Mehr zum Forum

Mehr zur Hypnose

Hypnosetherapie

Datenschutz

Autor Thema: So verschwindet der Schmerz im Halbschlaf  (Gelesen 19607 mal)

Offline mipooh

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 831
  • Geschlecht: Männlich
Re: So verschwindet der Schmerz im Halbschlaf
« Antwort #15 am: 08. Jun 2011, 06:45 Uhr »
Erwischt... ;D

Aber ich gebe Dir einen Tip. Füge "sonst" ein und der schwarze Peter ist da, wo Du ihn haben wolltest.

(Ich muss meinem Mann oft helfen, seine "sonst" oft völlig nichtssagenden Postkarten, Lebensläufe, Briefe zu schreiben, weil ihm oft die Worte nicht einfallen. )

Ich entstamme einer traditionell zwar arbeitsteiligen Familie, in der es jedoch nie eine Konkurrenz zwischen Vater und Mutter aufgrund des Geschlechts gab. Von daher sind mir konkurrierende Ideen zwischen den Geschlechtern auch völlig fremd. Als ich in jungem Alter mit der Frauenbewegung (deren Berechtigung möglicherweise ausserhalb meines Horizonts existiert hat) in Kontakt kam, war ich erstmal baff und auch froh, solche Probleme nie gehabt zu haben.
Gewohnheiten brauchen Gewöhnung...

Offline Hypnotikum

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 230
  • Geschlecht: Männlich
Re: So verschwindet der Schmerz im Halbschlaf
« Antwort #16 am: 08. Jun 2011, 09:09 Uhr »
Friede, Friede....

na, da habe ich ja mit meiner (eigentlich witzig gemeinten) Bemerkung zu gatabysi's herlichen Vorlage, dem Thread eine komplett andere Richtung gegeben.....
Dass der Balken irgend einen Einfluss auf das Sprachzentrum hat, glaube ich nicht wirklich, da das Sprachzentrum, wenn ich das richtig im Kopf habe, nur in einer Hirnhälfte liegt...

Liebe Grüße Ralf



Enttäuscht vom Affen, schuf Gott den Menschen. Danach verzichtete er auf weitere Experimente. (Mark Twain)

Offline Katharina

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 115
Re: So verschwindet der Schmerz im Halbschlaf
« Antwort #17 am: 08. Jun 2011, 09:24 Uhr »
Ja, das Sprachzentrum, meine ich, liegt auch nur in einer Hirnhälfte, aber sicher bin ich mir da auch nicht. Ich weiß, dass die linke Hirnhälfte für das abstrakte zuständig ist, und die rechte Hirnhälfte denkt in Bildern. Ich meine aber, dass Frauen ja mit beiden Hirnhälften sprechen, oder nicht? Aber so ganz detailliert haben wir uns in der Schule auch nicht damit beschäftigt, weil die Anatomie des Gehirns wohl nicht prüfungsrelevant ist.
Grüße aus Stuttgart
Katarina

Offline mipooh

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 831
  • Geschlecht: Männlich
Re: So verschwindet der Schmerz im Halbschlaf
« Antwort #18 am: 08. Jun 2011, 10:22 Uhr »
Zitat
Ich meine aber, dass Frauen ja mit beiden Hirnhälften sprechen, oder nicht?
Wie süß.... ;)
Gewohnheiten brauchen Gewöhnung...

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: So verschwindet der Schmerz im Halbschlaf
« Antwort #19 am: 08. Jun 2011, 17:44 Uhr »
@ Ralf:

Zitat
da das Sprachzentrum, wenn ich das richtig im Kopf habe, nur in einer Hirnhälfte liegt...

Das hoffe ich doch sehr für dich, dass du dein Sprachzentrum richtig im Kopf hast!  :D


Schon im 19. Jahrhundert stellte man vom Gehirn "Karten" her, in denen eingezeichnet war, welche Fähigkeit wo verortet werden konnte. Die Erkenntnisse darüber hatte man dadurch gewonnen, dass z.B. Schädigungen bestimmter Teile regelmäßig zum Verlust bestimmter Fähigkeiten führten. So wurde dann auch das "Sprachzentrum" in der (meist) linken Hirnhälfte gefunden. Das bedeutet aber nur: wenn da was kaputt ist, ist das Sprechvermögen beeinträchtigt.

Denn Obacht - wenn ein benzinbetriebenes Auto keinen Sprit hat, fährt es regelmäßig nicht mehr. Daraus nun aber zu schließen, dass das "Antriebszentrum" des Autos im Tank läge, wäre natürlich so nicht richtig.

Um sprechen zu können, sind über das Sprachzentrum hinaus jedenfalls noch ganz andere vernetzte Bereiche beteiligt.

Zitat
Ich weiß, dass die linke Hirnhälfte für das abstrakte zuständig ist, und die rechte Hirnhälfte denkt in Bildern.

Will dein HP-Lehrer sowas hören? Welche Bilder "denkt" denn sein Gehirn Gehirn z.B. beim Musikhören? (Musik wird bei einem Nicht-Musiker vorwiegend in der rechten Hirnhälfte verarbeitet.)

Und dass ein "Mehr" (z.B. an Balkenaktivität) auch automatisch zu einer besseren Qualität führen müsste, ist ja nicht gesagt. Frauen können ja nicht besser laufen, nur weil sie vielleicht mehr Schuhe haben. Und Männer können auch nicht besser denken, nur weil deren Gehirn größer und schwerer als das von Frauen ist.  :)

Lieben Gruß
Lutz

Offline Hypnotikum

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 230
  • Geschlecht: Männlich
Re: So verschwindet der Schmerz im Halbschlaf
« Antwort #20 am: 08. Jun 2011, 19:57 Uhr »
@Lutz

Der Vergleich mit den Schuhen hinkt, aber

Und Männer können auch nicht besser denken, nur weil deren Gehirn größer und schwerer als das von Frauen ist.  :)

...und da bist du dir ganz sicher, oder...  :D :D :D

Und ja, ich habe mein Sprachzentrum in Kopf.
Ich hatte tatsächlich bereits beim Schreiben dieses Satzes darüber nachgedacht, wer ihn wohl, genau so wie du es zitiert hast, verstehen (wollen) wird....

Lass es mich so sagen, du warst dabei der Favorit. ;)

Lieben Gruß Ralf

Enttäuscht vom Affen, schuf Gott den Menschen. Danach verzichtete er auf weitere Experimente. (Mark Twain)

Offline Katharina

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 115
Re: So verschwindet der Schmerz im Halbschlaf
« Antwort #21 am: 14. Jun 2011, 05:47 Uhr »
Welche Hirnhälfte für was zuständig ist, will mein HP-Lehrer nicht hören, er will andere Sachen von uns wissen. Aber jeder Lehrer unterrichtet ja auch anders und außerdem, bei welchem Thema sind wir jetzt eigentlich???
Lieben Gruß
Katharina

Offline gatabysi

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 80
Re: So verschwindet der Schmerz im Halbschlaf
« Antwort #22 am: 14. Jun 2011, 19:41 Uhr »
@Katharina
nimm das hier nicht so ernst... wir verunken uns manchmal ein wenig und versuchen dann Männer gegen Frauen zu spielen oder Mann gegen Mann, einfach just for fun!!
Doch wir Frauen halten zusammen!!

Lieben Gruß
Gaby
Niemand weiß, wie weit seine Kräfte gehen, bis er sie versucht hat!
Johann Wolfgang von Goethe

Offline Katharina

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 115
Re: So verschwindet der Schmerz im Halbschlaf
« Antwort #23 am: 16. Jun 2011, 06:18 Uhr »
Hallo gabi,

ja, ich muss wohl den Umgang und das sich gegenseitige Verschaukeln hier noch verstehen lernen - naja, bin ja auch nicht so wirklich oft hier,
aber einen Lacher finde ich trotz dem immer wieder gut.

 

Impressum

Diese Seiten werden zur Verfügung gestellt von
Lutz Wolters | HYPNOSE-BERGHEIM * Carl-Bosch-Str. 21 * 50126 Bergheim
Email: Lutz [at] hypnose-service.de * Tel.: 02271/992403
www.hypnose-bergheim.de