Mehr zum Forum

Mehr zur Hypnose

Hypnosetherapie

Datenschutz

Autor Thema: So verschwindet der Schmerz im Halbschlaf  (Gelesen 19607 mal)

Offline MindCore

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 1.131
  • Geschlecht: Männlich
So verschwindet der Schmerz im Halbschlaf
« am: 29. Mai 2011, 19:25 Uhr »
Dieses Bild veranschaulicht die Wirkung der Hypnose einer Patientin die unter Kieferschmerzen leidet.

http:// www.bild.de/ratgeber/gesund-fit/hypnose-therapie/so-verschwand-der-schmerz-im-halbschlaf-18105356.bild.html

Offline gatabysi

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 80
Re: So verschwindet der Schmerz im Halbschlaf
« Antwort #1 am: 31. Mai 2011, 18:04 Uhr »
Dieses Bild veranschaulicht die Wirkung der Hypnose einer Patientin die unter Kieferschmerzen leidet.

http:// www.bild.de/ratgeber/gesund-fit/hypnose-therapie/so-verschwand-der-schmerz-im-halbschlaf-18105356.bild.html

aha... und dann lieber Schmerzen in der Hand??? :o Wo ist denn da jetzt der genaue Leitfaden?  Für Layen wirklich nicht gut erklärt, oder?? Bin ich nur so ein "Kleinkrämer?"

Bitte Eddie, keine Kritik an dich, aber mir ist das zu abgehakt.

LG Gaby
Niemand weiß, wie weit seine Kräfte gehen, bis er sie versucht hat!
Johann Wolfgang von Goethe

Offline Hypnotikum

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 230
  • Geschlecht: Männlich
Re: So verschwindet der Schmerz im Halbschlaf
« Antwort #2 am: 31. Mai 2011, 20:30 Uhr »
Hallo Gaby
Das ist BILD.. also auch auf ein BILD klicken. Am besten auf das mit vielen glücklichen Menschen drauf...
(Steht übrigens Hintergrund drüber, hab auch 'ne Zeit lang gesucht...) Da ist es etwas detailierter für die nicht ganz uninterressierten, die sich nicht von einigen medizinischen Fachbegriffen in die Flucht schlagen ließen. ;)

Lieben Gruß Ralf
Enttäuscht vom Affen, schuf Gott den Menschen. Danach verzichtete er auf weitere Experimente. (Mark Twain)

Offline gatabysi

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 80
Re: So verschwindet der Schmerz im Halbschlaf
« Antwort #3 am: 02. Jun 2011, 13:18 Uhr »
Ahhh... na das mich wieder etwas gelehrt.... mach mal langsam... ::)

Danke dafür Ralf

Lieben Gruß Gaby
Niemand weiß, wie weit seine Kräfte gehen, bis er sie versucht hat!
Johann Wolfgang von Goethe

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: So verschwindet der Schmerz im Halbschlaf
« Antwort #4 am: 02. Jun 2011, 23:06 Uhr »
Hallo ihr,

Zitat
Bin ich nur so ein "Kleinkrämer?"

ich kleinkrämere ja gerne auch mal, hatte mich hier aber bisher in Anerkennung des Bemühens, so einen Vorgang irgendwie transparent und plausibel zu machen, bisher zurückgehalten. Aber mein Interesse war schon geweckt, da ich nun ausgerechnet in besagter Zeitung endlich mal einen schematischen Abriss darüber finden sollte, wie so ein Hypnosephänomen funktioniert, wo es doch die zumindest mir bekannte Fachliteratur selbst noch nicht weiß.

Ist ja auch alles schön bunt, nur im Detail eben auch nur mehr oder weniger Gestammel.

"Zum Erreichen der Trance ist Aktivität im Balken (Corpus callosum) nötig, der unsere beiden Hirnhälften verbindet."
Das stimmt insofern, als dass ein Mensch ohne Aktivität im Balken mit einiger Wahrscheinlichkeit tot wäre. Ansonsten ist die Bedeutung des Balkens für einen Tranceprozess überhaupt noch nicht geklärt.

"In Elenas Großhirnrinde waren Informationen über den Kiefer und die Schmerzen miteinander verbunden. Die Hypnose schwächt diese Verbindung."
Nun ausgerechnet (nur) die Großhirnrinde im Zusammenhang mit Schmerz anzuführen, ist genauso halbgar, siehe z.B. >hier<.

Aber so ein Gehirn verführt natürlich auch, irgendwas darüber zu behaupten. Wird ja doch keiner den Kopf aufmachen und nachgucken, ob's stimmt. Besser eine schlüssige falsche Erklärung als gar keine, oder? ;)
Was soll's. Insgesamt kommt in der Artikelserie die Hypnose ja gut weg - die Details vergessen wir also mal... genauso wie die Überschrift, denn mit "Halbschlaf" hat all das nun gewiss nix zu tun.

Lieben Gruß
Lutz

Offline Tom

  • NLP-Master
  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 478
  • Geschlecht: Männlich
Re: So verschwindet der Schmerz im Halbschlaf
« Antwort #5 am: 03. Jun 2011, 08:42 Uhr »
Hi,

ich will auch mal "kleinkrämern":

Zitat
Das stimmt insofern, als dass ein Mensch ohne Aktivität im Balken mit einiger Wahrscheinlichkeit tot wäre.
Soweit ich eben nicht. In den 70er Jahren hat mal epilepsie erkrankten Menschen ebendiesen Balken durchtrennt, mit der Idee, dass das bei der Epilepsie auftretende "Elektronengewitter" nicht auf die jeweils andere Gehirnhälfte überspringen kann. Die hat dann zur Hemisphärenforschung geführt. Viele der Patienten hatten anschließend 3 "Bewußtseine": je ein link- und ein rechtshemisphärisches, sowie ein integriertes.

Wobei man dabei sagen muss, dass der "Balken" nicht die einzigte Verbindung beider Gehirnhälften ist. Es gibt eine ein Anzahl diverser kleinerer Verbindungen.

Bei Frauen soll übrigens die Aktivität des Balken von vornherein höher sein, als bei Männern.

LG,
Tom.

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: So verschwindet der Schmerz im Halbschlaf
« Antwort #6 am: 03. Jun 2011, 12:23 Uhr »
Hallo Tom,

willkommen im Kleinkrämerclub!  ;D

Offenbar hast du mit deiner Fachkenntnis das gelesen, was in der Zeitung hätte stehen sollen, dass nämlich ein Austausch der linken und rechten Hirnhälfte über den Balken erforderlich sei - eine These übrigens, die man dann auch noch diskutieren könnte/müsste (können Split-Brain-Patienten oder Menschen, die gleich ohne Balken geboren werden, keine Trance oder hypnotische Schmerzdämpfung erfahren?).

Dort ist aber nicht von Austausch, sondern generell von Aktivität die Rede.

Dass die ca. 350 Millionen Gehirnzellen, die etwa auf den Balken entfallen (den Wert hatte ich mal irgendwo gelesen, ich hoffe, dass ich mich richtig erinnere), an der Hemisphärenschnittstelle keinen Austausch mehr herbeiführen können, ist eine Sache; dass die aber bei einer Durchtrennung gar nicht mehr aktiv seien, eine ganz andere. Wenn man eine Ameisenstraße mit einem Brett durchtrennt und unüberwindbar macht, verhindert man damit ja auch nicht automatisch eine Aktivität auf beiden Seiten des Brettes.  :)

Lieben Gruß
Lutz

Offline gatabysi

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 80
Re: So verschwindet der Schmerz im Halbschlaf
« Antwort #7 am: 03. Jun 2011, 19:37 Uhr »
Bei Frauen soll übrigens die Aktivität des Balken von vornherein höher sein, als bei Männern.


ich habs gewusst... ja genau.. irgendwie hab ich das gefühlt....  >:D
Niemand weiß, wie weit seine Kräfte gehen, bis er sie versucht hat!
Johann Wolfgang von Goethe

Offline mipooh

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 831
  • Geschlecht: Männlich
Re: So verschwindet der Schmerz im Halbschlaf
« Antwort #8 am: 04. Jun 2011, 06:31 Uhr »
Glaube keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast... 8)
Gewohnheiten brauchen Gewöhnung...

Offline Hypnotikum

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 230
  • Geschlecht: Männlich
Re: So verschwindet der Schmerz im Halbschlaf
« Antwort #9 am: 05. Jun 2011, 17:59 Uhr »
Bei Frauen soll übrigens die Aktivität des Balken von vornherein höher sein, als bei Männern.


ich habs gewusst... ja genau.. irgendwie hab ich das gefühlt....  >:D


Ist das dann nicht auch ein Beweis dafür, das der Balken direkt auf das Sprachzentrum wirkt ?  >:D

LG Ralf
Enttäuscht vom Affen, schuf Gott den Menschen. Danach verzichtete er auf weitere Experimente. (Mark Twain)

Offline Katharina

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 115
Re: So verschwindet der Schmerz im Halbschlaf
« Antwort #10 am: 07. Jun 2011, 08:56 Uhr »
Wenn bei Frauen dieser Balken mehr aktiv sein soll als bei Männern, dann muss sich ja auch das auf die Sprache auswirken. Frauen sind ja immer irgendwie ein bisschen redegewandter.
Aber abgesehen davon: ich lese im Internet nicht so viel überr Hypnose, denn, was ch bisher im nternet gelesen habe, war manchmal falsch, manchmal verwirrend, hat sich manchmal mit dem wiedersprochen, was ich in der Schule lernte... Ich unterhalte mich lieber...

Liebe Grüße
Katharina

Offline mipooh

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 831
  • Geschlecht: Männlich
Re: So verschwindet der Schmerz im Halbschlaf
« Antwort #11 am: 07. Jun 2011, 09:04 Uhr »
Zitat
Frauen sind ja immer irgendwie ein bisschen redegewandter.
Die sabbeln zwar viel, aber oft völlig nichtssagend...  :D
Gewohnheiten brauchen Gewöhnung...

Offline MindCore

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 1.131
  • Geschlecht: Männlich
Re: So verschwindet der Schmerz im Halbschlaf
« Antwort #12 am: 07. Jun 2011, 18:57 Uhr »
Zitat
Die sabbeln zwar viel, aber oft völlig nichtssagend...
du mal wieder... :)

Offline mipooh

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 831
  • Geschlecht: Männlich
Re: So verschwindet der Schmerz im Halbschlaf
« Antwort #13 am: 07. Jun 2011, 21:55 Uhr »
Immer gerne  8)
Gewohnheiten brauchen Gewöhnung...

Offline Katharina

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 115
Re: So verschwindet der Schmerz im Halbschlaf
« Antwort #14 am: 08. Jun 2011, 06:13 Uhr »
Ich muss meinem Mann oft helfen, seine oft völlig nichtssagenden Postkarten, Lebensläufe, Briefe zu schreiben, weil ihm oft die Worte nicht einfallen.   

 

Impressum

Diese Seiten werden zur Verfügung gestellt von
Lutz Wolters | HYPNOSE-BERGHEIM * Carl-Bosch-Str. 21 * 50126 Bergheim
Email: Lutz [at] hypnose-service.de * Tel.: 02271/992403
www.hypnose-bergheim.de