Mehr zum Forum

Mehr zur Hypnose

Hypnosetherapie

Datenschutz

Autor Thema: Die Bücke Trance - Selbstheilung ???  (Gelesen 11041 mal)

Offline Hypnotikum

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 230
  • Geschlecht: Männlich
Die Bücke Trance - Selbstheilung ???
« am: 17. Jun 2011, 21:57 Uhr »
Hallo zusammen,

schaut euch mal den folgenden Link an

http: //www.pm-magazin.de/r/mensch/denk-dich-gesund
(Leerzeichen hinter dem : löschen)

Vielleicht gibt's ja auch noch eins, was im restlichen Körper wirkt....
Wäre interressant, ob das beschriebene Gen auch bei/durch Trance aktiviert wird.

LG Ralf 
Enttäuscht vom Affen, schuf Gott den Menschen. Danach verzichtete er auf weitere Experimente. (Mark Twain)

Offline mipooh

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 831
  • Geschlecht: Männlich
Re: Die Bücke Trance - Selbstheilung ???
« Antwort #1 am: 18. Jun 2011, 07:38 Uhr »
Wie süß...

 :deejay:
Die Wissenschaft hat festgestellt, festgestellt, festgestellt, dass Coca Cola Luft enthält....

Besonders fasziniert mich die Informationsfolge:
Zitat von: PM
Wie dieses Gen im Einzelnen funktioniert, bleibt vorerst allerdings noch ein Rätsel.

Das Besondere an ihm aber ist, dass wir es beeinflussen können.

Ich möchte auch meine Rätsel beeinflussen können....  ???

Gehen wir los, egal wohin...
Gewohnheiten brauchen Gewöhnung...

Offline Hypnotikum

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 230
  • Geschlecht: Männlich
Re: Die Bücke Trance - Selbstheilung ???
« Antwort #2 am: 18. Jun 2011, 13:55 Uhr »
@mipooh

Wie süß...

 :deejay:
Die Wissenschaft hat festgestellt, festgestellt, festgestellt, dass Coca Cola Luft enthält....

Besonders fasziniert mich die Informationsfolge:
Zitat von: PM
Wie dieses Gen im Einzelnen funktioniert, bleibt vorerst allerdings noch ein Rätsel.

Das Besondere an ihm aber ist, dass wir es beeinflussen können.

Ich möchte auch meine Rätsel beeinflussen können....  ???

Gehen wir los, egal wohin...

nun seih aber mal nicht unfair  8)

was WEIß den die Wissenschaft wirklich... nimm ihnen 2-3 Basishypothesen weg und sie wissen gar nichts mehr...
Aber den Satz hast du glaube ich (absichtlich) ein wenig falsch interprätiert...

Zitat aus Link :
Das Gen, vermuten Forscher des Interdisziplinären Zentrums für Neurowissenschaften, blockiert bestimmte „Selbstmordgene“ in den Nervenzellen. Das macht unser Nervenkostüm insgesamt robuster. Wie dieses Gen im Einzelnen funktioniert, bleibt vorerst allerdings noch ein Rätsel.

Das Besondere an ihm aber ist, dass wir es beeinflussen
Zitat ende

"Das Besondere an ihm aber ist, dass wir es beeinflussen"  bezieht sich wohl eher auf den Teil VOR "Wie dieses Gen im Einzelnen funktioniert, bleibt vorerst allerdings noch ein Rätsel. "

 Lieben Gruß Ralf
Enttäuscht vom Affen, schuf Gott den Menschen. Danach verzichtete er auf weitere Experimente. (Mark Twain)

Offline mipooh

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 831
  • Geschlecht: Männlich
Re: Die Bücke Trance - Selbstheilung ???
« Antwort #3 am: 18. Jun 2011, 14:35 Uhr »
Naja, ein ganz großer Freund der Veröffentlichungen über Wissenschaften bin ich nicht wirklich...
Nicht, dass ich an der Ernsthaftigkeit einzelner Wissenschaftler zweifeln würde, die versuchen etwas herauszufinden.
Schade nur, dass die immer gleich glauben, jetzt hätten sie weltbewegendes geschaffen...

Diese Gene, wann immer sie von wem entdeckt wurden, hatten ihre Funktion sicher schon sehr lange. Auch deren Beeinflussungen und wiederum deren Auswirkungen werden praktisch schon ebensolange existiert haben. Im Grunde hätten sie auch einfach sagen können, wer sein Hirn benutzt, der hält es eher funktionsfähig als jemand der es nicht benutzt...
Gewohnheiten brauchen Gewöhnung...

Offline Hypnotikum

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 230
  • Geschlecht: Männlich
Re: Die Bücke Trance - Selbstheilung ???
« Antwort #4 am: 18. Jun 2011, 22:52 Uhr »
@mipooh

Die Wissenschaftler haben es halt auch nicht leicht... Wenn sie was rausfinden, ist das natürlich schon immer so gewesen. Die Äpfel sind auch VOR Newton runtergefallen. Aber Newton war der erste, der sich nen Kopf drum gemacht hat, warum das so ist. Damit war er mehr oder weniger erfolgreich, denn wir wissen alle aus der Schule, das es die Schwerkraft gibt. Leider ist auch die nur ein hypothetisches Gebilde, denn die eigentliche Kraft die dahintersteht und wie sie zustande kommt weiss mann halt doch noch nicht....
Jetzt haben sie ein Gen entdeckt, was  mit Sicherheit schon seit millionen von Jahren da im Hirn unserer Spezies ist und haben erkannt, dass es Nervenzellen schützt, wenn man intensiven Denksport betreibt. Warum das so ist, weiss mann halt doch noch nicht....
Warum Hypnose, oder allgemeiner Trancen, positiv auf unseren Körper auswirken (Geist/Denken wirkt auf Materie) weiß man ja auch nicht, oder ?
Mann kann nur beobachten dass es so ist.

So nebenbei bemerkt, die reißerische Aufmachung kommt wohl eher von den Medien als von den 'verstaubten' Wissenschaftlern.

Und der Apfel fällt trotzdem herunter.

Lieben Gruß Ralf

Enttäuscht vom Affen, schuf Gott den Menschen. Danach verzichtete er auf weitere Experimente. (Mark Twain)

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Die Bücke Trance - Selbstheilung ???
« Antwort #5 am: 19. Jun 2011, 15:04 Uhr »
Hallo ihr,

ich denke, der besagte Artikel ist derart schlecht, dass er kaum eine Bewertung dessen zulässt, was da im Hintergrund nun tatsächlich erforscht wurde und wie besonders, erwähnenswert und hilfreich das vielleicht (nicht) ist. Da sind ja Dispute vorprogrammiert.

Zitat
Das Besondere an ihm aber ist, dass wir es beeinflussen können. Immer dann, wenn unsere Neuronen viel arbeiten, etwa bei denkerischen Aufgaben, wird das Gen aktiviert.

Wann arbeiten denn unsere Neuronen "viel", wann arbeiten sie wenig? Arbeiten Neurone nicht, wenn man nicht "denkt", z.B. im Schlaf?

Zitat
Die Nervenaktivität und eine hohe Signalfrequenz in unserem "Bio-Computer" führt zu seiner erhöhten Ausschüttung.

Mal abgesehen davon, dass es "führen" hätte heißen müssen - was bitte soll hier eine "erhöhte Signalfrequenz" sein? Ein erhöhtes Aufkommen von hochfrequenten Wellen (Beta, Gamma) oder ein häufigeres Auftreten niederfrequenterer Wellen? Mit anderen Worten: Soll ich als Mathematiker häufiger Aufgaben wie 17x22 im Kopf rechnen oder als Architekt mehr Häuser gedanklich konstruieren (was jeweils unterschiedliche Hirnwellen produzieren würde)?

Zitat
...sodass es auch gegen Alzheimer und nach Schlaganfällen hilft.
Vergleiche Bildunterschrift:
Zitat
Dann schützt es gegen Demenz und Schlaganfälle

Hilft es nun "nach Schlaganfällen" oder schützt es "gegen Schlaganfälle"?
Für mich nicht sehr hilfreich, das Ganze...

Aber zur Threadüberschrift: "Die Bücke Trance - Selbstheilung ???"
Ich befasse mich gerade mal (wieder) mit dem gegenwärtigen Stand der Placeboforschung. Es gibt inzwischen zahllose Studien darüber, wie eine Placebo-Wirkung durch äußere Umstände gefördert werden kann (Größe und Farbe von Pillen usw.), aber kaum jemand beschäftigt sich damit, wie man auf Patientenseite eine Wirkung maximieren könnte. Ich denke, dass Trance dort eine sehr gute und hilfreiche Geschichte sein kann. (Und vielleicht wären dabei ja auch Gene betroffen  :).)

Lieben Gruß
Lutz

Offline Hypnotikum

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 230
  • Geschlecht: Männlich
Re: Die Bücke Trance - Selbstheilung ???
« Antwort #6 am: 20. Jun 2011, 09:01 Uhr »
@Lutz

ich denke, der besagte Artikel ist derart schlecht, dass er kaum eine Bewertung dessen zulässt, was da im Hintergrund nun tatsächlich erforscht wurde und wie besonders, erwähnenswert und hilfreich das vielleicht (nicht) ist.

habe deshalb bereits den Schreiber/Verleger angemailt und um die Quellenangabe gebeten. Wenn ich was neues dazu habe gebe ich es rein.


(Größe und Farbe von Pillen usw.)

soll das heißen, die großen Roten wirken besser als die kleinen Gelben ? Auf was reagiert der Patient den nach diesen Studien an stärksten ?
(oder wenn möglich ein Link, ich lese es auch gerne selber)

Lieben Gruß Ralf
Enttäuscht vom Affen, schuf Gott den Menschen. Danach verzichtete er auf weitere Experimente. (Mark Twain)

Offline mipooh

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 831
  • Geschlecht: Männlich
Re: Die Bücke Trance - Selbstheilung ???
« Antwort #7 am: 20. Jun 2011, 12:44 Uhr »
Ich habe mal mit sowas gearbeitet.
Ein älterer Herr nahm regelmäßig abends eine Schlaftablette. Die galt unter uns Pflegekräften als recht stark, er beklagte sich aber dass er damit "überhaupt nicht schlafen könne".
Ich schaute ihn konspirativ leise sprechend an und sagte ihm, wenn ich ihm jetzt die "ganz starke" gäbe, dürfe er mich aber nicht verraten. Ich könnte sonst Ärger kriegen, denn diese Sorte sei nur für besonders schwierige Fälle.
Er liess sich auf den Deal ein, nahm ein Placebo und strahlte mich am nächsten Tag an mit der Mitteilung, "die Starke" wäre super gewesen, er habe endlich mal richtig durchschlafen können.
Es blieb natürlich "unser Geheimnis", obwohl selbstverständlich die Kollegen und der Stationsarzt informiert waren.
(Er bekam später "die Starke" von den jeweils diensthabenden Kolleginnen ebenso unter dem Siegel der Verschwiegenheit.)

Er schlief fortan wie ein Baby, wenn er nur "die Starke" bekam.

In diesem Fall war unser "konspiratives" Verhalten schon auch fördernd. Sicher nicht messbar. Andere Tabletten, wir hatten damals zwei tatsächlich recht starke Mittel und Baldrian zur relativ freien Verfügung als Nachtmedizin, bewirkten rein gar nichts, nur "die Starke" (geheimnisvolle... er hat nie nach dem Handelsnamen gefragt), die half bestens...

Die Farbe von Placebo war damals schlicht weiss, Maltodextrin war es glaube ich...
Gewohnheiten brauchen Gewöhnung...

Offline Hypnotikum

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 230
  • Geschlecht: Männlich
Re: Die Bücke Trance - Selbstheilung ???
« Antwort #8 am: 20. Jun 2011, 18:54 Uhr »
@mipooh
Krass...
Und der Glaube vermag Berge zu versetzen.

aber
Maltodextrin war es glaube ich...

macht mich doch ein wenig nachdenklich 8)

Lieben Gruß Ralf
Enttäuscht vom Affen, schuf Gott den Menschen. Danach verzichtete er auf weitere Experimente. (Mark Twain)

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Die Bücke Trance - Selbstheilung ???
« Antwort #9 am: 20. Jun 2011, 23:40 Uhr »
@ Ralf:

Zitat
(oder wenn möglich ein Link, ich lese es auch gerne selber)

Einen Link hab ich nicht parat, weil ich ganz schnöde und altmodisch ein Buch lese.  :)

Zitat
soll das heißen, die großen Roten wirken besser als die kleinen Gelben ?

Im Prinzip genau so. Dabei stammen die folgenden Erkenntnisse aus ganz unterschiedlichen Studien, ob da nun tatsächlich mal große Rote mit kleinen Gelben verglichen wurden, weiß ich nicht.

Besonders große oder besonders kleine Pillen wirken besser als normal große.
Farbige wirken besser als weiße.
Zweifarbige Kapseln wirken besser als einfarbige Pillen.
Für verschiedene Anlässe wirken verschiedene Farben besser, dies ist aber kulturabhängig und unterschiedlich.
Besser als Pillen wirken Spritzen.
Besser als Spritzen wirken Schein-OPs.
Besser als Pillen/"Therapien" ohne Nebenwirkungen wirken solche, die Nebenwirkungen produzieren (Nocebos).
Je höher der "Rang" des Verordnenden ist (Krankenschwester, Arzt, Oberarzt), desto besser die Wirkung.
Je länger sich der Verordnende mit dem Patienten befasst, desto besser die Wirkung.
Je mehr sich der Verordnende selbst von der (möglichen) Wirksamkeit überzeugt zeigt, desto besser die Wirkung.

Und: eine Placebo-Wirkung konnte auch nachgewiesen werden, wenn dem Probanden gesagt wurde, dass er nur ein Placebo erhält!

Zu den einzelnen Aspekten/Ergebnissen gibt es natürlich auch Internetseiten, aber eine, auf der das alles zusammengefasst erscheint, ist mir nicht bekannt (gibt es aber wahrscheinlich auch irgendwo...).

Eine "normale" Placebowirkung, gegen die sich z.B. ein Medikament bei einer Neuzulassung durchsetzen muss, liegt übrigens - abhängig vom Anlass - bei 25-40%. D.h., von 100 Testpersonen erfahren 25-40 eine positive Wirkung, obwohl sie gar keinen Wirkstoff erhielten. Im Einzelfall kann dieser Wert sogar auf 90% steigen, bei anderen Anlässen wieder konnte bisher gar keine Placebo-Wirkung nachgewiesen werden.
Wer tiefer einsteigen möchte, dem kann ich > dieses < Buch empfehlen.

Lieben Gruß
Lutz

Offline mipooh

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 831
  • Geschlecht: Männlich
Re: Die Bücke Trance - Selbstheilung ???
« Antwort #10 am: 21. Jun 2011, 06:31 Uhr »
Zitat
macht mich doch ein wenig nachdenklich
Achwas! So eine kleine Tablette.. , da dürfte in einem Würstchen weit mehr drin sein.
Gewohnheiten brauchen Gewöhnung...

Offline Hypnotikum

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 230
  • Geschlecht: Männlich
Re: Die Bücke Trance - Selbstheilung ???
« Antwort #11 am: 27. Jun 2011, 19:12 Uhr »
Hi zusammen...

habe deshalb bereits den Schreiber/Verleger angemailt und um die Quellenangabe gebeten. Wenn ich was neues dazu habe gebe ich es rein.

Habe von dem 'Verleger' noch keine Antwort zu meine Anfrage bekommen... Bin mal gespannt, ob da jemals was kommen wird :-[
Ich hatte dann auch mal selbst verschiedene Suchmaschinen drauf angesetzt, aber da war nix, was gepasst hätte. Auch in den Pressemitteilungen der Uni Heidelberg bin ich nicht fündig geworden.
Vielleicht war alles nur  :blablabla:

LG Ralf
Enttäuscht vom Affen, schuf Gott den Menschen. Danach verzichtete er auf weitere Experimente. (Mark Twain)

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Die Bücke Trance - Selbstheilung ???
« Antwort #12 am: 27. Jun 2011, 22:00 Uhr »
@ Ralf:

Zitat
Habe von dem 'Verleger' noch keine Antwort zu meine Anfrage bekommen

Der Artikel hat ja kein Datum. Vielleicht ist er schon steinalt?

Lieben Gruß
Lutz

Offline Hypnotikum

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 230
  • Geschlecht: Männlich
Re: Die Bücke Trance - Selbstheilung ???
« Antwort #13 am: 28. Jun 2011, 08:38 Uhr »
@Lutz

Mag ja sein, dass das Original 'steinalt' war, aber der Link, den ich gepostet hatte war es nicht. Der war ganz aktuell.

LG Ralf
Enttäuscht vom Affen, schuf Gott den Menschen. Danach verzichtete er auf weitere Experimente. (Mark Twain)

 

Impressum

Diese Seiten werden zur Verfügung gestellt von
Lutz Wolters | HYPNOSE-BERGHEIM * Carl-Bosch-Str. 21 * 50126 Bergheim
Email: Lutz [at] hypnose-service.de * Tel.: 02271/992403
www.hypnose-bergheim.de