) dass mit den richtigen Suggestionen so ziemlich alles möglich ist.

Aber ich bin natürlich auch kein Sachverständiger, der das genau weiß.... ich GLAUBE nur  8)

Lieben Gruß
Ralf
« Letzte Änderung: 08. Nov 2011, 14:29 Uhr von Hypnotikum »
Enttäuscht vom Affen, schuf Gott den Menschen. Danach verzichtete er auf weitere Experimente. (Mark Twain)

Offline mipooh

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 831
  • Geschlecht: Männlich
Re: Ein Sachverständiger und sein Sachverstand...
« Antwort #7 am: 08. Nov 2011, 10:39 Uhr »
Trance ist ja nun ein recht undifferenzierter Begriff. Selbst hypnotische Trance ist nicht allgemeingültig hinreichend definiert.
So gesehen kann da natürlich alles passieren, was überhaupt passieren kann...
Gewohnheiten brauchen Gewöhnung...

Offline Hypnotikum

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 230
  • Geschlecht: Männlich
Re: Ein Sachverständiger und sein Sachverstand...
« Antwort #8 am: 08. Nov 2011, 12:29 Uhr »
Trance ist ja nun ein recht undifferenzierter Begriff. Selbst hypnotische Trance ist nicht allgemeingültig hinreichend definiert.
So gesehen kann da natürlich alles passieren, was überhaupt passieren kann...

Hallo mipooh

in meinen 'Ausführungen' beziehe ich mich auf das, was wir (und ich denke auch du) 'tiefe Trance' nennen, ohne auf die wissenschaftliche/philosophische Vollständigkeit der Beschreibung zu achten. Auch den 'non-state' Anhängern dürfte dieses 'Gefühl' durchaus bekannt sein, was landläufig als 'tiefe Trance' bezeichnet wird.  ;)

Und sowohl Panzerschütze als auch Oberleutnant waren in 'tiefer Trance'

LG Ralf

« Letzte Änderung: 08. Nov 2011, 16:20 Uhr von Hypnotikum »
Enttäuscht vom Affen, schuf Gott den Menschen. Danach verzichtete er auf weitere Experimente. (Mark Twain)

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Ein Sachverständiger und sein Sachverstand...
« Antwort #9 am: 08. Nov 2011, 14:46 Uhr »
@ Ralf:

Ich denke ja auch, dass man jemanden mit hypnotischen Techniken zum Töten bringen kann. Allerdings würde ich dabei gar nicht auf eine tiefe Trance setzen, sondern auf etwas ganz anderes, nämlich darauf, "den Knopf" bei einem Menschen zu finden, der ihn zum Töten bringt. Denn diesen Knopf haben nach meiner Überzeugung alle Menschen.

Zitat
...bei dem in einem gestellten Gerichtsverfahren der Angeklagte (in tiefer Hypnose) den Richter erschießen sollte und dies dann auch tat (zum Glück mit Platzpatronen)

Es gibt ja diverse solche Experimente, die dann aber doch letztendlich nichts beweisen. Denn jeder Tölpel weiß, dass man es nicht wirklich zu einer Tötung kommen lassen würde. Wenn dann also tatsächlich jemand abdrückt, heißt das keineswegs, dass man auf Befehl töte, es heißt vielleicht nur, dass sich derjenige eben zutreffend darauf verlässt, dass nichts passieren wird.

Lieben Gruß
Lutz

Offline Hypnotikum

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 230
  • Geschlecht: Männlich
Re: Ein Sachverständiger und sein Sachverstand...
« Antwort #10 am: 08. Nov 2011, 15:00 Uhr »
Hallo Lutz

ich gebe dir in sofern Recht, das etwas 'Gestelltes' nie zu 100% die Wirklichkeit abbildet.
Ich denke, selbst wenn es DEN eindeutigen Beweis dafür gäbe (...der hat wirklich unter Hypnose abgedrückt und der andere ist jetzt halt mal tot...) werden wir als 'Normalsterbliche' diese Information nicht bekommen. Bei solchen Experimenten steht dann  'Geheim...' auf der Akte. Das wäre ja auch für unsere Rechtsprechung ein Schlag ins Gesicht, wenn sich plötzlich jeder drauf berufen könnte '... ich war zu diesem Zeitpunkt hypnotisiert, oder das muß mir jemand Posthypnotisch aufgetragen haben...
Den "Knopf" den du beschreibst, denke ich, kann mann mittels Hypnose / Trance sicherlich 'leichter' drücken als eben ohne, gerade weil man mit positiven Halluzination alles mögliche auftauchen lassen kann.


Lieben Gruß Ralf


« Letzte Änderung: 08. Nov 2011, 16:17 Uhr von Hypnotikum »
Enttäuscht vom Affen, schuf Gott den Menschen. Danach verzichtete er auf weitere Experimente. (Mark Twain)

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Ein Sachverständiger und sein Sachverstand...
« Antwort #11 am: 08. Nov 2011, 16:41 Uhr »
Hallo Ralf,

Zitat
Das wäre ja auch für unsere Rechtsprechung ein Schlag ins Gesicht, wenn sich plötzlich jeder drauf berufen könnte '... ich war zu diesem Zeitpunkt hypnotisiert, oder das muß mir jemand Posthypnotisch aufgetragen haben...

diesbezüglich ist die Wange der Rechtsprechung ja schon leicht gerötet, auch ganz ohne Hypnose. Unsere Rechtsprechung basiert darauf, dass sich jeder frei für oder gegen das Unrecht entscheiden könne; kann er dies nicht, gilt er als schuldunfähig und kann eben nicht bestraft werden. Die neuere Hirnforschung zeigt aber, dass Entscheidungen mitunter nicht frei getroffen werden können, sondern unbewusst vorgegeben werden. Mit anderen Worten: de facto gibt es im Einzelfall ggfs. gar keinen "freien Entscheidungsspielraum". Die Schlägerei hat also schon begonnen.  :)

Lieben Gruß
Lutz

 

Impressum

Diese Seiten werden zur Verfügung gestellt von
Lutz Wolters | HYPNOSE-BERGHEIM * Carl-Bosch-Str. 21 * 50126 Bergheim
Email: Lutz [at] hypnose-service.de * Tel.: 02271/992403
www.hypnose-bergheim.de