Mehr zum Forum

Mehr zur Hypnose

Hypnosetherapie

Datenschutz

Autor Thema: Heute - 17.08.2011 - STERN-TV: "Hypnose-Therapeuten im Test"  (Gelesen 13536 mal)

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Hallo ihr,

die heutige STERN-TV - Ausgabe verspricht, für Diskussionsstoff zu sorgen:

"Hypnose-Therapeuten im Test:
Seriöse Hilfe oder gefährliche Manipulation?

...

Die Branche boomt: In Internet, Kleinanzeigen und Fachblättern werben Hypnose-Therapeuten zuhauf mit spektakulären Erfolgen. Doch wie gut und seriös arbeiten sie wirklich? stern TV macht mit versteckter Kamera den Test. Die Ergebnisse: überraschend und erschütternd."

Quelle: http://www.stern.de/tv/sterntv/hypnose-therapeuten-im-test-serioese-hilfe-oder-gefaehrliche-manipulation-1714988.html

RTL, 22:15 Uhr

Lieben Gruß
Lutz

Offline mipooh

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 831
  • Geschlecht: Männlich
Re: Heute - 17.08.2011 - STERN-TV: "Hypnose-Therapeuten im Test"
« Antwort #1 am: 17. Aug 2011, 18:27 Uhr »
Schnell mal als Aufnahme programmiert... falls ich es vergessen sollte...
Gewohnheiten brauchen Gewöhnung...

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Heute - 17.08.2011 - STERN-TV: "Hypnose-Therapeuten im Test"
« Antwort #2 am: 18. Aug 2011, 00:03 Uhr »
Hallo zusammen,

nun wissen wir es also. Analog zu den bestens bekannten Tests von Schlüsseldiensten und Fernsehreparateuren lautet das Ergebnis: Es gibt auch im Bereich der Hypnose solche und solche, Gute und Scharlatane. Wobei Scharlatane unter den Schlüsseldiensten den gezeigten "schlechten" Hypnotiseuren vielleicht noch etwas voraus haben - sie könnten es eigentlich besser, entscheiden sich aber, Kunden zu übervorteilen und überhöhte Rechnungen auszustellen. Bei den vorgeführten schlechten Hypnotiseuren allerdings habe ich meine Zweifel, ob sie es denn überhaupt besser könnten (langjährig stark ausgeprägtes Stottern per Telefon "behandeln" - natürlich erfolglos - oder einer Spinnenphobikerin mal eben die Suggestion verpassen, sie solle zukünftig beim Anblick einer Spinne so auf sie reagieren wie bei einer anstehenden Achterbahnfahrt - auch erfolglos).

Insgesamt war der Beitrag nach meinem Empfinden relativ "harmlos" - ich hätte etwas mehr "Biss" erwartet, aber das ist sicherlich Geschmackssache. Vermisst habe ich z.B. einen Hinweis darauf, dass manche gezeigte Beispiele schlichtweg illegal waren, allen voran die telefonische Möchtegern-Therapie des Stotterers. Hat man keine Heilberechtigung, darf man diese Störung ohnehin nicht behandeln, hat man hingegen eine Heilberechtigung, darf man eine Behandlung nicht telefonisch durchführen. Aber was soll's.

Einen kleinen Seitenhieb möchte ich mir jedoch nicht ersparen. Nach der erfolglosen Telefon-Stotter-Therapie zeigte der berufene Fachmann K. mal, wie es richtig geht - er hypnotisierte den Patienten und ließ diesen ein Gedicht rezitieren, ohne jede Stotterei! Wow, wir sind beeindruckt ob des Fachmanns Fachwerk! Oder?
Mitnichten! Das Aufsagen (oder Singen) eines auswendig gelernten Textes ist neurologisch/hirnphysiologisch ein anderer Vorgang als freies Sprechen, und so gibt es viele Stotterer, die sowieso frei rezitieren und singen können, ohne zu stottern, dafür braucht es nicht mal Hypnose und Trance. Uns wurde da also ein kleines Zauberkunststückchen vorgeführt, vergleichbar mit der kataleptischen Brücke, die ja auch ohne Hypnose und Trance möglich ist.

Und schmunzeln musste ich angesichts der Antwort auf die unvermeidliche Frage, wie man denn nun einen guten Hypnotiseur fände: er solle nicht nur (sinngemäß) eine gute Hypnoseausbildung haben, sondern auch eine vorangegangene medizinische Ausbildung! Tja, liebe Heilpraktiker für Psychotherapie, liebe Psychologen mit Heilberechtigung, liebe psychologische Psychotherapeuten: ihr müsst nach Meinung von Herrn K. leider draußen bleiben!  :)
Erwähnte ich schon, dass Herr K. - natürlich zufällig - eine vorangegangene medizinische Ausbildung hat?

Ich stelle mich jedenfalls darauf ein, dass ein "Hypnosefachmann" in den Medien mal verkünden wird, dass man als guter Hypnotiseur eine Amateurfunklizenz und den Führerschein für Lkw erworben haben müsse, nur weil das beim Verkünder so ist...  ::)

Lieben Gruß
Lutz

Offline Hypnotikum

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 230
  • Geschlecht: Männlich
Re: Heute - 17.08.2011 - STERN-TV: "Hypnose-Therapeuten im Test"
« Antwort #3 am: 18. Aug 2011, 16:25 Uhr »
Hi zusammen...

Telefonhypnose ist schon ne geile Sache...
Mann müsste es nur professioneller aufziehen.

Lutz, falls du noch ne Geschäftsidee suchst...da hast du sie.  >:D

Stellt euch mal ein Callcenter mit lauter Hypnotiseuren vor und das ganze 24 H am Tag.
Und das ganze wird dann vermarktet unter "HypnoCenter 2.0"
Werbung und Koordination über WEB 2.0 und App's für iPhone und Android.
Bezahlung über PayPerCall. Die ersten 5 Minuten GRATIS!
Raucherentwöhnung, Phobien, Schlankwerden, gegen Haarausfall und vieles mehr.

Vorteile:
Kein Klient der vor einem steht und heult (man sieht's zumindest nicht)
Kein Wartezimmer, keine bequemen Sessel/Liegen, keine Terminbindung.....
Wenn's nicht wirkt… naja dann ruft er halt nicht mehr an und das war's
Wenn doch wirkt, ruft er auch nicht mehr an, denn sein Problem ist gelöst.
Und richtig kassiert wird nicht etwa an den Sitzungen, sondern an den App‘s und den hübschen Werbebannern in der schönen WEB 2.0 Anmeldeseite.

Klasse oder ?
Das könnte ein richtiger Renner werden, und Milton Erickson dreht sich im Grab um.

LG Ralf
Enttäuscht vom Affen, schuf Gott den Menschen. Danach verzichtete er auf weitere Experimente. (Mark Twain)

Offline Susanne

  • Dipl.-Psych.
  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 596
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Heute - 17.08.2011 - STERN-TV: "Hypnose-Therapeuten im Test"
« Antwort #4 am: 18. Aug 2011, 16:55 Uhr »
Du hast vergessen den Ironiemodus ein und wieder abzuschalten mein Lieber   ;)
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen."
(Goethe)

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Heute - 17.08.2011 - STERN-TV: "Hypnose-Therapeuten im Test"
« Antwort #5 am: 18. Aug 2011, 17:39 Uhr »
Hallo ihr,

wenn ich mich manchmal durchs Fernsehprogramm zappe, denk' ich bei veschiedenen Sendungen: Das ist doch jetzt Satire, oder? Ist es meistens nicht...

Mal "telefonhypnose" googeln, dann stößt man u.a. auf:

"Wir bieten telefonische Einzelsitzungen: Raucherentwöhnung Gewichtsreduktion Phobien (Ängste wie Flugangst, Angst vor Spinnen, soziale Phobie usw.) Sprachstörungen Schlafstörungen Belastenden Gefühlen, Gewohnheiten, Gedanken oder Erinnerungen Beziehungskonflikten Persönlichen Krisen Trauer und Verlust Blockaden..."

Quelle: http:// kleinanzeigen.quoka.de/wellness-gesundheit/natuerlich-leben/v_1_cat_15_1640_ad_65547758.html
(Leerzeichen bitte entfernen.)

Gibt's also schon, nicht ganz so drastisch, wie von Ralf ausgemalt, aber das kommt auch noch, keine Sorge...  ;)

Lieben Gruß
Lutz

Offline gatabysi

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 80
Re: Heute - 17.08.2011 - STERN-TV: "Hypnose-Therapeuten im Test"
« Antwort #6 am: 18. Aug 2011, 19:38 Uhr »
oh schade!! das habe ich jetzt aber echt verpasst. Gibs nen Link für ne Wiederholung oder macht RTL das nicht.
@ mipooh.. kannst du das nicht online stellen?? Nein, Scherz ...

Aber jetzt bin ich ein wenig traurig... ich möchte auch mitreden können. Und nicht nur am Telefon :-\
Niemand weiß, wie weit seine Kräfte gehen, bis er sie versucht hat!
Johann Wolfgang von Goethe

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Heute - 17.08.2011 - STERN-TV: "Hypnose-Therapeuten im Test"
« Antwort #7 am: 18. Aug 2011, 19:55 Uhr »
Wiederholung:
Samstag, 20.08.2011
03:45 stern TV
Das Fernsehmagazin mit Steffen Hallaschka

Ich würd' durchschlafen, lohnt sich nicht wirklich!  :)

Lieben Gruß
Lutz

Offline mipooh

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 831
  • Geschlecht: Männlich
Re: Heute - 17.08.2011 - STERN-TV: "Hypnose-Therapeuten im Test"
« Antwort #8 am: 18. Aug 2011, 20:12 Uhr »
Das sind 2.5 GByte, und den Kram zu schneiden lohnt eigentlich der Mühe nicht.
Ich habe es mir zwar angesehen, fand auch recht gut, dass diese Frau keine Spinnenphobie mehr hat (falls das nicht sowieso getürkt war, ist schliesslich Fernsehen), aber irgendwie gab es auch nichts was ich für besonders, interessant oder auch nur neu angesehen hätte.
Wenn es wirklich wichtig wäre... klar kann man das enorm zusammenschneiden, denn die Sendung ging ja nur zu einem kleinen Teil um Hypnose, aber schätzungsweise ein knappes GByte wird es wohl trotzdem bleiben. Online stellen kann ich nicht mehr, ich habe keinen Webspace mehr, aber falls es per email ginge wäre es nicht undenkbar...

Wie gesagt, ich meine nicht, dass es lohnt.
Gewohnheiten brauchen Gewöhnung...

Offline Hypnotikum

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 230
  • Geschlecht: Männlich
Re: Heute - 17.08.2011 - STERN-TV: "Hypnose-Therapeuten im Test"
« Antwort #9 am: 19. Aug 2011, 14:58 Uhr »
Du hast vergessen den Ironiemodus ein und wieder abzuschalten mein Lieber   ;)

Wiso  :D

Gibt's also schon, nicht ganz so drastisch, wie von Ralf ausgemalt, aber das kommt auch noch, keine Sorge...  ;)

Mist. wieder zu langsam  >:(

Liebe Grüße Ralf
Enttäuscht vom Affen, schuf Gott den Menschen. Danach verzichtete er auf weitere Experimente. (Mark Twain)

 

Impressum

Diese Seiten werden zur Verfügung gestellt von
Lutz Wolters | HYPNOSE-BERGHEIM * Carl-Bosch-Str. 21 * 50126 Bergheim
Email: Lutz [at] hypnose-service.de * Tel.: 02271/992403
www.hypnose-bergheim.de